Lightroomkatalog und Speicherort

  • Nabend,


    wenn die Ordnerstruktur (inkl. Unterordner) identisch bleibt ist das sehr einfach: nachdem Du die Fotos verschoben hast wird in LR ein Fragezeichen bei den entsprechenden Ordnern angezeigt. Rechte Maustaste "Fehlenden Ordner suchen" auswählen und zum jeweils neuen Speicherort navigieren. Fertig :smile:

  • Rechte Maustaste "Fehlenden Ordner suchen" auswählen und zum jeweils neuen Speicherort navigieren.

    Nur mal interessehalber ... ich nutzte Lightroom ja nicht ...
    aber muss man das nur für die Oberordner machen oder auch für jeden Unterordner?


    Ich habe gerade mal bei mir nachgesehen ... die Ordnerstruktur meines Fotoarchivs umfasst 14 Ober-Ordner die insgesamt über 1500 (!) Unterordner beeinhalten. Wenn man die Korrektur des Pfades für jeden Ordner separat machen müsste, dann wäre das schon ein erheblicher Aufwand :ugly:

  • Man kann die Ordner auch in Lightroom selbst per drag & drop direkt verschieben. Dann fungiert LR quasi als Windows Explorer :smile:

    Ja das sollte man auch so machen wenn man innerhalb der Ornderstruktur was ändert.


    Wenn man natürlich mal auf eine größere Platte umzieht kann man das aber auch umgehen wenn man die Struktur so belässt und dann der neuen Platte den gleichen Laufwerksbuchsteben wie der alten Platte zuweist. Dann hat sich nicht geändert.

  • Mich würde die reine RAW-Bearbeitungsfunktion von Lightroom ja interessieren, aber die Verwaltung meines Bildarchivs geht Lightrooms gar nichts an. Kann man das Programm auch nutzen, ohne dass LR meine ganze Festplatte ungefragt nach Bilddateien durchforstet? Diese Verwaltungsfunktion mag ja für Profis ganz nützlich sein, aber für Amateure wäre es hilfreich, wenn man sie einfach abschalten könnte. Geht das irgendwie?

  • Wie Dennis schon schrieb, nichts wird durchforstet, wenn du es nicht willst. Und Importieren bedeutet nicht etwa, dass es das Foto anschließend zweimal gäbe: mit einer Kopie in Lightroom, sondern Lightroom merkt sich nur das Foto und dessen Pfad (und für eine gewisse Zeit eine verkleinerte Version des Fotos für die Vorschau).
    Man muss also wirklich keinerlei Verwaltungsfunktionen nutzen. Mache ich auch nicht, wobei die allerdings klasse sind, nach allem was ich bisher mitgekriegt habe. Und komplex. Die Bearbeitungen werden in einem oder mehreren Katalogen organisiert, man kann darin Sammlungen erstellen, Sammlungssätze, Smart-Sammlungen, Schnellsammlungen, Zielsammlungen, Stapel, man kann Stichwörter vergeben. KANN, nicht MUSS. Auch die bereits vorhandenen Ordner auf dem Rechner werden unterstützt.

  • Ok, danke für die Auskunft. :danke:


    Ich hab einen Horror vor Anwendungen, die ständig selbst nach irgendwelchen Files suchen, vermeintliche Bibliotheken erstellen, sich selbsttätig als Standard-Programm eintragen etc..


    Mal sehen, vielleicht erwische ich in der Bucht ja noch eine alte Version, ohne diesen Cloud-Wucher. Das Programm selbst ist sicher fein, aber Adobes Politik - auch bei anderen Produkten - finde ich abstoßend.


  • Mal sehen, vielleicht erwische ich in der Bucht ja noch eine alte Version, ohne diesen Cloud-Wucher. Das Programm selbst ist sicher fein, aber Adobes Politik - auch bei anderen Produkten - finde ich abstoßend.

    Mag jeder finden wie er will. Ich finds o.k. 12€ für 2 so mächtige Programme.
    Aber ich würd nicht auf alten Kram setzen, sondern lieber dann das neuese kaufen.
    Lightroom 6 ist ja das gleiche wie Lightroom CC.
    Denn gerade die neue Version ist so sauschnell (im Vergleich zu LR 5.7) geworden.
    Wenn ich heut wieder mit LR 5.7 arbeiten müsste, würd ich wohl ganz schön frustriert sein.

  • Mag jeder finden wie er will. Ich finds o.k. 12€ für 2 so mächtige Programme.
    Aber ich würd nicht auf alten Kram setzen, sondern lieber dann das neuese kaufen.

    Das ist sicher ein guter Hinweis, danke.


    Für Profis finde ich 12 EUR Betriebskosten / Monat auch vertretbar. Aber für Wochenend-Knipser wie mich sind 144 EUR jedes Jahr dann doch eine herbe Ansage. Bisher arbeite ich mit FS, JPG-Illu und wenns um Ebenen geht, alle 3 Monate mal mit PSE oder dem alten Ulead (funktioniert immer noch ganz ausgezeichnet). RAW verwende ich nur bei extremen Lichtsituationen (dann aber gerne). Das ist so, als würde ich mir für 800 EUR / Monat einen Audi Q7 leasen, um damit samstags zum Einkaufen zu fahren.


    Außerdem sehe ich im Office-Bereich leider auch, wo das hinführt: Adobe bringt die Anwender erst unter ihre Standards, verknüpft in der Cloud Daten und Anwendungen fast untrennbar, und dann erhöht man den Preis plötzlich um 350 % - pro Jahr! Wer garantiert mir, dass das nicht auf im Photosektor die eigentliche Agenda ist?


    (Jetzt sind wir aber vom Speicherort ein gutes Stück entfernt - schlage vor, wir schließen den OT Seitenstrang, oder lagern ihn aus in "Cloud vs. Program".)

  • Für Profis finde ich 12 EUR Betriebskosten / Monat auch vertretbar. Aber für Wochenend-Knipser wie mich sind 144 EUR jedes Jahr dann doch eine herbe Ansage.

    sehe ich genau so.
    Und bei der Frage, ob die aktuelle Version (6) die beste Wahl ist, gibt es durchaus kontroverse Diskussionen. Ich erinnere an die Heise-Messungen, die bei vielen Rechnern einen z. T. drastischen Geschwindigkeitseinbruch im Vergleich zur 5er Version ergeben haben.
    Spätestens, wenn man die Preis-/Leistungsverhältnisse betrachtet, ist die 5er durchaus noch attraktiv.
    Eine Möglichkeit ist nach wie vor, nach einer günstigen (nicht mehr aktuellen) Samsung NX Kamera Ausschau zu halten, da sind Lightroom-Lizenzen (je nach Modell 4er oder 5er Version) z. T. mit drin. Da dann aber genau auf die Artikelbeschreibung achten (noch unregistriert oder nicht)!
    30 Tage kann man Lightroom testen ohne einen Lizenzkey eingeben zu müssen. Bei Nichtgefallen könntest du zur Not die Lizenz also auch wieder verkaufen.

  • Also, nun habe ich mir ein LR 5.7 beschafft und folgendes Problem:


    a) Ich will EINZELNE Bilder in LR importieren, sie dort bearbeiten, und der Export soll - standardmäßig - dorthin gehen, wo das RAW schon liegt. Gelingt mir nicht: LR importiert zwar ein ausgewähltes Bild, fängt dann aber an, mir irgendwo auf meiner Festplatte wild neue Ordner anzulegen und exportiert bearbeitete Bilder auf eine nicht reproduzierbare Weise in irgendeinen dieser neu geschaffenen Ordner.


    b) Meine 40.000 Bilder sind in WIN Verzeichnissen gut organisiert. Ich möchte diese Stuktur (ca. 1.500 Verzeichnisse) auf gar keinen Fall verlieren. Wenn ich also schon gezwungen werde, in LR diese mysteriösen Kataloge etc. anzulegen, um überhaupt arbeiten zu können, dann will ich die Bilder dorthin nicht kopieren. Sondern LR soll halt registrieren, wo die Bilder bereits liegen, und fertig. Was muss ich also beim Start von LR einmalig machen, damit der Katalog, die Bibliothek, die Ordner und virtuellen Archive und das ganze LR Gedöns so angelegt werden, dass meine Verzeichnisstruktur erhalten bleibt?


    Ich habe mir zwei Dutzend Tutorials angesehen, aber die gehen alle davon aus, dass ich auf der grünen Wiese starte und nun LR zum ersten Mal eine Struktur anlegt, die ich dann per Import nutzen kann. Und ich müsste den kompletten Bestand erstmal in LR kopieren - Wahnsinn. Gibt es da nicht elegantere Lösungen?

  • Du kannst doch beim Import "Hinzufügen" auswählen



    dann bleiben die Files an Ort und Stelle und werden nur dem Katalog zugefügt.



    Also, nun habe ich mir ein LR 5.7 beschafft und folgendes Problem:


    a) Ich will EINZELNE Bilder in LR importieren, sie dort bearbeiten, und der Export soll - standardmäßig - dorthin gehen, wo das RAW schon liegt. Gelingt mir nicht: LR importiert zwar ein ausgewähltes Bild, fängt dann aber an, mir irgendwo auf meiner Festplatte wild neue Ordner anzulegen und exportiert bearbeitete Bilder auf eine nicht reproduzierbare Weise in irgendeinen dieser neu geschaffenen Ordner.


    wenn du Bilder exportieren willst dann wandelst du sie ja um vielleicht in ein tiff oder jpeg um sie hier zeigen zu können. Diese Bilder würde ich auf alle Fälle an einen anderen Ort legen als die Originale. Der Ort ist beim Export frei wählbar.

  • Hallo Dieter, vielen Dank für den Rat. Was ich (als Anfänger) nicht kapiere, ist wie ich a) meine ganze Ordnerstruktur auf einmal importieren kann (der liest mir immer nur die Bilder eines einzelnen Verzeichnisses ein), und b) auch wenn ich Hinzufügen wähle - WOHIN fügt LR das dann zu? Klar, in eine interne Datenbank, und die steht auf C:\user\lightroom\.... Aber man muss ja ein Ziel für die importierten Bilder angeben - nicht für die Bibliotheksdatei.


    Wieso versteh ich das bloß nicht :cry:

  • Also, ich habe auch eine eigene Ordnerstruktur deren oberster Ordner Fotos heißt.Diesen Ordner konnte ich hinzufügen Über Bibliothek, Ordner + ((links). Alle Fotos darin werden dann der LR-Bibliothek hinzugefügt. Die Fotos werden dabei nicht verschoben und auch nicht kopiert sondern nur in einer Datenbank gelistet. In dieser Datenbank werden auch die Änderungen am Foto gespeichert. Das Foto wird nicht geändert. Deine Ordnerstruktur erscheint dann unter Ordner. Verlierst du die Datenbank gehen "NUR" deine Bearbeitungsschritte verloren.


    Wenn ich einen Unterordner anlege mache ich einen Rechtsklick, unter Ordner, auf den Ordner drüber und lasse diesen aktualisieren.

  • Hallo Dieter, vielen Dank für den Rat. Was ich (als Anfänger) nicht kapiere, ist wie ich a) meine ganze Ordnerstruktur auf einmal importieren kann (der liest mir immer nur die Bilder eines einzelnen Verzeichnisses ein), und b) auch wenn ich Hinzufügen wähle - WOHIN fügt LR das dann zu? Klar, in eine interne Datenbank, und die steht auf C:\user\lightroom\.... Aber man muss ja ein Ziel für die importierten Bilder angeben - nicht für die Bibliotheksdatei.


    Wieso versteh ich das bloß nicht :cry:

    Wenn du "Hinzufügen" auswählst dann kannst du gar keinen Zielordner eingeben. Die entsprechende Felder auf der rechten Seite erscheinen erst gar nicht.
    Klickt doch einmal beim vermeintlichen Import auf Kopieren und schaue welche Bereiche rechts erscheinen (da gibt es dann Felder mit Ziel etc...). Wenn du dann auf Hinzufügen klicks verschwindet ein grosser Teil rechts.


    Hinzufügen kannst du einen einzelnes Bild, ein Unterordner oder den Ordner darüber etc... oder auch alles auf einmal. Davon würde ich dir aber abraten die alle in einen Katalog aufzunehmen, denn dann startet LR recht langsam.
    Bezüglich Performance wäre es gut den/die LR Katalog(e) auf das schnellste Laufwerk zu legen, sprich SSD wenn vorhanden. Die Bilder können auf ganz anderen Laufwerke liegen.


    Fang bitte sehr klein an, am besten nur mit ein oder zwei Ordner oder am besten nur mit neuen Bildern. Du kannst beim Import schon einiges machen was dir später behilflich sein wird wie zum Beispiel schon mal ein paar Stichwörter vergeben und erste Entwicklungen die du standardmässig auf jedes Bild anwendest. Ich habe mir da 1 - 2 Vorlagen gemacht. Auch wäre es nicht schlecht ein paar Metadatenvorlageneinträge (IPTC Einträge z.B. für Copyright, Ersteller des Bildes, wo das Bild aufgenommen wurde wie z.B. Land, Bundesland etc...) zu haben.


    Das hört sich alles kompliziert und aufwendig an, ist es aber eigentlich gar nicht.


    Ich weiss jetzt nicht wie deine Dateistruktur aussieht, ich vermute aber dass sie wohl logisch aufgebaut ist und es dir hilft ein gesuchtes Bild schnell zu finden. Da bietet dir LR auch viele Möglichkeiten an, und nicht nur über die Stichwörter sondern auch zum Beispiel über den Dateiname oder über die ITC Einträge etc....Wenn man das vernünftig macht dann können die Bilddateien wie Kraut und Rüben auf zig Ordner auf unterschiedlichen Laufwerken, sogar verschiedenen PC/laptop liegen. LR findet alles wieder.


    LR ist zu erst einmal eine grosse Datenbank mit allen möglichen Features der Suche etc... und erlaubt nebenbei noch Bilder effektiv und schnell zu entwickeln. ;)


    Nebenbei: die LR Hilfe ist recht gut.