Reisegruppe Island

  • Zitat

    im blauen Forum sind sie schon weiter


    Schön für sie ;) .. und in einem halben Jahr hat die Hälfte schon wieder abgesagt, neue sind dazu gekommen die dann aber natürlich partout in eine andere Gegend wollen und am 23.08 bricht ein Vulkan aus und der Flugverkehr wird komplett gesperrt. Da ist es natürlich hilfreich jetzt schon die Pinkelpause südlich von Reykjavík auf 13:15 Uhr zu terminieren.

  • Zitat von "wuschler"


    Schön für sie ;) .. und in einem halben Jahr hat die Hälfte schon wieder abgesagt, neue sind dazu gekommen die dann aber natürlich partout in eine andere Gegend wollen und am 23.08 bricht ein Vulkan aus und der Flugverkehr wird komplett gesperrt. Da ist es natürlich hilfreich jetzt schon die Pinkelpause südlich von Reykjavík auf 13:15 Uhr zu terminieren.


    Stimmt, wenn das ganze Ende August steigen soll, ist es viel sinnvoller, sich erst ca. 14 Tage vorher Gedanken zu machen. Da kann man dann auch Last-Minute Flüge buchen - ist eh viel billiger. Und da weiß man dann auch, wer tatsächlich mitkommt. Und da Island auch nicht so groß ist, muss man auch keine Route planen. Man fährt einfach einmal im Kreis drum herum... So viele Straßen wird's da auch nicht geben. :P


    Also ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich plane einen 2.xk€-Urlaub auch lieber langfristig...

  • Willst du an der Reise teilnehmen? Falls nicht halte dich einfach raus. Ich halte Planungen ein ganzes Jahr im Vorraus für Unsinn aber falls jemand meint das besser zu können kann hier jeder mal vorlegen.

  • Ich werde an der Reise wohl nicht teilnehmen, könnte mir aber vorstellen, dass gerade bei Island (sofern man denn nicht zelten möchte) die Planung für eine Gruppe doch eher langfristig sein sollte. Es gibt dort außerhalb von Reykjavik nicht an jeder Ecke Hotels und Unterkünfte. In einigen Orten gibt es nur Privatunterkünfte (man übernachtet teilweise für ein Schweinegeld im ehemaligen Kinderzimmer im Doppelstockbett :mrgreen: ). Die Reisesaison ist ja auf Island nicht sehr lang, da sind einige Unterkünfte für diese Zeit recht langfristig ausgebucht.


    Insgesamt stelle ich es mir als recht schwierig vor eine solche Planung zu machen, da die Vorstellungen/Erwartungen der einzelnen Leute doch recht unterschiedlich sein werden, man wird es nie allen Recht machen können und ist dann ggf. noch der Buhmann, wenn etwas nicht klappt. Hinzu kommt, dass da auch ne Menge Geld im Spiel ist bei dieser Reise ...

    Eine geplante Gruppenreise war ja von einigen nicht gewünscht, nichtsdestotrotz braucht man bei so einer Reise ja doch eine gut durchdachte Planung und Organisation. Ggf. wäre es eine Alternative sich mit den eigenen Vorstellungen an einen Reiseveranstalter zu wenden, der dann die Planung und Organisation übernimmt und eine Gruppenreise maßschneidert. Ich denke da z.B. an wikinger-reisen.de, die sind auf Island seit ewigen Zeiten unterwegs, kennen sich bestens aus und bieten neben organisierten Gruppenreisen auch individuelle Lösungen an. Den Veranstalter kann ich zumindest empfehlen, mit dem habe ich alle meine Reisen der letzten Jahre gemacht, unter anderem auch nach Island. Wie sich diese Variante kostenmäßig ggü einer eigenen Planung darstellt kann ich jedoch nicht beurteilen, aber ich persönlich würde diese Variante auf jeden Fall in Betracht ziehen ...


    :)

  • Nach dem ich in einer PM auf einen eklatanten Mangel an planerischen Tätigkeiten hingewiesen wurde.. :mrgreen:


    Hier die ersten,aber dennoch detaillierten Informationen..


    Zitat

    Wer kommt der kommt, geplant ist Island, wenn wir Hunger haben gehen wir was Essen.


    Ich denke das ist für alle interessierten genug Material mit dem man arbeiten kann!




    @Claudia - Danke für den Tip mit dem Reiseveranstalter :)

  • Vom 29. Juli bis zum 12. August 1994 reiste ich mit meiner Frau durch Island. Jene kurze Reise war nicht günstig, und billig schon gar nicht; aber wunderschön, wunderbar und wundervoll!


    Hier die Reisekostenabrechnung in aufgerundeten CHF (die €-Beträge stehen zwischen runden Klammern):


    Eisenbahn: Zürich – Basel: 53 (45)
    Flugzeug: Zürich-Kloten – Reykjavík-Keflavík (plus drei Inlandflüge): 2450 (2040)
    Taxi: 173 (145)
    Bus (inkl. Gullfoss/Geysir): 232 (194)
    Mietwagen SUZUKI VITARA (10 Tage): 3300 (2748)
    Benzin (für 1000 Kilometer): 206 (172)
    6 Übernachtungen in fest gebuchten Hotels: 1665 (1387)
    8 Übernachtungen in Edda-Hotels: 920 (766)
    Speis und Trank in Restaurants: 696 (580)
    Sonstige Lebensmittel: 188 (157)
    Zigaretten: 47 (40)
    Bücher und Landkarten: 77 (65)
    Ansichtskarten und Briefmarken: 13 (11)
    Andenken: Silbernes Medaillon: 94 (79)
    Farbdiapositivfilme Kodachrome 25 und 64: 78 (65)
    Photographien (Abzüge auf Papier): 598 (498)
    Photo-Karton: 50 (42)
    Total: 10840 (9034)


    Anmerkung: Außer dem Fliegen dürfte nichts billiger geworden sein.


    Gruß von Peter-Paul

  • Zitat von "Valdano"

    Den Kodachrome gibt's nicht mehr - könnte man also streichen :D


    Zitat von "Dennis"

    Genau wie Zigaretten, Abzüge, Photokarton und Andenken.


    … oder die ganze Reise.


    Eine Reise durch Island empfehle ich jedem Liebhaber der Natur.


    Von allen Ländern, die ich während meines Lebens bereiste, schien mir die Insel Island das schönste Stück Erde zu sein. Vielleicht rührt mein Eindruck daher, weil ich nur einen kleinen Teil der Erdoberfläche kenne, oder weil meine selige Frau und ich nach einem heftigen Streit einander inbrünstig beteuerten, trotz all unserer widersprüchlichen Auffassungen für den Rest unseres Lebens in tiefer Liebe beieinanderzubleiben, oder von der Magie der unsagbaren, unbeschreiblichen isländischen Landschaften – ich weiß es nicht.


    Gruß von Peter-Paul,
    der gerne nochmals nach Island reisen möchte.

  • Zitat von "PePa"


    Gruß von Peter-Paul, der gerne nochmals nach Island reisen möchte.


    Vielleicht kommt ja hier doch noch was in die Gänge...



    Ich mach mal ein bisschen Werbung :


    Die wunderbare Rebekka Guðleifsdóttir :pink:
    (im Ernst, die Frau ist genial)


    http://www.rebekkagudleifs.com/
    http://www.flickr.com/photos/rebba/



    und natürlich Raymó :thumbup:


    http://www.fotocommunity.de/pc…myprofile/38980/profile/1
    http://www.iceland-photo.com/


    Der bietet auch Foto-Touren an ;)

  • Zitat von "wuschler"

    Zuerst einmal einen speziellen Dank an lichtfaengerin die mit ihrem Reisebericht die Sache ins Rollen gebracht hat :D


    Hier nun meine Version. Ich denke da wird über kurz oder lang noch ein weiterer folgen ;):pink:


    Ich hab bisher nur kurz reingeschaut, danke dafür, da lass ich mir nochmal richtig Zeit beim Lesen und Schauen.