Systemkamera als Nachfolger der Nikon D5200 gesucht

  • Hallo Leute,


    ich suche für meinen Vater einen Nachfolger für seine Nikon D5200, die er erste letztes Jahr gekauft hat. Ich will nicht von einem Fehlkauf sprechen, aber mein Vater staunt selbst bei meiner günstigen Samsung NX300 nicht schlecht über die Möglichkeiten, die so eine kompakte Spiegellose bietet. Da er hauptsächlich im Urlaub und auf Spaziergängen fotografiert, möchte er etwas Gewicht reduzieren und sich von seiner Nikon D5200 mit Sigma 18-200 Suppenzoom und 35mm f1.8 Festbrennweite trennen. Außerdem mag er die Vorteile eines elektronischen Suchers. Foto-Qualitätstechnisch möchte er sich natürlich nicht signifikant verschlechtern.


    Das Budget liegt inkl. Objektiv(en) bei ca. 800-900€. Gerne auch gebraucht.
    Hauptmotiv sind Landschaften. Video ist irrelevant.
    Ein beweglicher Touchscreen für Touchfokus ist für ihn Pflicht. Somit scheidet die Alpha 6000 und die Fuji X-T10 aus.


    Meine erste Idee war eine Olympus EM 10 Mark II mit Kit Objektiv. Günstiger wäre natürlich eine alte EM 5 und dafür das gesparte Geld in lichtstarke Objektive zu investieren. Fraglich ist jedoch, wie sehr veraltet die EM5 schon wieder ist.


    Ich wäre froh über eure Einschätzung und Erfahrungen :smile:;):danke::danke:

  • Also ich kann bisher nur über meine Erfahrungen mit der OM-D E-M5 Mk I schreiben. Die Kamera ist in meinen Augen schon in der engeren Wahl für Deinen Vater. Sie ist "verhältnismäßig" klein, hat bereits einen hervorragenden Bildstabi der über 5 Achsen Wackler ausgleicht. Ob sie "veraltet" ist, .... hm? Das hängt natürlich wirklich davon ab, ob Ihr damit Videos nicht macht. Ich trenne mich gerade von meinen beiden M5 Mk I und kaufe mir die Nachfolgerin, weil dort der Bildstabi nochmals verbessert wurde, was ich beim filmen brauche.


    Aber die M5 Mk I ist für Fotografie völlig ausreichend. Man kann durch diesen Stabi ohne Stativ bei dunkleren Situationen noch sehr gute Aufnahmen frei Hand machen. 1/6 Sek. ist damit möglich, da man auch die ISO bis 1.600 auf jeden Fall nutzen kann. Darüber wird´s schwierig.


    Die M10 kenne ich selbst nicht, aber ich weiß, dass sie nochmals etwas kleiner als die M5 ist und über einen eingebauten Blitz verfügt. Über die M10 müssen aber andere berichten.

  • ...Ja moin erstmal, ich lese an der Stelle nur eine Kamera heraus und das ist die E-M10 MKII. Sowas wie die E-M5 MKI ist inzwischen einfach veraltet, dass würde ich mir bei einem Neukauf nicht mehr geben.


    Was hier an der Stelle natürlich interessant wäre ist das Kit aus der E-M10 MKII und dem, in meinen Augen, sehr guten 14-150mm. Der Spaß kostet zusammen 865€, was ja ziemlich passen würde, vom Preis her. Sollte er lieber die Option des wechselns gehen wollen, um die Kamera so auch mal sehr kurz zu bekommen, gäbe es die Möglichkeit des 14-42mm EZ + 40-150mm R Kits, für 780€. Das EZ Kit hat leider einen elektronischen Zoom, welches es aber auch ermöglicht, die Linse als Pancake aufzubauen. Das 40-150mm R ist keine sonderlich hochwertige Linse von den Materialien her, aber die Abbildungsleistung mag ich sehr (mein Standardzoom). Es ist genauso scharf wie mein 100-400mm L und da war ich dann der Meinung, dann muss es auch nicht mehr sein. Vor allem da es derart leicht ist, dass man es so überhaupt nicht in der Tasche spürt.


    Ich halte diese Kamera derzeit für das beste, was man in der Preisklasse an Body bekommen kann. Es ist kein billiger Plastebomber, es ist eine solide Kamera aus Metal, die sich wesentlich wertiger anfühlt, als was sie kostet. Die Bildqualität kann nicht ganz mit der Nikon mithalten, dafür ist der Sensor der Nikon dann doch einfach zu gut und eben auch ein gutes Stück größer. Für mich stellen die Olys ziemlich perfekte Reisekameras dar, da sie einfach diese kompakten Objektive haben, welche allesamt sehr gute Abbildungsleistungen zeigen. Sollte er sein 35mm vermissen, kann er sich für 169€ noch das Panasonic 25mm F1.7 für 169€ kaufen. Das schöne an den Olys ist halt, dass egal welche Linse dran kommt, alles stabilisiert ist und so hat man dann halt auch ein stabilisiertes 50mm F1.8 ~ KB, womit er mehr machen kann, als an seiner Nikon ;) ... .

    • Offizieller Beitrag

    Bringt's das? Ja, die Olympus ist kleiner als die Nikon aber mit dem Objektiv ist sie zwar kleiner aber nicht klein!


    Zwei Alternativen


    1. Wirklich klein kaufen. Sony RX100III verbindet ein winziges Gehäuse mit einem EVF, echter Hosentaschentauglichkeit und sehr guter Bildqualität. Die Panasonic TZ101 bietet zusätzlich noch ein sehr vielseitiges Objektiv und den Touch-Monitor. Allerdings fest verbaut. Die Sucher sollte Dein Vater ausprobieren. Groß sind die nicht.


    2. Eine Bridge. Die FZ1000 und 2000 kann alles was Du suchst, kompakt im Rundum-Sorglos-Paket.

  • ...Das eine RX100___ eine gute BQ hat, da gehe ich mit, aber die Linse der TZ101 ist armsehrlich, der Sucher ist ebenso armsehlich, dass ist alles kein Vergleich zu den RXen. Einige haben sich aufgrund der Bilder hier in Claudias Thread regelrecht in Ekstase geschrieben, nur das die Bilder da nicht im Ansatz standhalten konnten.


    Dann die FZ1000, dass ist ein Klotz, da kann er die D5200 behalten, die ist kleiner. Die Linse ist zwar gut, aber das Gerät ist einfach nur gewaltig und fühlt sich nach schlimmster Plastik an Compact Camera Meter . Wenn die Olympus mit 14-150mm genutzt würde, wären sie in etwa genauso tief, trotzdem aber insgesamt deutlich kleiner. Wenn man sowas wie ein EZ nutzt, sind die nicht mal in der selben Kategorie einzuordnen.

    • Offizieller Beitrag

    Nee, so plastikmäßig finde ich die nicht. Aber das muss der Vater selbst beurteilen. Die Sony RX10 gäbe es auch noch...


    Und was die 101 angeht, so wird Deine Kritik von denen, die eine haben nicht (immer) geteilt. Das Ding ist halt unschlagbar was das Verhältnis von 'Klein' zu 'Vielseitig' angeht...

  • Hey Leute!


    Zunächst einmal vielen Dank für die Hilfe! Ich habe lange mit meinem Vater hin und her überlegt und jetzt sind wir doch auf eine Sony Alpha 6000 gekommen, da wir ein super Gebrauchtangebot gefunden haben. Das Touchscreen fehlt, aber das ist wohl doch verschmerzbar :)

  • auf eine Sony Alpha 6000 gekommen...

    Na dann mal meinen Glückwunsch zur Cam!


    Nur mal so als kurze Nachbemerkung: Bei einem Händler, den ein Mituser hier vor kurzen den "Hongkongchinesen seines Vertrauens" genannt hat, gibt es die E-M10 II derzeit für 369,- € mit Auslieferung aus F...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Nur mal so als kurze Nachbemerkung: Bei einem Händler, den ein Mituser hier vor kurzen den "Hongkongchinesen seines Vertrauens" genannt hat, gibt es die E-M10 II derzeit für 369,- € mit Auslieferung aus F...

    Bei so kryptischen Aussagen ist wohl niemanden geholfen, der hier nicht regelmäßig jeden Beitrag liest.
    Hinweise zu solchen Angeboten bitte per PN oder ggf. im Flohmarkt-Bereich des Forums.

  • Zum Thema zurück: Was leider echt doof ist beim Sony E-Mount System, ist die Auswahl an lichtstarken Objektiven unter 400-500€. Da hat man bei Mft und auch bei den großen Canon/Nikon einiges mehr. Auch auf dem Gebrauchtmarkt.
    Also muss sich das Focus Peaking mal beweisen :) Dann gibt es immerhin Samyang und co :)

  • Das hab ich schon vermutet... Habt Ihr die Kamera ganz ohne Objektiv gekauft?
    Das E-System von Sony ist gut aber teuer wenns um die Objektive geht.
    Besser fährt man da mit dem Sony A-Bajonett und einem SLT-Gehäuse wie der A37 z.B.
    Ist auch sehr klein.

  • Also Leute!!


    Claudia hat eindeutig geschrieben, dass das hier nicht der richtige Ort dafür ist. Wer daran Interesse hat, schreibt mich bitte heute Abend per PN an. Dann antworte ich gern, aber nicht hier.

    Noch eine Erklärung als Nachsatz:


    Es ist hier im Forum nicht verboten, Links zu Händlern zu setzen.
    Wenn es sich um legale Angebote handelt ist das kein Problem. Dann aber bitte auch einen richtigen Link statt einer kryptischen Umschreibung.


    Sollte der besagte Händler - der nun schon in mehreren Threads genannt wurde - so ein "Geheimtipp" sein, spricht nichts dagegen den Shop im Flohmarkt-Bereich des Forums zu verlinken. Damit ist wohl den meisten hier geholfen auch wenn man nicht alle Threads verfolgt.


    Sollte es Bedenken bezüglich der Legalität/der Herkunft der Ware geben sollte jedoch davon abgesehen werden.

  • Zum Thema zurück: Was leider echt doof ist beim Sony E-Mount System, ist die Auswahl an lichtstarken Objektiven unter 400-500€. Da hat man bei Mft und auch bei den großen Canon/Nikon einiges mehr. Auch auf dem Gebrauchtmarkt.
    Also muss sich das Focus Peaking mal beweisen :) Dann gibt es immerhin Samyang und co :)

    ...Das Focus Peaking funktioniert leider mehr schlecht als recht, vergiss das mal besser gleich wieder. Ich bin bei der normalen Focus Lupe geendet.


    Ich selber finde die Sony Kameras ansich ganz wunderbar, leider ist Sony bei den Objektiven wirklich mit dem Klingelbeutel gepudert worden. Entweder die Linsen sind günstig und nicht wirklich gut, oder sie sind gut und horrend teuer. Also irgendwie passt das bei denen alles noch nicht richtig. Jedes halbe Jahr neue Kameras, aber gerade bei den APS-C Linsen kommt einfach mal gar nichts. Ich hab mich beruflich auf Sony KB eingelassen, weil die Daten wirklich klasse sind, aber ich weiss nicht, ob ich mir das privat antun würde. Dafür sind Hersteller wie Nikon einfach zu gut aufgestellt. Du musst halt bedenken, dass die Linsen nicht kleiner sind und das wird am Ende dann maßgeblich... .

  • Wir haben das SEL-P1650 Kit dazu gekauft. Nichts bahnbrechendes also, aber ich denke fürs erste Kennenlernen der Kamera ganz ok und kompakt.
    Viele Objektive werden wir eh nicht kaufen. Aber vielleicht eine lichtstarke Festbrennweite wäre nicht so schlecht ;)