Bildschirmkalibrierung, welches Gerät ist sinnvoll?

  • Die App heisst SpyderGallery
    Ursprünglich dachte ich das es nur fürs iPad gedacht ist, weil das Feature immer nur mit dem iPad beworben wurde.
    Vorhin las ich aber bei den Features für die neuen Spyder 4 Geräte auch iPhone. Da wurde ich neugierig.


    Ein klein wenig Unterschied ist zu sehen, aber ich finde es nicht unbedingt wichtig.
    In der App kann man seine Bilder die man auf dem iPhone hat ansehen, was mich vermuten lässt, das die Kalibrierung nur innerhalb der App aktiv ist.
    Muss ich noch mal genau nachlesen. Ich habs zwar mal versucht den unterschied innerhalb und ausserhalb der App zu vergleichen, aber da trügt das Auge irgendwie.


    Edit: ich hab jetzt mal ein Bild gefunden, wo der Unterschied deutlicher zu sehen ist. Man kann ja in der App zwischen kalibriert und unkalibriert umschalten.
    Ausserhalb der App ist das Display weiterhin unkalibriert. Das war aber auch zu vermuten. Ich hätte nie gedacht das Apple irgendwelche Eingriffe ins System zulassen würde.

  • :danke:

    Zitat von "Dennis"


    In der App kann man seine Bilder die man auf dem iPhone hat ansehen, was mich vermuten lässt, das die Kalibrierung nur innerhalb der App aktiv ist.


    Ich hatte mich schon gefragt, ob und wo die erstellte Profildatei abgelegt wird. Und damit wäre die Frage beantwortet.


    Mein Problem lässt sich damit aber nicht lösen, wenn die App nur Bilder öffnet. Bei der besagten Datei handelt es sich nämlich um eine pdf-Datei. :(

  • Moin,
    ich habe mir gerade einen neuen Laptop geholt, extra mit IPS Panel, um auch unterwegs mal Fotos bearbeiten zu können. Gerade die Blautöne weichen aber stark von meinem bisherigen Dell Bildschirm ab. Den Dell habe ich nie kalibriert (bis auf Kontrast), da paßten die Farben mit den Ausdrucken immer gut überein. Für das Laptopdisplay würde ich jetzt gerne ein ICC Farbprofil erstellen. Was mich gerade etwas stört ist, ich will das ja nur einmal machen. Und für einmal Kallibrieren sind die Geräte etwas teuer. Gibt es irgendwo Anbieter, wo man für weniger Geld das Gerät kalibrieren lassen kann? Machen Fotogeschäfte vielleicht sowas?

  • Zitat von "troeter"

    Moin,
    ich habe mir gerade einen neuen Laptop geholt, extra mit IPS Panel, um auch unterwegs mal Fotos bearbeiten zu können. Gerade die Blautöne weichen aber stark von meinem bisherigen Dell Bildschirm ab. Den Dell habe ich nie kalibriert (bis auf Kontrast), da paßten die Farben mit den Ausdrucken immer gut überein. Für das Laptopdisplay würde ich jetzt gerne ein ICC Farbprofil erstellen. Was mich gerade etwas stört ist, ich will das ja nur einmal machen. Und für einmal Kallibrieren sind die Geräte etwas teuer. Gibt es irgendwo Anbieter, wo man für weniger Geld das Gerät kalibrieren lassen kann? Machen Fotogeschäfte vielleicht sowas?


    ...Da irrst du, wenn du meinst, man macht das nur einmal. Das macht man öfter, da die Leistung der Panele mit der Zeit nachlässt. Ich mache das spätestens nach sechs Monaten neu. So ein Spyder ist jetzt auch nicht sooo teuer. Muss ja nicht die Elite Version sein...

  • So ist es. 6 Monate sind sogar ziemlich großzügig, je nach Monitor.
    Die "Einsteiger"-Versionen sind ganz günstig und tun es auch.


    Spyder untersagt sogar in seinen Lizenzbedingungen die Weitergabe von Profilen, sonst könnte könnten sich ja Gruppen zusammentun, die einfach das Gerät weiterreichen. Wie es bei anderen Herstellern aussieht, weiß ich leider nicht.

  • Ich habe den Spyder 3 express. Normalerweise belichte ich meine Fotos nicht aus, aber letzte Woche habe ich ein paar Abzüge von meinem London Urlaub ausdrucken lassen.
    Da hat sich gezeigt, dass die Anzüge deutlich dunkler sind, als auf meinem Monitor.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

  • Moin Moin,


    also ansich müßte man so einen Bildschirm sicher nachkalibrieren. Aber ich bin da nicht so anspruchsvoll, es sollte nur so etwa stimmen. Es ist ja eh so ein Thema, was bringt Kalibrierung wenn das gedruckte Foto, selbst wenn der Druck auch kalibriert ist, bei jedem Licht deutlich andere Farben und Kontraste zeigt. Ich würde den Bildschirm ja auch nach Augenmaß kalibrieren, aber leider gibt es die Möglichkeit dafür gar nicht. Das Einstellen des Farbprofils erfolgt nur über die ICC Profile. Und ich weiß nicht, wie ich so ein Profil sonst erstellen sollte.