Nachtrag

  • Frei nach Sepp Herberger ist bekanntlich nach Weihnachten vor Weihnachten. In diesem Sinne ein frohes Fest 2017 und einen guten Rutsch nach 2018 .... ( eine "Kitsch-ja/nein"-Debatte ist durchaus erwünscht :mrgreen: , Stimmung und Farbspiel waren/sind aber so wie sie waren ohne hier gross künstlich nachzuhelfen )



  • Sehr hübsche Aufnahme!


    Die Farben empfinde ich als glaubwürdig, ist ja eine klassische Mischlichtsituation (warmes Kunstlicht, kaltes Umgebungslicht).


    Als etwas heftig empfinde ich die Abdunklung der einen Ecke rechts oben.
    Der Schattenwurf auf der Kapelle ist nicht ganz optimal, würde aber wohl eigenes Kunstlicht erfordern um daran was zu ändern...

  • Diese Mischlichtstimmung zaubert immer mal wieder gefällige Bilder auf den Sensor, und ja hier ist das Ergebnis (Motiv und Licht) wirklich hübsch, da muss ich Flash recht geben. Einzig der Bildschnitt irritiert mich ein wenig - rechts ist der Busch minimal angeschnitten (vermutlich nur 1-2mm fehlen), links ist viel offene Landschaft, die man ruhig um 1-2mm hätte kürzen können, ohne den Gesamteindruck zu stören. Einen derart kleinen Rechtsruck mit der Kamera hättest du vermutlich mit deinem (politischen) Gewissen vereinbaren können ;)


    Interessant sind die Fußspuren: Sie führen anscheinend nur zur Kapelle und nicht zurück. Da muss wohl jemand drinnen gewesen sein.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Als etwas heftig empfinde ich die Abdunklung der einen Ecke rechts oben.

    Eigentlich alle vier Ecken. Mir scheint es so, dass diesem Bild es echt gut tun würde, die Vignettierung zu korrigieren.


    Das ist mir auch hier aufgefallen. Woran liegt das? (Andersrum, sollte dieses Foto hier auch mit der kleinen S32 gemacht worden sein, gar nicht schlecht...!) Oder ist das Absicht und damit nur Geschmackssache?



    Der Schattenwurf auf der Kapelle ist nicht ganz optimal

    Genau so sehe ich das auch.


    Sonst finde ich das Foto von der Stimmung/Moment und Komposition gut gelungen.

  • Ähnlich wie die Vorredner.


    Ich würde die Kapelle auch nicht weiter in die Mitte verschieben, bloß um rechts noch 2 cm Zweig mit auf's Bild zu nehmen - so wichtig sind die ja nun auch nicht. Der Schattenwurf - ja, andererseits wirkt das Bild dadurch nicht ganz so rund gelutscht.


    Insgesamt also gelungen - und da ich selbst ab und zu ein "Kitschfoto" einstelle, habe ich dazu eine hohe Toleranz. Bloß weil eine Szene schön ist wie im Bilderbuch, muss man sie ja nicht naserümpfend abqualifizieren. Und ich gehe davon aus, dass Du dieses Bild nicht aufwändig inszeniert, sondern die Situation so angetroffen und "er-lebt" hast. Ein Foto von einem schönen, erlebten Moment - why not?

  • Einzig der Bildschnitt irritiert mich ein wenig - rechts ist der Busch minimal angeschnitten (vermutlich nur 1-2mm fehlen), links ist viel offene Landschaft, die man ruhig um 1-2mm hätte kürzen können, ohne den Gesamteindruck zu stören.

    Das sehe ich genauso wie subjektiv anders.

    Ich würde die Kapelle auch nicht weiter in die Mitte verschieben

    Die Kapelle als einziges Bildelement in der Bildmitte liefert ein sehr statisches, eindimensionales, langweiliges Bild (klassischer Knipser-"Bildaufbau": etwas spannendes gesehen, in die Bildmitte damit, abdrücken, fertig). Ich würde sie wenn eher noch etwas weiter aus der Bildmitte herausrücken.

  • Oder ist das Absicht und damit nur Geschmackssache?

    Absicht und damit "nur" Geschmacksache ...... ;)


    Aufnahme wurde übrigens mit (m)einer Canon 450D gemacht


    Ja, ich liebe es nach wie vor das Hauptmotiv mit Vignettierungen, künstl. Unschärfen etc. hervorzuheben, ist so eine Marotte die ich wohl nicht mehr los werde ....


    Den künstl. Schattenwurf ( hervorgerufen durch einen vorhandenen Strahler rechts ) empfinde im Nachhinein auch als etwas suboptimal, was könnte man ( beim nächsten Mal ) dagegen tun frage ich in die Runde ( Aufhellblitz, eigenen Strahler, Taschenlampe ) ?


    Dieses schöne Kapellchen steht übrigens in einem kleinen Nachbarort und wurde von einem Landwirt in Eigeninitiative errichtet, wer weiss wann sich wieder die Gelegenheit bietet sie in so einer Stimmung zu fotografieren ( Schnee, Weihnachtsbaum ..... ), habe die Bilder auch dem Eigentümer zukommen lassen und habe ihm damit eine grosse Freude gemacht :smile:





    Interessant sind die Fußspuren: Sie führen anscheinend nur zur Kapelle und nicht zurück. Da muss wohl jemand drinnen gewesen sein.

    Da muss ich mich jetzt doch outen, um des Eindrucks wegen bin ich zur Kapelle gegangen und in der selben Spur wieder zurück ;)