Nur ein Baum

  • Grass. Ich finde es interessant.

    Was mich etwas stört (Gefühl) ist dass die Strasse nicht im Wasser steht. Klar das geht natürlich nicht, da sie nicht in der Bildmitte ist, aber irgendwie will mein Gehirn dass die Strasse mittig ist und nicht der Baum. Nur dann wird das Bild noch mehr rechtslastig. Blickrichtung bei der Aufnahme um 180 drehen und dann die Strasse mittig ????

  • Erinnert mich an meine Schulzeit, da haben wir den Tell gelesen: "Durch diese hohle Gasse muss er kommen. ...". Warst du in der Nähe von Küssnacht? :mrgreen:


    Starke Perspektive, hättest du mich vor der Aufnahme gefragt, ob man hier mit einem Fish herangehen sollte, wäre ich sehr skeptisch gewesen. Aber das Ergebnis finde ich gelungen, auch wenn die Straße abschüssig ist. (Bin ich aber als Berliner gewohnt, schließlich hatten wir mal eine legendäre Rennstrecke, die Avus [heute nur noch einfache Autobahn] mit einer noch legendäreren Steilkurve [Nordkurve]). :daumenhoch:schon für den Mut, dieses Experiment zu wagen und :daumenhoch:für das Ergebnis.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Grass. Ich finde es interessant.

    Was mich etwas stört (Gefühl) ist dass die Strasse nicht im Wasser steht. Klar das geht natürlich nicht, da sie nicht in der Bildmitte ist, aber irgendwie will mein Gehirn dass die Strasse mittig ist und nicht der Baum. Nur dann wird das Bild noch mehr rechtslastig. Blickrichtung bei der Aufnahme um 180 drehen und dann die Strasse mittig ????

    Wenn das Hirn das will, dann ist da nichts zu machen! :lol:

    Blickrichtung um 180° drehen... da ist der Hintergrund nicht mehr so schön, also mehr störende Elemente im Bild.
    Lustig übrigens, dass ich mit deinem "im Wasser stehen" erst nicht verstanden habe, das ist bestimmt so ein lokales Ding, ich würde eher "in der Waage" sagen.
    Ich könnte es mit ein bisschen drehen versuchen, aber... Nu ja, hab ich nicht!


    Erinnert mich an meine Schulzeit, da haben wir den Tell gelesen: "Durch diese hohle Gasse muss er kommen. ...". Warst du in der Nähe von Küssnacht? :mrgreen:

    Nicht wirklich, aber den Tell kann man auf die Art ja tatsächlich überall hin setzen!


    Starke Perspektive, hättest du mich vor der Aufnahme gefragt, ob man hier mit einem Fish herangehen sollte, wäre ich sehr skeptisch gewesen. Aber das Ergebnis finde ich gelungen, auch wenn die Straße abschüssig ist. (Bin ich aber als Berliner gewohnt, schließlich hatten wir mal eine legendäre Rennstrecke, die Avus [heute nur noch einfache Autobahn] mit einer noch legendäreren Steilkurve [Nordkurve]). :daumenhoch:schon für den Mut, dieses Experiment zu wagen und :daumenhoch:für das Ergebnis.

    Na, ob ein Landschaftsbild jetzt besonderen Mut erfordert... ich weiß ja nicht :twisted:

    Die Straße führt übrigend bergauf, nicht bergab, immerhin geschätzte 7-8%

    Und das Fisch hatte ich halt noch im Rucksack dabei..


    Übrigens stand ich eigentlich noch unter dem Baum (zumindest unter Kronenausläufern)...


    Vielen Dank jedenfalls für eure netten Worte!


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Die Straße führt übrigend bergauf, nicht bergab, immerhin geschätzte 7-8%

    Mit abschüssig meinte ich eher die Ausrichtung von links nach rechts auf dem Foto - deswegen hat sie mich auch an eine Steilkurve erinnert.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Die Strasse "im Wasser" hätte ein etwas anderes Bild ergeben. Wenn man mit einem Fish den Baum als solches haben möchte, finde ich es so passend und sehr gefällig (bis auf die Leitung??).


    Man kann es natürlich machen wie Bertram, aber dann ist die Strasse und nicht der Baum das Hauptmotiv.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Die Strasse "im Wasser" hätte ein etwas anderes Bild ergeben. Wenn man mit einem Fish den Baum als solches haben möchte, finde ich es so passend und sehr gefällig (bis auf die Leitung??).


    Man kann es natürlich machen wie Bertram, aber dann ist die Strasse und nicht der Baum das Hauptmotiv.

    So vielleicht ?

  • ich habe nur einen Ausschnitt gezeigt um zu verdeutlichen, wie die Verformung mit ji funktioniert.

    Das war schon klar. Trotzdem hat der Ausschnitt eine (auf mich) völlig andere Wirkung als das Eingangsbild.


    So vielleicht ?

    Eigentlich gefällt mir das erste Bild von Blumi sehr gut: Ich hätte den Baum auch als Hauptmotiv gesehen und mit einem Fish wahrscheinlich auch ähnlich abgelichtet. Bei deinem finde ich den Bereich im unteren Bild zu knapp.


    Wahrscheinlich ist aber in Bezug auf den Baum der Aufnahmestandpunkt von Blumi nicht ganz ideal. Wenn der Baum genau mittig ist, hätte ich mit meinem Fish die Kamera "ins Wasser gelegt" :razz:, nach hiesigem lokalem :ugly: Sprachgebrauch. Dann wäre aber die Straße wohl ganz den "Bach runter" :o_o: ?? Nicht ganz einfach ..

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Das geht für mich gar nicht - das wirkt auf mich wie Füße abgeschnitten ;)

    und aeirich (Ping weil ich deinen Beitrag erst nach dem Abschicken gesehen hatte) - das hatte ich tatsächlich auch gehabt, aber die gezeigte Version ist die einzige von den vier oder fünf gemachten, bei denen ich die Löschtaste in LR nicht betätigt habe. Hat einfach für mich nicht funktioniert.