Reisegruppe Island

  • von mir aus gerne auch nur Auto und Zelt.
    Ein ordentliches Zelt hab ich. Nur mein Schlafsack liegt in ner Mülltonne in Schottland. Nach ner durchgefrorenen Nacht ist der schreienderweise entsorgt worden.
    2012 wär ich dabei, sollten wirs erleben.

  • Danke :)


    Gibts denn da Camping-Plätze?


    2011 ginge bei mir monitär mit hängen und würgen, da würde 2012 besser passen (Weltungergang ist ja erst für den Dezember terminiert).


    Derzeit Astrid,Karsten und lucky 2012
    Frank 2011 oder..?
    Was ist mit sonstigen Interessenten?

  • Ich kann folgende "Varianten" empfehlen:


    -Für Zeltmuffel-
    Eine strategisch günstiges Holzhäuschen im Norden (z.B. Akureyri) und eines Im Süden (z.B. Vik) mieten.
    Von den Unterkünften sind Tagestouren zu den vielen Hotspots sehr gut möglich. Man ist zwar nicht ganz so flexibel wie beim Zelten, hat aber eine fest Unterkunft sicher und kann unabhängig von Öffnungszeiten/Uhrzeiten kommen und gehen wie es ein beliebt. Bei miesem Wetter ist ein Tag Entspannung in der Hütte (oder erkunden der näheren Umgebung, Stadtbummel) auch nicht schlecht. Beim Wechsel der Hütten ist die etwas längere, anstrengende Fahrt über den Osten empfehlenswert, da nicht derselbe Weg zurückgefahren werden muss und so noch mehr zu sehen ist.


    -Für Schlafsackliebhaber-
    Zeltplätze gibt es genügend. An vielen Stellen ist auch "wildes Camping" möglich (jedenfalls im Sep/Okt), im Hochland generell kein Problem. Beim Zelten kann man ziemlich viele Punkte "abgrasen" und flexibel auf viele Dinge reagieren. Die Gefahr ist dabei nur sich zuviel vorzunehmen und nach zwei drei Tagen völlig fertig zu sein. Per Zelt wäre eine Komplettrunde möglich, da bleibt aber nicht viel Zeit an den sehr vielen interessanten Orten (es sei denn es sind 4 Wochen geplant). Günstiger ist es auf jeden Fall.


    Als Reiseführer kann ich den von Lonely Planet empfehlen, alles drin was wichtig ist! Kartentechnisch hat mir die reiß-und wasserfeste von Reise Know-How besonders gefallen, 1: 425000 für 8,90€. Soll es ins Hochland gehen ist eine extra Karte von der jeweiligen Region wohl besser. Hütten/Ferienhäuser sind buchbar über Viator, das Angebot ist sehr gut, in der Nebensaison fast schon "günstig". Bei AVIS war unser Leihwagen glaub ich am günstigsten. Gegenüber einer Pauschalreise eines Reiseveranstalters haben wir durch Selbstbuchung aller Dingen ca. 1000€ gespart.


    Soviel von meiner Seite :D



    http://www.reise-know-how.de/l…000-p-1650.html?cPath=228

  • Ich jetzt auch mal, wie mich das reizen würde :thumbup:
    In diesem Jahr werde ich es finanziell nicht schaffen und bin daher auch für 2012.
    Wenn, dann Rundreise und da bin ich recht schmerzfrei. Schlafsack, Rucksack und eingelatschte Wanderschuhe sind da und so nen Zelt auch ganz schnell.
    Zwischen Mai und August kann ich recht entspannt Urlaub nehmen...
    Das wäre der Knaller mit Fotofreunden so eine Reise zu machen und nicht in so komischen Reisegruppen :)

  • Zitat von "Bärbelchen"

    Ich jetzt auch mal, wie mich das reizen würde :thumbup:
    In diesem Jahr werde ich es finanziell nicht schaffen und bin daher auch für 2012.
    Wenn, dann Rundreise und da bin ich recht schmerzfrei. Schlafsack, Rucksack und eingelatschte Wanderschuhe sind da und so nen Zelt auch ganz schnell.
    Zwischen Mai und August kann ich recht entspannt Urlaub nehmen...
    Das wäre der Knaller mit Fotofreunden so eine Reise zu machen und nicht in so komischen Reisegruppen :)



    ...das mit dem Zelt würde ich mir aber für Island noch mal durch den Kopf gehen lassen.
    In der regenärmsten Reisezeit immer noch 15 Regentage im Monat, wenn ich das richtig gelesen habe...

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    ...das mit dem Zelt würde ich mir aber für Island noch mal durch den Kopf gehen lassen.
    In der regenärmsten Reisezeit immer noch 15 Regentage im Monat, wenn ich das richtig gelesen habe...


    Ich meinte damit auch nicht 14 Tage zelten (aus dem Alter bin auch raus).
    Ich meinte damit, dass man wegen mir auch mal ein paar Nächte im Zelt pennen kann, wenn es nötig ist - z.B. während einer Wanderung oder wenn man wegen des Lichts frühmorgens an einer abgelegenen Stelle sein möchte/muss. Ich brauch kein Luxusresort, aber ein sauberes Bett, eine warme Dusche und was gekochtes zwischen den Zähnen hab ich schon auch ganz gerne... :cheers:

  • Ihr seid fies ! :twisted::roll::pink:


    Ihr könnt einem so richtig Appetit machen !! :pink: Mein Pfingsturlaub ist schon geplant, der Augusturlaub 2011 noch nicht ...


    Aber das muss ich zuerst noch mit meiner Finanzministerin abstimmen .... :roll:

    Olympus TG4
    Olympus OM-D E-M5 Mark II, E-M1.1, Oly f=4-5,6/9-18, Oly f=2,8/12-40, Pana 2,8/35-100, Pana 4-6,3/100-400,
    verschiedene ältere Metz-Blitzgeräte,
    Manfrotto-Stativ mit Manfrotto Neiger

  • Ich hätt auch Interesse für 2012. Kommt aber drauf an, wie das preislich am Ende liegt.
    Wie lang ist überhaupt angedacht ?
    Aber nie im Leben im Zelt. Wie soll man da denn, wenn man wild campt die Akkus laden ?
    Das iPhone braucht fast täglich ne Steckdose :lol:
    Ausserdem ist mir das bei dem Wert meiner Ausrüstung zu riskant, wenn da mal ein Unwetter auftaucht.
    Zelte muss man zusätzlich zur Fotoausrüstung, die ja auch schon schwer genug ist auch den ganzen Tag mit rumschleppen, wenns nicht gerade mit dem Auto irgendwo hingekarrt wird.


    Ein Fotofreund ist mal mit der Fähre rübergefahren.
    Da spart man sich den Leihwagen.
    Wär doch sicher auch ne Idee, wenn alle mit der Fähre fahren, und einige ihre Autos mitnehmen (je nach dem wer es halt opfert :lol: )


    Aber die Erlaubnis von Schatzi hab ich schonmal :D

  • Gut dass dus hochgeholt, sonst wäre das total an mir vorbei gegangen^^


    Also ich muss sagen, dass es wahnsinnig interessant klingt. Zumal ich schon seit Jahren keinen richtigen Urlaub mehr hatte.
    Wäre schön zu wissen wohin wir da preislich pro Person hinkommen, nen Tausender wird nicht reichen, aber wann kommt man schonmal nach Island ;)


    Island 2012.. ist mal mit Bleistift notiert ;)

  • Zitat

    ...oder verläuft sich das im Sand ?


    Sommer 2012, eine realistische Planung scheint mir da erst ab Anfang 2012 sinnvoll.


    Zitat von "Schafsviech"

    Wäre schön zu wissen wohin wir da preislich pro Person hinkommen, nen Tausender wird nicht reichen


    Zentral mit Ausflügen, eine Rundreise, Mietwagen- und Spritkosten usw. Bei so vielen Variablen lässt sich das jetzt noch gar nicht einschätzen. Ich vermute aber mal das die erste Zahl eine 2 wird.