Ältere DSLM - Systemkamera

  • Also besten Dank allen hier!


    ich werde jetzt einfach mal schauen welche der Cams ich günstig ersteigern kann, der zufall wird dann wohl entscheiden ob es ein X-M1 oder NX300M wird. Viel falsch machen werde ich denke ich mit keiner von beiden.

  • ...
    bin jetzt leicht überfordert, aber hab zumindest Anhaltspunkte. Die X-E1 wird glaube ich zu teuer, aber folgende finde ich gerade gut:


    Fuji X-M1 oder X-A1 (kann mir jemand den unterschied der sensoren erläutern? bzw. die praktischen konsequenzen?)


    X-M1 / X-A1 ca. 150,- EUR gebraucht. X-A1 mit "normalem" CMOS-Sensor ohne Fujis EXR-Technik. Etwas schlechter bei wenig Licht ist wahrscheinlich die einzig merkbare Konsequenz.
    X-E1 ca. 180,- EUR gebraucht. Mit elektronischem Sucher und festem Display. Etwas größer als die X-M1 aber technisch fast identisch.
    16-50 OIS EUR 100,- - 150,- gebraucht. Sehr gutes Kitzoom mit Stabi. 18-55 OIS ca. 250,- EUR gebraucht optisch nahe an perfekt
    wenn nicht sogar perfekt.
    ...


    (Sony A58/pentax k50 DSLR aber das wäre egal, jedoch kein Wifi)

    SLT A33, 35, 37, 55, 58, 65, 68 alle mit Sensorstabi und Sony (Minolta) A-Bajonett.




    ...Sensorshift im Gehäuse gibts in der Preisklasse wohl nur bei den großen DSLRs? bzw. welche Pentax meinst du?


    Alle Sony DSLRs und die meisten Pentax DSLRs haben Sensorshiftstabis. Auch die alten. Im Zweifel hier nachsehen

  • wo hast du denn die guten preise her? ich finde das 16-50 nur um die 150, nicht annähernd richtung 100 und die kameras sind bei mir auch alle ne gute ecke teurer, insbesondere die E1.


    Gibts ne website die für gebrauchte Kameras besser ist als ebay?



    und nochmals vielen vielen dank für die arbeit die du dir machst, alex!



    Edit: noch was, was ist denn für eine kamera an auslösungen "viel" ich hab schon "kaum benutzt: 500 auslösungen" gesehen, aber genauso "wenig gebraucht 15000 auslösungen" - da ist ja doch ein gewaltiger unterschied

    • Offizieller Beitrag

    Hier im Flohmarkt gibt es derzeit eine M10:
    Olympus OM D M10 schwarz Gehäuse und mfT Objektive


    Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, vielleicht wurde das schon erwähnt.

  • Hier im Flohmarkt gibt es derzeit eine M10:
    Olympus OM D M10 schwarz Gehäuse und mfT Objektive


    Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, vielleicht wurde das schon erwähnt.

    Das ist so ziemlich das beste Angebot, welches ich in der letzten Zeit gesehen habe. Wenn ich nicht schon eine M5 MK II und eine E-PL 5 hätte, würde ich sofort zuschlagen!

  • Hier im Flohmarkt gibt es derzeit eine M10:
    Olympus OM D M10 schwarz Gehäuse und mfT Objektive...

    Guter Tip!
    Und wirklich günstiger Preis.


    wo hast du denn die guten preise her? ich finde das 16-50 nur um die 150, nicht annähernd richtung 100 und die kameras sind bei mir auch alle ne gute ecke teurer, insbesondere die E1.


    Gibts ne website die für gebrauchte Kameras besser ist als ebay?..


    Der Gebrauchtmarkt bei ebay spielt derzeit noch etwas verrückt - zumindest was die Fujipreise angeht. Das war vor nem Jahr
    etwa alles schon ein ganzes Stück billiger und ich rechne damit daß sich das auch wieder einpendelt. Daher meine etwas
    niedrigeren Preisangaben. Wenn Du jetzt kaufen willst mußt Du wohl etwas mehr ausgeben oder im Kleinanzeigenmarkt
    schauen und verhandeln.


    und nochmals vielen vielen dank für die arbeit die du dir machst, alex!


    Gern geschehen, passte gerade - ich hab aber auch nichts dagegen wenn Du mich Axel nennst ;)


    Edit: noch was, was ist denn für eine kamera an auslösungen "viel" ich hab schon "kaum benutzt: 500 auslösungen" gesehen, aber genauso "wenig gebraucht 15000 auslösungen" - da ist ja doch ein gewaltiger unterschied


    Das kommt sehr auf den Kameratyp an und ist nur lückenhaft dokumentiert. Bis etwa 5.000/6.000 Auslösungen würde ich mir
    gar keine Gedanken machen. Manche Spiegelreflexkameras "sterben" schon zwischen 10.000 und 15.000 Auslösungen. Da handelt
    es sich aber meist um preiswerte Einzelmodelle. Das gros der Digitalkameras arbeitet wohl weit darüber noch einwandfrei.
    Wäre mal wieder eine aktuelle Erhebung wert das Thema...

  • Verzeihung, Alex! Es war schon spät...



    Vielen Dank für den Hinweis, ich hab Subjektiv jetzt mal eine Nachricht geschrieben, evtl wars ja auch einfach Schicksal... denn eigentlich hatte ich mich ja bereits zu beginn in die M10 „verguckt“ Wie schaut es mit den objektiven aus die er dazu anbietet? Das günstigste dürfte für meine Zwecke auch das geeignetste sein, oder?


    Und geh ich recht in der Annahme dass die etwas geringeren Pixel bei den Olympus Geräten daher rühren dass der MFT Sensor einfach kleiner als APS-C ist?

  • Verzeihung, Alex! Es war schon spät...

    ...wie gesagt...



    Vielen Dank für den Hinweis, ich hab Subjektiv jetzt mal eine Nachricht geschrieben, evtl wars ja auch einfach Schicksal... denn eigentlich hatte ich mich ja bereits zu beginn in die M10 „verguckt“ Wie schaut es mit den objektiven aus die er dazu anbietet? Das günstigste dürfte für meine Zwecke auch das geeignetste sein, oder?

    Nimm die Kamera und das Kitzoom das er weiter unten dazu anbietet und Du hast alles was Du brauchst erstmal ;)
    War das jetzt deutlich genug?



    Und geh ich recht in der Annahme dass die etwas geringeren Pixel bei den Olympus Geräten daher rühren dass der MFT Sensor einfach kleiner als APS-C ist?

    Megapixel sind in diesem Fall Schall und Rauch. Marketinginstrument oder wie man es immer nennen mag. Ich habe große Prints (80xirgendwas cm) aus meiner ältesten 5MP-Kamera an der Wand gehabt und niemand kam auf die Idee nach der Auflösung zu fragen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie schaut es mit den objektiven aus die er dazu anbietet? Das günstigste dürfte für meine Zwecke auch das geeignetste sein, oder?

    Für den Preis des 14-42 kannst du ja nicht viel falsch machen... ;)
    Ansonsten wären sicher das 40-150mm und das 45mm/1.8 noch gute Ergänzungen für den Tele/Portrait-Bereich.


    Ist jedenfalls ein super Angebot (sofern noch verfügbar?) von @Subjektiv, so günstig kommt man nicht oft an ein so vollständiges System... :daumenhoch:


    Und geh ich recht in der Annahme dass die etwas geringeren Pixel bei den Olympus Geräten daher rühren dass der MFT Sensor einfach kleiner als APS-C ist?

    Das hat eher damit zu tun, dass der 16MP-Sensor natürlich nicht mehr die allerneueste Sensor-Generation bei mFT darstellt. Trotzdem ist er noch völlig ausreichend für die allermeisten Anwendungen, insbesondere die Reserven in den Raws sind auch nach heutigen Maßstäben noch sehr ordentlich. (Und eigentlich hat sich seit dieser Sensor-Generation ohnehin nicht mehr viel bei mFT getan...)

  • ...wie gesagt...

    Langsam wirds lächerlich. Entschuldigung Axel! Das ist mir jetzt echt peinlich, gerade weil Du mir so viel geholfen hast.



    Ja war deutlich genug, hab ihn schon angeschrieben. Falls noch verfügbar würde ich auch das Tele für 50€ noch mitnehmen denke ich.
    Besten Dank!




    im Übrigen:
    Tolles Forum habt ihr hier, ich denke ich werde mich auch mal in den anderen Bereichen etwas umschauen, da kann ich bestimmt einiges lernen.

  • Du brauchst Dich nicht entschuldigen, bist auch nicht der erste :mrgreen:
    Irgendwann richtig schreiben reicht...


    Es wäre schön wenn Du uns auch künftig erhalten bliebest. Son kurzer Motorradreisebericht mit
    ein paar Bilderhighlights z.B. kommt immer gut...


    Ansonsten ist der Kern des Forums hier seit Digitalfotografieanfang irgendwie beisammen und
    hat Spaß ;)

  • So, vorhin ist das Paket von Subjektiv gekommen:


    Olympus om-d e-m10
    14-42mm 3.5-5.6
    40-150mm 4-5.6


    3 Akkus
    Ladegerät
    8GB SD-Karte
    kleine Tragetasche


    Bestellt hab ich noch eine 16 GB SD Karte, ein USB-Ladegerät und eine Gegenlichtblende für das 40-150mm
    Damit müsste ich jetzt für den Urlaub jetzt für ein paar Schnappschüsse gut genug ausgestattet sein.


    Ein kleine Stativ hab ich für meine Action-Cam ohnehin dabei, damit werde ich mich dann mal an ein paar Sternenfotos probieren, denn die geringe Lichtverschmutzung in Montenegro müsste dafür hervorragende Gelegenheit bieten.



    Noch einmal vielen Dank an alle die mich hier besser als in so manchem Fachgeschäft beraten haben!

  • Du wirst Deinen Spaß damit haben und Abends feststellen, dass das auch nicht sonderlich belastet. Schwer kann man zu dieser Kombi nicht sagen.


    Zeig mal nach Deinem Urlaub ein paar Aufnahmen.

    ja schwer ist die wirklich nicht... ich wünschte fast sie wäre es. Bin gerade am überlegen ob ich mir nicht noch einen Griff dazu kaufe oder sie in einen Kamerakäfig stecke, denn so finde ich das schon fast unbequem. Bzw. hab ständig das Gefühl sie würde mir aus der Hand rutschen/fallen.


    Da lag die alte Canon EOS 3D die ich vor knapp 10 Jahren des öfter mal von einem Bekannten hatte wesentlich angenehmer in der Hand.
    Aber gut, das wusste ich ja eigentlich schon vorher... Ich denke mit Griff dürfte es sich besser anfühlen.


    Ansonsten hab ich inzwischen dank youtube auch so ziemlich alle Einstellungsmöglichkeiten gefunden und vor allem glaube ich auch verstanden xD Und bin im allgemeinen auch noch immer sehr mit meinem Kauf zufrieden!


    Ich glaube nur dass mein Geldbeutel mir die Anschaffung auf Dauer nicht dankt, denn ich hab die Kamera noch keine 24h und bin schon auf der Suche nach einem noch etwas lichtstärkeren Porträt-Objektiv. :roll::lol:



    Ich werde dann Ende Oktober, wenn ich wieder hier bin ein paar Bilder reinstellen - sofern ich taugliche produziere :lol:

  • Ich glaube nur dass mein Geldbeutel mir die Anschaffung auf Dauer nicht dankt, denn ich hab die Kamera noch keine 24h und bin schon auf der Suche nach einem noch etwas lichtstärkeren Porträt-Objektiv.

    Das ging mir auch so. Angefangen mit einer E-PL 5 und diesem 14-42. Dann gings los. Die meisten Aufnahmen kamen dann mit zwei E-M5 MK I, einem 12-50 (war als Kt dabei) und dem 40-150 zu stande.


    Und nun ... schau Dir meine Signatur an. Der WAF = Women Accept Factor ist lange überschritten und es kommt ab und zu die Frage .... "brauchen wir das?". Aber ich mache weiter. Entweder weiter unten = 7-14 oder oben, irgendetwas mit mehr als 150. Muss sehen, was es bei DSLR-Forum als erstes im "Taschengeldbereich" gibt.


    Fakt ist, dass mir dieses System sehr viel Spaß macht und ich es gern dabei habe. Mit meiner jetzigen Lieblingskombo (E-M 5 MK II und 12-40) bin ich fast ausschließlich unterwegs.


    Einen Zusatzgriff für die M10 halte ich auch für ratsam. Empfehlen kann ich so ein Model, bei dem links auch noch hochkant ein Teil ist. Dann hast Du gleich für die Stativköpfe mit Arcaswisssystem alles in einem.