190 SLR

  • Chices Auto! :)
    Die Perspektive funktioniert für mich ganz gut, schaut recht dynamisch aus und nicht nach autoscout24.


    Die künstliche Unschärfe ist im Prinzip keine schlechte Idee - das Problem ist hier aber dass du einen wahnsinnig goßen Schärfebereich hast und dann abrupt in Unschärfe übergehst, insbesondere am Boden fällt das stark auf. Den Übergangsbereich könnte man aber im Prinzip schon noch einbauen.


    Das 'Bokeh' sieht ganz gut aus - was war das für ein Weichzeichner?

    • Offizieller Beitrag

    Tolles Auto, aber die schwarzen Felgen sind nicht ganz stilecht, oder?


    Zum Bild selber: Perspektive/Schnitt gefällt mir sehr gut, vor allem wenn man berücksichtigt, wie eng es dort vermutlich zuging. :thumbup:


    Aber mit der künstlichen Unschärfe hat Flash völlig recht, der abrupte Übergang fällt leider sofort ins Auge.
    Die Unschärfe selbst ist für EBV-Verhältnisse aber sehr schön, auch wenn man natürlich immer noch erkennt, dass das kein echtes Bokeh ist...

  • Nun mal ein paar Infos zu meinem "Murks" ;)


    Photoshop habe ich bisher nur genutzt um etwas weg zu stempeln und Fotos gerade zu ziehen. Oben das ist mein erster Versuch mit Ebenen und Freistellen. Das Foto wurde mit dem Fujinon XF 23/1,4 bei F 5,6 gemacht, ohne Weichzeichner. Bei F1,4 säuft zu viel, von dem Wagen, in der Unschärfe ab. Bei F5,6 hebt sich aber der 190er nicht viel vom Hintergrund ab. Deshalb habe ich ihn Freigestellt und das komplette Foto im Hintergrund weichgezeichnet (Gaußscher Weichzeichner 25 px). Dann habe ich die Pappe unter dem Auto entfernt, das Nummernschild umgeschrieben und die Mücken entfernt.


    Jetzt hebt sich das Auto gut vom Hintergrund ab aber die Unschärfe wirkt nicht wirklich natürlich. Den Übergang zum Kies könnte ich noch etwas nachbearbeiten aber es fehlt eine gewissen Schärfestaffelung in der Tiefe. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das realisieren kann, so eine Art Schärfeverlauf.

  • Hallo Thomas


    Ich habe zur Simulation eines Schärfeverlaufes mal mit Gimp rumexperimentert. Dazu habe ich mir ein Plugin für ein künstliches Bokeh (focus blur) installiert, wo man die Streuscheiben auch als Grafik vorgeben kann. Dann habe ich das Bild in mehreren Stufen mit zunehmendem Radius weichgezeichnet und dann über Masken mit weichem Verlauf übergeblendet. Ist eine Heidenarbeit, wenn man dann noch Objekte freistellen muss, die in der Schärfeebene liegen, aber aufgrund iherer Größe in die Weichgezeichneten Bereiche ragen.
    Ich will jetzt Deinen Thread nicht kapern, daher lade ich am besten mal mein Beispiel in einem eigenen Thread hoch.

  • Oben das ist mein erster Versuch mit Ebenen und Freistellen.

    ...freigestellt ist das Bild auch schön sauber (gut, die glatten Kanten sind jetzt nicht so schwierig, aber auch da gäb's genug Gelegenheit für Pfusch). :)



    Deshalb habe ich ihn Freigestellt und das komplette Foto im Hintergrund weichgezeichnet (Gaußscher Weichzeichner 25 px).

    Photoshop hat auch einen besser Filter für den Zweck (Tiefenschärfe abmildern) - der sieht zwar auch nicht wirklich aus wie Bokeh, ist aber deutlich näher dran als der Gauss.


    'Murks' finde ich das Bild garnicht, ich würde nur eher sagen es ist noch nicht fertig.
    Fehlen würden noch

    • der Übergangsbereich zwischen Scharf und Unscharf (also - mindestens - eine dritte Ebene mit wenig Weichzeichner, siehe sebears thread)
    • eine Lösung für die Scheiben - die sind leider komplett verschwunden. Würde man ein paar Spiegelungen drin lasse, wäre die Materialität des Glas noch da. Ist aber nicht einfach das hier realistisch hinzubekommen, da man Unscharfes (was man durch die Scheibe sieht) und Scharfes (was sich in der Scheibe spiegelt) passend vermischen müsste. Mein Ansatz wäre hier eine Maske, bei der man alle Bereciche herausmalt, bei denen man durch die Scheibe sehen kann.
  • Beim Freistellen habe ich mir auch sehr viel Mühe gemacht und viel gelernt. Die automatischen Versuche haben mir nicht gefallen und so habe ich Pixel für Pixel weggezittert. Als ich fertig war habe ich erst mal gemerkt das ich das verkehrte Objekt freigestellt hatte, konnte das Ergebniss aber irgendwie umkehren.


    Bei den Scheiben habe ich die Ränder aus der Unschärfe rausgenommen, sieht man aber in der kleinen Größe nicht. Die Scheiben hatte ich erst ganz rausgenommen was aber auch blöde aussieht. Man sehen ob da noch was geht.


    Das mit einer weiteren Ebene und einem andere Weichzeichner werde ich mal ausprobieren. Im Moment muss ich warten bis die neuen HDs da sind weil ich keinen Platz mehr habe :mrgreen: