Lichtung

  • Aus irgendeinem Grund gibt es bei Bildern mit viel Grün und Blattwerk drauf immer so den Eindruck, als würden manche Oberflächen weiß ausfressen. Habe jetzt wirklich lange gefummelt, um aus dem RAW eine (hoffentlich) ausgewogene und natürlich wirkende Belichtung rauszukitzeln. Hätte eigentlich gedacht, da kann man das JPG out of cam verwenden, aber das geht gar nicht.


  • anders ist es bei den hohen Lichtkontrasten gar nicht möglich nur das "Grün" zu zeigen. Weiß erscheinende Bildteile gibt es dann immer. Sie sind nur mit ausgiebiger Bearbeitung zu beseitigen.


    Gruß phoenix66

  • Die etwas märchenhafte Szene gefällt mir!

    Aus irgendeinem Grund gibt es bei Bildern mit viel Grün und Blattwerk drauf immer so den Eindruck, als würden manche Oberflächen weiß ausfressen.

    Vielleicht in solchen Situationen mal über einen Polfilter nachdenken - der sollte die sehr hellen Spiegelungen auf glatten Blätter, und damit auch die weißen Flcken - spürbar reduzieren.
    Die gezeigte Version finde ich aber unabhängig davon sehr gelungen - helle, natürliche Farbe, die weder zu bunt noch flau wirken.

  • Ja, das Grün in Grün gefällt, auch vom Bildaufbau. Die Abstimmung passt. :daumenhoch:


    Ich habe für mich ein ganz kleines bisschen rumprobiert und bin der Meinung, dass etwas dunkler durchaus auch ok wäre.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)