Irgendwas mit Bild und Text

  • Weil ich heute dem Nachbarschaftsdruck nachgegeben habe und lichterketten-mäßig einen weiteren Strauch aufgerüstet habe, und weil ich das bei strömendem Regen gemacht habe, und es mir jetzt von Wohnzimmer aus eben doch gefällt, wenn's draußen funkelt. Außerdem macht das Leowa so schicke kleine Sternchen ...

  • Jo. Musst nur noch den Hintergrund freisprengen

    So leben wir eben heute, in unseren Vorort-Siedlungen. Deshalb steht das Bild auch hier in dieser Rubrik, wo der "echte" Moment m.E. eine größere Rolle spielt als in den "Kunst-Galerien".


    Damit meine ich aber nicht einen Freibrief für mies gestaltete Knipsbildchen; ich bemühe mich, so ein Foto trotzdem bewusst zu gestalten, den Standort auszuwählen, etc.. Wenn das Ergebnis tortzdem auf Dich einen etwas blutleeren Eindruck macht, dann hast Du mit Deiner Bemerkung recht, und ist mir - ironisch oder nicht - ein Hinweis auf die (verfehlte) Wirkung beim Betrachter.

  • Bitte nimm meine Bemerkung nicht so ernst.
    Das entsprang spontan meiner völlig subjektiven Betrachtung die gewiss alles andere als mehrheitsfähig ist ;)
    Ich kann den beschriebenen Moment gut nachvollziehen.

    Bilder


    Wir müssen alles erwarten. Auch das Gute.

    (Jo Schück, Aspekte)

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Bitte nimm meine Bemerkung nicht so ernst.

    Don't worry. Ich hab das eher als kleine Frotzelei aufgefasst. Aber sie hat ja einen wahren Kern: ich hätte den HG gern auch ohne Häuser, Autos oder Straßenlaternen gehabt. Ging halt nicht ohne - dann stellt sich die Frage: lässt man es (weil es kein wirklich gutes Bild wird), oder macht man es (weil es der Moment eben doch wert ist)? Jedenfalls mag ich Deinen Thread hier, weil er eben für solche kleinen Unvollkommenheiten Raum lässt, dafür aber schöne Miniaturen über den "stinknormalen" Alltag sammelt.

  • Ich habe heute ein Bild gemacht...


    Nachbericht:
    Die Nachfolgerin der BB King Lucille ist jetzt so weit eingespielt, dass ich heute die Werksaiten runter und meine Standardsaiten (vernickelte D'Addario 9-42) drauf habe. Halskrümmung nochmals gecheckt, endgültige Saitenhöhe, PU-Höhe, Oktavreinheit. Diese Gitarre in der "Deluxe-Variante" ist von Klang, Handling, Materialien und Optik her ein Traum. In meiner "ewigen Bestenliste" belegt sie nach einer (vintage!!!) 63-er ES 335 :roll: den zweiten Rang, was schon was heißen will...


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Video,Video ..

    Pssssssssssssssssssstt... und bitte nicht weitersagen :mrgreen: :
    Ich beherrsche diese Technik nicht (ganz ehrlich :cool: ). Außer einigen, für mich nicht sehr schönen, Kurzexperimenten vor Jahrzehnten mit der Super 8 Cam meines Vaters habe ich noch nie sowas gemacht :roll: .


    Um jetzt das Ganze zu toppen, ich besitze auch kein Smartphone (ganz ehrlich :cool: ). Ich habe lediglich ein (Outdoor-) Handy, welches ich für berufliche Zwecke benötige. Ob da eine Fotofunktion drin ist, weiß ich nicht :ugly: . Daneben besitze ich ein kleines Samsungtablet, mit dem man meines Wissens Bilder machen kann, was ich aber noch nie getan habe. Aber bitte nicht weitersagen :pink: ...


    P:S: Ich habe auch noch nie ein :ugly: Handyfoto gemacht :roll: , denn auch das geht mir am Ars... vorbei :cheers::cheers::cheers: . Im übrigen wüsste ich auch hier nicht, wie man so was macht :kaffee: . :danke:
    noch ein P.S: Ich habe auch noch nie, noch nicht einmal versuchsweise, mit einer meiner Cam die Videofunktion ausprobiert. Digital fotografiere ich seit 2003. Handybilder von den Kids nutze ich ab und an (Urlaubsbilder usw.). Als Ultrakompakte verwende ich eine Canon G9X II, die mir auch vom Format her wesentlich angenehmer ist als ein Smartphone. Daneben ist die BQ natürlich um Welten überlegen, die Videofunktion kann ich auch hier nicht beurteilen..

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ich habe auch noch nie, noch nicht einmal versuchsweise, mit einer meiner Cam die Videofunktion ausprobiert

    Ich schließe mich Blumi an. Bei der Oly musst Du nicht mal direkt in den Videomudus, sondern kannst direkt von iAuto, P, S, A oder M einfach das kleine rote Knöpchen drücken und los geht´s. Meine ersten Videos habe ich so tagsüber draußen gemacht und war erstaunt, was da schon raus kam.
    Einfach mal klicken und wenn Dir das gar nicht liegt, einfach wieder löschen. Aber probieren kann nie schaden.


    Ansonsten liegen wir so weit nicht auseinander.


    Digicam = Foto
    Handy = Telefonieren und ab und zu ne´ SMS, aber Foto ganz ganz selten.

  • Um jetzt das Ganze zu toppen, ich besitze auch kein Smartphone (ganz ehrlich :cool: ). Ich habe lediglich ein (Outdoor-) Handy, welches ich für berufliche Zwecke benötige. Ob da eine Fotofunktion drin ist, weiß ich nicht :ugly: . Daneben besitze ich ein kleines Samsungtablet, mit dem man meines Wissens Bilder machen kann, was ich aber noch nie getan habe. Aber bitte nicht weitersagen :pink: ...


    P:S: Ich habe auch noch nie ein :ugly: Handyfoto gemacht :roll: , denn auch das geht mir am Ars... vorbei :cheers::cheers::cheers: . Im übrigen wüsste ich auch hier nicht, wie man so was macht :kaffee: . :danke:
    noch ein P.S: Ich habe auch noch nie, noch nicht einmal versuchsweise, mit einer meiner Cam die Videofunktion ausprobiert. Digital fotografiere ich seit 2003. Handybilder von den Kids nutze ich ab und an (Urlaubsbilder usw.). Als Ultrakompakte verwende ich eine Canon G9X II, die mir auch vom Format her wesentlich angenehmer ist als ein Smartphone. Daneben ist die BQ natürlich um Welten überlegen, die Videofunktion kann ich auch hier nicht beurteilen..

    Ich halte es fast genau so wie aeirich,
    Mit dem Smartphone, in meinem Fall ein Galaxy S3, (das ich immer von meiner Schwester bekomme, wenn die sich was neues kauft) fotografiere ich nie, aber ich nutze es als Fernbedienung für meine Sony Kameras, wenn ich vom Stativ aus was mache und per Blitzlicht aus verschiedenen Richtungen,
    mehrere Bilder mache.
    In die Videofunktionen meiner Kameras, müsste ich mich erst mal einlernen, aber bis jetzt hat mich das nicht mal ansatzweise interessiert.