*Wünsch dir ein User-Foto* - 2021

  • Gut gesehen! Ja, die Mädels machen sich auch fürs Handballspielen manchmal schön. ;)

    ...Handball?! Da wäre ich beim besten Willen nie drauf gekommen, vor allem kann ich mir die Aufnahmesituation nicht erklären, außer Du bist Vereinsfotograf und es handelt sich um eine Werbeaufnahme. :???: Sorry, mein Kopf scheint schon im Wochenendbetrieb zu sein....

  • Danke euch allen für die schönen Beiträge und sorry für die Verspätung :oops:

    :danke:


    Es sind doch ein paar Beiträge zusammengekommen, die mir alle gut gefallen. Ich mache es kurz: das Bild von Subjektiv erweckt in der aktuellen Situation starkes Fernweh, was ich eigentlich gar nicht so kenne. Obwohl ich gerne reise, habe ich nie eine Sehnsucht gespürt; bis jetzt ...


    Subjektiv du darfst dir ein neues Thema wünschen.

  • Subjektiv du darfst dir ein neues Thema wünschen.

    Vielen Dank. Dann bleibt zu hoffen, dass ich Dir damit keine unangenehmen Empfindungen bereite, denn Fernweh ist in diesen Zeiten nur schwer heilbar. Das Foto zeigt übrigens eine sehr frühe Morgenstund, so ca. 1h nach Mitternacht, auf den Lofoten. Passt insofern durchaus zum Thema Fernweh.


    Dann schlage ich als nächstes Thema vor "Dunkle Zeiten". Thema wie immer weit gefasst - von schönen (aber dunklen) Winteraufnahmen über Blaue-Stunde-Themen, Nachtaufnahmen bis hin zu symbolischen Interpretationen oder was immer Euch sonst dazu einfällt.

  • Da ich morgen Vormittag keine Zeit habe und heute Nacht auch nicht mehr die zahlreichen Beiträge erwarte, löse ich dann mal auf, auch wenn es ein wenig vor der Zeit ist, hoffe das ist o.k. für Euch.


    Ich finde es großartig, dass man hier auf dem Forum inzwischen nicht nur Themen wie Stand - Land - Fluss - Brücken(!!) - Blümchen - Bäume spielen kann, sondern eben auch diese mehr vielschichtigen, interpretationsbedürftigen und mehrdeutigen Motive. Viele "können" das natürlich schon seit Jahren, doch meine ich zu beobachten, dass die Rückmeldungen grade auch zu solchen Themen zahlreicher sind als noch vor drei, vier Jahren, und das bei durchweg sehr ansprechendem Niveau! :cheers:


    Einige Eurer Beiträge legen den Schwerpunkt mehr auf das Licht im Dunklen - so z.B. blaues braunrotgrau und Blumi. Nicht ganz, was ich erwartet hatte, gleichwohl schöne und spannende Sichtweisen auf das Thema. Die Fotos von daex und romerike berge lassen für mich als Betrachter offen, ob die Fotos eher das Dunkle oder das Helle in einer dunklen Umgebung akzentuieren - diese Spannung hat natürlich ihren Reiz! In diesen Kontext passt auch das Bild von Andrea, dazu weiter unten. Bei Daex wäre noch interessant zu erfahren, was das für eine Location ist bzw. was genau hier abgebildet ist (das Symbol ist schon klar, aber ist das in einem (Original-?)Gebäude, oder einem Museum, überlebensgroß oder ein Diorama)?


    Bei den restlichen fünf Beiträgen erlebe ich das Dunkle und Bedrückende tatsächlich als Hauptmotiv der Bilder, sowohl im fotografischen als auch im übertragenen Sinn.


    aeirich : großartig gesehen, wunderbar doppel- bzw. mindestens drei-deutig! Gleich einer der Favoriten. Auch die sehr kühle Abstimmung passt.

    Bonobo : Auch mit greller Neon-Beleuchtung bleibt es doch eine düstere Szene, die Du grafisch und mit der Bearbeitung sehr eindrücklich und authentisch darstellst - ich finde es auch nicht voyeuristisch, was bei solchen Szenen leicht passieren kann. Zu dem Bild fällt mir eine Menge ein, was aber nicht alles in ein Foto-Forum gehört, sondern in einen politisch Diskurs. Aber toll, wenn ein Bild so ein Kopfkino in Gang setzt.
    AndreaK : ein sensationell gutes Foto in meinen Augen. Wie bei einem Vexierbild kann man das Bild von zwei Seiten lesen: ein hoffnungsvolles Licht im Dunkeln, oder eben ein mächtiges Dunkel, dass sich über das letzte bisschen Licht stülpt. Natürlich auch im Favoritenkreis.

    Ebenso wie das Bild von 11er - weitere Kommentare nicht nötig. Gesehen habe ich dieses Motiv schon mehrfach, aber Du hast es sehr eindrücklich in Szene gesetzt, da passt für mich einfach alles.

    Und last not least der minimalistische Beitrag des Kojote (n). Ich bin an sich nicht so der Fan von Mondbildern, weil diese Schrumpelapfelsine ja immer gleich aussieht. Aber diese Interpretation ist natürlich klasse - und passt zum Thema wie die Faust aufs Auge.


    Wie meistens würde ich gern mehrere Bilder küren, da es wie üblich nur eine(n) geben kann, bitte ich AndreaK , den Stab zu übernehmen. Das Bild haut mich wirklich weg - es hätte meiner Meinung nach durchaus einen größeren Auftritt verdient.


    Ich hol dann mal die Sterne vom Himmel

    P.S.: wollte nur mal kurz erwähnen, dass ich diese Montage auch bärenstark finde - auch wenn ich nicht darüber zu befinden hatte. ;)

  • Bei Daex wäre noch interessant zu erfahren, was das für eine Location ist bzw. was genau hier abgebildet ist (das Symbol ist schon klar, aber ist das in einem (Original-?)Gebäude, oder einem Museum, überlebensgroß oder ein Diorama)?

    Ja, in einem Museum aufgenommen. Alle Gegenstände, inklusive den polierten tisch, sind angeblich Originale aus einem anderen Gebäude, nachgestellt.


    Das Licht war gefühlt so wie auf dem Bild, also habe ich nicht viel verdunkeln müssen. Ich habe mit Farben/Sättigung, Vignettierung usw. ein bisschen gespielt, um den Filmlook zu kriegen bzw. noch mehr das Dunkle der „dunklen Zeiten“ hervorzuheben.

  • Lieber Subjektiv , Deine Begeisterung haut mich jetzt völlig weg - das freut mich wirklich sehr, dass das Foto Dich so überzeugt hat! Die Nordsee im Oktober war für mich ein Füllhorn an Motiven, das war einfach unglaublich.


    Ich hoffe, dass wir das Thema in der näheren Vergangenheit nicht schon mal hatten, aber ich wünsche mir von Euch Euer Lieblingsfoto - am besten das, das Euch selber bei diesem Wunsch als allererstes in den Sinn kommt.

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Ich hoffe, dass wir das Thema in der näheren Vergangenheit nicht schon mal hatten

    Wir hatten halt grade "Foto des Jahres 2020". Klar, das ist auf 2020 eingeschränkt und Lieblingsfoto kann auch von 2012 sein - aber ich sage ganz ehrlich, ich tue mich schwer mit dieser Art Themen. Ein klares Lieblingsfoto habe ich nicht, sondern es sind je nach Stimmung und Zusammenhang hunderte - und dann wird es halt sehr beliebig, da könnte auch stehen "Zeig doch mal ein schönes Foto" oder "Farbfoto".


    Dein Wunsch ist uns Befehl - aber könntest Du Dir nicht vielleicht doch etwas Spezifischeres vorstellen? Wenn nicht, kommen sicher auch ein paar Beiträge, doch ein konkretes Thema macht m.E. mehr Spaß. ;)