Per Preissturz zum Geheimtipp: Samsung NX100

  • Mal was Grundsätzliches zu Samsung: auf dem Mobilfunk-Markt haben sie sich sehr erfolgreich etabliert - und zwar mit WKZ Zahlungen an den (Fach-) Einzelhandel. Zu Beginn wollte man die Dinger noch nciht mal mit der Kneifzange anfassen, aber das Galaxy I9000 ist derzeit in aller Munde.


    Ich gehe ganz schwer davon aus, dass Samsung auch auf dem Kameramarkt genau so vorgehen wird und es ebenso funktioniert. Die haben das Kapital und den Willen sowie bereits bewiesen, dass es machbar ist, sich auch als völliger Newcomer zu etablieren. Ich persönlich finds gut, denn je mehr Anbieter, desto mehr Wettbewerb und desto niedrigere Preise :)

  • Ach, na ja ... ich denke mir immer, dass ich in ein System nicht deshalb einsteige, weil grad eine Kamera davon besonders billig ist. Auch wenn durch den Preissturz mach Einer ins Grübeln kommen mag ...


    Entweder ich finde ein System per se interessant - dann spare ich bei höheren Preisen notfalls länger oder hol mir zum Einstieg was Gebrauchtes ... oder ich finde es nicht attraktiv ... dann ist es mir auch egal, wenn Teile davon verramscht werden ...


    VLG
    Stephan

  • Richtschnur ist immer noch ca 275€ für die NX100 mit dem 20-50 Kit.

    Zitat

    sag ich nur, also wer DA nicht zugreift


    Das wäre jetzt ein gutes Angebot (wegen des Blitzes, wenn man ihn haben will) mit dem Kit, aber das 20/2,8 ist unter Samsung Benutzern bekannt ... besonders dafür, daß es sein Geld nicht wert ist. Es ist zwar "relativ" Lichtstark aber von der BQ nicht besser als das 20-50, das bei 20mm mit f3,5 nun nicht mehr so dramatisch lichtschwächer ist.
    Da hat einfach mal wieder einer die nx100 gekauft um billig ans 20-50 für seine NX5/10 zu kommen (das Kit 18-55 IS scheint bei Samsung auch in die Sparte der Spassbremse zu fallen) und vielleicht das dann unnötige 20er gleich gewinnbringend wegzuhauen ;-}

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Mein Senf: Die NX100 mit dem 30er (ich nenne sie inzwischen die "NX130") ist die kleinste mir bekannte Kombination mit dem größten Freistellungspotenzial.
    Die BQ ist bis ca. ISO 1000 prima, der AF ist meist flott, das Display ist ordentlich - alles in allem absolut praxistauglich.
    Wenn ich mal rasch aus dem Haus gehe, stecke ich mir das Ding einfach in die Jackentasche. Das klappt mit der K20D nicht. :)
    Habe auch eine E-PL1 mit MMF-Adapter und dem ZD 25/2,8 - die Kombi paßt ebenfalls in die Jackentasche, hier machen sich kleinerer Sensor und dunkleres Glas beim Freistellen allerdings deutlich bemerkbar.
    Also die NX130 hat schon was ...
    Bin froh, daß ich diesen kleinen Exoten gefunden habe.


    Gutes Licht wünscht
    Tim

  • Yep. Ich hatte die NX100 kürzlich mal ausprobiert, allerdings mit dem 20-50 iFn.
    Was mir direkt auffiel war die bombige Auflösung dieser Kombination, allerdings auch ein leichter Rauschteppich schon bei Grundempfindlichkeit.
    Ich war hin und hergerissen, haptisch ist das Objektiv die Hölle, die Kamera ist mir zu glatt und zu empfindlich in Bezug auf Gebrauchsspuren. :pink:
    Die Bedienung empfand ich gelinde gesagt als Gewöhnungsbedürftig, jedoch nicht schlecht.
    Aber die Schärfe, das Display und eben der große Sensor sind schon sehr geil.
    Ich hatte mich dann für eine Pen entschieden und - um mich nicht kirre zu machen - die Bilder aus der NX vom Rechner gelöscht. :evil:


    Die Pen ist nun Geschichte, schau'n wir mal. ;)


    Achja, herzlich willkommen, Tim! :D:winke:

  • Dankesehr für das Willkommen, manolo!
    Freue mich.


    Tja, NX und PEN weg. Da wird es langsam knapp mit den EVIL-Optionen.
    Vielleicht überrascht uns ja Canon noch mit einer vernünftigen Spiegellosen.
    Pentax und Nikon haben bereits übel gepatzt.


    Bilder löschen ... das ist vielleicht eine gute Idee.
    Wenn ich gelegentlich mein Fotoarchiv auf der Festplatte durchstöbere, überkommt mich manchmal der unwiderstehliche Zwang, Ex-Kameras erneut anzuschaffen.
    Es sind ja nicht nur die Bilder, sondern auch die schönen Erinnerungen.
    Ganz übel fürs Konto, diese Nostalgie.
    So, genug geschwafelt, sorry für OT.
    Hier gibt's doch hoffentlich keine Strafpunkte ... ?


    Schöne Grüße
    Tim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "timtrevlig"

    Das wäre - mit Verlaub - der Hammer!
    Durftest Du bereits einen Blick in die geheime Roadmap werfen?


    Gruß
    Tim


    Nein. Aber ich kenn hier jemanden, der jemanden kennt, der... :mrgreen:


    Und jetzt die schlechte Nachricht: Das ganze dauert noch etwas, weil Sony keine APS-C CMOS und keine 3"-Monitore mehr liefern kann. Kuckst Du hier.

  • ich beziehe mich mal direkt auf den Wortlaut im Titel: ....Preissturz...Geheimtipp...


    Ein Kameramodell wird nicht besser, nur weil der Preis in den Keller geht.
    Sicher, bei sinkendem Preis ist man eher zu Kompromissen bereit und verdrängt kleinere und eventuell auch größere (bekannte) Mängel.
    Das kann besonders bei einem Kamerasystem nicht ganz ungefährlich sein und später zu einer latenten Unzufriedenheit führen...den günstigen Preis vergisst man mit der Zeit...die Mängel fallen aber immer wieder auf!
    (das trifft natürlich nicht nur auf die NX100 zu)

    • Offizieller Beitrag

    Ja klar. Eine Systemkamera mit gutem Kit zum Preis einer mittleren Kompakten kann man aber schon als Geheimtipp bezeichnen.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "le spationaute"

    Und jetzt die schlechte Nachricht: Das ganze dauert noch etwas, weil Sony keine APS-C CMOS und keine 3"-Monitore mehr liefern kann. Kuckst Du hier.


    OK, dann bleibt eben mehr Zeit für die NX100. ;)
    Es beeindruckt mich von Tag zu Tag mehr, was in diesem kleinen Wunderkästchen steckt.
    Für das etwas streulichtanfällige 30er habe ich mir übrigens eine Klappstreuselblende aus Gummi geleistet.
    Auch damit paßt alles noch locker in die Jackentasche. Irre!


    Schöne Grüße
    Tim

  • Zitat von "ghooosty"

    Sehe gerade, die hatte ja sogar ines der OLED Displays drin und das für den Preis. Ist schon heftig. Solltedie Konkurrenz auch mal drauf setzen, es gibt nichts besseres...


    OK, zumindest das Blickwinkelproblem der in dieser Hinsicht oft unterirdischen Displays selbst s**teurer Kameras dürfte mit OLED weitgehend gegessen sein.
    Aber wie steht´s denn da mit der Farbtreue und Kontrastverlauf?
    Sicherlich erwartet niemand von einem Kameradisplay die Bildiwedergabe eines kalibirerten IPS-Studiomonitors, aber müssen Kameradisplays denn wirklich immer so herb "daneben" sein wie die meisten, die ich bisher ertragen "durfte"?