Venus in den Plejaden


  • ... gestern Abend mit der Pentax KP, dem 1:4/300mm und Astrotracer aufgenommen. Allerdings habe ich bei den EInstellungen etwas geschusselt und leider nur JPGs erhalten *grummel*.


    Wenn ich diese Schmuckstücke am Himmel sehe muss ich oft an die Liedzeilen von Don Williams denken:

    "I'm just a country boy
    money have i none
    but I've got silver in the stars
    gold in the morning sun".

    In diesem Sinne ...


    VLG

    Stephan


  • Gefällt mir auch sehr!

    Ich hab's mal kopiert und mit TopazDenoise ai ein wenig entrauscht.

    Das Ergebnis stelle ich mal nachfolgend ein, wenn gewünscht, lösche ich es natürlich wieder.

    Tolles Bild - sowohl als auch ;) :daumenhoch:

    lg willi


    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Hallöchen Willi,


    kannste gerne drin lassen. Was ich gerne wissen würde ist, wie hoch die Hardwareanforderungen für Topaz sind. Ich glaube man braucht (neben einem Windows) eine ziemlich fette GraKa.

    Das Programm (und auch die Schärfung) würde mich interessieren....

  • Was ich gerne wissen würde ist, wie hoch die Hardwareanforderungen für Topaz sind. Ich glaube man braucht (neben einem Windows) eine ziemlich fette GraKa.

    Das Programm (und auch die Schärfung) würde mich interessieren....

    Ich habe einen Windows 10 Rechner mit Intel Core i5, 8MB RAM und eine Intel Graphic HD 4600.

    Das ist ansonsten ausreichend, aber für dieses Programm etwas zu schmalbrüstig...eine externe Grafikkarte mit 4-6 MB wäre da schon nicht schlecht.

    Einfach mal die Trial Version für Win/Mac auf deinen Rechner laden und 30 Tage ausprobieren, dann wirst du sehen, ob die Rechnerleistung

    für das Programm akzeptabel ist.


    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Und was genau fehlt da jetzt? Ist doch im Ergebnis einwandfrei, oder? Tolles Bild - und dass mit nur 300mm - echt beachtlich.

    Nun ja: ich habe eigentlich RAW + JPG machen wollen und irgendwie habe ich diese Einstellung zerdeppert. Kamen also nur JPGs heraus. Außerdem waren 10 Sekunden das höchste der Gefühle bevor die Sterne anfingen eine leicht 'eierige' Form anzunehmen. Idealerweise hätte ich einige Dutzend Bilder mit dieser Zeit machen wollen und diese dann zusammenstacken, damit auch die weniger hellen Sterne besser hervortreten. Dafür war aber die Zeit zu knapp, weil ich erst sehr spät festgestellt hatte, dass es doch am aufklaren war.


    Irgendwas ist halt immer ;) .

  • Bei Blende 7,1 schon so ein netter Blendenstern?

    Ganz ehrlich ... auf mich wirkt das Bild aufgrund des Blendensterns sehr unnatürlich.

    Kann mich nicht erinnern, sowas in der Art schon bei anderen Sternenfotos gesehen zu haben.

  • Ganz ehrlich ... auf mich wirkt das Bild aufgrund des Blendensterns sehr unnatürlich.

    Kann mich nicht erinnern, sowas in der Art schon bei anderen Sternenfotos gesehen zu haben.

    ...ist doch aber mal ein netter Gag...sozusagen eine Sonnensternencorona...:duck:


    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • auf mich wirkt das Bild aufgrund des Blendensterns sehr unnatürlich

    Na ja, rein dokumentarisch ist es nicht. Doch mir gefallen der Stern und auch die Platzierung im Gesamtrahmen. Ich find's nicht bloß einen netten Gag, es macht schon sternenmäßig richtig was her.


    Was mich dagegen stört, ist der Lichtreflex in der Mitte oben. Oder ist das eine ferne Super-Galaxie?

  • ...ist doch aber mal ein netter Gag...sozusagen eine Sonnensternencorona...:duck:


    lg willi

    Nicht nur ein netter Gag. Die Venus ist ca. 10000x heller als die Plejaden. Das kann man damit ein wenig kaschieren ;)

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    • Offizieller Beitrag

    waldbaer59 : Tolle Aufnahme. :daumenhoch:

    Gestern Nacht habe ich auch die Konstellation betrachtet, konnte aber die Plejaden ganz im Gegensatz zur Venus kaum sehen, weil sie schon recht tief über dem Horizont standen.


    Zitat

    Blendenstern

    Die Venus ist nach Sonne und Mond das hellste Objekt am Himmel, da kann es schon mal zu einem Blendenstern kommen.


    Was mich dagegen stört, ist der Lichtreflex in der Mitte oben. Oder ist das eine ferne Super-Galaxie?

    Das ist vermutlich ein Lensflare von der Venus.

  • Na ja, rein dokumentarisch ist es nicht. Doch mir gefallen der Stern und auch die Platzierung im Gesamtrahmen. Ich find's nicht bloß einen netten Gag, es macht schon sternenmäßig richtig was her.


    Was mich dagegen stört, ist der Lichtreflex in der Mitte oben. Oder ist das eine ferne Super-Galaxie?

    Nein, das ist freilich ein Reflex, der mir in der Bea offensichtlich nicht so deutlich aufgefallen ist. Ich werde nach Kräften fürderhin dieses zu vermeiden trachten ;) .


    Hier eines von gestern Abend als Ergänzung, diesmal mit der K30 (16 MP) und einem alten manuellen 1:4/200mm Glas aufgenommen. Da habe ich 8 Bilder mit jeweils 20" Belichtungszeit gemacht und diese dann in einem Astro-Programm stacken lassen. Dabei ist dann ein (in den EInzelaufnahmen sehr deutlicher) Reflex netterweise gleich mit verschwunden. Wie man sieht ist der Stern des 300er schöner. Aber trotzdem bin ich mit diesem Bild ganz zufrieden, und man kann auch sehen, wie sich die Venus innerhalb eines Tages am Himmmel weiterbewegt.


  • Mir gefällt das letzte Bild auch viel besser - der Stern sieht toll aus!

    Mit welchem Programm hast Du die Bilder denn gestackt? Ich kenne, ohne es je benutzt zu haben, nur DeepSkyStacker.
    Ich wollte demnächst eh mal zum Himmel fotografieren in die Eifel fahren.


    Schöne Grüße

    Stefan

    Ich bin zwar nicht der Waldbaer, aber ich benutze für "Sterne" folgende Software:


    Sternenhimmel stacken: DeepSkyStacker

    Sternspuren: Startrails oder StarStaX

    Mondbilder stacken: PIPP (zum "Ausrichten") und AutoStackert3


    Wenn es den Waldbaer nicht stört zum Vergleich mal meine Venus & Plejaden Version:


    Hier eines von gestern Abend als Ergänzung, diesmal mit der K30 (16 MP) und einem alten manuellen 1:4/200mm Glas aufgenommen. Da habe ich 8 Bilder mit jeweils 20" Belichtungszeit gemacht und diese dann in einem Astro-Programm stacken lassen.

    20 Sekunden bei 200mm? Ich dachte, dass das schon deutliche Striche gibt?

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Außerdem waren 10 Sekunden das höchste der Gefühle bevor die Sterne anfingen eine leicht 'eierige' Form anzunehmen.


    ... gestern Abend mit der Pentax KP, dem 1:4/300mm und Astrotracer aufgenommen.


    Wie hilfreich bzw. wirksam ist denn die Astro Tracer Funktion der Pentax, ich fand diese Option schon immer höchst interessant als "kleine" Alternative zur klassischen Nachführung. Würde ich mir auch bei anderen Herstellern wünschen, die stabilisierte Sensoren verbauen.



    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Wie wirksam der Astrotracer ist hängt von folgenden Faktoren ab:


    1. Qualität der Kalibrierung

    2. Himmelsbereich (näher am Himmelspol ist besser)

    3. Brennweite

    4. Bewegungsbereich des Sensors (tendenziell bei neueren Modellen größer).


    Eigentlich hätte es mit 300mm ein wenig besser gehen müssen, aber die Zeit war knapp. Da war meine Kalibrierung wohl nicht optimal. Generell muss man ein wenig probieren. Deswegen bin ich für die zweite Version am Tag danach erst einmal etwas konservativer vorgegangen.

    In jedem Fall ist aber diese Funktion für längere Belichtungen z.B. im Bereich Landschaft genial, auch wenn man zwei Bilder (eines mit, eines ohne Tracer) aufnehmen und via Ebenen kombinieren muss.


    Ach ja: HoSt: wunderbares Resultat von dir! Da komme ich nach und nach auch noch hin. Ist halt eine Lernkurve....