Ein neuer PC muss her

  • Ein Desktop PC ist kein Notebook.
    Üblicherweise hat der Desktop kein BT, kein WLAN,
    und keinen zweiten Grafikchip mit agressiven Stromsparmechanismen.
    Und grad die drei Dinge dauern bis de Treiber etwas taugen meist länger.


    Das sind für mich alles Driverprobleme, glaube kaum dass eine Neuinstallation
    viel bringt. Viele Win 10 Treiber sind wegen des neuen Drivermodells der 10 einfach
    noch scheisse. Nur die Zeit oder ein ausgereifteres OS können dir helfen.

  • @Arie Was du da machst sind nur Symptombehandlungen.


    Frage: Hast du einen bestimmten Bluetooth Treiber für die Tastatur/Maus installiert? Wenn ja, hast du diesbezüglich im Internet nach bekannten Problemen mit diesem Treiber gesucht?


    Wenn da nichts zu finden ist, dann würde ich, wie gesagt die Kiste neu aufsetzen (mit dem alten Grafiktreiber - das Problem ist ja bekannt)- und Win 10 Version 1511), automatischer Treiberupdate ausschalten und einem Browser zum surfen. Dann das System ein paar Tage beobachten.


    Die Kiste neu aufzusetzen ist ja wirklich keine grosse Aktion und in weniger als eine Stunde erledigt. Du kannst ja all deine Settings von den diversen Programmen wie PS/LR vorher auf der Festplatte sichernund nur die SSD platt machen mit dem Betriebssystem.


    a) Treten dort schon Probleme auf dann geht die Kiste zurück an Medion. Du hast Garantie darauf und die Kiste muss laufen so wie sie ausgeliefert wurde. Falls dies nicht der Fall ist dürfen sie sie 2 mal reparieren und wenn das nichts hilft dann halt neues Gerät oder Geld zurück. Dies ist aber kein juristischer Rat. Genau das habe ich damals gemacht mit dem ASUS PC der diffuses Verhalten zeigte und nicht sauber repariert werden konnte.


    b) Treten keine Probleme auf. Dann die Bluetooth Tastatur / Maus anschliessen und wiederum beobachten.


    Nebenbei: Bei mir läuft meine Bluetooth Tastatur und Maus mit dem Windows 10 internen Treiber ohne Probleme (unter Win 7 benötigte ich spezielle Treiber) und auch meine Bluetooth Verbindung zu meiner Photovoltaikanlage zum Daten auslesen läuft ohne zusätzlichen Treiber.


    b) Treten dann immer noch keine Probleme auf deine persönlichen Programme eins nach dem anderen installieren und jeweils beobachten.


    Damit soll herausgefunden werden woran es denn endgültig wirklich hakt.


    Sollte auch der Bluetooth Treiber, falls überhaupt ein zusätzlicher benötigt wird, auch buggy sein, dann halt eine Kabel gebundene Tastatur und Maus mal vorübergehend verwenden. Da haben doch sicherlich Freude / Bekannte noch eine zu Hause rumliegen.


    Bei systematischer Vorgehensweise sollte es eigentlich kein Problem sein den Grund der Probleme zu finden.

  • Frage: Hast du einen bestimmten Bluetooth Treiber für die Tastatur/Maus installiert? Wenn ja, hast du diesbezüglich im Internet nach bekannten Problemen mit diesem Treiber gesucht?

    Nein, die Tastatur wurde erkannt und funktionierte ja bisher einwandfrei.


    Wenn da nichts zu finden ist, dann würde ich, wie gesagt die Kiste neu aufsetzen (mit dem alten Grafiktreiber - das Problem ist ja bekannt - und dem MS Build 1511), automatischer Treiberupdate ausschalten und einem Browser zum surfen. Dann das System ein paar Tage beobachten.

    Was bedeutet MS Build 1511, ist das das neueste Update von Windows 10?

  • Nein, die Tastatur wurde erkannt und funktionierte ja bisher einwandfrei.

    Was bedeutet MS Build 1511, ist das das neueste Update von Windows 10?

    Ich meinte deine EXTERNE Tastatur/Maus mit der du doch Bluetooth Probleme hast, oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    MS bezeichnet die neuen Versionen von Windows 10 nach ihrem Erscheinungsdatum: am 15.Nov.15 kam die zweite Version von Windows 10 raus. Es wird, zusätzlich zu den Securitypatches, somit auch neuere Versionen von Windows 10 geben. Wie oft das geschiet weiss ich jetzt nicht. Beides, Security Patches und neuere Versionen werden jeweils auf der Home Edition automatisch installiert.


    Meine Bezeichnung oben mit Build 1511 ist aber leider falsch. Richtig heist es Windows 10 Version 1511 und intern Build 10586.14. Sorry mein Fehler. Ich werde oben bei mir jeweils das Wort "Build" mit "Version" ersetzen


    Ich weiss jetzt nicht welche deine initialisierte Version war. Drauf hast du jetzt sicherlich die neueste.


    Ich würde mir eine bootfähige DVD mit Win 10 Version 1511 brennen und die direkt installieren. Wie man das macht und wo du sie herbekommst findest du im Internet. Die Seriennummer benötigst du wahrscheinlich noch. Die steht aber irgendwo auf dem Laptop.


    Du kannst auch den ersten Wiederherstellungspunkt nehmen und von da anfangen wenn du einen gemacht hast. Auf alle Fälle einen nehmen wo DU noch keine Programme installierst hast bzw. Veränderungen am System vorgenommen hast.

  • Ich meinte deine EXTERNE Tastatur/Maus mit der du doch Bluetooth Probleme hast, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Nein, das hast du schon richtig verstanden! ;)


    Ich bin total verseucht. Jetzt raucht mir auch noch die externe Festplatte ab, auf der ich die kompletten Bilder hatte. Das ist jetzt schon die 4. innerhalb eines Jahres! Das gibt es doch gar nicht, oder? :cry:


    Zum Glück habe ich die Fotos noch auf der Sicherungsplatte vom Mac.

  • Jetzt raucht mir auch noch die externe Festplatte ab, auf der ich die kompletten Bilder hatte. Das ist jetzt schon die 4. innerhalb eines Jahres!

    Oh Mann ...
    Was heißt genau "raucht ab" ?
    Ich habe in über fünf Jahren keine einzige von dreien kaputt gekriegt. "Trennst" du die Platten jeweils, bevor du den USB-Stecker ziehst ?

  • "Trennst" du die Platten jeweils, bevor du den USB-Stecker ziehst ?

    Also ich trenne die nicht, ziehe einfach den Stecker ab. Hatte aber noch nie Probleme mit Festplatten. Ich hatte bis jetzt eine einzige defekte Fesplatte und die hatte ich im Betrieb fallen gelassen.
    Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei Arie daran liegen kann. Würde mich auch interessieren, was genau mit "abrauchen" gemeint ist.



    Das ist jetzt schon die 4. innerhalb eines Jahres!

    So lange ist dein Wechsel zu Windows doch nicht her. :???:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hat sich der USB-Controller total aufgehängt? Ich würde mal den Rechner richtig runterfahren und den Akku eine Minute rausnehmen.


    Außerdem: Bevor du tatsächlich eine Neu-Installation versuchst, solltest du erst mal ein anderes oder ganz neues Windows-Konto ausprobieren, das dauert nur zwei Minuten. Viele Einstellungen sind Benutzer-spezifisch und mitunter funktioniert etwas unter einem anderen Konto problemlos, was zuvor einfach nicht klappen wollte. Bei Hardcore-Treiber-Problemen hilft ein anderes Konto aber kaum weiter. Aber ein Versuch ist's trotzdem Wert.

  • "Abgeraucht" meine ich nur sinnbildlich. Die macht keinen Mucks, auch das Lämpchen geht nicht an.

    Kontroller des externen Gehäuses. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit extrenen Gehäusen gehen die Kontroller/Steck/Lötverbindungen schneller kaputt, als die verbauten Platten.
    Von über einem dutzend externen Platten, die uns dieses Jahrtausend abgeraucht sind, war nur bei einer einzigen die Festplatte defekt , bei allen anderen war es irgendein Mangel im Gehäuse/Kontroller.
    Meine letzte "abgerauchte" externe Intenso werkelt inzwischen seit einem Jahr als sekundäre Platte im PC (eine Seagate Barracuda ist auch an USB3 einfach verschenkte Leistung)

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Wäre dann so etwas sinvoll?

    Keine Ahnung, ich betreibe inzwischen fast alle meine externen Platten (fast, weil ein externes Gehäuse noch funktioniert ;-} ) an "billigen" USB3/SATA Adapterkabeln (bei MM waren sie 2€ billiger, als online)
    Ja, so aus Ordnungsgründen würde ich ein externes Gehäuse auch vorziehen, aber, aus welchem Grunde auch immer, sterben die deutlich früher als die Platten bei mir. Ich habe sogar noch funktionsfähige IDE Platten, deren USB2 Gehäuse schon vor 10 Jahren abrauchten.
    Ich kaufe mir also keine Gehäuse mehr.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Also wenn schon externes Gehäuse im NAS Format, dann glei richtig. Wobei das ein Superschnapper ist für ein 4-Bay NAS mit der Leistung:
    ZyXEL NAS540, 2x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    War aber auch schon mal 30€ günstiger, wie mir grad auffällt.

    Soll das NAS als Ersatz für Aries abgerauchtes externen Laufwerk dienen, sprich als Halterung für 1 oder 2 Harddisks, dann finde ich die Lösung zu teuer, zu laut, verbraucht zuviel Platz und zu viel Strom.
    Wenn man sie als NAS einsetzen will dann sollte man sich vorher schon ein paar Gedanken machen was man von einer NAS erwartet, denn billig wird das nicht wenn man etwas Vernünftiges kauft, je nach Anforderungen / Ansprüchen.


    Ich habe mich vor ein paar Monaten mal über NAS informiert, da lief mir auch dieses Teil über den Weg. Die Bewertungen die ich damals las waren eigentlich nur vernichtend (was mir so im Gedächtnis blieb). Na ja vielleicht haben sie auch einiges in der Zwischenzeit geändert. Nebenbei: Ich kam für MICH zu der Erkenntnis dass ich gar keine NAS benötige.

  • Habe ich eigentlich etwas verpasst? Läuft jetzt der Laptop einwandfrei und macht keine Probleme mehr? Oder warum macht man nun eine neue Baustelle mit einer NAS auf?


    Ich habe schon mitbekommen dass das externe Laufwerk kaputt ging. Aber das Teil ist doch momentan nicht so wichtig, oder? Das wurde doch dazu verwendet um die Daten vom Mac zum Laptop zu transferieren. Das geht aber doch auch übers Heimnetzwerk und da sogar noch schneller. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Falls der Laptop immer noch Schwierigkeiten macht, dann würde ich zuerst einmal dieses Problem lösen bevor ich mich um NAS etc... kümmern würde. Vielleicht stellt sich ja raus dass der Laptop einen Schuss hat und getauscht werden muss oder sogar durch etwas anderes (PC oder doch wieder ein Mac) ersetzt werden kann / muss. Dann kann doch der Bedarf für eine NAS ganz anders bewertet werden.