Irgendwas mit Bild und Text

  • Auch ein Nebenprodukt einer nicht durchdachten Privatisierung der Abfallwirtschaft.

    Nee, Axel, da muss ich intervenieren.


    Das ist kein auschließliches Problem der Privatisierung. Ich bin wahrlich kein Freund von Privatisierungen (bin selbst im öffentlichen Dienst in einem Bereich, den man privatisieren könnte), aber an allem ist die "Privatisierung" nicht schuld.


    In Berlin beispielsweise ist genau dieses Thema nicht in privater Hand (die paar vermeindlichen Privaten in Berlin wie Alba, Ruwe etc. sind 100%ige Töchter der BSR - Steuer- und Tariftricks) und trotzdem gibt es solche illegalen Müllkippen zu Hauf.


    Die Ordnungsämter und die BSR kommen kaum noch hinterher. Oft ist es einfach Gedankenlosigkeit. Einfach mal ne´ Autobatterie an den Straßenrand zu stellen, die BSR wird sie schon mitnehmen. Und schwups vermehrt sich die eine anfangs abgestellte Autobatterie zu einem mörder großen Müllhaufen. Das geht in kürzester Zeit, da reicht eine Nacht.


    Eine weitere Facette zu unseren eigenen Dreckschweinen kommt in Berlin zuminest noch dazu. In Berlin muss man auch bedenken, dass wir Mitbürger aus Ländern haben, deren Herkunftsländer überhaupt keine Müllentsorgungen haben und dementsprechend die Leute so etwas nicht kennen. Da fliegt der Müll buchstäblich aus dem Fenster. Mein Freund hat mit seinem Zug mal 8 m³ Müll aus einem einzigen Hof holen müssen. Da er auch Kundenbetreuer und Müllscout ist, hat er sich danach die Mühe gemacht und hat mit den Leuten gesprochen (er selbst kann neben englisch, ein zwei Brocken französisch, mittlerweile auch etwas türkisch und in seinem Zug sind jetzt 2 Migranten, die arabisch können, der Rest läuft über Hände und Füße). Sie wussten es wirklich nicht besser. Sein Zug hat mit denen Müllentsorgung und -trennung geübt und zumindest dort klappt es jetzt.


    Aber die wilden Müllkippen sind ein großes Problem und es wrd sie immer geben. Das hat nichts mit der Privatisierung zu tun. Das ist zu einfach und trifft die Problematik nicht.


    Es sind einfach Leute, die sich einen Scheiß um die Umwelt scheren. "Das bißchen Müll ist ja nicht so schlimm und das Grundwasser hier interessiert mich nicht, ich wohn ja in einem anderen Stadtviertel". Die wissen genau, dass sich die Umweltverschmutzung ja nicht sofort bemerkbar macht. Das schleichende Vergiften der Umwelt wirkt sich ja erst verzögert aus.


    Das sind auch genau solche Umweltschweine, die zu Hauf den Müll ins Meer kippen. Ist ja erstmal weg. Soviel Plastik, wie jetzt im Pazifik gefunden wurde, kann nicht auf natürlichem Wege über Flüsse in die Meere gelangt sein. Das muss schon gezielt über Bord geganden sein.


    Aus den Augen, aus dem Sinn. Da ist es egal welcher Nationalität die Leute sind, ob es ein Waldstück oder das Meer ist. Weg ist erstmal weg.

  • ... weil ich die blaue Stunde so liebe ...

    Das verstehe ich.


    und endlich meinen ND-Filter ausprobieren wollte

    Das verstehe ich nur zur Hälfte. Klar, so ein ND erlaubt z.B. das Glätten von Wasseroberflächen, Woken u.a. bewegten Motiven. Aber worin liegt denn im Ergebnis der Unterschied zwischen einer Aufnahme von 10 min. MIT Filter im Vergleich zu einer sonst gleichen Aufnahme von 1 min. OHNE Filter?


  • Aus den Augen, aus dem Sinn. Da ist es egal welcher Nationalität die Leute sind, ob es ein Waldstück oder das Meer ist. Weg ist erstmal weg.

    Es ist, wie so oft ein Erziehungsproblem.
    Wer wie ich, gerne mit dem Opa durch die Natur streifte, und immer wieder erklärt bekam, dass man nicht das kleinste Fitzelchen Papier oder sonst was, in der Natur oder auch auf dem Gehweg wegschmeißen darf,
    weil es eine Sünde an unserer Umwelt ist, der wird so etwas als Erwachsener niemals tun.
    Ich habe schon mal einen Pizza-Fritzen aus Heilbronn bei einer Pause auf einem Rastplatz erwischt, den habe ich nicht gehen lassen, bis die Polizei da war und die war schnell da.
    Er hatte einen ganzen Sprinter voller Müllsäcke mit stinkendem Fastfoodresten dort ausgeladen gehabt.

  • Subjektiv: Hatte auch welche ohne Filter mit 30 Sekunden gemacht - sieht fast identisch aus. Aber ich wollte partout vermeiden, dass man Spuren der vielen Wasservögel im Bild sieht. Bei 1 Minute sieht man dazu weniger Verlauf im Wolkenbild. Außerdem liefen immer wieder Personen an der Mole auf und ab ... bei 10 Minuten sieht man davon absolut nichts ... ansonsten gebe ich Dir vollkommen Recht. Gruß Friedrich

  • Aber ich wollte partout vermeiden, dass man Spuren der vielen Wasservögel im Bild sieht. Bei 1 Minute sieht man dazu weniger Verlauf im Wolkenbild. Außerdem liefen immer wieder Personen an der Mole auf und ab ... bei 10 Minuten sieht man davon absolut nichts ... ansonsten gebe ich Dir vollkommen Recht. Gruß Friedrich

    Ja, macht alles Sinn. Wieder was dazugelernt. :cheers:

  • ,weil ich heute wieder mal auf der Märzenbecherwiese bei Ossig war. Allerdings sind es fast 100 Bilder geworden, weil wir diesmal die richtige Blütezeit erwischt haben.
    in der Übersicht



    hier das korpus deliicti aus der Nähe


    Gruß Martin

  • Ich habe heute ein Bild gemacht(eigentlich gestern, aber heute erst das RAW entwickelt), weil ich den Führerraum von meinem Triebwagen als ziemlich spacig empfinde.In der Mitte linke neben meinem Communicator befindet sich der Hebel für den Warp-Antrieb, der rechte Hebel bringt mich wieder zum Impulsantrieb zurück. :mrgreen::winke: