[Gerücht] Sony SLT A77

  • Zitat von "ghooosty"


    Sorry, aber auch wenn ich mich jetzt so richtig unbeliebt mache, aber das macht erst recht keinen Sinn. Eine SLT sieht nicht mehr als eine DSLR, da sie sogar noch weniger Licht auf ihr AF Modul bekommt, aufgrund ihres transluzenten Spiegels. Das Fokussieren per K-AF kann heute fast jede DSLR. Man kann sich das auch immer so drehen wie man es braucht. Die Sensoren sind heute deutlich vor dem menschlichen Auge am Ende, wenn die Kamera nicht zufällig Nightshot besitzt. Mit dem blossen Auge sieht man deutlich mehr, als diese Kameras.


    Ich bin da beim Benjamin.
    Weniger wegen der Nacht-Performance, sondern eher wegen der Auflösung. Ein optischer Sucher löst ganz einfach um ein Vielfaches höher auf. Selbst wenn er in stockfinsterer nacht etwas dunkler wäre (keine Ahnung, ob es so ist), würde ich das in Kauf nehmen. Selbst auf den großen 7 oder 8 Zöllern von Marshall kann ich persönlich ohne den Filter deutlich schlechter scharfstellen, als mit dem optischen Sucher.
    Es wäre ein großer Fehler von Sony, die Bodies mit (semi-)professioneller Ausrichtung ohne optischen Sucher zu bauen.


    Der Trend zum EVF ist mMn. ohnehin nur der Kosteneinsparung geschuldet (Verzicht auf optische und mechanische Bauteile, die hochexakt funktionieren müssen, um ihren Zweck zu erfüllen) und weniger/nicht der Qualitätssteigerung

  • Zitat von "luckyshot"

    Ein optischer Sucher löst ganz einfach um ein Vielfaches höher auf.


    Ein GUTER optischer Sucher sicherlich.


    Aber beim Praxisvergleich zwischen dem Sucher einer Einsteiger-DSLR und einem aktuellen ordentlichen EVF würde ich keine Wette mehr auf den Sucher der DSLR abschließen. Schon vor 2 Jahren schnitt suchermäßig z.B. eine G1 gegen eine EOS 450 oder gar 1000 gar nicht mal so schlecht ab. Das Sucherbild der 450 mag theoretisch schärfer gewesen sein, allerdings auch erheblich dunkler, kleiner und nur aus kürzester Distanz zwischen Auge und Okular richtig einsehbar, für mich als Brillenträger war der EVF der G1 damit klar angenehmer.


    Daß ich mich dann trotzdem gegen die G1 entschied, lag an der damals ziemlich mickrigen Auswahl an gerade mal zwei Objektiven, von denen das kurze Zoom zwar brauchbar, das lange aber eine Katastrophe war.


    Seitdem sind 2 Jahre vergangen, in denen sich auflösungsmäßig bei den EVFs wenig tat, aber im Einsteigerbereich auch die DSLR Sucher nicht gerade besser wurden, eher im Gegenteil.


    Das Hauptproblem des EVF liegt IMHO woanders, ein EVF wird systembedingt immer einen mehr oder weniger großen "Delay" aufweisen und daher nichts für Actionfotografie sein.

  • ... mal schau'n, wie gut a)EVF und b)der hochgezüchtete 24MPx Sensor dann wirklich sind...

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Die Unterschiede zwischen A77 und A65... >> Klick <<


    ... interessant wird, wie sich das neue AF-Modul der A77 schlagen wird...


    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    Einmal editiert, zuletzt von HoSt ()

  • ... und hier die Eckwerte der A77... (und der A65, NEX-7 und NEX-5N --> >> Klick <<


    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    Einmal editiert, zuletzt von HoSt ()

  • Zitat von "HoSt"


    Nur schade, dass mit diesem Blödsinn nicht aufgehört wird - zumal gerade Sony kann sich doch, abgesehen von einigen hochpreisigen Linsen, nicht wirklich einer herausragenden Objektivpalette rühmen... :roll:
    Man beeindruckt mit diesem immer weiter getriebenen Zahlenschwindel doch vor allem den Massenkunden - und der pappt in der Regel nur die Kitlinsen vor den Sensor. Na dufte... :ugly:

  • Zitat von "manolo"


    Nur schade, dass mit diesem Blödsinn nicht aufgehört wird - zumal gerade Sony kann sich doch, abgesehen von einigen hochpreisigen Linsen, nicht wirklich einer herausragenden Objektivpalette rühmen... :roll:


    Zur A77 soll es laut Rumors auch eine neue "Kitlinse" geben, ein 16-50/2.8 SSM. Das wird sicher nicht preiswert, aber sowas kostet bei der Konkurenz auch Geld ;) .


    Nach unten hat man das Angebot gerade mit "easy choice" Objektiven abgerundet. Das 35/1.8, 50/1.8 und 85/2.8 sind mehr als brauchbar. Wieviel Objektive letztendlich einen 24MP APS-C Sensor ausreizen koennen, mal schauen... :roll:

  • ...Das man auch solch hochauflösende Sensoren noch mit Daten beliefern kann, zeigt ja Olympus. Unmöglich isses auch bei ner Kitlinse nicht, aber da muss sich der Hersteller halt mal etwas Mühe geben.


    Ob es dann trotzdem noch Sinn macht, ist allerdings die nächste Frage. 24Mpix, da hat man vor nicht nicht all zu langer Zeit bei der A900 gestöhnt *g*....

  • 24 MP?


    Canon hat 18MP vorgelegt, da mußte Sony sein Spitzenmodell ja unbedingt besser aussehen lassen....


    ...obwohl: Wenn zB Teleobjektive nur - je nach Güte - eine Auflösung von 4-6 MP liefern, dann ist es auch sch..egal, ob die Kamera dann 14, 18 oder 25 MP kann. Wichtiger ist die Bildverarbeitung - und zwar im Raw-Konverter. Dort werden zukünftig die Unterschiede in der Auflösung herauszukitzeln sein. In der Kamera selber wird es garantiert keine Möglichkeit geben, die NR für ein JPG weitestgehend auszuschalten.


    Außerdem stellt sich mir dann die Frage, ob ein gutes Makroobjektiv nicht auch noch unterhalb von MTF50 genügend Kontraste liefert. Dort wären - zumindest in der Mitte die 24MP theoretisch denkbar.

  • Zitat von "John W"

    ... Wichtiger ist die Bildverarbeitung - und zwar im Raw-Konverter. Dort werden zukünftig die Unterschiede in der Auflösung herauszukitzeln sein. In der Kamera selber wird es garantiert keine Möglichkeit geben, die NR für ein JPG weitestgehend auszuschalten.


    Ich bezweifle, dass die aktuellen CMOS-Sensoren RAW-Dateien ohne Rauschfilter ausspucken... :roll:
    Oder anders: nicht alles, wo RAW draufsteht, ist auch RAW drin. :twisted:

  • Zitat von "PhilippV3"


    Hier haben die rumors ja anfänglich mal von über 1000 möglichen Aufnahmen mit einer Akkuladung gesprochen.
    Hätte mich auch sehr gewundert angesichts des hochauflösenden und permanent aktiven OLED-EVFs...


    ... mal abwarten... auf SAR findet man dazu folgendes:

    Zitat

    Some of them (my sources) saw that you were concerned about the 500 shot autonomy of the A77. They wanted me to tell you that you are limited with 500 shots only when shooting in LCD mode! If you use the built-in viewfinder you will be able to take many more pictures!

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro