Samsung steigt aus...

    • Offizieller Beitrag

    Momentan sieht es ja erstmal nach einem Teilrueckzug aus Deutschland bzw. Europa? von Samsung aus.

    Wobei die ganzen Meldungen der Vergangenheit aus Polen, Tschechien, Australien, Norwegen, usw. ja nun eine ganz andere Aussagekraft erhalten. Der Rückzug aus den unrentablen Märkten scheint offenbar schon länger in Gange zu sein, und hat dort wohl nur weitaus weniger Reaktionen hervorgerufen...


    Ich könnte mir vorstellen, dass man in manchen Märkten mit OEM-Kameras am Markt bleibt. Eigenentwicklungen machen mMn nur Sinn, wenn man in allen relevanten Märkten damit präsent ist.

    Ich denke, Samsung wird schon noch ein paar Märkte haben, wo man Chancen auf gute Verkäufe hat. Südkorea gehört wohl mit Sicherheit dazu und vielleicht auch die USA. Von dem her könnte ich mir vorstellen, dass für diese Märkte Produktion und Verkauf der bestehenden Modelle noch eine Weile weitergehen und vielleicht sogar noch sowas wie eine NX5000 mit dem 28MP-Sensor folgen könnte. Die Technik ist ja da, der Entwicklungsaufwand wäre überschaubar. Aber Voraussetzung wäre natürlich, dass entgegen den Gerüchten die ganzen Mitarbeiter der Imaging-Sparte mittlerweile nicht schon in anderen Bereichen des Unternehmens arbeiten. Für echte Neuentwicklungen sehe ich leider auch völlig schwarz...

  • Wo ist denn eigentlich der "Samsung Fanboy" ausm Forum hier? hat er jetzt Depressionen? Weil alle anderen nicht ganz Unrecht hatten?!

    Ein Samsung Fanboy in diesem Forum ? Das hätte ich sicher mitbekommen ...
    Aber warum sollte ausgerechnet ER Depressionen haben ? ER hat sicher seine Sammlung zusammen :smile: , DU vielleicht nicht :razz: . Die Preise steigen schon.
    Und was heißt "alle anderen nicht ganz Unrecht hatten" ? Ich dachte, aus dem Stadium des Rechthabens seien wir in diesem Thread mittlerweile heraus. Aber meinetwegen: der Satz impliziert ja, dass ER nicht Recht hatte. Mach' ruhig mal den Faktencheck und lies nochmal seine Beiträge, Satz für Satz, Wort für Wort :winke:

  • Bleibt mal ruhig, Jungs!


    Es gibt es ein Leben nach dem Tod . . . des einen oder anderen Kamera-Bajonetts :razz: .


    Wirklich sicher kann man nur bei Canikon sein, weil jeweils so viel Glas unterwegs ist, dass sich immer genügend Markt für eine Anschluss-Lösung finden wird.


    Da es bisher bei beiden jedoch kein Konzept mit EVF gibt, sind für mich im Moment MFT, Fuji, Sony und (noch) Samsung interessanter.
    Schade, dass Samsung das System in dem Moment zu kippen scheint, wo es erwachsen wird. Auf der anderen Seite lässt es sich kaufmännisch verstehen, wenn ein gewinnbringender Marktanteil allenfalls in ferner Zukunft winkt.

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dass Samsung das System in dem Moment zu kippen scheint, wo es erwachsen wird. Auf der anderen Seite lässt es sich kaufmännisch verstehen, wenn ein gewinnbringender Marktanteil allenfalls in ferner Zukunft winkt.

    Beide Aussagen bringen es auf den Punkt. Einerseits ist sowas gerade nach zuletzt einer ganzen Reihe von Innovationen sehr bedauerlich, andererseits besteht bei einem großen Mischkonzern leider immer die Gefahr, dass eine unrentable Sparte einfach eingestampft wird. Allzu oft darf sich das aber auch ein großer Konzern nicht erlauben, zumindest nicht in einem Markt, in dem es auf langjährige Kundenbindung ankommt. Samsung hat sich meiner Meinung nach nun sämtliche Chancen verspielt, im Imaging-Sektor jemals wieder Fuß zu fassen. Ein drittes mal wird es ihnen jedenfalls kaum nochmal gelingen, Vertrauen beim Kunden aufzubauen... :roll:

  • Allzu oft darf sich das aber auch ein großer Konzern nicht erlauben, zumindest nicht in einem Markt, in dem es auf langjährige Kundenbindung ankommt. Samsung hat sich meiner Meinung nach nun sämtliche Chancen verspielt, im Imaging-Sektor jemals wieder Fuß zu fassen. Ein drittes mal wird es ihnen jedenfalls kaum nochmal gelingen, Vertrauen beim Kunden aufzubauen...

    Naja, wie viele Samsung Kunden bekommen schon was von der Kamerasparte mit? Das wird doch nur ein Bruchteil sein. Smartphone Kunden usw merken das doch gar nicht erst.



    Ich persönlich habe mich erst diesen Sommer für ein Samsung NX System entschieden. Habe da wohl leider auf das falsche Pferd gesetzt.
    Aber vielleicht kan man als nicht-professioneller Nutzer auch davon profitieren? Vielleicht gehen die Preise so dermaßen in den Keller, dass man gebraucht 3-4 Objektive kaufen kann und dann ein gutes "Grundssystem" hat? Die Fotos werden ja nicht schlechter dadurch, dass die Kameras nicht weiter hergestellt werden! Wenn man die Gläser auch in 15 Jahren noch nutzen will, dann sieht das natürlich schlecht aus. Aber sonst? Was denkt ihr? Sinken die Preise so, dass man theroretisch in ein totes System investieren könnte und dabei für kleines Geld ein universelles Objektivportfolio bekommen kann?


    Und noch eine persönliche Frage: Habe mir letzte Woche (sorry, hab die News verpennt) noch für 199€ dioe 30mm Pancake Festbrennweite online gekauft. Hätte noch 14 tägiges Rückgaberecht. Würdet ihr retournieren?

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage das, weil ich am Deiner Stelle NICHT zu viel in ein sterbendes System stecken würde, außer Du bist schon "zu tief" drin. Ich selbst habe z.B eine NX1000 und eine NX300 und werde diese Kameras auch künftig schätzen. Ich hätte nur auf den Kauf des 16-50 PZ verzichtet, wenn sich das Ende von NX im Sommer schon angekündigt hätte. Aber im Grunde ist auch das noch in Ordnung. Nur würde ich nicht weiter Objektive kaufen, für die Du ab sofort keine neue Kamera mehr bekommst...

  • Naja ich würde da jetzt aber auch nicht den Teufel an die Wand malen ;) Samsung könnte man ja auch mittlerweile unter dem Slogan kaufen "No Risk no Fun" :D ganz ehrlich bei den Spottpreisen die man zahlt würde ich auch jetzt noch das Risiko eingehen, ich denke gebrauchte NXer wird es in Ebay und im DSLR Forum noch ne ganze Weile geben! Wäre Fuji jetzt ausgestiegen wo jedes Objektiv irgendwie 400€ aufwärts kostet würde ich euch zustimmen. Und -> Itzolino ich würde das 30er behalten warum Nicht?! Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst leg dir noch eine NX1000 in den Schrank NX1000 für 115€

  • NICHT zu viel in ein sterbendes System stecken würde

    eigentlich ist das die wesentliche Aussage. :daumenhoch:


    Wenn ich mir mal mein gesamtes Fotoequipment anschaue, ist das älteste Gerät (ein Objektiv) 5 Jahre alt (nur!!!). Wenn man von ungefähren Lebenszyklen von Produkten der Fotoindustrie heutzutage ausgeht, ist genügend Zeit, die vorhandenen (z.b. Samsung oa.) Geräte zu nutzen und langsam und sukzessive auf ein anderes System umzuschwenken. Das ist jetzt weder das Ende der Welt, noch besonders kostspielig (wenn man das bewusst gestaltet) und sollte vor allem einem nicht die Freude an den vorhanden (Samsung-)Geräten trüben. ;)

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ich bringe bei der Überlegung "invest in Samsung ja/nein" mal Doc Brown aus "Zurück in die Zukunft" ins Spiel, oder besser gesagt den "point of no return", der den Punkt bezeichnet, an dem man entweder spätestens die Notbremse zieht oder aber von da an Gas gibt und ein Bremsen unmöglich wird.


    In dem Fall hier ist der Punkt ohne Wiederkehr die Summe des Geldes, das man in Samsung investiert hat. Bei 0,- ist alles klar, man steigt aus/gar nicht erst ein. Bei beispielsweise aber 1.000,-/ 2.0000,- etc. muss man sich fragen: investiere ich weiter, oder stoppe ich alle Investitionen und versuche evtl. sogar, das Equipment noch zu verkaufen? Dieser Punkt sieht für jeden anders aus, basierend auf dem verfügbaren Kapital, dem Willen das einzusetzen, der Stabilität der Beziehung ( :pink: ) etc. (VWLer würden nun von "Grenzkosten" und "Nutzen" sowie "Warenkorb" sprechen, aber das führt etwas weit...).


    Ist sicherlich etwas dramatisch formuliert, da es ja keine lebensentscheidende Maßnahme ist, aber diese Herangehensweise würde mir helfen, hätte ich Samsung Ausrüstung (Gott sei Dank kam die NX1 erstn auf den Markt, als ich bei Fuji zugeschlagen hatte!!!).

  • Was hast Du denn für dine Ausrüstung bisher?

    Ich bin ja blutiger Einsteiger. Das ist meine erste Kamera. Ich habe "nur" eine nx300 mit 18-55er, einen 40€ fernauslöser, Ersatzakkus und jetzt das pancake 30mm. Also Ausrüstung unter 600€. Der Rest, Stativ, Tasche, sd Karten und Co, ist ja systemübergreifend nutzbar. Das Problem ist allerdings: ich würde eigentlich noch gerne einen weitwinkel und langfristig noch ein tele kaufen. Jetzt stellt sich wieder die Frage nach der Investition in ein totes System.

  • Meine persönliche Meinung (zur Entscheidungsfindung siehe mein vorheriger Beitrag): Bei unter 600,- würde ich nicht weiter investieren. Ein Body, zwei Objektive (von denen Du eines noch zurückgeben kannst, wenn ich nicht irre?) und ein Fernauslöser kann man denke ich als "Abschreibung" verkraften (wobei das System ja weiterhin einwandfreie Bilder liefert!).


    Unabhängig von Deiner Entscheidung etwas zur Beruhigung, weil es Dich ja beschäftigt wie mir scheint: Solche Systemwechsel habe ich schon mehrmals vollzogen, mein Avatar wurde z.B. mit einer PEN aufgenommen, die ich schon lange nicht mehr habe. Davon geht die Welt nicht unter! ;)

  • heute kam auch bei "heise.de" die Meldung vom Samsung-Ende in Deutschland. Es kann ja jeder halten wie er will. Aber ich besitze und fotografiere immer noch mit dem toten FT- System. Ich investiere auch noch, wenn ich etwas brauche. Meine E-410 feiert bald ihren 10.Geburtstag bei bester "Gesundheit" :daumenhoch:


    Viel mit den Alt-geräten wünscht der phoenix66

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja blutiger Einsteiger. Das ist meine erste Kamera. Ich habe "nur" eine nx300 mit 18-55er, einen 40€ fernauslöser, Ersatzakkus und jetzt das pancake 30mm. Also Ausrüstung unter 600€. Der Rest, Stativ, Tasche, sd Karten und Co, ist ja systemübergreifend nutzbar. Das Problem ist allerdings: ich würde eigentlich noch gerne einen weitwinkel und langfristig noch ein tele kaufen. Jetzt stellt sich wieder die Frage nach der Investition in ein totes System.

    In diesem Fall würde ich das 30er wohl behalten und ein Weitwinkel weiteres nur als Manuelles Objektiv (z.B. gebraucht oder von Samyang) an einem DSLR-Bajonett (Canon, Nikon, Pentax) anschaffen

    • Offizieller Beitrag

    Begründung nachgeliefert: Die NX300 ist eine tolle Kamera, das 18-55 ist nicht klein, fas 30er somit eine preiswerte und sehr andere Ergänzung. Wenn das Gehäuse nicht schlapp macht, kannst Du damit lange Spaß haben. Die bisherige Gesamtinvestition liegt nicht höher als bei einer Edelkompakten.


    Zusätzliche Objektive würde ich nun nur so kaufen, dass sie ihren Wert unabhängig von diesem speziellen Kamerasystem behalten. Lösungen mit Adapter. Die kann man problemloser wieder verkaufen oder man nutzt sie an einer anderen Kamera einfach weiter. Zum Beispiel an einer Sony. Später mal.

    • Offizieller Beitrag

    Zusätzliche Objektive würde ich nun nur so kaufen, dass sie ihren Wert unabhängig von diesem speziellen Kamerasystem behalten. Lösungen mit Adapter.

    Oder halt einfach noch ein paar Monate abwarten bis der (eventuelle?) große Preisverfall bei den Samsung-Objektiven dann schon durch ist...

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, das dslr-Forum füllt sich gerade mit Panikverkäufen. Ich denke, das wird nicht ewig so gehen. Ich überlege tatsächlich, mir noch ein Reservegehäuse zu holen.... Aber nur wen es mir eines für kleinstes Geld vor die Füße spült. ;)