Lumix GX9

  • Bin seit 2021 im Besitz der Lumix GX9 fotografiere immer mit der iA Automatikfunktion oder Halbautomatik P plus Af aktiv.

    Objektive 12-32 mm Weitwinkel, 45-150 mm und 50 mm Makro


    Hat hier im Forum zufällig die selbe Kamera?


    Frage, wie groß darf das Bild sein zum hochladen?


    Gruß Manne

  • Hallo und willkommen! :winke: Zerrissen wurde hier noch niemand. Und in der Regel gibt es auch keine Kritik wenn sie nicht ausdrücklich erwünscht wird. Den einen oder anderen Tipp kann es aber schon geben. Z.B. sich so weit wie möglich mit der Kamera auf Augenhöhe des Motivs zu begeben ;)

  • Willkommen im Forum, auch von mir!


    Meines Wissens nach gab es hier mal einen (kurzen) Thread zur GX9 und "Franz" hat auch eine. Was mich srlbst angeht :

    ich meine , u.a. aeirich benutzt auch Lumix-Kameras, ob genau das selbe Modell, kann ich nicht sagen. Vielleicht meldet er sich zu Wort.

    kann ich nur sagen, dass das teilweise richtig.


    Ich kam vor Jahren über eine GF2 zu MFT und bin seitdem dem System treu geblieben, hatte dabei immer eine deutliche Orientierung Richtung Pana. Meine HauptCam ist derzeit eine Oly M1 II, u.a. nutze ich aber auch eine Pana GX80 (die der GX9 sehr ähnlich ist) und eine G81. Die GX9 ist im mittleren Segment derzeit sicher eine der interessantesten Cams, wobei mein Favorit eine G9 wäre, wenn denn etwas handlicher. (Die neue OM1 kann ich nicht beurteilen). Bei Objektiven bin eher bei Pana, aber nicht ausschließlich. Das ist ja einer der Vorteile von MFT, wenn auch mit gewissen Einschränkungen.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Danke für die Beiträge

    Über Bild Kritik bin ich sehr dankbar, nur so kann man lernen, das Bild zu verbessern.


    Hallo aeirich, du bist ja gut ausgestattet mit Kameras. Da fällt die die Entscheidung sicher nicht leicht, welche Kamera nehme ich heute mit oder?


    Gruß Manne

    • Offizieller Beitrag

    Ich besitze eine GX9, eine G70 und noch eine G3. Früher hatte ich eher Olys, bin dann aber zu Panasonic abgedriftet.


    Hier gibt's einen Thread, in dem das USB-Ladekonzept bei der GX9 thematisiert wird:
    USB-Laden - wie macht ihr das?


    Bei den Objektiven habe ich Olympus und Panasonic etwa zu gleichen Teilen, z.B. das 60mm Makro von Olympus und das 12-60mm 3.5-5.6 von Panasonic. Was ist das für ein 50mm Makro, das du benutzt?

  • Hallo Franz schön, dass man jemanden antrifft, der die gleiche Kamera hat.

    Da bin ich wohl aus Versehen auf die 5 gekommen, natürlich ist es ein 60 mm Makro von Olympia.

    Frage, hast du eine Webseite, wo man deine Bilder von der GX9 sehen kann?


    Zum Laden der Akkus habe ich einen Turm siehe

    https://www.amazon.de/dp/B08P1…kb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=


    Habe 3 USB Ladekabel, die ich an dem Turm anschließe.


    Gruß Manne

  • Hallo Manfred ,


    bin gespannt auf die nächsten Bilder , aber kontrolliere mal den Autofokus,

    ich denke nicht , dass die 342kb die Unschärfe beeinflusst, die Amsel ist nicht im Schärfenbereich, auch nicht die Umgebung, falls der Fokus versetzt war!

    Es ist keine Kritik, soll dich nur informieren!

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Hallo Manfred, du hast das Bild sehr komprimiert, du kannst hier max. 500kb Posten!


    Frage mit was verkleinerst die die Datei?


    das Bild hat noch keine Schärfe !


    Hast IOS, Apple?


    Ich verkleinerte meine Bilder mit dem App Bildgrösse!

    Ist bisschen Werbung dabei, aber umsonst!


    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Hallo Kleinerjo IOS, Apple habe ich nicht, sondern Affinity und Lumiar 4 Grafikprogramme.


    Kamera ist auf iA = Automatik eingestellt und AF aktiviert.

    Warum die Bilder nicht scharf genug sind?


    Ich weiß, bei Post Focus werden mehrere Bilder gemacht und in der Kamera bearbeitet. Ich finde die Bilder aber auch nicht besser.

    Und 4K sind Videos


    Ich bin dankbar für jeden Tipp, den ich bekomme.


    LG Manne

  • ich nehme dafür den JPG-Illuminator von hier.:daumenhoch:


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Das Bild von dem Schwan ist nicht unscharf, durch etwas Nachschärfen wird es sehr gut. Letztlich ist es auch eine Geschmacksfrage, wieviel Schärfe ein Bild benötigt und das Auge unterliegt diesbezüglich auch einem Gewöhnungseffekt.


    Die JPG-Kompression ist in diesem Fall jedenfalls kein Problem, die führt nicht zu Unschärfen sondern eher zu unsauberen Kanten und Blockartefakten. Für ein Bild mit wenig Details wie das Schwanenbild (das meiste ist weicher Hintergrund), sind 240KB bei 0,7 Megapixel Bildgröße noch ausreichend. Ich benutze den EXIF-Viewer PhotoME, der schätzt die Kompression des Bilds auf 92% und das ist völlig OK.

  • Hallo Franz, hast du das Bild etwas bearbeitet?


    Zeigen es hier einmal!

    Es ist eine Ente kein Schwan!


    Und sein erstes Bild von der Amsel ist auch nicht scharf, also irgendwie stimmt hier etwas nicht, wenn man etwas hinein zoomt sollte man Konturen des Gefieders sehen,

    probiere mal bei meinem Beispiel!


    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.