Leica M Monochrom "Stealth Edition"

  • De Ka Dent.

    Nö. Leider geil.


    Ich finde die Straßenpanzer (aka SUV) und sonstige PS-Spielzeuge dekadent. Aber da hat jeder so seine eigenen Ansichten.
    Diese Kamera ist wertig und reduziert. Wer sich dafür entscheidet, wird sie (hoffentlich) nicht nach zwei Jahren wieder austauschen.

  • der begüterte Zahnarzt


    Wer sich dafür entscheidet

    Schon wegen des Preises wird man sie nicht sehr oft auf der Straße sehen. Allerdings auch deshalb, weil der "betuchte" sie gar nicht nutzen wird, sondern gleich zu seiner vergoldeten Nikon mit Crocoleder in die Vitrine packen wird. Seine Besucher müssen ja staunen können. :mrgreen:


    Aber Quatsch beiseite. OK, dass Design gefällt mir, so alles aus dem vollem gefräst, aber die Preise sind extrem. S/W kann ich mit jeder anderen Knipse auch. 35 mm mit Blende 2 ist nun auch von anderen für moderate Preise zu haben. Also wo kommt der Preis her?


    Ein Alleinstellungsmerkmal ist das Leuchten der Anzeigen und Skalen. Aber was noch?

  • "Stealth Technologie", aha ... na da ist der Platz auf einem mit einer Glaskuppel überdachten Drehteller, gebettet auf rotem Brokat (durchzogen von goldenen Zierfäden) und angeleuchtet von vielen hübschen Halogenstrahlern doch genau richtig.
    Wie würde man das Teil sonst auch wiederfinden, falls man es mal verlegt hat, wenn es doch Stealth geschützt ist ... :mrgreen:



    Naja, Luxusartikel werden selten aus einer Notwendigkeit heraus produziert und angeschafft. Wer dafür den aufgerufenen Preis bezahlt, hat sicher noch einige "Spielzeuge" mehr im Lager ...




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Nicht unbedingt. Ich hab zwar jetzt nicht das Geld für so eine M und schwarzweiss mag ich nur aussen an der Kamera...
    Aber ich kann mir gut vorstellen mit einem solchen M-Gehäuse fotografieren zu gehen.


    Ohne Brokat und andere Klischeeaccessoires ;)

  • Ich finde es schön daß es ab und zu mal Dinge gibt, die sich nicht einer reinen Geldbetrachtung (die ja ihrerseits jeweils
    auch nur einen subjektiven Horizont widerspiegelt) unterwerfen lassen.

    Leute, kauft so viele Leicas, wie Ihr nur schleppen könnt.

    So ein Mist, schon alle 125 Stück verkauft.

    So isses wohl ;)


    Entwickeln kostet eben Geld.

  • Wenn der Preis um zwei Nullen kleiner wäre, würde ich mir das – egal ob von Leica oder von einem anderen Hersteller – sofort nehmen und damit sehr gerne, viel und oft Bilder machen.


    Dabei würde ich bei jedem Bild noch zweimal nachdenken müssen, bevor ich knipse, weil ich wahrscheinlich oft die Filter auf die Linse aufschrauben würde. Weil, mal sowieso abgesehen von der Farbe:



    nicht mal das ohne Filter aufzuschrauben möglich wäre:





    :smile:

  • bei jedem Bild noch zweimal nachdenken müssen, bevor ich knipse, weil ich wahrscheinlich oft die Filter auf die Linse aufschrauben würde

    Sehr interessanter Aspekt, der mir erst jetzt bewusst geworden ist. Pure S/W-Sensoren haben zwar den Vorteil von besserem Rauschverhalten und höherer Dynamik, da die komplette Sensorfläche NUR für Helligkeit zur Verfügung steht - nachträgliche Interpretationen von verschiedenen Farbwerten scheiden aus dem gleichen Grund allerdings aus, sofern man nicht VOR jeder Aufnahme mit den angesprochenen Filter hantieren will. Oder verstehe ich etwas falsch?

  • Das hab ich nicht ganz verstanden. Wie meinst Du das - im Bezug auf was?

    Sorry, @Axel, ich glaube es Dir nicht. Du siehst ein s/w Foto auf dem das rote Schiff hell ist und eins, auf dem das rote Schiff dunkel ist. Darüber steht, dass dies ohne einen Filter auf die Linse aufzuschrauben, nicht möglich wäre. Das Ganze im Kontext von einem s/w Sensor. Dann erklärt @blaues braunrotgrau in einem Satz klar, wieso und warum. Und dann meldet sich ein alter Hase und will das nicht verstanden haben?? Im Bezug auf was?? Also bestimmt nicht im Bezug auf die fluoreszierend ausgelegten Gravuren... Ich kriege noch mehr Lust, mit Dir mal einen Kaffee oder Bier zu trinken, ich glaube, wir könnten schön über einiges lachen... :lol:

  • Was ist das hier eigentlich für eine aggressive Stimmung?


    Es mag ja sein daß das aus der Mode kommt daß man erstmal fragt bevor man auf eine mögliche eigene
    Interpretation antwortet.
    Aber daß ich dafür gleich was unterstellt bekomme verstehe ich nun noch weniger.

    ...

    Lesen hilft. Und wenn nicht, dann vielleicht gucken: https://vimeo.com/168799829

    Wie ist denn das gemeint - wem hilft lesen oder gucken?


    Natürlich weiß ich wie Filter - hart und weich - funktionieren und was man mit Farbbildern machen kann.
    Danach hatte ich nicht gefragt. In der Abfolge des threads sind mir diese zwei Bezüge nicht klar.

    Bilder


    Wir müssen alles erwarten. Auch das Gute.

    (Jo Schück, Aspekte)

    3 Mal editiert, zuletzt von Axel ()

  • @Axel: von aggressiven Stimmung spüre ich wenig. Meinerseits, ganz im Gegenteil. Und bitte um Entschuldigung, wenn ich Dir irgendwas unterstellt habe. Ich dachte, Dir wäre das Ganze klar.


    Lesen hilft hoffentlich demjenigen, der Nik Silver bei Fotos aus einer Kamera mit einem S/W Sensor verwenden will. Weil das wahrscheinlich von ihm schneller geschrieben als gelesen war.


    Was ich sagen/zeigen wollte ist nur, dass man bei der Verwendung von einer Kamera mit einem S/W Sensor die Filter, und zwar die auf die Linse aufzuschraubenden Filter, braucht.


    Wie schon @blaues braunrotgrau erklärt hat: die Farbinformation ist bei einem S/W Sensor einfach nicht vorhanden und kann daher nicht interpretiert oder bearbeitet werden. Wenn man also etwas Farbiges als hell oder als dunkel darstellen will, muss man - vor der Aufnahme - einen Filter aufschrauben. In meinem Beispiel ist das rote Schiff hell oder dunkel, weil ich die Farbfilter (Software) in einer normalen Kamera benutzt habe (und hätte alternativ dasselbe auch später machen können). Dies wäre bei einem S/W Sensor einfach nicht möglich.


    Ich versuche es mit noch einem Beispiel:


    Das ist mein Ausgangsbild:
    (1)


    Aus dem Leica M Monochrom („Stealth" oder nicht) würde wahrscheinlich so etwas Neutrales rauskommen:
    (2)


    Um das Auge in einem helleren Ton mit der Leica M Monochrom wiederzugeben, müsste ich vor der Aufnahme einen roten Filter auf die Linse aufschrauben:
    (3)


    Und das alles deswegen, weil mit einem S/W Sensor zu fotografieren, was die Übertragung der Farben in Grautöne betrifft, das Gleiche ist, wie mit dem S/W Film. Der einzige wesentliche Unterschied: man muss nicht entwickeln und einscannen.


    Mehr über Farbfilter und s/w gibt es z. B. hier: http://deprofi.de/entschleunigt/Filter/filter.html (Schlüsselsatz: „Denn was an Farbinformation nicht im Bild enthalten ist, kann nachträglich nicht hineingerechnet und durch Filterung verändert werden.“) oder hier: https://klein-gedruckt.de/2014…i-analoger-sw-fotografie/ und anderswo.

  • Erstaunt mich jetzt doch sehr, dass das überhaupt Thema ist...
    Die klassischen Gelb-, Orange-, Rotfilter, seltener Grün oder gar Blau? Für Farbfotos waren die eigentlich weniger gedacht :smile: ...
    Weiss man das heute nicht mehr?


    *****


    Ungeachtet der genannten speziellen technischen Vorteile sehe ich einen reinen "Monochromsensor" fotographisch durchaus als eine gewisse Herausforderung (SW versus Farbe)´, im gewissen ähnlich wie Festbrennweite versus Zoom. Man konzentriert sich eben auf andere Dinge. Wenn denn so ne Leica nicht so teuer wäre, ich wäre sofort dabei. Und bitte nicht lachen: Ich hatte bei einigen Unternehmungen meine Cam schon vorher fest auf monochrom eingestellt und bin dann mit Farnfiltern los ;) ... Es ist cool :winke: und anders als die SW Konversion hinterher :roll: ... nur leider ohne die hier genannten Vorteile...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • ... Lesen hilft hoffentlich demjenigen, der Nik Silver bei Fotos aus einer Kamera mit einem S/W Sensor verwenden will. Weil das wahrscheinlich von ihm schneller geschrieben als gelesen war ...

    Das kann so sein. Lässt sich aber auch einfach als Ergänzung zum Beitrag darüber lesen und dann hiesse es genau das
    Gegenteil ;)


    Ich habe jetzt jedenfalls klar daß Deine Bilder ein + für die Farbumwandlung sein sollten.


    Ich mache zu wenig schwarzweiß als daß ich überhaupt Gefallen an einem Monosensor finden könnte.


    Allerdings - wenn ich so ein eingefleischter "Farbloser" wäre könnte ich schon nachvollziehen daß es Freude
    macht mit den gewohnten Filtern einfach die gewünschten Effekte zu erzielen. Handwerk statt Guckkasten
    hinterher hat einen eigenen Charme wie Festbrennweiten oder Filmfotografie.


    Aber die "letzten" 125 Schwarzweißfotografierer sind ja schon bedient :pink:
    scnr



    ... im gewissen ähnlich wie Festbrennweite versus Zoom. Man konzentriert sich eben auf andere Dinge ...

    :cheers::winke: