Nikon Z9

    • Offizieller Beitrag

    Nikon kündigt offiziell die Entwicklung eines D6-Nachfolgers in Form eines neuen Z-Flaggschiffs an:


    https://www.dpreview.com/news/…f-flagship-mirrorless-z-9

    https://www.photografix-magazi…9-offiziell-angekuendigt/


    Die Z9 soll noch im Jahr 2021 erscheinen und über einen hochauflösenden stacked Sensor verfügen, der Videos in 8K aufnehmen können soll. Hört sich also ziemlich genau nach einem Pendant zur Sony A1 an. Allerdings wird die Z9 wohl mit einem integrierten Hochformatauslöser ausgestattet sein, wie man den ersten Bildern bereits entnehmen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Seit heute offiziell:


    https://www.photografix-magazi…z9-offiziell-vorgestellt/

    https://www.dpreview.com/news/…ssional-mirrorless-camera


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und Nikon liefert ordentlich ab:

    • Stacked Sensor mit 46 Megapixeln
    • EXPEED 7 Prozessor, der etwa 12x leistungsstärker als der EXPEED 6 sein soll
    • Bester Autofokus aller Nikon Kameras mit verbessertem AF-Tracking
    • 30 fps (JPEGs), 20 fps (RAWs), 120 fps bei JPEGs mit 11 MP
    • Kein mechanischer Verschluss mehr, nur noch ein spezieller Schutz-Vorhang für den Objektiv-Wechsel
    • Multi-direktionales Display (2,1 MP), das sich sowohl im Quer- als auch im Hochformat kippen lässt
    • EVF mit 3,68 Millionen Bildpunkten mit 0,8xfacher Vergrößerung, hellster EVF aller DSLMs und keine Verzögerungen
    • 8K-Videos mit 30 fps für 125 Minuten
    • 8K 60 fps als 12-bit RAW-Video soll per Firmwareupdate nachgereicht werden
    • 4K-Videos mit 120 fps ohne Crop-Faktor
    • Beleuchtete Tasten
    • Preis: 5.999 Euro, verfügbar ab Dezember 2021


    Vor allem der Preis erscheint angesichts der gebotenen Leistung geradezu günstig, wenn man das so sagen kann, eine Sony A1 kostet volle 1300,- mehr.

    Fraglich ist natürlich, ob und wann Nikon überhaupt liefern kann in der derzeitigen Situation...

    • Offizieller Beitrag

    Krasses Ding. Ich hab bisher keine der Reviews angeschaut und bin deshalb noch nicht im Bilde, wie gut Nikon den elektronischen Verschluss im Griff hat aber das wird spannend. Was für eine Blitzsynchronzeit schaffen sie?


    Edit: 1/200. Nicht großartig in dieser Liga. Aber vielleicht noch okay? Da müssten unsere Studiofotografen was dazu sagen. Jedenfalls sind die gestalterischen Freiheitsgrade (zum Beispiel beim Überblitzen von Tageslicht) da nicht riesig, es sei denn, ich habe sehr viel künstliches Licht dabei.


    Aber das ist ein Einzelaspekt. Das Paket ist so, dass ich als Amtateur und Volllaie sage, ja, das sieht für mich nach Zukunft aus, obwohl ich ja Team Prisma bin...

  • Was für eine Blitzsynchronzeit schaffen sie?


    Edit: 1/200. Nicht großartig in dieser Liga. Aber vielleicht noch okay? Da müssten unsere Studiofotografen was dazu sagen.

    Im Studio ist die Synchronzeit mehr oder weniger egal.

    Da kann ich alles Fremdlicht bei Bedarf aussperren.


    Das ist bei Tageslicht sehr viel wichtiger, aber da verkackt es auch die

    Canon R3 mit 1/160 sec normaler X-Sync und 1/200 mit Canon Speedlites.


    Ich hatte schon länger auf globale Verschlüsse gehofft, aber das kann

    ich wohl noch längere Zeit begraben. Hab in Hamburg zur Photopia aus

    der Führungsetage von Canon Deutschland gehört daß AF in der aktuellen

    Implementierung nicht gleichzeitig mit globalen Verschlüssen geht.


    Sie haben und beherrschen globale Verschlüsse, aber eben leider nicht

    mit sensorbasiertem AF.


    Vielleicht zeigt der Einsatz von LIDAR-AF bei DJI einen gangbaren Weg.

    • Offizieller Beitrag

    Was Ich an Deiner Antwort nur halb verstehe: Nikon wird den Rolling Shutter Effekt ja wohl hoffentlich bei dieser Kanera (ohne Verschluss) im Griff haben? Wo ist der Unterschied zwischen 'kein Rolling Shutter Effekt' und einem 'Global Shutter'?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist wohl nochmal ein Unterschied zwischen den mittlerweile sehr schnellen Auslesezeiten, die jedoch nach wie vor Zeilen-/Abschnittsbasiert vonstattengehen (und die einen kurzen Sensor-Reset benötigen) oder eben einem echten Global Shutter.


    Aber besser und fundierter hat das jemand im Nikon-Forum aufgeschlüsselt: https://www.nikon-fotografie.de/community/comments/58450/

  • Zwischen kein (oder kaum) spürbarem Rolling Shutter und Global Shutter stehen

    technologisch Welten. Massiv paralleles Auslesen mit ausreichend hoher Refreshrate

    und dann noch AF-Auswertung ist was anderes als zeilenweises Auslesen - egal

    wie schnell letzteres passiert. Multipliziere die benötigte Rechenpower für Rolling

    Shutter mit der Anzahl der Sensorzeilen und berücksichtige dann noch die dramatisch

    höhere Erwärmung und den erhöhten Stromverbrauch.


    Das ist tatsächlich noch in weiter Ferne.

  • Was für eine Blitzsynchronzeit schaffen sie?


    Edit: 1/200. Nicht großartig in dieser Liga. Aber vielleicht noch okay? Da müssten unsere Studiofotografen was dazu sagen. Jedenfalls sind die gestalterischen Freiheitsgrade (zum Beispiel beim Überblitzen von Tageslicht) da nicht riesig, es sei denn, ich habe sehr viel künstliches Licht dabei.

    Ich habe bei Nikon gelesen, dass auch 1/250s möglich ist, dass dann aber die Leitzahl etwas abnimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Schaut mal hier ab 9:20:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und solche Beispiele finden sich gerade massenhaft auf youtube.

    Es ist einfach nur irre, was AF-technisch mittlerweile möglich ist... :-o:daumenhoch:

  • Sehr beeindruckend fand ich das Foto am Ende von dem Hund im Wasser mit den vielen Wassertropfen in der Luft - der Fokus eines einfacheren AF-Systems würde da sicher auf irgendwelchen Wassertropfen oder sonst unkontrolliert irgendwo sitzen und nicht direkt auf dem Auge des Hundes in Action.


    Bei Nigel Danson schaue ich sowieso gerne immer wieder vorbei, auch die Videos die weniger auf Kameratechnik sondern mehr auf Bildgestaltung, Ladschaftsfotografie usw. abzielen finde ich häufig sehenswert.

    • Offizieller Beitrag

    Teilweise wurde ja der EVF mit seiner relativ moderaten Auflösung von 3,69 MP kritisiert, Dpreview schreibt aber nun von einem der besten EVF-Erfahrungen aller bisher getesteten Kameras und ordnet diesen sogar oberhalb der Sony A1 ein, hier im Detail:

    https://www.dpreview.com/artic…irrorless-we-ve-ever-seen


    Und folgendes Video fand ich auch noch sehr sehenswert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie der die Z9 einfach mal so in den Dreck wirft, weil er von den Vögeln derart geflasht ist, ist schon grandios. Wenn das Video so geplant war, dann Hut ab Nikon, besseres Marketing kann man für so ein Produkt eigentlich nicht machen... :mrgreen:

  • Es ist einfach nur irre, was AF-technisch mittlerweile möglich ist... :-o:daumenhoch:


    Ich denke, die AF-Performance der Z9 und der andewren spiegellosen Nikons steht und fällt mit der Hardware, sprich dem Prozessor. Sicherlich sind Softwareanpassungen gerade bei der Z6 wichtig gewesen, aber die Z6 II hat auch da wieder vom zweiten Bildprozessor profitiert. Wenn es so eine Z6 III mit dem Prozessor der Z9 geben würde, das wäre meine Knipse! Dann könnte ich auch mal einen ICE 3 bei 300 auf einer Brücke fotografieren. Zum Beispiel!

  • Ich denke, die AF-Performance der Z9 und der andewren spiegellosen Nikons steht und fällt mit der Hardware, sprich dem Prozessor. Sicherlich sind Softwareanpassungen gerade bei der Z6 wichtig gewesen, aber die Z6 II hat auch da wieder vom zweiten Bildprozessor profitiert. Wenn es so eine Z6 III mit dem Prozessor der Z9 geben würde, das wäre meine Knipse! Dann könnte ich auch mal einen ICE 3 bei 300 auf einer Brücke fotografieren. Zum Beispiel!

    So ist es aber bei jeder Marke. Mehr Leistung, bessere Software. In den letzten Jahren sind die Sprünge gewaltig.

  • In den letzten Jahren sind die Sprünge gewaltig.

    Ja, es tut sich schon etwas. Einige Jahre lang hatte ich überhaupt nicht das Gefühl, ich würde (für mich und meine Zwecke - Video ist mir ziemlich egal) arg viel dafür bekommen, meine inzwischen doch schon etwas ältere D600 von 2013 zu ersetzen.

    Mit der Bildqualität bin ich auch immer noch recht happy, Drucke bis auf 1m gehen mit Mittelklasseobjektiven gut. Das war bei der Generation davor nicht so, da war das Upgrade ein riesen Sprung was Auflösung, Empfindlichkeit, Details, Dynamik, Bearbeitbarkeit der Daten angeht.

    Beim Handling hat sich aber wirklich viel getan. Die AF-Systeme heutzutage sind kein Vergleich mehr zu den paar wenigen und weniger treffsicheren Punkten, die Displays sind viel besser, die Abmessungen geringer, die Bilder sind "fertiger". Und dass die Bildqualität (details, Iso) nochmal besser geeworden ist, wäre natürlich auch kein Fehler.


    Abschreckend dabei doch mal wieder ein Systemupgrade zu machen ist für mich aktuell vor allem das Objektivangebot. Der Adapter für F um passable vorhandene Objektive weiter zu nutzen ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes, da verschenkt man sowohl bei der Kompaktheit des Systems und bei Gestaltungsvorteilen im Weitwinkel viel - zudem ist der Adapter ja auch nicht ganz billig, in der Größenordnung habe ich bei F z.T. Objektive gekauft... Und bei einem komplett neuen Setup mit ca 3 z-Objektiven kommt schon eine erhebliche Summe zusammen, viel mehr als ein preiswertes Nikon F System kosten musste (klar, die Objektive sind dann schon auch besser, aber die Alternative etwas Abstriche zu machen aber zu sparen gibt es aktuell nicht wirklich).

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, die AF-Performance der Z9 und der anderen spiegellosen Nikons steht und fällt mit der Hardware, sprich dem Prozessor.

    Mittlerweile spielt neben dem Prozessor aber vor allem auch der Sensor selbst eine zentrale Rolle. Wenn wie bei der Sony A1, Canon R3 und jetzt der Nikon Z9 ein Stacked-Sensor mit extrem schneller Auslesezeit verbaut wird, ergibt das auch nochmal ganz neue Möglichkeiten, was das Tracking angeht. Für die A1 und die Z9 wird jeweils angegeben, dass die Sensoren permanent 120 x pro Sekunde ausgelesen werden, für die R3 wird ähnliches gelten. Damit ergeben sich für die Mustererkennung, Face-/Augen-AF usw. und deren Schärfenachführung ganz neue Möglichkeiten. Natürlich muss dann auch entsprechende Prozessor-Power hinten dranhängen, die das ganze auch verarbeiten und in AF-Steuerbefehle übersetzen kann. Aber der Sensor selbst spielt mittlerweile eine so zentrale Rolle, das war noch vor wenigen Jahren gar nicht denkbar. Das ist auch der Grund, warum man realistischerweise sagen muss, dass die DSLR im Prinzip keine Zukunft mehr hat, jedenfalls keine mehr abseits einer gewissen Liebhaber-Szene vielleicht, so sehr ich persönlich das auch bedauere...

    Und bei einem komplett neuen Setup mit ca 3 z-Objektiven kommt schon eine erhebliche Summe zusammen, viel mehr als ein preiswertes Nikon F System gekosten musste (klar, die Objektive sind dann schon auch besser, aber die Alternative etwas Abstriche zu machen aber zu sparen gibt es aktuell nicht wirklich).

    So geht es mir auch, zumal für mich insbesondere beim Z-System nach wie vor wichtige Objektive wie ein 35/1.4 fehlen bzw. wohl auch nie kommen werden, Nikon hat ja nur ein 35/1.2 auf der Roadmap, dass meinen preislichen Rahmen wohl sprengen wird. Bleibt nur die Hoffnung, dass Sigma und Tamron endlich auch für Nikon Z und Canon R produzieren....

  • So geht es mir auch, zumal für mich insbesondere beim Z-System nach wie vor wichtige Objektive wie ein 35/1.4 fehlen bzw. wohl auch nie kommen werden, Nikon hat ja nur ein 35/1.2 auf der Roadmap, dass meinen preislichen Rahmen wohl sprengen wird.

    Ja, bei einem z 35/1.2 stehen die Chancen wohl schlecht, das das auch nur annähernd bezahlbar wird. Aber auch in der Mittelklasse ist es schwierig. Ein Beispiel für mich sind 85mm. Abseits von den Premium 85/14 oder 1.2 gibt es in beiden Systemem ein 1.8er. In F ist es aktuell das AF-S 85/1.8 G. Das kostet aktuell "nur" ca 380€ neu und ist trotzdem auch am aktuellen 45 Megapixelsensor noch sehr gut, das ist für mich ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Das z 85/1.8 ist unbestritten nochmal besser, aber mit ca 660€ auch viel teurer - und damit auch nicht die einzige Brennweite, für man etwa 60% mehr hinlegen müsste. Bei einem Ultraweitwinkel sieht's genauso aus. Hier bringt ein 14-30 z zwar mehr Mehrwert gegenüber dem af-s 18-35, aber gü+nstiger als die 60% Mehpreis kommt man auch hier nicht weg.


    Bleibt nur die Hoffnung, dass Sigma und Tamron endlich auch für Nikon Z und Canon R produzieren....

    Oder Tokina (in guter Erinnerung an mein 12-24 Tokina für DX, als mir die entsprechenden Nikons zu teuer waren).

    • Offizieller Beitrag

    Was immer gerne beim Vergleich der beiden 85er „übersehen“ wird: Das Bokeh des F Mount-85er ist gegenüber dem des Z-Pendants recht harsch. Das ist bei dieser Brennweite aber entscheidend.

    Zitat

    Das z 85/1.8 ist unbestritten nochmal besser, aber mit ca 660€ auch viel teurer

  • Mich hat schon sehr lange kein Hardware release, so wie jetzt mit der Z9, erfreut. Der "Haben Reflex" ist sehr groß, aber die Kammera bringt, zumindestens bei meinem amateur Nutzungsverhalten, keine nennenswerte Vorteile gegenüber meiner D850. Auch gebraucht würde ich keine reine Pro-Kammera kaufen. Ich warte noch 4-5 Jahre bis die Z850 gebraucht günstig zu haben ist. Da gibt es nämlich irgendwelche Gearheads die die neuste Generation unbedingt haben müssen, aber nur 5000 Auslösungen auf der Kammera haben. Die 5000 Auslösungen auch nur im Wohnzimmer zum Pixel peepen gebraucht haben. Quasi eine neuwertige Kammera.


    Ich bin mal gespannt was Canon nachschießt. Wird sicher die Z9 nochmal toppen. Spannende Zeiten! Nachdem eine ganze zeitlang technologisch nicht viel passiert ist, geht jetzt endlich mal wieder ein bisschen weiter.