Good Bye, Picasa

  • Evtl. hat der eine oder andere Forennutzer eine sinnvolle Alternative zu Picasa?

    Alternativen gibt es sicher. Da muss man dann unterscheiden um welche Funktionalität es Dir geht.


    Geht es Dir um ein Programm zur Verwaltung von Fotos?
    - das Desktop-Programm "Picasa" funktioniert ja erstmal weiterhin wie bisher
    - eine Alternative, die alle Funktionalitäten von Picasa vereint habe ich leider selber auch noch nicht gefunden


    Geht es Dir darum Deine Fotos im Web zu speichern/zeigen?
    - da würde mir spontan Flickr einfallen ... oder eben Google

  • so lange wir unsere Bilder dort zeigen, ist alles in Ordnung. Eine Alternative zu Picasa gibts hier bei uns:
    jpg-illuminator.de/

    Der jpg-Illuminator ist ein reines Bildbearbeitungsprogramm ... eine Alternative zu Picasa mit diversen weiteren Funktionalitäten ist der ganz sicher nicht.

  • Alternativen gibt es sicher. Da muss man dann unterscheiden um welche Funktionalität es Dir geht.
    Geht es Dir um ein Programm zur Verwaltung von Fotos?
    - das Desktop-Programm "Picasa" funktioniert ja erstmal weiterhin wie bisher
    - eine Alternative, die alle Funktionalitäten von Picasa vereint habe ich leider selber auch noch nicht gefunden

    Tja... ich benutze Picasa ja auch als (reines) Verwaltungstool.


    Bilder sichten, für die Bearbeitung aussuchen und in spezielle Ordner verschieben. Bearbeitung findet eigentlich keine (mehr) in Picasa statt.
    Ich werde mich daher - in Ruhe - mal nach Alternativen umsehen, die gepflegt werden.


    Nicht schlecht - benutze ich schon jetzt für einige Dinge - erscheint mir XnView zu sein. Kann zumindest auf den ersten Blick scheinbar alles , was ich suche.

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Ich werde mich daher - in Ruhe - mal nach Alternativen umsehen, die gepflegt werden.

    Sag bitte Bescheid, wenn Du etwas alternatives gefunden hast. Ich nutze Picasa auch nur zur Verwaltung. Außerdem nutze ich die komfortable Möglichkeit der Tags und "klebe" ab und zu mal zwei oder drei Fotos über "Collage" zusammen. Eine Bearbeitung mache ich damit aber auch nicht.

  • Sag bitte Bescheid, wenn Du etwas alternatives gefunden hast.

    Ja, das würde mich auch interessieren, ich bin auch gerne bereit ein paar EUR für einen adäquaten Ersatz zu investieren.


    Picasa wird ja bereits seit 2012 nicht mehr gepflegt aber zum Glück funktioniert es ja noch, insofern besteht ja keine Eile.
    Ich habe jedoch in den vergangenen Jahren immer wieder mal andere Programme zur Verwaltung von Bilddateien ausprobiert und habe leider wirklich nichts gefunden, was in Gesamtheit so praktisch ist wie Picasa:


    - kein Import der Bilddateien notwendig (direkter Zugriff auf die Verzeichnisse/Originaldateien)
    - Übersichtliche Ordnerstruktur mit Angabe, wie viele Bilddateien ein Verzeichnis enthält
    - bequemes Geotagging per Drag/Drop
    - bequemes Tagging mit Stichworten (Daten werden direkt in der Datei gespeichert und nicht in einer Datenbank)
    - Größe der Vorschaubilder lässt sich innerhalb von Sekunden per Schieberegler ändern
    - Gesichtserkennung (wenn man es denn will)


    Und ganz wichtig (das habe ich bisher bei keinem anderen Programm so gesehen):


    - bequemes scrollen durch diverse Ordner/Verzeichnisse/Unterverzeichnisse, ohne dass jedesmal der Ordner extra angeklickt werden muss


    Reine Bildbearbeitung nehme ich mit Picasa auch nur selten vor, wobei der Button "auf gut Glück" zu teilweise erstaunlich guten Ergebnissen führt und für EBV-Muffel sicherlich eine gute Sache ist.

  • ich verwende zur Bilderverwaltung und etwas Bearbeitung nebenbei noch xvniew, daß noch weiter entwickelt wird.
    Der JL-Illuminator ist zur Bilderverwaltung ungeeignet und auch nicht dafür gedacht. Als Linuxmint.User lehne ich auch GIMP zur Bildbearbeitung ab, da es mehr ein Mal-und Zeichenprogramm mit sehr umständlicher Bedienung ist.


    Gruß phoenix66

  • ich verwende zur Bilderverwaltung und etwas Bearbeitung nebenbei noch xvniew, .... Als Linuxmint.User lehne ich auch GIMP ..ab

    XNnview ist ein guter Ersatz für alle Windows Faststone/Irfanview Fans (die, so man will, unter Wine laufen).
    Da ich kürzlich auf Darktable gestossen wurde (hier, in der Ankündigung für Windows), eigentlich ein RAW Konverter, habe ich mir mal dessen Verwaltungsfähigkeiten angesehen (nachdem ich mal die Doku gelesen habe ;-}).
    Nein, so ganz an Picasa kommts auch nicht dran, was jetzt aber keine Tragödie ist, da Picasa, so man auf die Webdienste verzichten kann, ja als Desktop Programm noch lange funktionieren wird (unter Linux/Wine auch)


    ps: GIMP lehne ich auch ab ;-}

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Nun, gimp mag nicht sehr übersichtlich sein, aber wenn man mal mit Ebenen arbeiten oder eine Animation erstellen will, dann taugt es doch? Jedenfalls komme ich damit zurecht. :daumenhoch:

    zurecht komme ich damit auch, aber die Bildbearbeitung steht gegenüber dem Fotografieren nicht im Vordergrund. Deshalb bleibt das mächtige Programm den Bildbearbeitern vorbehalten. Denn das RAW-Format ist für mich auch zu zeitaufwändig.


    Gruß phoenix66, der sich GIMP jederzeit ansehen kann. :smile:

  • Dann versuche ich mal eine Bewertung von XNView

    kein Import der Bilddateien notwendig (direkter Zugriff auf die Verzeichnisse/Originaldateien)

    Macht XnView ebenso.


    - Übersichtliche Ordnerstruktur mit Angabe, wie viele Bilddateien ein Verzeichnis enthält

    Die Ordnerstruktur wird wie bei Picasa vom System übernommen, ob man die Anzahl der Bilder einblenden kann, habe ich noch nicht herausgefunden (ist mir persönlich auch nicht so wichtig).


    - bequemes Geotagging per Drag/Drop

    Geo-Tags können wohl ausgewertet, aber nicht eingepflegt werden.


    Brauchte ich bislang auch nicht, da die A77 GPS an Bord hatte... mit der A77II muss ich wohl auf eine externe Lösung (GPS-Logger / Smartphone-App) ausweichen; aber auch dann wird das extern "verheiratet".


    - bequemes Tagging mit Stichworten (Daten werden direkt in der Datei gespeichert und nicht in einer Datenbank)

    Tagging (IPTC) können sehr komfortabel gepflegt werden. Man kann Templates mit bestimmten Standard Einstellungen anlegen und auf beliebige Dateien anwenden.

    - Größe der Vorschaubilder lässt sich innerhalb von Sekunden per Schieberegler ändern

    Nicht per Schieberegler, aber lässt sich recht schnell ändern.


    - Gesichtserkennung (wenn man es denn will)

    Interessiert mich persönlich nicht... hat XnView aber nicht


    Und ganz wichtig (das habe ich bisher bei keinem anderen Programm so gesehen):


    - bequemes scrollen durch diverse Ordner/Verzeichnisse/Unterverzeichnisse, ohne dass jedesmal der Ordner extra angeklickt werden muss

    Tja... DAS habe ich auch noch bei keinem anderen Programm gesehen... wird mir auch fehlen ;)

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • GIMP zur Bildbearbeitung ab, da es mehr ein Mal-und Zeichenprogramm mit sehr umständlicher Bedienung ist.

    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?


    Zumal du es dir ja gar nicht angeschaut hast:


    der sich GIMP jederzeit ansehen kann.

    :???::???::???:


    Ich finde es auch schade, dass Picasa jetzt nicht mehr unterstützt wird; Dank Claudias Tipp in meinem Frage-Thread bin ich nämlich gerade erst auf den Geschmack gekommen.