Strand

  • Beim Aussuchen eines Bildes für das Thema "Meer" im "Wünsch dir ein User-Foto" habe ich auch dieses auf meiner HD gefunden. Ich nahm es dann doch nicht weil vielleicht zu wenig Meer drauf ist. Egal.


    Eigentlich gefällt mir das Bild ganz gut mit dem dynamischen Himmel, der geschwungenen Strand-Wasser Linie, der Brandung und der Farbe des Meeres. ABER trotzdem stört mich irgend etwas. Ich weiss aber nicht was?


    Was meint ihr?


  • Also ich bin mir nicht sicher, aber ich habe mal an der Stelle ins Bild eingegriffen, die mich persönlich am meisten stören würde. Ich hoffe, dass das OK ist, dass ich Dein Bild bearbeitet habe. Wenn nicht, lösche ich es natürlich wieder.



    Der Hauptblickpunkt bei Deinem Bild ist der Mann mit dem roten Oberteil. Wenn Du die Landschaft einfangen wolltest, lenkt er natürlich ab. Bei meiner Version kann der Blick mehr in die Tiefe gehen. Ich hoffe nicht, dass Du das im Bild warst. P.S. Habe nur "schnell" mal gestempelt, ohne das ich mir viel Mühe gemacht habe meine Spuren zu verstecken. Geht natürlich auch bessser.

    • Offizieller Beitrag

    Der Mann mit dem roten T-Shirt ist der Schlüssel, das sehe ich auch so. Als Farbtupfer hebt er sich farblich nicht stark genug vom restlichen, schon sehr farbintensiven Bild ab (Stichwort Komplementärkontrast). Aber den Blick lenkt er halt trotzdem irgendwie auf sich.


    Da würde ich jetzt drei Möglichkeiten sehen: Entweder man stempelt ihn wie in Bonobos Vorschlag einfach weg. Oder man versucht diesen roten Farbtupfer als Aufhänger stärker herauszuarbeiten, und müsste dann aber den Rest des Bildes etwas entsättigen. Oder man entsättigt/verschiebt umgekehrt einfach die Rottöne im Bild, sodass der Mann kaum noch auffällt.


    Oder, als vierte Möglichkeit, man lässt es so wie es ist. Das Bild ist ja deswegen nicht für die Tonne, sondern immer noch eine schöne Urlaubserinnerung, ist ja letztlich meckern auf hohem Niveau... :smile:


    Ganz grundsätzlich könnte das Bild meiner Meinung nach übrigens eine leichte Aufhellung um etwa 1/3 EV vertragen... :winke:

  • Was mich an dem roten Männchen ein wenig stört ist, dass er anscheinend leichten Seegang hat d.h. er kippt nach rechts. Allerdings scheinen die Linien im HG gerade ausgerichtet zu sein was mich wiederum irritiert. Von der Anatomie her glaube ich müsste ein Mensch der auf einer Schräge läuft eigentlich in der Körperachse trotzdem senkrecht sein, wissen tu ich's allerdings nicht, Orthopäden o.ä. hier ?

  • dass er anscheinend leichten Seegang hat d.h. er kippt nach rechts. Allerdings scheinen die Linien im HG gerade ausgerichtet zu sein was mich wiederum irritiert

    Der Blick ist ein Stück nach oben gerichtet, deshalb ist das Bild perspektivisch verzerrt. Fällt beim Weitwinkel oft deutlich auf.


    ABER trotzdem stört mich irgend etwas. Ich weiss aber nicht was?

    Es ist relativ viel Kleinkram im Bild, bei dem sich nichts wirklich gegeneinander durchsetzen kann. Denke das Bild würde klarer wirken, wenn man etwas aufräumt. Der rote Fußgänger würde bei mir aber dableiben.

  • Der Blick ist ein Stück nach oben gerichtet, deshalb ist das Bild perspektivisch verzerrt

    Grundsätzlich ja, aber mglw. nicht nur. Da es sich bei dem gezeigten Bild nur um einen Ausschnitt handelt, würde ich doch Dieter mal bitten, das ganze Bild zum Vergleich zu zeigen.


    Im wesentlichen würde ich mich Bonobo anschließen. Mir gefällt die Aufnahme ohne die Person im VG besser. Belichtung, Tonwerte usw. passen für mich, wirkt ein bisschen dramatisch, und das ist auch gut so. Mit dem Schnitt bin ich ma zögern, ich bin unentschieden, ob "mehr" Wolken oder "mehr" Wasser besser wäre. Das Bild wurde immerhin bei 15mm APS-C aufgenommen.



    müsste ein Mensch der auf einer Schräge läuft eigentlich in der Körperachse trotzdem senkrecht sein

    tut er auch. In stärkeren Schrägen (sehr steile Berghänge usw.) laufen Ungeübte aus Angst vor einem Sturz oft Richtung zum Hang hin gebeugt. Das Ist aber falsch und erhöht sogar die Gefahr eines Wegrutschens. Schau dir mal Dachdecker bei der Arbeit an, sie machen es richtig und "stehen aufrecht wie ne Eins"... Ansonsten ist "schräges Gehen" (bei leichten Neigungen oder in der Ebene) im Regelfall tatsächlich auf ein orthopädisches Problem zurückzuführen.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Zuerst einmal vielen Dank für die sehr interessanten Kommentare.



    Grundsätzlich ja, aber mglw. nicht nur. Da es sich bei dem gezeigten Bild nur um einen Ausschnitt handelt, würde ich doch Dieter mal bitten, das ganze Bild zum Vergleich zu zeigen.
    Im wesentlichen würde ich mich Bonobo anschließen. Mir gefällt die Aufnahme ohne die Person im VG besser. Belichtung, Tonwerte usw. passen für mich, wirkt ein bisschen dramatisch, und das ist auch gut so. Mit dem Schnitt bin ich ma zögern, ich bin unentschieden, ob "mehr" Wolken oder "mehr" Wasser besser wäre. Das Bild wurde immerhin bei 15mm APS-C aufgenommen.


    hier nun das Original, nur in LR eingelesen ohne jegliche Bearbeitung, ausser diejenige welche LR schon automatisch macht





    Also ich bin mir nicht sicher, aber ich habe mal an der Stelle ins Bild eingegriffen, die mich persönlich am meisten stören würde. Ich hoffe, dass das OK ist, dass ich Dein Bild bearbeitet habe. Wenn nicht, lösche ich es natürlich wieder.

    das ist natürlich völlig ok. Visuell ist immer besser als nur theoretisch.


    Interessant dass ihr die Person mit dem roten T-Shirt (nebenbei ich bin es nicht, sondern ich stehe hinter der Kamera :) lieber dezenter oder sogar weg haben wollt. Darauf bin ich gar nicht gekommen. Ich sah das rot jetzt eher als Kontrast zu den vielen blauen Töne an und ohne ihn wäre es so leer. Aber ich sehe es ein, er zieht wohl doch den Blick zu sehr an.



    11er schrieb:

    Es ist relativ viel Kleinkram im Bild, bei dem sich nichts wirklich gegeneinander durchsetzen kann. Denke das Bild würde klarer wirken, wenn man etwas aufräumt. Der rote Fußgänger würde bei mir aber dableiben.


    Das war das was mir auch in den Sinn kam was mich vielleicht stört. Nur ausprobieren kann ich es nicht, da ich denke das bekomme ich nicht einigermassen sauber hin.



    Ganz grundsätzlich könnte das Bild meiner Meinung nach übrigens eine leichte Aufhellung um etwa 1/3 EV vertragen... :winke:


    ich hatte vor kurzem meinen Monitor neu eingestellt (Gamma etc...) und auch etwas heller, da man meinte er wäre zu dunkel eingestellt. Klar damit werden meine neu entwickelten Bilder alle etwas dunkler als früher.
    Habe ich es jetzt damit übertrieben?


    Klar links, dunkler Strand, finde ich auch etwas zu dunkel. Könnte man selektiv aufhellen. Dafür finde ich aber der Himmel im oberen rechten Bereich und die Schaumkrone des Wassers schon etwas zu hell (bei mir am Monitor). Vielleicht habe ich auch etwas zu viel Klarheit und Dynamik gewählt.


    Das neue Bild ohne Rand ist aber diesbezüglich unbehandelt, ist das auch zu dunkel?

  • Danke für das Bild!


    Bei diesem Ausgangsbild würde ich den Horizont auf 1/3 Himmel und 2/3 Wasser legen, beginnend von unten links. Das würde m.E. auch im 3:2 Format gut gehen, 16:9 aber wäre noch besser. So macht die Person li. Sinn, sie läuft dann ins Bild auf einem vorgezeichneten Weg (den Strand entlang). Und so finde ich auch das Rot passend. Die Person ist bei Bild #1 näher am Bildrand als auf dem Originalbild. Das ist etwas ungünstiger.


    Die übrige Bea. das ersten Bildes gefällt mir sehr gut. Ich habe aber den Eindruck, dass Bild #1 ganz leicht nach re. kippt, bei der Originalaufnahme ist das nicht so (man sieht es bei vergrößertem Horizont). Der Eindruck ist (auf mich) stärker als es in Wirklichkeit ist. Hast du versucht, bei Bild #1 irgendetwas zu entzerren oä.?


    Sonst passt alles.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ich habe mal versucht einiges wegzustempeln, was mir aber nur schlecht gelingt, aber die Sauberkeit ist jetzt nicht so wichtig.
    Und dann in 16:9 geschnitten mit einmal oben und unten angelegtem Schnitt und die Tiefen etwas aufgehellt.





  • Eigentlich gefällt mir das Bild ganz gut mit dem dynamischen Himmel, der geschwungenen Strand-Wasser Linie, der Brandung und der Farbe des Meeres. ABER trotzdem stört mich irgend etwas. Ich weiss aber nicht was?

    Das Bild ist "schön", aber irgendwie auch etwas "unspannend" :smile:
    Hier mein Versuch, mit einem anderen Beschnitt mehr Dynamik in die Szene zu bekommen:


  • Also mir gefiel das Bild von Anfang an (bis auf den roten Blickfang). Auch mit dem Ursprungsformat hatte ich keine Bedenken. Die Hochkantversion von Claudia finde ich spannend, aber der "weite Blick" ist für meinen Geschmack weg. Hmm? Was nun?
    Ich tendiere jetzt doch eher zur oberen Version von 11er (16:9 Version) bei dem er links "aufgeräumt" hat.

  • ...und die Tiefen etwas aufgehellt.

    Gefällt mir dunkel erlich gesagt besser, passt mehr zu den kräftigen Wolken.


    Das Bild ist "schön", aber irgendwie auch etwas "unspannend"
    Hier mein Versuch, mit einem anderen Beschnitt mehr Dynamik in die Szene zu bekommen:

    Funktioniert für mich ehrlich gesagt garnicht - auf mich wirkt der mittige Horizont sehr statisch und die Dynamik in den Wolken, die in den Querformatschnitten da war, ist hier völlig verschwunden. Das reisst der stärkere Fokus auf den wasserverlauf für mich nicht heraus.