Unkraut

  • Highlight ist für mich, wie hier das Licht durch die Brennnessel fällt, die Formen die Farben, der Part funktionirt für mich gut. Die Blume unten ist einerseits zwar ein chicer Farbtupfer, aber auch etwas unspektakulär, nicht so schön präsentiert wie die Brennnessel. Vor allem würde ich die beiden Elemente gern ein bisschen spannender angeordnet sehen, beides mittig und dabei die Blüten so nah am Rand. Glaube das ginge harmonischer, etwa mit einer Diagonale. Oder man konzentriert sich auf die Brennessel allein?

  • Mich stört der untere Rand mit den Blümchen - davon abgesehen ein wirklich stimmungsvolles Bild, bei dem sich das grüne Motiv erstaunlich gut vom grünen Hintergrund abhebt :daumenhoch:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Mich stört der untere Rand mit den Blümchen

    Da bin ich bei Ponti. Wäre das unterste Blatt der Brennessel nicht im Schatten, sähe das anders aus, es ergäbe sich ein vertikaler Lichtstreif. So wird das Licht aber in zwei Bereiche geteilt, die damit in Konkurrenz zueinander treten. Mein Vorschlag wäre, ein quadratisches Bild daraus zu machen, unten einfach das überflüssige Drittel wegschneiden und schick ist. Scroll einfach mal das Bild so weit nach unten auf dem Monitor, dass dieser Bereich außerhalb des Bildschirms liegt, dann siehst du, was ich meine. Mir gefällt jedenfalls diese Ansicht besser und betont die gekonnt abgelichtete Nessel mehr.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Ich habe, abgesehen von der Komposition, eher Schwierigkeiten mit den Farben - einige Blätter oder Blätterteile sind nicht grün wie die anderen. Und das Grüne erlebe ich nicht als Brenneselgrün (meiner Wahrnehmung nach zu viel Gelb im Grün und zu satt). In Schwarzweiß sieht es aber gut aus, finde ich. Aber, da dies kein "Pimp my..."-Thread ist, lade ich es hoch nur wenn Du ausdrucklich sagst, dass das ok ist.

  • Ach, Bilder sagen mehr als 1000 Worte, also immer her damit!
    Ob das jetzt ne Kritik im Leuchttisch oder Pimp-It in der Bildkritik ist, das seh' ich für mich nicht so eng (trotzdem nett, dass Du fragst) - im "bösen Internet" bekommt man nur seltenst das, wonach man fragt ;)


    Ich weiß, was Du meinst, aber das ist genau das, was mich das Bild hat machen lassen - die Brennnessel ist durch einen "einzelnen" abendlichen Sonnenstrahl von hinten beleuchtet.
    Im Viertel rechts unten ist - zum Vergleich - ein Blatt im Hintergrund, welches von oben beschienen ist.


    Ich hab' ein Quadrat probiert, das passt hier für mich nicht so richtig, die Perspektive von schräg oben zusammen mit Quadrat harmoniert für mich nicht.



    Findet ihr das wirklich besser? 4:5 finde ich harmonischer.


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Für mich das Quadrat, der schwarze Bereich oben stört mich nun bei deiner zweiten Variante, er fügt dem Bild keine weitere Aussage hinzu, hängt da einfach oben dran. Im Quadrat nimmt die beleuchtete Brennnessel eine Bereich ein, der weitestgehend gleich weit von den Rändern entfernt ist - finde ich stimmig.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Wir habens doch nicht eilig...
    Ja gut - ich sehe, was Du meinst und das hat durchaus auch seine Berechtigung (da passt dann sogar für mich das Quadrat).

    Mir fehlt da dann halt das leuchtende Grün, was Dich ja störte und mich zum Bild machen gebracht hat :)


    Schöne Grüße

    Stefan

  • In s/w sieht das Gemüse irgendwie welk aus ... :mrgreen: :duck:


    Ich gehe aber mal davon aus, dass man mit dem Original mehr rausholen könnte. Die Leuchtkraft, die Stefan dem Grün zuschreibt, geht mir hier tatsächlich auch zu sehr verloren.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • es fehlt jetzt so ein wenig Spannung, oder?

    Nö, find ich nicht. Das Bild lebt von der Lichtführung und von dem fetten Grün. Das gelbe Blümchen hat abgelenkt, so gefällt es mir besser. Ich würde daran nichts mehr schrauben, gefällt mir so wie es jetzt (#2) ist. Und das ist selbstmurmelnd kein "Unkraut", sondern eine "Wildstaude" - so jedenfalls unser Öko-Gärtner von nebenan.