Ein neuer PC muss her

  • Ich verwende schon seit einiger Zeit Libre Office...und mir fehlt nichts...verwende allerdings nur Excel und Word (bzw. Calc und Writer). Beim Öffnen der Dateien ist es zwar etwas langsam, aber ansonsten ok.

    Hast Du da auch das Problem, dass fremde Word-Dateien (.doc/.docx) anders dargestellt werden?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Hast Du da auch das Problem, dass fremde Word-Dateien (.doc/.docx) anders dargestellt werden?

    Ich schalte mich mal ein: LibreOffice (bzw. OpenOffice) und doc/docx sind meiner aktuellen und laufenden Erfahrung nach noch immer keine wirklich guten Freunde. Es hat sich zwar über die Jahre gebessert, aber es kommt noch immer regelmäßig vor, dass irgend eine Formatierung im Detail nicht stimmt. Ob man nur originale doc/docx in LibreOffice öffnet oder aus LibreOffice als Word-Datei speichert und dann in Word öffnet ist dabei egal. Insbesondere bei sehr großen Textdateien die zum Druck vorbereitet werden sollen, ist dass mitunter sehr nervend. Das ist auch der Grund, aus dem ich vor ein paar Jahren komplett zu Word zurück bin.

  • Hast Du da auch das Problem, dass fremde Word-Dateien (.doc/.docx) anders dargestellt werden?

    Ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen...allerdings ganz genau achte ich auch nicht drauf...die eine oder andere Funktion, die Excel hat (oder in früheren Versionen hatte) wie z.B. das mehrere Zellen ausfüllen mit Strg / Enter gibt es in Calc nicht (oder ich finde sie nicht), auch die bedingte Formatierung (z.B. den Inhalt einer Zelle abhängig von einer Bedingung in einer bestimmten Schriftfarbe darstellen) kann ich nicht wirklich (in Excel schon) und auch die Rahmen gelingen nicht so wie früher mit Excel oder das Datumsformat...aber wie gesagt, für meine Zwecke reichts...außerdem könnte man eh nix dran ändern, denn Calc öffnet wohl .xls Dateien, aber Excel keine .odt...


    Vielleicht hängt das von dir beschriebene auch davon ab, ob du die Datei weiterhin in .xls abspeicherst oder in .odt...aber das ist nur eine Vermutung, an der nix dran sein muss...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Ich habe noch einmal eine doofe Frage:


    Wenn ich meine externe Festplatte am USB 3.0-Anschluss anschließe, kann ich sie anschließend nicht mehr auswerfen. Eigentlich bin ich gewohnt, dass ich mit der rechten Maustaste auf den Laufwerksbuchstaben klicke und mir dann "Auswerfen" angeboten wird. :???:

  • kann ich sie anschließend nicht mehr auswerfen

    Das kenne ich aus allen Windows-Versionen. Kommt nicht immer vor, passiert aber. Windows "meint", irgendein Programm greift noch auf die FP zu und erlaubt darum das Entfernen nicht. Einen guten Tipp habe ich aber leider auch nicht außer a) einfach USB ziehen und hoffen, dass nichts passiert oder b) ganz sicher gehen und PC herunterfahren, dann erst USB ziehen. Es gibt aber sicher irgendwelche Software für diese Fälle (falls einee was kennt, ...).

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch einmal eine doofe Frage:


    Wenn ich meine externe Festplatte am USB 3.0-Anschluss anschließe, kann ich sie anschließend nicht mehr auswerfen. Eigentlich bin ich gewohnt, dass ich mit der rechten Maustaste auf den Laufwerksbuchstaben klicke und mir dann "Auswerfen" angeboten wird.

    Arie, ich denke, dass dir hier grundsätzlich sehr gerne geholfen wird, sonst hätte dieser Thread nicht schon 21 Seiten. Aber es wäre schön, wenn man von dir auch Rückmeldung erhalten würde, ob die diversen Hilfestellungen, die hier geleistet werden, denn auch gefruchtet haben. Es ist vielleicht auch für dich selbst nicht so einfach, hier noch den Überblick zu behalten, da die Themen von mp3-Konvertierung zu Thunderbird-Ansichten über Import von LR-Katalogen und Office-Installationen munter wechseln, ohne dass man als Leser nun erfährt, ob eines dieser Probleme denn nun gelöst ist oder nicht.


    Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, ein Problem nach dem anderen systematisch anzugehen und zu lösen, sonst verkommt das hier allmählich zu einer Art persönlicher Shoutbox, was ich ein wenig schade fände...

  • Ja ich gebe dir grundsätzlich Recht @PhilippV3 . Ich denke allerdings, dass bis auf das Importieren des LR-Katalogs soweit alles abgehandelt ist. Und genau hierbei kam das Problem mit dem Auswerfen hoch, da ich mit der Festplatte pendele.


    Die anderen Themen Thunderbird, Treiber und MP3 etc. sind doch soweit abgehandelt. Ich denke, dass ich da aber auch positive Rückmeldungen gegeben habe. Lediglich zu Office habe ich mich nicht mehr gemeldet. Aber da (Ribbon) gehen die Geschmäcker ja weit auseinander.

  • Ich habe noch einmal eine doofe Frage:


    Wenn ich meine externe Festplatte am USB 3.0-Anschluss anschließe, kann ich sie anschließend nicht mehr auswerfen. Eigentlich bin ich gewohnt, dass ich mit der rechten Maustaste auf den Laufwerksbuchstaben klicke und mir dann "Auswerfen" angeboten wird. :???:

    In der Taskleiste in der rechten unteren Ecke ist ein Zeichen, sieht aus wie ein USB Stick - -> draufklicken mit der linken Maustaste (du bekommst angezeigt was verbunden ist) -> dort draufklicken wiederum mit der linken Maustaste, dann kommt Meldung dass du ziehen kannst oder so ähnlich.


    Sollte immer noch die Meldung von oben kommen, PC booten, einloggen, etwas warten, dann Prozedure von oben durchführen.

  • Ja ich gebe dir grundsätzlich Recht @PhilippV3 . Ich denke allerdings, dass bis auf das Importieren des LR-Katalogs soweit alles abgehandelt ist. Und genau hierbei kam das Problem mit dem Auswerfen hoch, da ich mit der Festplatte pendele.


    Die anderen Themen Thunderbird, Treiber und MP3 etc. sind doch soweit abgehandelt. Ich denke, dass ich da aber auch positive Rückmeldungen gegeben habe. Lediglich zu Office habe ich mich nicht mehr gemeldet. Aber da (Ribbon) gehen die Geschmäcker ja weit auseinander.

    Wie das mit dem Katalog etc.. geht habe ich dir doch schon zweimal beschrieben. Wo liegt das Problem diesesmal?

  • Du hast doch einen Router zu Hause, also auch ein Heimnetzwerk, oder?
    Falls das mit der externen Festplatte nicht funktioniert, dann kopiere doch die Files übers Heimnetzwerk. So gross sind die Dateien doch auch nicht, das geht doch flott.

  • Und genau hierbei kam das Problem mit dem Auswerfen hoch, da ich mit der Festplatte pendele.

    Dieses Problem mit Auswerfen ist eigentlich gar kein Problem. Ich habe diese Funktion noch nie benutzt und hatte noch nie irgendein Problem. Es gibt auch irgendwo eine Einstellung dafür, auch diese habe ich auch noch nie benutzt/verstellt.


    Wenn du sicher bist, dass irgendeine Datei nicht gerade von einem Programm benutzt wird, kannst du einfach das Kabel/den Stick ziehen. Aber auch wenn da etwas gerade bearbeitet wird, ist es sowieso in den Arbeitsspeicher geladen. Das Schlimmste wird sein, du würdest die Datei nicht im ursprünglichen Speicherort, sprich Stick/externe HDD usw., speichern können.


    Ansonsten muss ich @PhilippV3 Recht geben. Es ist auch für andere Leser hilfreich zu wissen, ob der Tipp was gebracht hat; und zwar besser zeitnah als ein Paar Seiten später ;)

  • Hast Du da auch das Problem, dass fremde Word-Dateien (.doc/.docx) anders dargestellt werden?

    Bei reinem Text wird das eher nicht so auffallen. Wenn hingegen Objekte (Textbox, Logo, Tabellen) vorhanden sind, dann ist es schon manchmal übel. Wobei LibreOffice da ziemlich die Nase vorne hat im Vergleich zu OpenOffice. Auf dem Zweitrechner bin ich deshalb auf LibreOffice umgestiegen. MS-Office läuft nur noch auf dem Laptop.

  • Wie das mit dem Katalog etc.. geht habe ich dir doch schon zweimal beschrieben. Wo liegt das Problem diesesmal?


    Ansonsten muss ich @PhilippV3 Recht geben. Es ist auch für andere Leser hilfreich zu wissen, ob der Tipp was gebracht hat; und zwar besser zeitnah als ein Paar Seiten später


    Kinders, nun bleibt mal locker. :cheers: Ich kann doch nur ein Feedback geben, wenn das Problem gelöst ist. Und leider führte bisher keines zum gewünschten Ergebnis....und ich habe eine Menge probiert, glaubt mir.
    Bezüglich Einbinden des Kataloges vom iMac bin ich endlich fündig geworden und teile euch natürlich gerne das Ergebnis mit. Es ist wohl so, dass die Mac-Version von LR neuer ist als die für den PC. Deshalb lässt sich der Katalog so ohne Weiteres nicht übertragen und muss vorher erst gesäubert werden. Das hat mir jedenfalls ein befreundeter IT-Experte erzählt und mir gesagt, wie ich vorgehen muss:


    Am Mac:
    1. -> Bibliothek -> Vorschauen -> 1:1 Vorschauen verwerfen.
    2. -> Datei->Katalog Optimieren
    3. Hauptverzeichnis der Bilder anklicken und dann im Menü Datei->Als Katalog exportieren
    Am PC:
    4. Diesen neu erzeugten Katalog im Menu Datei -> Aus anderem Katalog importieren


    Das hat jetzt funktioniert. Alles andere hat leider nicht geklappt.

  • ... Das hat mir jedenfalls ein befreundeter IT-Experte erzählt ...

    Du hast einen befreundeten IT Experte?


    Wieso hast du ihm nicht deine Kiste am Anfang gegeben. Der hätte sie dir sicherlich in kürzester Zeit richtig aufgesetzt.


    Du hättest in der ganzen Zeit die du selbst verbraten hast, auch beim Schreiben dieser Beiträge hier, besser an der Volkshochschule einen Anfängerkurs in Windows belegt und wir hätten hier nicht Stunden damit verbringen brauchen dir zu helfen.


    Sorry ich hätte Besseres zu tun gehabt. Klar ich machte es freiwillig und ich helfe gerne. Aber jetzt fühle ich mich verarscht.


    Gute Nacht.

  • Schön dass es geklappt hat.


    Nur der Vollständigkeit halber: Die Aussage "Es ist wohl so, dass die Mac-Version von LR neuer ist als die für den PC" ist Blödsinn. Die Versionen für MAC und Windows sind identisch. Wenn DU natürlich unterschiedliche Versionen benutzt hast dann ist dir nicht zu helfen. Aber auch das geht. Ich habe Kollegen die benutzen sogar ein und denselben Katalog auf einem MAC und einem Windows PC, nur halt nicht gleichzeitig.


    Wie das geht wird z.B. auch hier beschrieben

  • Sorry ich hätte Besseres zu tun gehabt. Klar ich machte es freiwillig und ich helfe gerne. Aber jetzt fühle ich mich verarscht.


    Gute Nacht.

    Was meinst du, wie mich fühle? Zuerst kommt der Vorwurf, dass ich euch wie Google nutze. Dann kommt unterschwellig der Vorwurf, dass ich zu blöde bin und alles vergessen habe, was Windows angeht. Dann soll ich zur VHS. Als wenn die in einem Windowskurs auf Probleme mit dem Nvidea-Treiber, LR oder Thunderbird etc. eingehen würden. Ich bin euch allen sehr dankbar, die mir hier geholfen haben. Zumal das hier kein PC-Forum, sondern ein Fotofofum ist. Aber zu Kreuze kriechen muss ich auch nicht. So fühle ich mich mittlerweile nämlich.


    Und was den IT-Experten angeht. Den habe ich gestern zufälligerweise erwischt. Der ist international unterwegs und nur selten greifbar. Und er kennt bei Windows auch nur das Nötigste. Weil er am Großrechner programmiert und zu Hause Apple nutzt.

  • Wenn DU natürlich unterschiedliche Versionen benutzt hast dann ist dir nicht zu helfen.


    Ich habe auf beiden Rechnern diese Abo-Version. Das meinte ich eben: Als Hilfesuchender ist man in keiner guten Position. Da sollte man einen nicht noch beschimpfen!