Schnelle kompakte gesucht

  • Hallo,
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Ich fotografiere schon seit 25 Jahren mit SLRs. Seid rund 15 Jahren mit DSLRs. Aktuell habe ich eine 5D Mark3 und eine 7D2 mit recht guten Gläsern.
    Nun bin ich aber auf der Suche nach einer leichten kleinen Kompakten. Wobei Klein und Leicht relativ ist. Sie soll halt leichter und kleiner als meine 7D2 mit 18-135 sein.


    Aktuell habe ich eine Canon g1x mark II, die ist von der Bildqualität und nd Größe in Ordnung, schlechter und viel größer sollte die neue auch nicht sein.
    Was mich an der Canon (und bisher allen Kompakten) stört, ist die Auslöseverzögerung.
    Das Haupteinsatzgebiet sollen Schnappschüsse mit der Familie sein. Schön wäre ein Zoom-Bereich von ca. 24mm bis mind. 120mm, Lichstärke sollte möglichst von 2,8- maximal 4 gehen (in diesem Bereich). Schön wäre ein Sucher, aber das muss nicht unbedingt sein. Ich bin was rauschen anbelangt etwas penibel, aber mir ist auch klar, dass ich bei einer kompakten Abrstriche,kachen muss. Die umindest ISO 800 sollte sie noch gut schaffen.
    Preislich wäre es schön, wenn ich unter 700.-€ bleiben könnte. Falls es was mit GPS gäbe, wäre das toll, aber eine kurze Auslöseverzögerung mit schnellem AF geht definitv vor!
    Schön wäre ein Schwenkdisplay.


    Ich bin bis jetzt nicht fündig geworden. Was meint ihr? Gibt's da was?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Danke schon mal für die Antwort.
    Die Sony hatte ich auch schon angeschaut, aber 70mm sind mir doch ein bisschen zu wenig.
    Der Vorgänger hatte ja noch ca. 100mm. Wäre der auch eine Option?
    Oder ist die Sony so gut, dass man nachher noch gut croppen könnte?
    Aber lieber wäre mir was bis 120 mm oder auch etwas mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Vergleich solcher Kameras bei dpreview:
    2016 Roundup: Compact Enthusiast Zoom Cameras: Digital Photography Review


    Bei der LX100 schreiben die:

    Zitat von dpreview

    AF performance is very impressive: despite using a contrast-detect only system that 'wobbles' the lens to achieve focus, the camera is incredibly fast with moving subjects.

    Allerdings läuft der Brennweitenbereich der LX100 nur 24-75mm equiv., sie ist allerdings recht lichtstark: F1.7-2.8.

    • Offizieller Beitrag

    @deejayhs: Guter Vorschlag. Das wäre der dpreview-Kurztest der TZ100:
    2016 Roundup: Enthusiast Long Zoom Cameras: Digital Photography Review


    Und der Camera Store hat sie auch getestet:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kennt jemand den Unterschied zwischen der TZ100 und der TZ101?

  • Vielen dank für eure Vorschläge.


    So richtig warm mag ich mit keiner der genannten Kompakten werden...


    Ich bin am Überlegen, ob ich nicht doch eine gewisse Größe akzeptieren sollte.


    Was wären denn eure Vorschläge, wenn wir die Größe mal,weiter nach hinten stellen. Kleiner als eien 7D2 mit einem 18-135 IS wären ja wahrscheinlich immer noch viele.


    Von den Tests her sagt mir da die Panasonic FZ10000 zu. Ist natürlich einiges größer, aber soll ja einen recht flotten AF haben (das ist mir für die Kids wichtig), die Bildqualität soll ja auch ok sein (größer als auf nem iPad oder nem 4k Beamer werden wir die Bilder wohl eher nicht ansehen - und ob ich mir je einen 4k Beamer holen werde, bezweifle ich an der Stelle auch schon mal ;) )


    Schön wäre immer noch bei dieser Lösung, dass ich zumindest ein brauchbares 25-200 mm drauf habe.
    Weiß jemand wie anfällig die auf Sand ist? (Denke da an Strandfotos)

  • Du meinst wahrscheinlich die FZ 1000...Die hat schon die Größe einer Consumer DSLR ! Da ist nichts mehr mit "kompakt" ! Da ist die TZ 100/101 ganz anders aufgestellt, der Zoombereich ist sogar noch größer (25-250mm), der Vorteil der FZ 1000 ist die hohe Lichtstärke, der Sensor dürfte der gleiche sein - weiß ich aber nicht so genau, Bildquali und AF tun sich wenig,die FZ 1000 hat das Schwenkdisplay - an den Strand, wo dann noch ein permanenter Wind feinste Sandkörner fast unsichtbar bewegt, würde ich nur eine Outdoor-Kamera mitnehmen, die können das ab, aber nicht so eine hochwertige Kamera, die 600 - 700 € kostet - das rechnet sich nicht - das rächt sich :pink:
    Wenn du dir die Fotos überwiegend auf ´nem IPad ansehen willst, dann versteh ich die ganze Diskussion nicht mehr - da würde ich mir ´ne ordentliche Outdoor gönnen - mit der kannst du dann auch noch ein wenig die Unterwasserwelt erforschen...

  • Mhm das versteh ich nun auch nicht mehr?!


    du wolltest eine Schnappschusskamera für Familienbilder und eine die annähernd so gut wie die vorhandene g1xmark2....


    Die fz1000 ist klasse ohne Frage.... Aber keine Kamera die man mal so eben mitnimmt... Die ist vom Gewicht und den Maßen schon ne Hausnummer...

  • Klar, sie ist im Vergleich zu den kompakten natürlich deutlich größer. Aber wenn ich mir die Berichte zu den Komapkten so durchlese haben die ja alle ähnlich große Verzögerungen bei der Auslösung wie meine gx II...


    Im Moment wäre die Alternative, dass ich die 7D II mit nem 18-135 mitnehme, da wäre die FZ 1000 ja immer noch einiges kompakter.
    Klar wäre mir eine gxII mit sehr schnellem AF (und Sucher) lieber, aber dafür scheint die Zeit wohl noch nicht reif zu sein...

  • Als jemand der im Zweifel immer eher zu einer Kompakten tendiert muss ich an dieser Stelle aber auch
    mal meine Bedenken anmelden. Die FZ1000 ist anerkannt gut. Für eine Kompakte. Und sie ist zweifellos
    eine der schnellsten in ihrer Klasse zur Zeit.
    Aber wenn es Dir primär um die Auslöseverzögerung geht weiss ich nicht warum Du Dir eine grössere (und
    es geht dabei nicht um Kleinigkeiten ;) ) Kamera aussuchst als eine Vielzahl von schnelleren und im
    Bildergebnis letztlich doch besseren Spiegelreflexalternativen. Hier ist mal ein Grössenvergleich zur
    (nicht wirklich kleinen) Sony A58.
    Ich habe lange mit der deutlich kleineren A37 und dem Tamron 18-200 fotografiert. An Geschwindigkeit
    und Bildergebnis wäre das unter den von Dir genannten Kriterien (wohlgemerkt!) unbedingt die passendere
    Wahl.


    Es geht dabei ja nicht um Standardlichtsituationen. Da machen inzwischen selbst einige aktuelle Taschenknipsen
    keine merkbare Auslöseverzögerung mehr. Aber bewegte Motive und wenig Licht sind immernoch eine Herausforderung
    für Kompaktkameras. Warum da eine grosse, teurere Lösung wählen wenn sich die kleinere doch so anbietet?


    Du hast Dir mit der EOS7D Mk2 eben ein wirklich stattliches Kameragehäuse ausgesucht.
    Auch Canon hat deutlich kleinere Gehäuse im Programm. Was bleibt ist das systembedingt grössere Objektiv.

    Bilder


    Wir müssen alles erwarten. Auch das Gute.

    (Jo Schück, Aspekte)

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Du hast recht, die TZ100 hatte ich wohl übersehen.
    Ich habe mir jetzt die beiden auf dpreview angesehen und mir die fz1000 jetzt mal bestellt. Und ich glaube, dass es die richtige Entscheidung war. Im Vergleich zur 7DII mit 18-135 ist sie immer noch sehr kompakt und bietet mir aber dennoch das Gefühl eine richtige Kamera in der Hand zu halten.
    Ich muss sagen, dass ich nicht erwartet hätte, dass man mittlerweile mit den 1" Chips so gute Bilder machen kann. Ok, sie kommt nicht ganz an meine g1x II ran, aber der AF ist deutlich schneller und der Sucher ist ja wirklich sehr brauchbar.
    Auf jeden Fall danke an euch und eure vielen Tipps, ohne euch hätte ich nie eine Panasonic in Erwägung gezogen.
    Wenn es noch kompakter sein soll, muss halt das iphone reichen....


    Zumal ich ja dann meistens statt der 7d gleich die 5d mit 24-70 und 70-200 2,8 mit nahm und das war definitiv zu umständlich auf Spaziergängen mit den Kids.