Reisegruppe Island

  • Einfach mal in die Runde gefragt, gäbe es hier Interesse an so einer Gruppenreise? Falls ja könnte man sich ggf. mal an Reiseveranstalter wenden und sich ein Angebot erstellen lassen.

  • Island ist schon sehr, sehr lange ein weißer Fleck auf meiner Weltkarte! Da krieg ich meine Family aber niemals hin...


    Aber ich würde nie und nimmer eine vom Veranstalter geplante Gruppenreise machen. Die haben meist keinen Schimmer, wie viel Zeit fürs knipsen draufgeht, die können sich nicht vorstellen, dass alle paar Kilometer einer "stopp" ruft und dann erst mal für 15 Minuten verschwunden ist, die kennen die besten Zeiten zum Fotografieren nicht usw.
    Wenn, dann in der Kleingruppe mit Mietwagen (am besten leicht geländegängig, zumindest für schlechte Straßen geeignet), eigener Tourplanung (notfalls mit Guide), inkl. der Foto-Hotspots und genügend Zeit zur richtigen Tageszeit. Gerne auch mit ausgedehnten Fussmärschen, Übernachtung im Zelt oder in der Schutzhütte und PKW-Kilometerfressen in der Nacht, falls nötig.


    Hauptsache die Motive stimmen :twisted:
    Ohne mit Sicherheit sagen zu können "ich bin dabei" ––– Interesse hätte ich auf alle Fälle!

  • Zitat von "murmel"


    Mann, musste ich jetzt googlen :ugly:


    Mein größtes Islandproblem würde sein, dass ich nicht fliegen kann... :oops:


    Das machen ja die Flugzeuge und Piloten für Dich. :duck:


    Ich denk dass du mit der richtigen Reisegruppe vielleicht auch deine Aviophobie vergessen könntest :cheers:


    Mir würde Island auch gefallen, am fliegen solls net liegen, aber ich muss mich leider zu Nasenmann in die Ecke stellen.

    Gruß


    Wolfgang
    [hr][/hr]
    Es ist nicht sicher, dass es besser wird, wenn es anders wird, aber es ist sicher, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
    Georg Ch. Lichtenberg


    Zwei Dinge sind unendlich: das Weltall und die menschliche Dummheit. Beim Weltall bin ich mir aber noch nicht sicher.
    A.Einstein

  • Zitat von "murmel"


    Mann, musste ich jetzt googlen :ugly:


    Mein größtes Islandproblem würde sein, dass ich nicht fliegen kann... :oops:


    ...und wolltest vermutlich (so wie ich) auch kein Wörterbuch Jenisch-Deutsch dafür kaufen, oder? :mrgreen:


    Flugangst?
    Valium, schön hoch dosiert.
    Eine für hin und eine für zurück.
    Bringt Dich ned um, aber´s Fliegen geht Dir dann am Allerwertesten vorbei :cheers:



    Aber...
    Wie kann man denn schon nach 6 Wochen blank sein? :shock:

  • Zitat von "luckyshot"

    Aber ich würde nie und nimmer eine vom Veranstalter geplante Gruppenreise machen. Die haben meist keinen Schimmer, wie viel Zeit fürs knipsen draufgeht, die können sich nicht vorstellen, dass alle paar Kilometer einer "stopp" ruft und dann erst mal für 15 Minuten verschwunden ist, die kennen die besten Zeiten zum Fotografieren nicht usw......


    Ganz deiner Meinung, lieber keine Gruppereise, sondern selber organsieren und planen. Nur das mit dem Zelt würde ich mir noch überlegen. ;) Aber Intresse hatte ich auch.


    murmel Schwimmen brauchst nicht, kannst ja schon mal mit der Fähre vorfahren. Dauert nur 4 Tage :mrgreen: , obwohl bei guten Seegang :duck:

  • Zitat von "luckyshot"


    Aber...
    Wie kann man denn schon nach 6 Wochen blank sein? :shock:


    Es gibt da so einige Dinge die das fördern: Haus, Frau, Kinder, Fotografieren als Hobby, schlechter Verdienst...


    Nein, im Ernst: Ich denk dass man nicht mal eben für zwofuffzich nach Island fliegt und meine Prioritäten sind dieses Jahr etwas anders gesetzt.

    Gruß


    Wolfgang
    [hr][/hr]
    Es ist nicht sicher, dass es besser wird, wenn es anders wird, aber es ist sicher, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
    Georg Ch. Lichtenberg


    Zwei Dinge sind unendlich: das Weltall und die menschliche Dummheit. Beim Weltall bin ich mir aber noch nicht sicher.
    A.Einstein

  • Mit Gruppenreise meinte ich wir als Gruppe und nicht so eine 0815 Touri-Rundreise. Mietwagen und eine nach unserer Wunsch-Route gebuchte Hotels usw. Könnte längerfristig geplant auch erst 2012 sein?


    Ich wollte schon immer mal dahin, kenne aber niemanden der da mitkommen würde (die wollen alle immer nur in die Sonne) und als Alleinreisender wäre ich so mit 4 dabei :ugly: Als ich dann die Reaktionen auf den Reisebericht von Lisa gesehen habe dachte ich, warum nicht mal fragen.

  • @ Wuschler - ich meins ernst.
    In meiner Familie gibts auch niemanden, der/die in ein Land fliegen würde, wo es zur besten Reisezeit ( http://www.optimale-reisezeit.de/island.htm ) 15 Regentage im Monat hat. Und schon garnicht, wenn sie die Worte "Zelt", "Fußmarsch" und "Fotoreise" hören. :mrgreen:


    Zum Fotografieren halte ich 4er Gruppen für optimal. Das sind nicht zu viele, 4 bringt man gerade noch zu einheitlichen Entscheidungen, ohne nächtelang zu diskutieren (man muss ja auch nicht im Pulk durchs isländische Moos kriechen), man kann sich notfalls zeitweise nochmal in 2 2er Gruppen teilen und mit Auto und Hotel ergibt sich auch ein guter Teiler.


    Flüge sind gar nicht mal so teuer (Ende Juli ab MUC mit Stop in Helsinki 450 €).
    Mietwagen sind teuer, v.a. SUV´s. (ab 2000 € für 14 Tage inkl. Vers.) - zu 4. gehts aber dann wieder. (Für `nen Landy können es dann auch mal schnell 4k € werden... :shock: --- kaufen wollte ich ihn eigentlich nicht :mrgreen: ).


    @ Murmel - der A... ist unten. Iceland liegt ziemlich weit oben. :pink:

  • Zitat

    ich.
    Aber eventuell mach ich das dieses Jahr schon.


    Du glücklicher! BIst wirklich zu beneiden.


    Zitat

    außer die Sache mit dem Zelt...


    Gerade mit Zelt unschlagbar. Wenn ich mich recht erinner, habe ich in Spanien schon mehr geforen :mrgreen:


    Zitat


    Zum Fotografieren halte ich 4er Gruppen für optimal.


    Da hast Du wohl Recht.

  • Ab Frankfurt und Köln gibt es sogar Direktfüge mit Icelandair oder Germanwing(bei denen aber nur von Juni- Steptember) Kostenpunkt ca. 250€. Je nachdem wie früh man bucht. Die Mietwagen sind dort wirklich schw...teuer (billigste Klasse ca.400€, Allradantrieb nochmal 200€ mehr), aber eine Ferienhäuschen ist wieder recht günstig(als Zeltersatz) und würde 4 Personen ca 600€ kosten.


    Wie sieht, habe ich das ganz schon mal durchgerechnet( und das schon vor Lisa's Bericht :D ).


    Aber 2012 wäre mir auch lieber, denn für dieses Jahr ist die Ferienplanung abgeschlossen und gebucht.

  • So, wenn ich mich auch mal zu Wort melden darf (denn ich befürchte, dass ich so nen bissle den Stein ins Rollen gebracht habe):


    1) Wuschler, du bist der HAMMER :mrgreen:
    2) Um ehrlich zu sein denke ich, dass dieses Jahr nicht mehr wirklich realistisch ist. Dafür braucht man mehr Anlaufszeit, gerade mit mehreren Personen.
    3) Vergesst das Wort 'Hotel' gleich mal. Um vernünftig zu reisen, bleibt einem nichts anderes über als Hostels (sowas wie Backpacker, Jugendherberge). Das ist mit Hochbetten, Küche zur Eigenverpflegung, Gemeinschaftsbad. Erwartet keinen hohen Standard! Selbst in Reykjavik nicht! Um auch nochmal Punkt 2) aufzugreifen. Der Süden ist die Haupt-Touristen-Route, dort sind die Hostels auch viel schneller ausgebucht als im Norden. Dazu kommt, dass es einige Hostels gibt die nichtmal 50 Betten haben. Ach ja, wo wir gerade bei den Hostels sind! Mehrbettzimmer ist das Zauberwort! Und man hängt superviel zusammen. Man sollte also vorher mal nen pre-Island-UT machen um zu gucken, ob es klappen könnte.
    3) Sofern man nicht mit Zelt reist ist Auto+Hostel dies interessant: http://www.hostel.is/CarRentalPackages/
    4) Im Hochgebirge gibt es keine Hostels, d.h. dort wäre nur Zelt möglich!
    5) Flug:
    - Airberlin fliegt von Hamburg, Hannover, Berlin, Köln, Frankfurt, Dresden, München... Preisbeispiel: Hannover --> Reykjavik: 460€ über München (im Juli)
    - Germanwings fliegt von Hannover, Berlin, Leipzig, München, Stuttgart...Preisbeispiel:
    Hannover --> Reykjavik: 340€ über Stuttgart (im Juli)
    - Icelandair fliegt von Hamburg, Berlin, Frankfurt...Preisbeispiel:
    Hamburg --> Reykjavik: 300€ (im Juli)


    6) Im Prinzip hab ich auch Interesse :mrgreen: (aber ginge auch eher erst im nächsten Jahr und mein Intresse würde sich auf Süden, Südosten, Mitte und Westfjorde beschränken. Den Rest habe ich schon gesehen)