*Wünsch dir ein User-Foto* - 2023

  • Wow, ich hätte nie gedacht, dass ich mit einem Haufen Müll einen Blumentopf und schon garnicht einen Fotowettbewerb gewinne. Danke für den Lorbeerkranz :smile: :danke:


    So, dann muss ich wohl ein neues Thema wählen. Ich habe mir ja zur Aufgabe gemacht, meine Wünsche aus den Namen der Forumsmitglieder abzuleiten. "Blaues braunrotgrau", "kleiner Hobbit" und "Mann des Friedens" waren einfache Namen, aus denen sich schnell Themen ableiten ließen (Ritter wäre das auch - aber da komme ich ein andermal zu).


    Ich habe seit meiner letzten Aufgabe hier mal über eher abstrakte Nicknames nachgedacht und versucht mir Themen als Ableitung aus diesen Namen zurechtzulegen. Einer dieser für konkrete Motivwünsche eher unhandlichen Nicknames ist "daex". Was bedeutet das wohl? Ist das ae als ä zu lesen? Letztendlich habe ich das Wort in zwei Teile geteilt, also in "da" und in "ex". "Da" bedeutet ja, dass etwas vorhanden ist, "ex" steht dagegen für raus oder weg. Wenn aber etwas da ist, kann es ja eigentlich nicht gleichzeitig weg sein. Hmmm ... Geholfen hat mir dann der Gedanke an umgangssprachliche Begriffe, etwas "exen" wird ja für das Leeren von einem Gegenstand benutzt - gerade im Kneipendeutsch steht "exen" für das (schnelle) Leeren eines Bier- oder Schnapsglases. Und da kam mir dann die Erleuchtung, beim Exen ist der Inhalt weg, aber das Außenrum immer noch da (z.B. das leere Bierglas). Und so stelle ich die Aufgabe:


    Leere Verpackung


    Ihr dürft das Wort Verpackung dabei gerne sehr weit auslegen, nicht nur eine leere Gummibärchentüte zählt, sondern auch eine leere Schublade oder eine leere Nussschale - eben alles, was einen Inhalt hatte und übriggeblieben (da) ist, wenn man den Inhalt entfernt (ex) hat. Viel Spaß beim suchen in euren Archiven.



    Edit: Akzeptiert werden von mir auch Bilder von Spielern des Fußballvereins Bayern München (Herren, 1. Bundesliga), hat doch ein versierter Fachmann festgestellt: "In diese Spiel, es waren zwei, drei oder vier Spieler, die waren schwach wie eine Flasche leer!" Leere Flaschen erfüllen eindeutig die Kriterien, die ich aufgestellt habe :mrgreen:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von ice-dragon ()

  • Also, dass ich jetzt eine leere Verpackung geworden bin, schmeichelt mir nicht besonders… daex stammt aus den Zeiten als das mit den Avatars erst anfing. Damals wohnte ich in Darmstadt und einmal, als ich keine Idee hatte, habe ich die Buchstaben von meinen Kennzeichen vom Auto abgeschrieben, das vor dem Fenster stand. So gesehen könnte man sagen, ein ex-Darmstädter, obwohl ich mich eigentlich nie als Darmstädter fühlte. Natürlich hatte ich noch andere Avatare, dieser hat sich aber verselbstständigt…


    Mein Bild zum Thema:


    :smile:

  • So, nun löse ich auf. Zunächst einmal Dank an alle Telnehmer, da sind eine Menge interessante Beiträge zusammengekommen und einige haben mich in ihrer Interpretation glatt überrascht.


    Und dann noch eine kurze Erklärung für daex: Nein, du bist keine leere Verpackung. Dein Nick hat mich zwar auf eine Idee gebracht, den Anstoß gegeben, mich inspiriert, aber ich wollte dich keinesfalls mit meiner Idee identfizieren. Falls ich dir damit versehentlich zu nahe getreten bin, tut mir das leid, das war nicht beabsichtigt. Dafür schätze ich dein fotographisches Werk, das du hier zeigst, und deine sachlichen Kommentare viel zu sehr.


    Was sehen wir nun aber bei den Bildern?


    Die klassischen Verpackungen von all den täglichen Dingen, die wir erwerben und die des praktischen Umgangs halber - sei es der bessere Transport, sei es die vorgegebene Menge, die ein Abmessen im Einzelfall überflüssig macht - in einer Verpakcung stecken. Der lose Verkauf wäre meist auch möglich, nur eben umständlicher. Dazu zählen die Kisten und Kästen im Regal, der Tetrapack mit eingesteckter Steigleitung (war der Strohhalm auch wirklich trocken? :pink: ), die Flasche und die Obst- oder Gemüsekiste am Strand. Allerdings finde ich das Bild mit der Verpackungsansammlung im Regal ein wenig unglücklich geschnitten und den Bildaufbau bei der Flasche in der Hecke nicht ganz optimal (ich kann es nicht genau beschreiben, aber irgendwie gefällt er mir nicht).


    Daex Verpackung verdeutlicht noch einen weiteren Aspekt der Verpackungen im Geschäft, den Aspekt des Schutzes des Inhalts. Verpackung trägt eben nicht immer nur zum besseren Handling bei, sie ist auch ein Schutz für empfindliche Inhalte - hier der Schutz der Filme vor dem Licht.


    Schutz vor Verschmutzung und Diebstahl bieten auch die Altkleidercontainer. Allerdings muss ich hier an dem Zustand der Leere Zweifel anmelden, insbesondere weil aus der Klappe des mittleren Containers noch ein Eckchen eines Kleidungsstücks herausguckt.


    Überraschend waren für mich die Larvenhülle der Libelle und die Muschelschalen. Zwar hatte ich an Kastanien- oder

    Nussschalen, Getreidehülsen, Schoten um Samenkörner und ähnliches gedacht, aber das entstammt alles dem Bereich der Flora und nicht der Fauna - mit Motiven aus dem Bereich hatte ich nicht gerechnet. Dabei zeigen sie auch klassische Schutzfunktionen für die jeweiligen Inhalte.


    Die Larvenhülle ist dann in einzigartiger Weise eine Besonderheit. Der Inhalt wurde nicht entnommen, es ist freiwillig und aus eigenem Willen aus seiner Verpackung entstiegen.



    Und damit können wir den Sieger krönen, der Lorbeer geht an Kojote für diese ganz besonder Verpackung - bitte wähl ein neues Thema.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Kojote hatte seinen Beitrag "außer Konkurrenz " eingestellt :duck:

    Upps, das hatte ich übersehen.


    Um die Frage des Zweitplatzierten hätte ich mich gerne gedrückt. Da sind die Muscheln und da ist eine leere Kiste am Strand, die mir irgendwie gefällt (vielleicht, weil sie nicht nur ihren Inhalt verloren hat, sondern selber wohl in Auflösung begriffen ist), auch wenn das Bild bei dem schönen Sonnenlicht mehr leuchten könnte (ich vermute eine zu starke Dämpfung der hellen Bereiche, um ein Ausfressen zu vermeiden) - die Muscheln leuchten jedenfalls deutlich mehr in der Sonne. Und trotzdem bleibt mein Blick immer wieder an der Kiste kleben. Ich lieb sie (die Kiste), ich lieb sie (die Muscheln), ich lieb sie (die Kiste), ich lieb ........


    Uli, mach du weiter - tut mir leid, Sven, die Zahl der Blütenblätter war begrenzt :oops:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Um auf deine Kritik zurück zu kommen, ich habe das Foto mit ART(RAW Konverter) verschlimmbessert.


    Hier das Original mit FastStone konvertiert und nur verkleinert.

    Gruß Uli

    Orichinal gefällt mir von der Lichtdarstellung besser. Ich hätte wahrscheinlich nur den Grünkanal etwas runtergezogen (du hast die K-5, da wäre das praktisch die Standardkorrektur für mich, das liegt an dem Sensor). Und dann hätte ich geschaut, ob Lichter (Reflexionen auf dem Wasser) großflächiger ausreißen (glaub ich eher nicht) oder die Tiefen (am Tau oder an den Rasenkanten zum Wasser) etwas aufgehellt werden müssen - und fertich.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Orichinal gefällt mir von der Lichtdarstellung besser. Ich hätte wahrscheinlich nur den Grünkanal etwas runtergezogen (du hast die K-5, da wäre das praktisch die Standardkorrektur für mich, das liegt an dem Sensor). Und dann hätte ich geschaut, ob Lichter (Reflexionen auf dem Wasser) großflächiger ausreißen (glaub ich eher nicht) oder die Tiefen (am Tau oder an den Rasenkanten zum Wasser) etwas aufgehellt werden müssen - und fertich.

    :daumenhoch: +1.


    KISTEN weiter, egal ob leer oder voll.

    Gar nicht so einfach - wer fotografiert schon Kisten (außer natürlich Seifenkisten, fliegende Kisten etc.)? Bei unserem Umzug nach Norwegen war unsere damals 9-jährige Tochter plötzlich verschwunden, am neuen Wohnort. Nach einigen Minuten panischer Suche ums Haus und im Haus dann die Auflösung:

    Was soll man auch machen, wenn das eigene Bett noch nicht fertig aufgebaut ist, geschweige denn eine Bettdecke oder ein Kuscheltier zur Verfügung steht?

  • Bitte außer Konkurrenz!


    Nun, es gibt viele verschiedene Arten von Kisten. Hier ein Beispiel einer eher pompösen Variante. Es ist DIE Kiste von Maria Theresia, Kapuziner Gruft :roll: Wien...


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)