Sensor- oder Objektivfleck

  • Hallo,

    im Oktober wanderte ich mit meiner Frau den ca.12 tägigen Rundweg "Peaks of Balkan" welcher durch Albanien, den Kosovo und Montenegro führt (ca. 200km). Es war eine Fuji X-E1 mit dem 16-50mm Zoomobjektiv dabei. Nach ca. 7 Tagen der Wanderung ist mir ab und an ein Fleck am unteren, mittig-links Bereich bei der Sicht durch den EVF aufgefallen. Zudem erkannte ich irgendwann einen "größeren" Einschluss in dem Objektiv (siehe letztes Foto).


    Der Fleck auf den Fotos ist nur bei Gegenlicht und/oder bei seitlichen Sonnenlicht zu sehen. Anscheinend ist er während der Reise entstanden (siehe Foto: 7 Gegenlicht ohne Fleck).

    Von den 2500 gemachten Fotos haben ca. 30 Fotos den Fleck.








    7 Gegenlicht ohne Fleck



    Vermutlich ist es ein Sensorfleck, richtig? Was kann man dagegen selber machen?

    Habe leider kein anderes X-Mount Objektiv um das Objektiv auszuschließen.


    gruss.fritz

  • fritz3

    Hat den Titel des Themas von „Vermutlich Sensorfleck“ zu „Sensor- oder Objektivfleck“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Das Objektiv sieht ja aus wie eine Portion Buchstabensuppe?! Ich tippe aber trotzdem auf den Sensor weil Objektive eigentlich so einiges wegstecken, bevor man im Bild etwas erkennt. Zumindest vorn. Hast Du den Sensor und die Hinterlinse des Objektivs mal angeschaut (Foto)?

  • Lensflare hätte ich als erstes gesagt, sieht doch der Fleck ähnlich aus, wie die anderen Flecken gerade bei den ersten beiden gezeigten Bildern. Lensflares sind allerdings selten am gleichen Punkt, weil das Licht ja nie exakt aus dem gleichen Winkel auf die Linse fällt. Da muss wohl doch eine andere Störquelle voliegen.


    Das Objektiv würde ich wie Stefan auch ausschließen, da müsste nämlich dann der Störfaktor auch am Rande liegen. Da kann ich an der entsprechenden Stelle erst mal nichts erkennen. Trotzdem würde ich als Sofortmaßnahme das Objektiv vorne wie hinten mal gründlich reinigen, weil a) der Störfaktor auf der Hinterlinse liegen könnte oder b) der Störfaktor kein Stäubschen sondern eine Schliere ist (mal versehentlich mit dem Finger an die Linse gekommen oder es ist ein Tropfen auf die Linse gekommen, der beim Eintrocknen minimale Rückstände hinterlassen hat) und man ihn bei der gezeigten Frontalansicht nicht wahrnimmt. Eine verschmierte Oberfläche verändert die Lichtbrechung und kann somit tatsächlich Effekte wie ein Lensflare hervorrufen.


    Für Sensordreck erscheint mir der Fleck allerdings auch zu groß und zu unscharf (das hängt dann von der verwendeten Blende ab). Außerdem würde man den Fleck auch dann sehen, wenn du eine helle Fläche mit dem und nicht nur gegen das Licht fotografierst. Hier hilft ein Experiment: schließe die Blende komplett (Blende 22) und fotografiere eine weiße Fläche (Blatt Papier, weiße Wand), dann sollte der Fleck deutlich zu sehen sein. Wenn du die Aufnahme absichtlich leicht verwackelst, sollte er trotzdem scharf abgebildet sein, weil er sich mit der wackelnden Kamera in immer der gleichen Position mitbewegt. Dann ist eine Sensorreinigung angezeigt.


    Helfen beide Maßnahmen nicht, dann könnte es tatsächlich Dreck im Objektiv sein. Um das zu prüfen müsstest du mal (bei offener Blende) gegen eine Lichtquelle durch das Objektiv schauen. Allein beheben wird aber schwierig, wenn das wirklich der Störfaktor sein sollte.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Wenn man Deine ersten beiden Bilder genau ansieht, dann sind die 5 größten Flecken bei beiden Bildern jeweils an der selben stelle.


    Sensorflecken würde ich eigentlich ausschließen, diese sind auf Fotos als dunkle Fleckern erkennbar und leuchten nicht hell.


    Ich tippe daher auch auf Staub im Objektiv, an dem sich das grelle Gegenlicht bricht.


    Solche "Brocken" im Objektiv müssten auch ohne Gegenlicht sichtbar werden, wenn Du stark abblendest. Das kannst Du ja mal ausprobieren.


    Ich würde mal eine Testreihe von Fotos machen gegen eine homogene Fläche von Offenblende bis Maximal abgeblendet.

    Je stärker Du abblendest, desto stärker sollten die Flecken zu sehen sein, sowohl, wenn der Dreck auf dem Sensor ist, als auch wenn es am Objektiv liegt.


    Bei meinem alten 14-150 von Olympus hatte ich Dreck im Objektiv. Man sah den Dreck erst wenn man stark abgeblenet hat. Bei Blende 22 sah das dann so aus:


  • Bei dem vielen Gekrümel im Objektiv, tippe ich auch auf das Objektiv. Wenn der Sensor ne´ Macke hätte, wäre an einer bestimmten Stelle überhaupt keine Bildinformation. Dreck direkt auf dem Sensor erzeugt normaler weise dunkle Flecken.

    Daher glaube ich auch wie Claudia, dass sich da der Dreck im Objektiv bemerkbar macht. Wie Du aber diesen großen Krümel dort wegbekommst, weiß ich nicht.

  • Danke für Eure hilfreichen Beiträge die mich auf folgenden Gedanken gbracht haben.


    Da ich gleich am zweiten Tag den Objektivdeckel verloren hatte und (leider) nicht jeden Tag mir das Objektiv auf Verschmutzungen anschaue, könnte es eventuell auch nur eine Verschmutzung der Frontlinse gewesen sein (?).

    Da im Augenblick der Himmel über Berlin grau ist, kann ich das nicht ausprobieren oder reicht es, einfach eine Lampe als Gegenlicht zu nutzen um den Fleck zu reproduzieren?


    ice-dragon

    Der Fleck befindet sich am Rand der Fotos (unten-mittig/links, siehe Zelt Foto 3).


    Aus meiner Sicht spricht folgendes gegen einen Sensorfleck:

    1. Die Fuji X-E1 hat eine eingebaute Sensorreinigung

    2. Der Fleck erscheint nur bei seitlichen- oder Gegenlicht

    3. Der Fleck erscheint hell und nicht dunkel


    Obwohl sich das Objektiv immer an der Kamera befunden hat (habe kein anderes X-Mount Objektiv), werde ich mir mal die hintere Linse und den Sensor anschauen und im Laufe des Tages die Testfotos machen. Die oben gezeigten Fotos hatten eine Blende von 6.4 und Brennweite von 16mm (KB 24mm).


    gruss.fritz

  • Grauer Himmel, wenn er hell genug ist, müsste auch reichen. Wenn Du Dir den Sensor anschauen möchtest, reicht eine Lampe und eine vernünftige Lupe. Dann kannst Du zumindest sehen, ob etwas auf dem Sensor (Dreck) ist. Ob er eine Macke hat, siehst Du natürlich dadurch nicht.


    Dreck auf dem Sensor kannst Du übrigens nicht deshalb ausschließen, weil die Kamera eine Sensorreinigungfunktion hat. Ab und zu landen da Teile, die einfach so stark kleben, dass der Sensor sie nicht abschütteln kann. Selbst auf meiner
    5er-Oly landet ab und zu etwas, was der permanent wackelnde Senosr nicht los wird.

  • Das was du da hast, sit Schmutz auf oder im Objektiv. Claudia hat ja schon gezeigt, wie Sensorflecken aussehen, was du hast, ist ein Reflex, ausgelöst durch Partikel/Schmutz. Meine Bilder sehen so aus, wenn die Frontlinse nicht richtig sauber ist. Wenn kein direktes oder Seitenlicht auftrifft, fällt einem das nicht auf, aber wenn es zu solchen Lichtsituationen kommt, dann wird der Dreck sichtbar.

    Kennt man auch von Blitzfotos sehr gut, was du da hast.

  • Hallo,

    habe heute neue Fotos gemacht und weiß jetzt zumindest, das es nicht an einer von mir gehoften verschmierten Frontlinse liegt.


    Blende 3.5


    Blende 10


    Blende 22


    Blende 22


    selbes Foto wie oben



    Habe, nachdem ich die neuen Fotos gemacht habe, das Objektiv von der Kamera entfernt. Auf der hinteren Linses des Objektive war nichts auffälliges wie Schmiere oder Flecken zu sehen. Der Sensor (wenn dass das grüne Teil ist) sah (sehr) sauber aus (allerdings keine Lupe).

    Bin mir jetzt noch unsicherer als vorher und sehe nur, das ein neuer Fleck dazu gekommen ist.


    gruss.fritz

  • Bring das Ding doch einfach mal zum Service - Sensor selbst sauber machen geht zwar auch, aber da braucht man schon ein wenig Selbstvertrauen und ein wenig Geschick für, am besten schaut man mal jemanden "in Echt" über die Schulter. Sensorreinigung kostet meist so um die 40€


    Teurer wird auf jeden Fall die Objektivreinigung... Da solltest Du mal einen örtlichen Fotohändler oder Fuji nach einem Kostenvoranschlag fragen.


    Und wenn ich mir insbesondere das letzte Bild anschaue, dann brauchst Du meiner Meinung nach JETZT beides - das scharfe Ding da rechts ist ein Sensorfleck (der kann durch das Nachschauen da hingekommen sein, hast Du vielleicht gesprochen beim nachschauen?)


    Liebe Grüße und viel Glück

    Stefan

  • Ja, ich würde bei den Flecken auf dem letzten Bild auch von Sensordreck ausgehen - und das sind schon heftig große Punkte. Die Sensorreinigung in der Kamera hilft leider nicht immer, wie schon Thomas schrieb. Hausstaub geht vielleicht runter, aber es schwirren noch andere Partikel durch die Gegend. Das schlimmste, was ich kenne sind Pollen, jedenfalls einige davon sind klebrig und gehen selbst bei einer manuellen Reinigung nicht immer auf Anhieb weg.


    Ach ja, dass du das Objektiv nie abgenommen hast, ist keine Garantie für einen staubfreien Innenraum. Bei Zoomobjektiven ist es zum Beispiel so, dass sich das Volumen durch das Ausfahren des Tubus verändert, da muss irgendwo Luft reinkommen, sonst würde ja Unterdruck entstehen. Und dann war das Objektiv bestimmt auch irgendwann einmal nicht an der Kamera, da kann dann auch Dreck reingekommen sein. Solche Partikel sitzen oftmals erst irgendwo an einer unschädlichen Stelle und werden dann später durch die Bewegung der Kamera in den optischen Kanal geschüttelt, wenn man gar nicht damit rechnet. Insofern bedeutet es nichts, wenn du das Objektiv während deines Urlaubs nie abgenommen hast.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    Da lag ich nicht so verkehrt. Ruf doch mal Herrn Lorenzen an, er ist der Beste (für Pentax) und vielleicht macht er Dir das auch an Deiner Fuji:


    http://www.kamerazeit.de/service.htm


    Fragen kostet nix. Meine KP kam neulich zurück wie neu! Allerdings hat es auch etwas mehr als 29,- Euro gekostet, die Kamera innen komplett zu reinigen.

  • Hallo,

    da ich aufgrund des sauberen Sensors nicht so recht an einen Sensorfleck glauben kann, hat sich meine Frau heute (bei Tageslicht) den Sensor mit der Lupe angeschaut (sie sieht kleine Sachen noch sehr gut) und sie kam zu dem selben Ergebnis. Der Sensor sieht sauber aus.

    Wenn Peter (ice-dragon) schreibt, dass das "schon heftig, dicke Punkte" auf dem Sensor sein müssen, dann passt das einfach nicht zusammen, warum auch immer.


    Nur um Klarheit zu schaffen, daß wir über das selbe Objekt sprechen/schreiben:
    Den Sensor sieht man, sobald man das Objektiv entfernt hat und er ist ca. 3x2cm groß.


    Da ich mir im Augenblick kein anderes Gehäuse/Objektiv anschaffen will, werde ich mir vermutlich einen PK-X Adapter kaufen und meine alten, manuellen Pentax-Objektive mal an das Gehäuse schrauben, um zu sehen, was dabei raus kommt. Dort sollte ein/der Sensorfleck ja auch erkennbar sein, richtig?


    gruss.fritz

  • Das ist Sensordreck.

    Du hast beides. Die Ursache für die Überstrahlungen liegt im Objektiv.

    Die Überstahlungen kommen eindeutig wegen Dreck im Objektiv.

    Aber auch Dreck im Objektiv führt zu solchen dunklen Flecken, wenn man stark abblendet. (vergleiche mein Foto von oben. Bei mir war es eindeutig Dreck im Objektiv ... da die Flecken an unterschiedlichen Kameras an der selben Stelle waren.)


    Da der eine dunkle Fleck an der selben Stelle sind wie die Überstrahlung würde ich hier weiterhin davon ausgehen, dass das Problem ausschließlich beim Objektiv zu suchen ist.

    Der Fleck rechts mag durch Sensordreck kommen, aber den kannst Du ja vernachlässigen, da er so gut wie nie sichtbar sein wird ... (Blende 22 bei homogenen Flächen ist ja eher eine ungewöhnliche Aufnahmesituation)