Kamera säubern

  • Ich entschuldige mich im Vorraus wenn dass das falsche Unterforum für dieses Thema sein sollte.


    Also mein Anliegen ist folgendes, am 12 Juni 2010 hab ich mir meine erste DSLR gekauft. Seit geraumer Zeit verfüge ich über 3 Objektive welche ich mal mehr oder minder häufiger wechsle und dieser Vorgang,angeblich, einiges an Staub an den Sensor bzw Spiegel kommen lässt. Nun wäre meine Frage ist es jetzt schon nötig/sinnvoll den Spiegel/Sensor zu reinigen oder sollte man es so vielleicht nur jedes Jahr machen?
    Was mir außerden aufgefallen ist, das wenn ich durch den Sucher schaue in der unteren linken Sucheranzeige einen schwarzen, kleinen Fleck entdecke. Den Sucher habe ich schon gereinigt und der Fleck ist noch nicht weggegangen, also denke ich mal der wird am Spiegel oder sonstwo kleben. Womit reinigt man den Spiegel/Sensor am besten? Nass oder Trockenreinigung?


    Ich hoffe mal man versteht mich und kann mir helfen. Ich habe leider noch nie sowas in der Art gemacht.


    Schönen Abend.

  • Es gibt keinen bestimmten Zeitabstand für die Sensorreinigung. Man sollte sie nur durchführen, wenn es notwendig ist. Mache einfach mit kleiner Blende (z.B. f22) ein Bild gegen Himmel oder weiße Wand/es Papier und schau dir das Bild an. Wenn da Flecken drauf sind, dann solltest du reinigen. Ich persönlich mache es nur, wenn mir in den Bildern was auffällt.


    Sucher und Spiegel würde ich in Ruhe lassen. Davon sieht man nichts auf dem Bild und man bringt mehr Dreck rein, als es vorher drauf/drin war...

  • 1. Frage: Wie sehen die Fotos aus? Sind Dir da Flecken aufgefallen? Wenn nicht, mal testen (s.u.).


    2. Frage: Stört Dich der Sucherdreck oder ist er Dir nur aufgefallen?


    Wenn Du beide Fragen mit nein beantworten kannst, würde ICH noch mit der Reinigung warten.


    zu den Fotos: Sensordreck siehst auf abgeblendeten Bilder (= hohe Blendenzahl). Schau Dir mal die hellen Partien auf stark abgeblendeten Fotos an. Wenn die unauffällig sind, eine weiße Wand OHNE Struktur (ggf. den Autofokus deaktivieren und ganz unscharf stellen) mit hoher Blendenzahl ggf. mit Blitz fotografieren.


    Foto mit Dreck folgt gleich...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "QUenten"

    So ich habe mal eben ein weißes Blatt fotografiert und ja auf dem Foto sind Flecke drauf die auf dem Blatt definitiv nicht sind.


    Und ja der "Dreck" im Sucher stört mich irgendwie sehr.


    Dann würde ich zuerst das Objektiv abnehmen, die Öffnung nach unten richten und den Body mit einem fett- usw.-freien Blasebalg (am besten aus dem Fotozubehör) gründlich auspusten. Dann Sucher und Sensor noch mal testen. Manchmal reicht das schon.


    Hier sind die kleinen runden Flecken (z.B. Mitte rechts) durch den Dreck verursacht:

  • Zitat von "QUenten"

    Was mir außerden aufgefallen ist, das wenn ich durch den Sucher schaue in der unteren linken Sucheranzeige einen schwarzen, kleinen Fleck entdecke. Den Sucher habe ich schon gereinigt und der Fleck ist noch nicht weggegangen


    So einen Fleck hatte ich auch mal im Sucher meiner D300, nachdem es mir das Bajonett des 18-105 "zerlegt" hatte.
    Erst mehrfaches Auspusten des Spiegelkastens brachte Abhilfe bzw. wirbelte endlich das Krümelchen von der Oberseite(!) der Mattscheibe weg und schließlich aus dem Kasten heraus.

  • Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mein letztes Bild mit f/16 oder noch kleinerer Blende gemacht habe. Das ist mal, um Sonnenstrahlen zu betonen, aber sonst ... Ich sehe daher wenig Grund, bei f/22 Fussel zu suchen, außer eben um sie bei Bedarf genau zu lokalisieren.


    Ich seh bei mir zwei Fleckchen nu auch schon bei f/5.6, einen glaube ich schon bei f/4 auf blauem Himmel, und joa, werde demnächst wohl mal wieder reinigen. Aber solange Du bei den von Dir verwendeten Blenden wenig merkst ... Der Blasebalg wird den Staub vielleicht auch eher umverteilen in der Kamera ... kann sein Du pustest anderen Staub von außen auf den Sensor, und den vom Sensor nach außen.


    Reinige meinen Sensor sehr sehr selten (wechsel auch stets zügig und mit Kamerabajonett nach unten); jährlich statt monatlich!, und wenn, dann mit nem gut gereinigten und getrockneten Synthetikpinsel. Der kehrt oder nimmt die Stäubschen meist kurz und vorsichtig auf, und gut. Jedenfalls Stäubchen, die mich stören. Wer wirklich mit f/22 weiße Türen fotografiert mag das anders sehen und anders (z. B. naß) reinigen. Besser reinigen muß wohl auch, wer seine Kamera stets in den dicksten Wind hält, beim Objektivwechsel.

  • Also ich hab meinen Sensor auch mal reinigen müssen.
    Von meiner "Technik" wird eigentlich überall abgeraten aber der Sensor war danach Blitzeblank ich hatte keine Probleme danach.
    Ich hab ihn einfach angehaucht und dann mit einem Wattestäbchen gesäubert.

  • Es gab damals im senfgelben einen Thread von Nichtraucher, im dem er schilderte, dass das Kunststoffbajonett des 18-105 VR einfach zerbröselte. Das ist allerdings der einzige Fall, von dem ich bisher gelesen habe. Es scheint also nicht so oft aufzutreten.
    Dennoch fragt man sich, warum Nikon nicht einfach wie Tamron Metall in das Kunststoffbajonett eingießt...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.