Dein(e) Foto(s) des Jahres 2023

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte eigentlich gar keine Änderung, auch wenn ich sozusagen als Kronzeuge oder Auslöser herangezogen wurde. Ich bleib bei meinem einen Bild.


    Die gefühlte Unmöglichkeit, ein Bild des Jahres zu küren bleibt - was mich angeht - auch bei drei Bildern bestehen. :oops:


    Aber bevor weitere Unruhe aufkommt: Mir ist es völlig Recht, wenn jeder für sich selbst entscheidet, ob er eins, zwei oder drei zeigen will. Ich fände es nur schön, wenn das möglichst innerhalb eines Beitrags passiert. Aber auch hier gilt: bitte keine Hektik, was jetzt so ist, ist halt so. Wir wollen doch alle entspannt das neue Jahr beginnen :smile:


  • Das erste Bild hat für mich eine besondere Bedeutung, saßen mir doch beim Kaffee trinken im Kanupark Leipzig zwei Persönlichkeiten

    mit geballter DDR-Sportgeschichte gegenüber: Bärbel Richter-Steinicke und Günther Merkel, beide ehemalige Slalomkanuten, die in den Jahren

    1959-1967 mehrere Medaillen bei Weltmeisterschaften für die DDR erkämpften. Hier mal ihre Erfolge:




    Das folgende Bild gefällt mir einfach gut, das Wolkenbild mit dem Mond hat es mir angetan.




    Und so sieht man die Unstrut auch nicht alle Tage, das Hochwasser hält sich zwar in Grenzen, aber so sieht sie wenigstens

    ansatzweise mal nach einem Fluß aus... ;)



    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer


  • ...mein persönliches Highlight 2023 waren Bienenfresser, die ich endlich erstmalig in natura beobachten konnte. Der Anfang ist gemacht, etwas Erfahrung konnte ich sammeln. Mit etwas Glück und der nötigen Zeit bzw. Geduld schaffe ich es heuer vielleicht, die Vögel aus kürzerer Entfernung noch detaillierter ablichten zu können. Die Brutkolonie darf zwar logischerweise nicht betreten werden, aber nebenan im Weingarten habe ich sie fleißig jagen gesehen. Mal schauen, was 2024 alles geht...

    • Offizieller Beitrag

    Sei doch nicht so streng, liebe Claudia. Ich bin einfach neugierig auf die Bilder des Jahres, hier im Kreis!

  • Nichts Spektakuläres...

    Aber nachdem ich, nach über einem Jahr mal wieder die Kamera, aus verschiedenen Gründen, in die Hand genommen habe, ist es trotzdem mein Foto des Jahres.


    Bild kurz vorm Jahreswechsel, frei Hand (nur angelehnt) aufgenommen.

    Kamera: OM-1

    Objektiv: m.Zuiko 100-400 f5,0-6,3 + MC-20

  • Naja ... scheint wohl doch zu schwierig zu sein ... nun sind schon Bilder von verschiedenen Usern in Einzelbeiträgen und durcheinander ... den eigentlichen Zweck dieses Threads sehe ich damit nicht mehr :daumenrunter:

    Kann das nicht ein Moderator ein wenig zusammenräumen?

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Noch einmal Frankfurt, DFT Usertreffen - MyZeil

    Sony A7IV - 16mm


    "Der Handlauf"



    NABU Wasservogelreservat Wallnau auf Fehmarn

    Fütterung der "Raubtiere" aka Rauchschwalben

    Sony A7IV 400mm


    "3...2...1... Meins!"




    Meiningenbrücke Fischland-Darß... Sonnenuntergang auf der einen Seite, Mondaufgang auf der anderen Seite

    Zug der Kraniche im Herbst 2023...


    Sony A1 - 786mm (200-600mm im APS-C Mode der Kamera)


    "Fly me to the moon"

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Bild 1: Rote Klippenkrabbe, Teneriffa Puerto de la Cruz. Drohnte auf dem Felsen als wäre er/sie der Boss in der Bucht. Bin somit lieber ins Pool gegangen.


    Bild 2: Karersee, der Regenbogensee im Herzen der Dolomiten. Somit gleich ein Hinweis auf die möglichen Färbungen des See's, Panorama aus 3 Bildern.


    Bild 3: Der heimische Weihnachtsmarkt in Chemnitz. Man kommt irgendwie räumlich nicht ran durch die baulichen Zustände. Deshalb erstmals der Versuch, Panorama aus 6 hochkant Bildern, 24mm KB -----> es hat funktioniert.

  • Das mit „das eine“ oder „die drei“ ist immer nach dem Prinzip ene-mene-muh.


    Man reist herum und findet etwas schönes (Stockholm, Millesgården)…



    … oder man findet etwas interessantes (Lodz/Łódź, alte Industriezone)…



    … oder man bleibt zu Hause und muss nicht mal vom Sofa aufstehen:



    :smile: