Brandung

  • Brandung bei Dritvik - Halbinsel Snaefellsnes (Island).


    Der gute Mensch musste sich beeilen dass er noch ins Trockene kam bevor die Welle ihn erreichte. Sie lief den Strand hoch bis an seinen höchsten Punkt (Bildmitte rechts). Die Wellen waren teilweise bis zu 2m hoch.



    nach jedem Bild war Objektivwischen angesagt. Es existieren natürlich noch Bilder wo man mehr vom Strand sieht, dann sind aber die Wellen nicht so beeindruckend.

  • Ein ausgezeichnetes SW-Foto! :daumenhoch:


    Die ausgefressenen Wolken stören - ;) - nicht :smile: ! Die Silhoutten der Klippen und ihren harten Schatten mit der Gischt dazwischen machen sich sehr gut, ebenso wie der die Brandung selbst. Die Person re. unten mit ihrer Geste/Körperhaltung gibt dem Bild Dynamik und ist gut inszeniert. Sehr gute Bildaufteilung, Gestaltung und Schnitt.


    Einzig stören (etwas) die drei Personen oben auf den Felsen, die sollten (mMn) zm perfekten Bild weggestempelt werden, alles sonst top!


    P.S: ich bin ja eh ein echter SW Fan, so ne Leica Monochrome wäre schon was für mich. Nun gibt es hier im Forum nicht soooo viele eingefleischte SW Liebhaber. Dein Bild in Farbe möchte ich nicht ( :-o ) sehen, ich halte es nicht für erforderlich und würde auch nur vom Thema ablenken. Trotzdem eine aufrichtige Frage mit der Bitte um eine ehrliche Antwort: Wieso hast du das Bild in SW gemacht? Du hast es doch nicht in SW geplant, sondern in Farbe gemacht und dann "lief etwas schief". Was war das? Das Gegenlicht? Der Himmel? Die Farben selbst (Mittagszeit?)? - Bei einer Leica Monochrome käme man ja erst gar nicht in die Verlegenheit und das würde vielleicht schon im Moment des Auslösens dem Bild guttun, bzw. meine Fragen würden sich erst gar nicht stellen...


    Tolles Bild! :winke:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • was der Achim alles sieht!
    Ich erkenne nicht mal die ausgefressenen Wolken, wer klärt mich da mal auf,gerne PN, ich hab mich eher gefreut, dass ich da Menschen auf dem "Berg" entdeckt habe, als Grössenvergleich interessant, gu, zu einem noch perfektteren Bild---weg damit, aber nicht ins Wass stossen!
    Ein tolles Foto ist das, wobei...mit zunehmenden Alter seh ich immer ein Risko, nicht wegen Nasswerden, sondern in die Stömung gezogen zu werden! Gruss

  • Ich finde, das ist ein klasse Bild! Der Himmel ist vielleicht schon etwas zu präsent, denn das Bild braucht diesen gar nicht so sehr. Die Wellen, die Klippen, die Menschen auf den Klippen und der Mann unten rechts. Das ist alles wie arrangiert! Super!

  • Normalerweise sieht man von Island mehr Bilder aus dem Inselinneren oder Eis am Strand.
    So ein Motiv habe ich von dort noch nicht gesehen.


    Es macht Spaß, das Bild anzuschauen. Ist echt gut geworden :daumenhoch: .


    Die Klippenwanderer bitte nicht entfernen!

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ich hätte nicht gedacht dass es so gut ankommt. Vielen Dank. :danke::danke::danke:


    Warum umgewandelt in SW. Der Hauptgrund war dass mir die Farbe des Himmels, also zwischen den Wolken, einfach nicht gefiel. Es war irgendwie ein dreckiges Türkis. Des weiteren handelt es sich ja fast um eine Gegenlichtaufnahme und die Felsen und der Strand besteht aus schwarzem Lavagestein, sprich 95% des farbigen Bildes war sowieso nur sw. Ausser im Himmel war nur noch etwas grün/blau in den Wellen zu sehen.


    Die Personen auf den Felsen wandern zu dem verlassenen Fischerort Dritvik. Ich finde sie ganz gut dort. Sagt etwas über die Grössenverhältnisse aus.


    Was mich etwas am Bild stört ist dass rechts das Wasser bis an den Bildrand geht. Da hätte ich mir etwas Strand im Nachhinein gewünscht. Nur ich musste mich natürlich genauso in Sicherheit von der Welle bringen wie die Person (mir unbekannt) darauf. Ich bin froh dass ich in der kurzen Zeit überhaupt auf dem Schwenkdisplay der Kamera den gewünschten Ausschnitt mit der Person und der brechenden Welle einigermassen traf.

  • Warum umgewandelt in SW. Der Hauptgrund war dass mir die Farbe des Himmels, also zwischen den Wolken, einfach nicht gefiel. Es war irgendwie ein dreckiges Türkis. Des weiteren handelt es sich ja fast um eine Gegenlichtaufnahme und die Felsen und der Strand besteht aus schwarzem Lavagestein,

    passt. :daumenhoch:


    Hättest du etwas anders gemacht, wenn du von vornherein ein SW hättest machen wollen, also das Bild schon als SW geplant hättest? Das ist die Frage, die ich mir immer stelle... In dem Fall wahrscheinlich nicht?

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Was mich etwas am Bild stört ist dass rechts das Wasser bis an den Bildrand geht. Da hätte ich mir etwas Strand im Nachhinein gewünscht. Nur ich musste mich natürlich genauso in Sicherheit von der Welle bringen wie die Person (mir unbekannt) darauf. Ich bin froh dass ich in der kurzen Zeit überhaupt auf dem Schwenkdisplay der Kamera den gewünschten Ausschnitt mit der Person und der brechenden Welle einigermassen traf.

    Wäre die Welle unten nicht da, wäre der Strand optisch ein bisschne eine abgeschnittene Ecke, das wäre nicht optimal. Die Person mit ihrem Ausdruck und das Meer um sie außenrum sind perfekt getroffen - für mich gibt's da nichts, was ich mir anders wünschen würde.


    Die wichtigere Frage in dem Fall hier ist eigentlich: Acryl? Leinwand? Alu? Oder im Rahmen? Wenn ja welches Papier? Groß oder sehr groß? ;)