Objektive und hohe Megapixel

  • Hallo zusammen,
    kann mir von euch einer erklären , warum einige Objektive mit den hohen MP der neuen Kameras " überfordert" sind ?
    Liegt das an der Lichtstärke oder der Bauweise ?
    Würde mich mal interessieren ! :winke:
    :danke: schon mal für die Anrworten , die da ( hoffentlich )kommen werden .. :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann auch nur spekulieren und tippe v.a. auf die Rechnung. Jede Konstruktion ist ein Kompromiss. Ein denkbarer Faktor bei der Abwägung ist neben Kosten, Gewicht, Größe, mechanischen Verhältnissen für (A)F und Zoom, Lichtstärke usw. auch die 'notwendige/maximale Auflösung'. An Film waren die Ansprüche geringer, an Kameras mit 6 - 10 MP auch, danach wird es zunehmend kritisch. Ich bin ziemlich überzeugt, dass ein Plus an Abbildungsleistung auch mit einem nicht unerheblichen Plus an konstruktivem Aufwand, Glasqualitäten, Schliffqualität, Präzision der Fassung, Vergütung usw. zu tun hat.


    Ist aber Spökenkiekerei und erklärt nicht die Qualitäten von 'Ausreissern' wie dem ultrabilligen Cosina 3,5/100. Ich hab faktisch keine Ahnung, nur um das zu unterstreichen.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Zitat von "Dennis"

    Ich würd sagen das es eher an der Fertigungsgenauigkeit der Linsen liegt.



    eher Material, ED-Gläser u.ä.
    Lichtbrechungseigenschaften etc.

  • ...Ich würde eher auf die Rechnungen tippen. Die Gläser mögen ein Teil sein, aber ich habe jetzt in der letzten Zeit einige alte Gläser testen dürfen und die sind dermassen scharf und das selbst an der Oly Pen, dass das mit den tollen Vergütungen nicht richtig hinkommt.


    Ich denke allerdings auch, dass die damals einen anderen Anspruch bei der Fertigung hatten, denn die meisten Objektive von heute, scheinen nichtmal mehr überprüft zu werden und so hat auch kaum eines mal die Leistung, die es haben könnte...

  • Vielleicht war die Fragestellung ja auch viel allgemeiner gemeint?


    Für den Fall: Je mehr Pixel man auf gegebener Sensorfläche unterbringt, desto dichter liegen die Pixel beieinander und desto kleiner ist ein einzelnes Pixel. Um jedem dieser Minipixel eine möglichst präzise Information zu liefern, was es "abbilden" soll, muss die optische Qualität der Linse auch entsprechend viele und feine Details abbilden bzw. auflösen können. Sensoren mit weniger bzw. größeren Pixeln brauchen dieses Ausmaß an Präzision bzw. feiner Detailldarstellung nicht und stellen deshalb nicht so hohe Anforderungen an die optische Qualität (Auflösung) der Linse.


    So stelle ich mir den Zusammenhang zumindest in etwa vor, von den theoretischen Grundlagen (optisch/physikalisch) geschweige denn den Details der Linsenkonstruktion habe ich keinen Schimmer. Kann also auch alles Quatsch sein. :lol:


    Viele Grüße
    Chris

  • @Chris-Vorgebirge: ich denke, dass Du damit das Thema am direktesten angegangen bist.


    Primär ist es einfach eine Frage der Auflösung, die bei dicht gepackten Pixeln eben sehr hoch sein muss. Was nützen viele eng stehende Pixel, wenn das Objektiv einen Motiv-Bildpunkt in der Abbildung auf dem Chip so 'verschmiert', dass dort im Schnitt mehr als 1 Pixel 'angesprochen' wird?


    Wie diese geforderte hohe Auflösung erreicht wird, ist dann eine ganz andere Frage. In diesem Zusammenhang erscheint mir die Frage wieder interessant, wie viel Megapixel für den normalen Amateur noch Sinn machen, wenn er nur ein eng bemessenes Budget für den Kauf von Objektiven hat.


    Ich würde mir jedenfalls keine SLR mit 18 MP kaufen, wenn ich nur alle Jubeljahre mit einer 50er Festbrennweite und 8er Blende diese Auflösung bedienen kann ... aber das ist eine andere Geschichte ....


    VLG
    Stephan


  • So uungefähr hätt ich das auch erklärt, zumindest stelle auch ich mir ohne irgendein technisch/optisches hintergrundwissen vor :mrgreen:

  • Fast alles richtig, was hier gesagt wurde, aber Chris hat es auf den Punkt gebracht! :thumbup:


    Die Fragestellung war ja in erster Linie, wie sich Objektive an hohen MP verhalten und nicht primär, wie gut ein Objektiv grundsätzlich ist. ;)

  • Hallo zusammen,
    ich war einige Zeit nicht im Forum und hab deshalb noch nicht danke für die vielen Erklärungen / Antworten gesagt !
    Ihr habt mir mal wieder sehr geholfen
    Also an alle .. :danke: