• Wolken vielleicht nicht, aber dafür einen Haufen Sensorflecken :twisted: Das riecht nach einer Reinigungsaktion vor dem nächsten großen Fotothema ...

    Sicher bin ich zu unerfahren, um so etwas zu sehen ... tut mir Leid.
    Vielleicht mache ich jetzt etwas falsch, weil ich gleich 2 Bilder einstelle. Dann korrigiert die Moderation das bitte.
    Den Sensor habe ich jetzt das erste Mal mit Reinigungsflüssigkeit (und ein wenig Bammel) gereinigt.
    In der Hoffnung, das es geholfen hat ...


    Der Himmel soeben über meinem Dorf.



    Hinter dem Höhenzug ist die Adria.

  • Sicher bin ich zu unerfahren, um so etwas zu sehen ... tut mir Leid

    Da braucht Dir nichts Leid zu tun - und dass Du den Sensor selbst gereinigt hast, zeugt von einer gewissen Abenteuerlust. Kann mich noch gut erinnern an die Schweißperlen auf der Stirn beim "esten Mal". Soweit ich es beurteilen kann, ist Deine Aktion aber von Erfolg gekrönt. :daumenhoch:


    An Deinen Wolkenbildern ist gar nichts auszusetzen, die sind hier willkommen. Etwas viel Sättigung sehe ich im Himmel, beim unteren Bild auch einen leichten Stich ins Grünliche. Welche Motiv-Einstellung verwendest Du bei Deiner Kamera? "Landschaft", oder "Vivid", etc. sind oft sehr knallig eingestellte Vorgaben. "Neutral" u.ä. sind bei solchen Schönwettermotiven oft die bessere Wahl (manche davon aber auch wieder zu blass ...).

  • Da braucht Dir nichts Leid zu tun - und dass Du den Sensor selbst gereinigt hast, zeugt von einer gewissen Abenteuerlust. Kann mich noch gut erinnern an die Schweißperlen auf der Stirn beim "esten Mal". Soweit ich es beurteilen kann, ist Deine Aktion aber von Erfolg gekrönt. :daumenhoch:


    An Deinen Wolkenbildern ist gar nichts auszusetzen, die sind hier willkommen. Etwas viel Sättigung sehe ich im Himmel, beim unteren Bild auch einen leichten Stich ins Grünliche. Welche Motiv-Einstellung verwendest Du bei Deiner Kamera? "Landschaft", oder "Vivid", etc. sind oft sehr knallig eingestellte Vorgaben. "Neutral" u.ä. sind bei solchen Schönwettermotiven oft die bessere Wahl (manche davon aber auch wieder zu blass ...).

    Mit dem "unerfahren" meinte ich, das ich den Schmutz auf dem Sensor kaum sehe.
    Natürlich dazu auch die Sensorreinigung. Aber das ist geschafft :cheers: . Den Schmutz werde ich wohl weiterhin nicht feststellen.
    Meine K30 ist seit ein paar Tagen auf Natürlich eingestellt. Vorher hatte ich Leuchtend.
    Das mir die Bilder nie "so richtig" waren habe ich an meinen Fotografierkünsten fest gemacht.
    Jetzt bei Natürlich ist es wesentlich besser.
    Das mit dem Grünstich sehe ich - ebenso wie den Sensorschmutz - nicht.
    Da wäre ich noch für einen Hinweis dankbar.
    Die Farben ansonsten ... die sind hier teilweise so intensiv. Ich weiß, das sieht manchmal kitschig aus. Aber ich habe die Bilder schon so oft mit dem Original verglichen - es ist einfach so.


    So ... und jetzt 2 Bilder von gestern Abend. Auch hier - die Farben sind Original.


    Und ich versuche, keine Romane mehr zu schreiben.


    Gruß
    Mücke



  • Leider weiß ich noch nicht wie man ein Like vergibt.

    Im Beitrag selbst nach unten rechts navigieren, dort erscheint ein Balken mit Symbolen, auf Daumen hoch klicken - fertig.


    Deine Bilder sind immer noch sehr stark gesättigt, selbst wenn an den kroatischen Himmel in Betracht zieht. Wenn das nach Deinem Geschmack ist, völlig o.k.. Frage ist nur: willst Du das so, oder ist es eine Frage der Technik?

  • Im Beitrag selbst nach unten rechts navigieren, dort erscheint ein Balken mit Symbolen, auf Daumen hoch klicken - fertig.


    Deine Bilder sind immer noch sehr stark gesättigt, selbst wenn an den kroatischen Himmel in Betracht zieht. Wenn das nach Deinem Geschmack ist, völlig o.k.. Frage ist nur: willst Du das so, oder ist es eine Frage der Technik?

    Danke für den Hinweis mit dem Like.


    Was die Farben betrifft:
    Ich denke die sind richtig. Eine Übersättigung kann ich nicht sehen.
    Wie schon mal geschrieben, ich habe sie teilweise direkt mit dem Originalhimmel verglichen. Die Farben sind so intensiv.
    Auch wenn es Postkartenkitschig ausschaut.
    Was soll ich machen????


    Habe soeben nochmal ein entsprechendes Vergleichsfoto geschossen.
    Bildschirm (kalibriert) und gedrucktes Foto mit dem Originalhimmel aus dem Fenster heraus verglichen.
    Der Unterschied ist - wenn vorhanden - dann auf dem Foto, minimal.
    Ist eben so ... :oops: .


    Gruß
    Mücke

  • Ja, der kroatische Himmel ist tatsächlich sehr blau... ;) (und Wolken sind auch drauf :mrgreen: )....

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Ja, der kroatische Himmel ist tatsächlich sehr blau... ;) (und Wolken sind auch drauf :mrgreen: )...

    Danke für die Unterstützung.
    Man ist manchmal wirklich Hilflos, weil es kaum jemand glauben will / kann.


    Hallo @Subjektiv ... komm einfach mal ins "Kalifornien Europas" - nach Dalmatien.


    Hier mal ein Bild, um das evtl etwas glaubhafter zu machen.
    Zu sehen an den Autos, den Schiffen und Häusern.
    Natürlich auch mit Wolken.



    Gruß
    Mücke

  • Hallo @Subjektiv ... komm einfach mal ins "Kalifornien Europas" - nach Dalmatien.

    War schon mehrfach in Vodice, Sibenik, Trogir u.a. - aber in den Farben hab' ich den Himmel da nicht erlebt, und die Wolkenränder waren auch nicht so durchgefärbt. Aber sei's drum - war ja nur als Feedback gemeint. Wenn die Bilder dem entsprechen, was Du darstellen möchtest, ist das völlig o.k.. Außerdem übertreiben wir in diesem Thread ja auch oft ganz bewusst, wenn es darum geht, die Wolkenstrukturen schön rauszuarbeiten.