Krafla

  • Hallo Subjektiv!


    Ich finde das Bild zeigt eine tolle Landschaft. Du hast die Verläufe der "Hügel" gut als Motiv ausgemacht und eingefangen.
    Eine Kleinigkeit: Ich finde das Bild kann ein wenig mehr Pep vertragen, das ist aber natürlich wie üblich Geschmackssache. Ich weiß ja, dass du es gerne auch bewusst so einstellst von den Tonwerten her.
    Was ich eigentlich anmerken möchte ist: Es geht hier doch um die tollen Hügel und auch um deren grafischer Wirkung. Ich lande oft mit dem Auge unten links, wo es vergleichsweise unspektakulär ist. Ich würde von unten links her etwas beschneiden und ggf. ein 16:9 o.ä Format vorschlagen. So steht das eigentliche spektakuläre etwas mehr im Fokus.


    Darf man hier in der Bildkritik-Sektion einfach so ein Bild herunterladen und angepasst wieder hochladen? Ich habe das schon ein paar mal so hier gesehen und das deshalb jetzt mal gemacht, um zu verdeutlichen was ich meine. Sollte das nicht erlaubt oder auch bloß nicht gewünscht sein sagt mir das bitte, dann wirds selbstverständlich entfernt und unterlassen!! :smile:


    Ich habe das Histogramm links und rechts etwas beschränkt, dann die Helligkeit wieder angepasst, da die dunkle Stimmung gut passt. Außerdem natürlich den Beschnitt auf 16:9 und von unten links her abgeschnitten:



    VG Chewy :daumenhoch:




    EDIT: Nun seh ich Subjektivs Signatur erst, dann ist ja alles gut :mrgreen:

  • Ein wunderschönes Motiv. Für meinen Geschmack finde aber das Bild etwas zu duster. Klar, ich weiss natürlich nicht wie die Stimmung dort zum Zeitpunkt der Aufnahme war.
    Mein Vorschlag wäre so (leider hat es jetzt aber viele Artefakte drin)

  • Mein Vorschlag wäre so

    Gefällt mir sehr gut, Dein Vorschlag. :daumenhoch: Ich mag es grundsätzlich so "natürlich" wie nötig und gehe mit Kontrast und Sättigung eher zurückhaltend um; aber Deine "Entwicklung" kommt meiner Erinnerung an die originale Szene sehr nahe. Es war faktisch eine Gegenlichtsituation mit hohem Blend-Effekt trotz Sonnenbrille. Vielleicht hat der Vordergrund nicht ganz so kräftig geleuchtet - aber ich hätte ihn gerne so leuchten sehen.


    Chewy: ich verstehe, was du meinst, und Dein Schnitt ist konsequent. Ich finde, die Blickführung verbessert sich tatsächlich ein wenig, doch das Bild verliert dadurch auch ein wenig an Tiefe. Den Mittelweg wie von 11er beschrieben finde ich fast noch etwas ausgewogener.


    @alle: Ich habe es ausdrücklich erlaubt und finde es richtig gut, wenn Ihr Eure Vorschläge konkret umsetzt und hochladet. So wünsch' ich mir die Diskussion in dieser Rubrik. :danke:


    Hast Du noch mehr Bilder davon Subjektiv? Dann nichts wie her damit und bitte mit einigen Infos

    Gern: das machen wir dann aber nicht unter Bildkritik, sondern in den Sammel-Threads:


    Hier im Forum gibt es einen kleinen
    Reisebericht Island


    Mehr Island-Bilder in meinem Online-Album hier.

  • hast du einen polfilter benutzt?

    Nein, bringt bei frontalem Gegenlicht und ohne spiegelnde Flächen m.E. nicht allzuviel. Außerdem verfälscht mir mein Polfilter auch die Farben ein wenig, und bei Seitenlicht gerät der Himmel gleich unnatürlich blau-schwarz. Ich müsste wohl mal sehr tief in die Tasche greifen, um einen qualitativ wirklich hochwertigen zu kaufen. Doch dazu verwende ich die Polis einfach zu selten.

  • Ja, man ist verleitet, etwas an den Reglern (Tonwerte...) zu drehen, und die Vriante von Dieter gefällt mir durchaus. Unterm Strich würde ich trotzdem bei der Variante von Sven "Subjektiv" bleiben.


    Bzgl. Polfilter wäre ich auch etwas vorsichtig. Das Gegenlicht ist zwar nicht direkt frontal (dem Schatten nach ca. 45° von vorne??) und man hätte vielleicht mit dem Filter etwas an Kontrast und Struktur im Himmel/Wolken gewinnen können. Aber wegen der Farbverfälschungen wäre ich gerade bei dem Motiv auch etwas vorsichtig.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ein wenig mehr Helligkeits- und Farbkontraste könnte das Bild durchaus vertragen, aber ...


    ... keinen Beschnitt (die Ebene aus der sich die Schlote und ihre Ergussformationen erheben fehlt) und ....
    ... keinen strahlenden Berg im HG (da kommt bei Dieter ein Leuchten hinter den vorderen Hügeln empor, dass man glaubt, da hinten parkt ein UFO :roll: ).


    Unterm Strich ... (s. Achim)

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil