Hosentaschen-Knipse für Laien

  • Hallo,


    ich bin mal wieder auf der Suche nach der richtigen Kompaktkamera für einen guten Bekannten. Ich habe in diesem Segment keine gute Übersicht. Dies wären so etwa die Punkte die ihr wissen müsst:


    Zur Person:
    - Nutzer ist blutiger Anfänger
    - Fotografie ist kein Hobby


    Anwendung:
    - Fotos auf Reisen (demnächst Australien)
    - Fotos auf Parties mit Freunden und in Bars
    - Sonstige Fotos im Alltag
    - "Kamera aus der Hosentasche nehmen, draufhalten und *knips*!"
    - Manuelle Einstellungen werden nicht vorgenommen (Anmerkung von Chewy: Ich kann sie vorher entsprechend einstellen, bspw. ISO Automatik :mrgreen: )
    - Bilder werden nicht bearbeitet
    - JPG OOC only


    Wünsche an die Kamera:
    - Kamera, kein Handy
    - Hosentaschentauglich
    - KEIN Wechselobjektiv etc
    - Deutlich bessere Fotos als mit dem Samsung Galaxy 1 Handy :ugly:
    - Gute Fotos auch abends in Städten / Bars etc
    - Mehr "Zoom"/Brennweite = besser, ABER: gute Fotos auch bei wenig Licht wohl wichtiger als viel "Zoom"


    Preisvorstellung: Am besten unter 200€ neu oder gebraucht :ugly:


    Anmerkung: Ich habe ihm bereits die Sony RX100 zum Anschauen genannt, gebraucht über den 200€. Wenn es das Wert ist wäre er also auch mit einem höheren Preis einverstanden. ;)




    Die Frage ist letztlich, gibt es Alternativen zur Sony RX100, die: mehr Zoom haben? günstiger sind? kleiner sind?


    Passt die RX100 überhaupt noch in eine Hosentasche?



    Ich bin gespannt ! :smile:


    VG Chewy :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    Samsung NX mini 9-27 mm.


    Ja, man das das Objektiv abmachen aber dazu zwingt einen ja keiner. Maßlos unterschätzte kleine Kamera, derzeit im Abverkauf, nur noch wenige Händler, weiß ab 239,- EUR, in normalen Farben etwas teurer.


    oder (dazu rate ich entsprechenden Kandidaten immer):


    Nikon 1 J4 10-30 mm.


    Auch hier steht das (zu Revisionszwecken demontierbare :mrgreen: ) Objektiv etwas vor, insgesamt ist die Kamera etwas dicker als die Samsung (aber kleiner, glaub ich), diverse Farben, auch so etwa Mitte der 200-300 EUR


    Beide haben 1"-Sensoren, die einfach ein Stück weit sorglos machen, was die Bildqualität angeht. Beide sind pure Knipserkameras.


    Wenns echt unbedingt eine Kompakte sein soll: Die Panasonic TZ (z.B.) 41 wird immer wieder mal gelobt (Zoom-zoooooom). Oder ne Canon SX (z.B. 280). Nikon hat da auch irgendwas (heisst 9900, glaub ich). Die großen Hersteller werden sich in diem Segment nicht mehr viel schenken. Mittelmaß.

  • Die Kamera MUSS hosentaschentauglich sein. Das hast höchste Priorität. Nikon 1, Samsung nx, etc. sind somit ausgeschlossen.


    Die S120 (sowie S110, S100) werden ja häufig genannt. Ich glaube wenn der Sensor schon so klein wird, dann sollte wenigstens viel Brennweite bereitstehen, diese behalte ich aber auch mal im Blick.


    VG Chewy

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Quatsch: eine Männerhosentasche ist kein Problem für die NX mini. Und wenn die Kamera in der Hosentasche Staub abbekommt ist es kein Fehler, wenn man zur Reinigung sich das Objektiv abbekommt.

  • Die S120 (sowie S110, S100) werden ja häufig genannt. Ich glaube wenn der Sensor schon so klein wird, dann sollte wenigstens viel Brennweite bereitstehen, diese behalte ich aber auch mal im Blick.

    Zwischen klein und klein gibt es durchaus auch noch Unterschiede.
    Eine Canon S90...S120 hat einen 1/1.7" Sensor, die kompakten Superzoomkameras haben gewöhnlich einen 1/2.3"-Sensor.

  • Ich kann das ja nachvollziehen, dass es bei geringer Mehrgröße einen Sprung gibt in der Qualität. Das Hosentaschenkriterium ist ihm jedoch wichtiger als alles andere. Und ich kann durchaus nachvollziehen, dass er sich keine NX Mini + 9+27 in Tasche steckt. Er trägt auch eher gut / eng / schmal geschnittene Kleidung, sodass ich mich ja sogar frage, ob die RX100 da noch Sinn macht, denke aber das geht. Ob man eine RX100 oder eine NX Mini + 9-27 (L-Winkel) in der Tasche hat macht sicherlich schon einen Unterschied.


    Compact Camera Meter


    Aber darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren, solche Kameras kommen für ihn nicht in Frage - auch wenn wir leidenschaftlichen Fotografen das gerne anders sehen :smile:


    VG Chewy

    • Offizieller Beitrag

    OK, relevante Kameras mit mehr als 1:1,8"


    Pana LF1: mini Leica mit Sucher (! In Australien sicher mal ein Thema, wenn das Display spiegelt...) oder LX7 (preislich grenzwertig)


    Fuji XQ1 (IMHO unverdient unbekannt. Eine kleine X10 mit 4-Fach Zoom ab f1.8 für die Party und 2/3"-Sensor für die Bildqualität)


    Canon S120 und S200

  • Natürlich kommt es nicht in Frage, dass er in einer Tasche das Objektiv und in der anderen die Kamera transportiert. Ggf. ist die andere Tasche für andere Dinge vorgesehen und desweiteren möchte er ja "schnell die Kamera zücken, draufhalten und knipsen" (so er wörtlich). Die Kamera muss bitte in zusammengebautem Zustand in die Hosentasche passen - und nicht alles was "passt" ist noch schön, eine Kamera der Größe der RX100 sollte möglich sein. :mrgreen:


    Die LF1 und XQ1 sehen auch interessant aus, das gucke ich mal weiter an :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Über die LF1 war ich kürzlich gestolpert weil sie eben einen kleinen und unspektakulären Sucher hat, immerhin. Und die Fuji XQ1 kannte ich gar nicht, hab mich aber eingelesen und die sieht sehr interessant aus. Beide sind dünner als die RX100 und ähnlich groß.


    So schlecht sieht der Kompaktkameramarkt gar nicht aus! :shock:;)

  • Meine Empfehlung Canon S100 bis S120, wenns mehr Zoom sein soll eine gebrauchte SX230. Für mich immer noch ein interessanter Geheimtipp in Sachen Zoom, Bildqualität und Hosentaschengröße. Habe eine neuwertige für EUR 85 erhalten.

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Jawohl die LF1 und XQ1 sind auch interessant, ich habe das weitergegeben. Den Sucher fände ich auch praktisch. Der Brennweitenbereich entspricht ja ca dem der RX100, daher sehe ich hier noch Vorteilefür die RX100, obwohl teurer. Die RX100 gefällt ihm auch sehr gut. Die S100 bis S120 gebe ich ihm auch nochmal als günstige Alternative an die Hand. Die SX230 ist wohl eher raus, er hat entschieden dass ein besonders großer Brennweitenbereich nachrangig nach allgemeiner Bildqualität bei Dunkelheit gehen soll - sehr weise Entscheidung :mrgreen:
    Mal schauen welche er nimmt :daumenhoch:


    Nun sucht er zusätzlich noch ein günstiges Tablet als Photospeicher und zur Möglichkeit ein paar der Fotos dann per E Mail weiterzuschicken. Ich würde hierzu natürlicherweise nicht in einem Fotoforum nachfragen, weiß aber dass hier einige Erfahrung mit günstiges Tablets als Fotospeicher gemacht haben. Kann dazu noch jemand etwas sagen? Verschickt werden soll aus WLAN Netzen. Zudem sollen die mit der neuen Kamera gemachten Fotos und Videos einfach mal angenehm angeschaut werden können (Besondere Display Qualität aber nicht erforderlich :smile: ). Preislich würde er gerne unter 80€ bleiben, neu oder gebraucht - je günstiger desto besser. :duck:


    Ist das überhaupt praktibal? Kann er überhaupt die Fotos von der Kamera per USB direkt aufs Tablet übertragen (am besten Android)??


    :mrgreen::daumenhoch:

  • Der Thread ist zwar schon einige Tage alt - aber ....


    In meiner Hosentasche tummelt sich derzeit öfter die Olympus TG-4 ;)

    Olympus TG4
    Olympus OM-D E-M5 Mark II, E-M1.1, Oly f=4-5,6/9-18, Oly f=2,8/12-40, Pana 2,8/35-100, Pana 4-6,3/100-400,
    verschiedene ältere Metz-Blitzgeräte,
    Manfrotto-Stativ mit Manfrotto Neiger

  • Er hat sich letztlich für die Sony RX100 (mk1) entschieden. Als Speicherkarten hat er sich Micro SDs inkl. SD Adaptern gekauft. Dazu hat er sich ein belibiges Tablet gekauft in das er von außen eine micro SD einstecken kann. So kann er die Karte kurzum in das Tablet schieben und die Bilder betrachten, löschen oder versenden. Danach entnimmt er die Karte wieder aus dem Tablet und packt sie zurück in die Sony. Das funktioniert wirklich super einfach und schnell.


    Danke für eure Beiträge! :daumenhoch:


    VG Chewy