Verständnisproblem Olympus VF-2

  • Bei mir hängt es etwas in der Logik und da ich das Teil auch nirgends ausprobieren kann, hoffe ich, dass ihr eine Antwort für mich habt.


    Das Display der Pen kann ich nur noch mit Lesebrille erkennen :roll:
    Ich dachte deshalb: nehme ich doch einfach den VF-2, der ist wie ein Sucher... bei dem brauch ich ja auch keine Brille.
    Allerdings zeigt der VF-2 ja nichts anderes als eben auch ein Display und zwar eigentlich noch näher an meinem Auge, was bedeuten würde, er macht die Lesebrille ebenfalls unentbehrlich...


    Ist das so? Ich finde nichts dazu, auch keine Angaben, ob man Dioptrien einstellen kann...

  • Zitat von "murmel"

    Das Display der Pen kann ich nur noch mit Lesebrille erkennen :roll: Ich dachte deshalb: nehme ich doch einfach den VF-2...


    Fragt sich, ob sich die Anschaffung noch lohnt, wenn es erst mal so weit ist... :mrgreen:


    Konstruktiv kann ich noch beitragen, dass ich das Teil bei der Photokina ausprobiert habe und erst mal gar nichts sah. Per Dioptrienverstellung wurde dann alles scharf. Jetzt weiß ich natürlich nicht, in welche Richtung ich gedreht hatte, aber gefühlt würde ich sagen, dass ich meine Kurzsichtigkeit (ca. -3) ausgeglichen habe, wie mit jedem normalen Sucher auch.


    Viele Grüße
    Chris :duck:

  • Müsste man halt ausprobieren...ich hab am rechten Auge (und nur das kann ich verwenden, weil ich das Linke wesentlich leichter schliessen kann) -3,75...bin daher auch generell etwas skeptisch gegenüber der Verwendung von Suchern...bei der FZ2 kann ich allerdings mit der Dioptrienverstellung den Sucher schon so einstellen, dass die ganzen Anzeigen deutlich lesbar sind...ob das jetzt auch ausreichen würde, um etwa bei einer manuellen Fokussierung die optimale Schärfe zu erzielen, kann ich nicht sagen.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Bei den meisten Kameras beschränkt sich der Dioptrinausgleich auf einen Bereich von -3 bis +3, ist also nur Interessant bei geringfügigen Sehschwächen.
    Bei starkem Astigmatismus helfen sie z.B. gar nicht, es sei denn man weiss aus Erfahrung wann aus den beiden sich überlappenden Ellipsoiden, die ohne Sehhilfe nie das werden was sie sind, nämlich ein einzelner Punkt, nun halt ein einzelner Punkt ist. Meine Sehkraft hat schon vor 20 Jahren die -5 Mauer durchbrochen ... deswegen aber die Fotografie aufgeben? :mrgreen:


    eher erhebe ich fehlfocusierte Bilder (ich bin ja maual focus junkie) zur persönlich diktierten Erlebnissform meiner Behinderung, zur Kunst, Reinform der Sublimation (schawall, blubber ...)

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Zitat von "mol"


    eher erhebe ich fehlfocusierte Bilder (ich bin ja maual focus junkie) zur persönlich diktierten Erlebnissform meiner Behinderung, zur Kunst, Reinform der Sublimation (schawall, blubber ...)


    Das ist eine super Idee :pink:


    Ich bin aber immer noch verwirrt.
    Der Sucher meiner DSLR bietet doch auch die Dioptrieneinstellung, aber obwohl ich den ohne Lesebrille - also nahblind - nutze, hab ich die nie verstellt. Die ist auf Null... das kann man aber wohl nicht mit einem EVF vergleichen oder?

  • Zitat

    Die ist auf Null... das kann man aber wohl nicht mit einem EVF vergleichen oder?


    Das schöne an einem optischen SLR-Sucher ist ja, dass man mit den Augen auf 'Unendlicheinstellung' dort das, was sich auf der Mattscheibe abbildet, klar erkennen kann.
    Deswegen hat ein Lesebrillen-Junkie wie ich damit auch keine Probleme ...


    Ich hoffe, das ist mit dem EVF-Geraffel bei der PEN auch so ...


    VLG
    Stephan

  • ... Ich würde mir den Sucher mal im MM anschauen. Die Qualität ist auf einen unglaublich hohem Level. Man braucht selbst beim manuellen Fokussieren keine Lupe mehr.


    Ich hatte ihn mir auch kurz vorher angeschauen und war beeindruckt. Zumal man durch das Teil nicht ständig das große Display anhaben muss und die Akkus ja recht schnell ausgelutscht werden...

  • Zitat von "waldbaer59"

    dass man mit den Augen auf 'Unendlicheinstellung' dort das, was sich auf der Mattscheibe abbildet, klar erkennen kann.


    Oh mein Gott... ich glaube, ich muss mich mal mit Optik auseinandersetzen :???:
    Ich bezweifel eben, dass man den Blick auf die Mattscheibe mit dem Blick auf das EVF-Display vergleichen kann... aber vielleicht irre ich da gewaltig...


    Ich glaub, ich brauch mal eine Großstadt für die einschlägigen Läden :mrgreen:

  • Da der Bildschirm des EVF ja nur Millimeter vom Auge entfernt ist, kann man da sowieso nicht drauf scharfstellen. Von daher müsste das schon mit unendlich hinhauen. Gibt also eher Probleme für Leute, die mit der scharfen Fernsicht Probleme haben.