River

  • schöne Stimmung, gefällt mir ! Einen Moment dachte ich, unten weniger Wasser wäre besser, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher. Schade, dass man keine EXIFs sehen kann.

    ja, das scheint hier ein Forenproblem zu sein. Gut, daß das in anderen Foren besser ist.


    Gruß phoenix66

  • ja, das scheint hier ein Forenproblem zu sein. Gut, daß das in anderen Foren besser ist.

    Wenn in einem Bild keine Exif-Daten abgespeichert sind, dann kann man sich diese Daten auch nicht anzeigen lassen, das ist auch in anderen Foren nicht anders ;)

  • das ist schon richtig, aber wohl hier eine "Modeerscheinung"? Sowas gehört zu Bildbewertung oder Kritiken dazu.
    Leider wird das hier regelmäßig "vergessen".


    Gruß phoenix66, der bei Bildkorrekturen auf den Erhalt der EXIF-Daten achtet.

  • Hübsches Bild mit der kühlen Farbstimmung und durch das Schlösschen rechts oben auch nicht zu eindimensional - gefällt mir. :)


    das ist schon richtig, aber wohl hier eine "Modeerscheinung"? Sowas gehört zu Bildbewertung oder Kritiken dazu.
    Leider wird das hier regelmäßig "vergessen".

    Sehe ich anders. Im Prinzip ist es bei einer Bildkritik mal egal, mit welchen technischen Einstellungen ein Bild aufgenommen wurde, letztlich zählt das Ergebnis.
    Anders ist das bei einer Fehlersuche ("Warum ist mein Bild unscharf/überbelichtet/...", aber das ist hier ja nicht der Fall).
    Aber wenn es dich interessiert, wie das Bild aufgenommen wurde, dann kannst du auch einfach fragen - die meisten Bildeinsteller beißen nicht. :)


    Persönlich speichere ich die EXIFs bewusst nicht mit ab, wenn ich den Webexport von Photoshop nutze - das ist Speicherplatz, der im Prinzip nicht benötigt wird und den ich bei Bedarf lieber für eine etwas geringere Kompimierung nutze. Das ist so auch absolut Standard.

  • Schade, dass man keine EXIFs sehen kann.

    Abgesehen von dem bereits Gesagten: wenn ein Bild dermaßen durch die Filtertüte gepresst wurde, spielen die EXIFs keine wirkliche Rolle mehr. An den Blendensternen ist abzulesen, dass es vermutlich eine kleinere Blende war, und das Wasser deutet auf eine längere Belichtungszeit hin. Die extreme Durchzeichnung der Schatten lässt sogar eine DRI Bearbeitung vermuten. Aber wem hilft das?


    Obwohl ich kein Freund extremer EBV-Spielereien bin, gefällt mir die surreale Bearbeitung bei diesem Motiv. :daumenhoch:

  • Abgesehen von dem bereits Gesagten: wenn ein Bild dermaßen durch die Filtertüte gepresst wurde, spielen die EXIFs keine wirkliche Rolle mehr. An den Blendensternen ist abzulesen, dass es vermutlich eine kleinere Blende war, und das Wasser deutet auf eine längere Belichtungszeit hin. Die extreme Durchzeichnung der Schatten lässt sogar eine DRI Bearbeitung vermuten. Aber wem hilft das?

    Ich hoffe, mir. Und vielleicht ja auch anderen Interessierten.
    Zum konkreten Fall: dieses Foto macht auf mich den Eindruck, als hätte es eine besonders angenehme Schärfe/Klarheit. Ich meine das bei anderen Fotos von Zinc auch so empfunden zu haben. Vielleicht ist es wirklich "bloß" EBV. Mich würden die exifs in einem solchen Fall halt interessieren - Kamera / Objektiv / Software ...