Verbessere ich mich mit einer DSLR

  • Hm, auch da bin ich nicht bei dir. Meine RAWs sind schon etwas unsauberer als die meiner ehemaligen APS C Kameras. Insbesondere wenn man sie auf Pixelebene betrachtet, sind sie körniger.
    Und überhaupt sind sie erst dann zu gebrauchen, wenn die Software die Objektivkorrektur übernimmt. Sonst siehts gerade im Weitwinkel wüst aus. Es lebe der Tunnelblick. Die RAWs müssen da extrem korrigiert werden.


    Auch hatte gerade meine K-x in den Lichtern mehr Reserven bei der Rettung zu heller Stellen. Aber auch da sind die Unterschiede nicht dramatisch.
    Positiv ist dagegen, dass ich in Lightroom eigentlich überhaupt kein Farbrauschen finde. Diesbezüglich ist das RAW besser als die der K-x, und geradezu Welten besser als die der K10d

  • Bei Schärfe, Farbwiedergabe etc. gab es wenig zu meckern, aber das (Luma-)Rauschen der FZ1000 RAWs selbst bei niedrigster ISO war gruselig. Die JPEG-Engine hatte das offenbar sehr gut im Griff, aber in LR machte es einfach keinen Spaß, mit den RAWs zu arbeiten. Die RAWs der G70 waren da schon deutlich "pflegeleichter", und die der X-T1 sowieso, trotz der damals noch ziemlich subobtimalen Fuji-Xtrans-Unterstützung in LR.


    Schade, die FZ1000 hatte durchaus ihre Stärken, die zwar noch nicht perfekte, aber (zusammen mit der G70, dort dank Touch sogar noch einen Tick besser) gegenüber dem was es da bei anderen Herstellern gibt um Größenordnungen bessere WLAN Implementation beispielsweise.


    Zum Filmen allein war mir selbiges damals nicht wichtig genug, um extra eine Kamera bereitzuhalten, zumal eben da das Röcheln massiv nervte.

  • Auf Pixelebene sind die RAWs in Lightroom schon leicht grieselig. Das kann ich durchaus nachvollziehen. Stellt sich eben nur die Frage, inwieweit das für den persönlichen Nutzen von Bedeutung ist.
    Ich lege die Bilder für den späteren Alltagsgebrauch mit ca 6MP ab und Lager die Originale extern. Was soll ich sagen, in dem Format sind die Bilddateien auf allerhöchstem Niveau.



    Und bezüglich des Röchelns.... Röcheln ist nach meinem Sprachverständnis kein dauerhaftes monotones Geräusch. Die Kamera gibt ein Rauschgeräusch von sich, bedingt wohl durch den Stabi.

  • dann lasse ich mich mal überraschen, wenn meine Frau eine hat. Eine "röchelnde" Kamera ist ein interessantes Stück Technik! Welche Bewegungen muss man ausführen, um der Kamera ein "Röcheln" zu entlocken?


    Gruß Martin mit seinen schweigend arbeitenden Fujis.

  • Ich habe es so verstanden daß das Geräusch mit den vielen Namen im Videobetrieb den Ton beeinflusst.
    Was naheliegt. Traditionell werden zur Vermeidung solcher Effekte externe Mikrofone oder gleich
    separate Geräte zur Tonaufnahme eingesetzt.


    Bei einer Kamera mit so einem extremen Telebereich kommt vom Videoton ohnehin häufig nur
    noch grenzwertiges am eingebauten Mikro an.

  • Natürlich hört man das Stabirauschen auch leise im Videobetrieb. Es bedarf dafür aber einer recht leisen Umgebung. Bei mir waren es bisher nur sehr wenige Situationen, wo man es wahrnehmen konnte.
    Aber das kommt natürlich darauf an, was man wo filmt. Mit den richtigen Mikrofonen kann man es gegen 0 bringen.


    Zur FZ1000 kann ich die Traumflieger Seite empfehlen. Die haben sie dort ausgiebig getestet und zurecht gefeiert.

  • Die FZ1000 ist durchaus eine sehr gute Kamera, sehr vielseitig und für viele sicherlich als "Rundumsorglospaket" mehr als ausreichend.




    Eine Bridge eben, die dank eines weit größeren als dafür üblichen Sensors zumindest in JPG eine recht ordentliche BQ abliefert und zurecht dieses schon fast ausgestorbene Segment neu belebt hat.




    Leider verliert die Haptik enorm durch das nicht nur beim Zoomen und Ein/Ausschalten, sondern auch bei jeder kurzen Pause (Bildbetrachtung) nervös ein-und-ausfahrende Objektiv. Dazu die Geräuschkulisse, man bekommt irgendwie das Gefühl nicht weg, da einen halben Star Wars Droiden in der Hand zu haben.

  • meine Frau hat ihre Kamera seit gestern und wir werden sie mal "abhören". Laute Kameras stören in der Natur.
    Ich gehe mal davon aus, dass sie die Kamera auch mal dafür ausprobiert. Ansonsten nimmt sie die P 900.


    Gruß Martin

  • Nichts für ungut, Nichtraucher, aber über deine Kommentare kann man zwar gut schmunzeln, aber irgendwie scheinst du da recht überempfindlich zu sein.
    Aber ja richtig, die Kamera hat einen motorisch betriebenes Zoomobjektiv, dass sich wirklich schnell bewegt. Bei einer Einschaltzeit von ca einer Sekunde, muss es eben etwas schneller gehen als bei den Kompaktkameras aus grauer Vorzeit, wo die Kamera 2,3,4 Sekunden brauchte, bis sie betriebsbereit war.
    Das Verhalten beim ein und ausfahren ist allerdings ähnlich, wie bei den allermeisten Kompaktkameras mit motorisch betriebenem Zoomobjektiv. Auch dort fährt das Objektiv nach einer Weile ein, wenn man nur Bilder schaut, aber auch dort fährt es aus, wenn man den Auslöser antippt. Alles in allem ist das ein übliches Verhalten, allenfalls die Geschwindigkeit, mit der das geschieht, ist recht beachtlich.


    Und bezüglich der Geräuschkulisse, ich weiß nicht was dich an Starwars erinnert. Es ist ein leises monotones Rauschen. Wenn meine externe Festplatte neben der eingeschalteten Kamera liegt, ist die schon lauter.


    In dem Zusammenhang wäre es aber mal interessant zu wissen, wie sich andere Kameras mit dem 5 Achsen Stabi verhalten. Hört man den anderswo auch?

    • Offizieller Beitrag

    An der Pentax KP hört man vom Stabi nix, ausser man schaltet sie aus. Dann kann man den Sensor hin und her rutschen spüren und hören. Keine Ahnung ob das bei anderen Stabis auch so ist.


    Ich hab aber herasgelesen, dass den Nichtraucher das Geräusch beim Filmen auf der Tonspur stört und das könnte ich schon verstehen, wenn es so ist.

  • Hat die Xs1 tatsächlich auch den 5 Achser? Fuji schweigt sich dazu aus, oder hab ich etwas übersehen?

    du kannst ja hier mal nachsehen. Fujifilm FinePix X-S1 Testbericht


    Meine weilt noch ein "paar Tage" in Kleve. Deshalb kann ich die "Achsen" des Stabis nicht "nachzählen".


    Gruß Martin

  • ... 5 Seiten zu meiner Frage ... vielen Dank ! Das Thema sollte jetzt aber nicht dahingehend ausufern, detailliert die Geräuschskulisse jeder Kamera darzustellen. Ich habe seeehr günstig eine D5200 "schiessen" können und werde die Bilder mit denen der FZ200 und G5 vergleichen. Melde mich dann wieder...

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30