Basel (Blaue Stunde)

  • Heute Abend hat es mal kurz aufgemacht, so dass ich ein paar Bilder von Basel zur Blauen Stunde machen konnte.


    Hier sieht man den grössten Teil von Basel (Panorama aus 2 Bildern).



    Leider stört mich etwas recht stark. Ich vermute euch geht es ähnlich, oder? Was meint ihr?



    Hier noch eins. Ich finde das wirkt weniger, oder?


  • Mein klarer Favorit ist Bild #2.


    Was stört mglw. rechts bei Bild #1? Die Halos stören beim oberflächlichen Betrachten nicht. Bei dem Baum war ich mit schon weniger sicher...


    Nein, das was mMn tatsächlich stört sind die Farben der Wolken bei Bild #1 im re. Bilddrittel: Der Himmel wird unharmonisch, der optische Schwerpunkt der Blickes wird nach rechts geführt, quasi nach rechts fehlgeleitet, und das betrifft nicht nur den Himmel, sondern letztlich infolgedessen die gesamte rechte Seite. Dies ist bei Bild #2 nicht so: Der Bildaufbau wirkt wie aus einem Guss: Himmel, Stadt und Fluss.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • :danke: fürs Feedback.


    a) was mich am Bild 1 stark stört


    Im Fluss (Rhein) ist ein grosser schwarzer Bereich. Kommt von einer Wolke. Seit mir der aufgefallen ist schaue ich immer nur noch dort hin. Ich wollte euch nicht direkt darauf stossen, deswegen die Geheimniskrämerei. Aber anscheinend stört er euch nicht.


    b) zu Bild 2


    Bild 2 wurde 10 Minuten früher aufgenommen. Die Wolke rechts in Bild 1 kam erst später ins Bild und war in wesentlich geringerer Höhe als all die anderen Wolken. Sie hat die Farbe wie sie auch in Wirklichkeit hatte (ich habe bei beiden Bildern nichts an der Temp/Farbe geändert). Sie (wird halt von vielen Lampen angestrahlt. Später, auf dem Nachhauseweg, war dann der ganze Himmel (war ja nur noch diese Wolke) in diesem Farbton (kein Bild gemacht).


    Insgesamt habe ich 10 Bilder mit unterschiedlichen Brennweiten aufgenommen.

  • Seit mir der aufgefallen ist schaue ich immer nur noch dort hin.

    Stört mich nicht, selbst jetzt, wo ich es weiß. Ein bisschen stimme ich Achim zu, was den Bildaufbau betrifft. Aber in #1 gefällt mir der aus der Mitte heraus gerückte Turm und der Flussverlauf deutlich bessser. Und - es mag an meinem Monitor liegen, oder meinen Augen - ich finde ich die #2 irgendwie flau, ohne richtige Schwärzen, und den Lichtern fehlt der Glanz.


    Im Übrigen ist das Meckern auf hohem Niveau - sind beides sehr feine Bilder!

  • Ich wollte euch nicht direkt darauf stossen, deswegen die Geheimniskrämerei. Aber anscheinend stört er euch nicht.

    Den Fleck empfinde ich nicht als störend.
    Was mich bei Bild 1 eher "stört" sind die unscharfen Wolken am rechten Bildrand.
    Das wirkt auf mich irgendwie nicht stimmig, dass die Wolken links recht scharf abgebildet werden während am rechten Rand eine Bewegungsunschärfe zu sehen ist.


    Vom eigentlichen Bildaufbau und den Farben der Stadt gefällt mir Bild 1 eigentlich besser, aufgrund der Wolkenproblematik würde ich dann aber doch zu Bild 2 tendieren, da gefällt mir der Himmel deutlich besser.

  • Das Problem mit der Wolke rechts im Bild 1 hatte ich jetzt überhaupt nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis.
    Ich sehe schon ich muss da noch mal hin, liegt ja gerade um die Ecke bei mir. Dann mit weniger prägnanten Wolken. Nächste Woche soll es ja schön werden.

  • ..mir gefällt ehrlich gesagt die Vers.1 besser, weil lebendiger und pulsierender als Nr. 2.
    Auch der natürliche Rahmen und der dezentrale Turm fesseln mich mehr. Im allerersten Moment dachte ich zwar, die Farben wären mir zu "knallig", aber je länger ich das Bild ansehe, desto mehr kippe ich rein. :)


    Eine moderne Stadt ist doch immer irgendwie in Bewegung, Chaos inbegriffen - mir passen die Wolkenformation rechts und der Schatten im Fluss deshalb sehr gut dazu. Es wirkt auf mich plastischer und interessanter...hängt aber sicher auch mit meiner Tagesstimmung zusammen.
    Heute taugt mir eben energiereich mehr.
    *yeah baby* ;-)))


    LG
    Jürgen