Förderliche Hardware, welcher PC

  • Hallo,

    so richtig blicke ich beim Aufbau dieses Treffs noch nicht durch.

    Ich versuche es dennoch mal mit meinem Anliegen.

    Mein Laptop ist recht gut ausgestattet (SSD, 32 GB DDR3 Arbeitsspeicher, I7 CPU). Bei einigen Bearbeitungsvorgängen erscheint mir der Arbeitsablauf mit jpg-Illuminator aber etwas langsam, z.B. Ausrichten, Speichern, ab und zu auch beim Stempelwerkzeug). Nach fast 10 Jahren wäre ich bereit in einen neuen PC zu investieren.

    Aber welche Hardware würde einen merkbaren Fortschritt bringen, als mindestens Faktor 2 und nicht 20 % ? Neue Speichertechnik DDR5? Neuerer Prozessor? Spezielle Grafikkarte? Viele Tipps bei PC-Anbietern beziehen sich auf Gaming, ich will aber gar nicht spielen, sondern nur Bilder, auch große Bilder, schnell bearbeiten.

    Vielleicht gibt es ja hier kundige Auskunft.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    zwei gute Nachrichten:

    so richtig blicke ich beim Aufbau dieses Treffs noch nicht durch.

    1. Du bist in der richtigen Rubrik gelandet :)


    Aber welche Hardware würde einen merkbaren Fortschritt bringen, als mindestens Faktor 2 und nicht 20 % ?

    2. Egal wie viel oder wenig du ausgibst: im Vergleich mit einem 10 Jahre alten Rechner bist du mit einem aktuellen Rechner locker bei Faktor 2, immer. Oder etwas genauer: Das Mooresche Gesetz (das schon oft totgesagt wurde, aber bis heute seine Gültigkeit behalten hat) besagt, vereinfacht, dass ein Rechner, den man für eine bestimmte Menge Geld erhält, in jeweils zwei Jahren rund doppelt so schnell ist. In weiteren zwei Jahren wiederum doppelt so schnell, ... In 10 Jahren kann man also von einem grob 32 mal so schnellen Rechner ausgehen. Klingt unglaublich, ich weiß.


    Da sich deine Frage speziell auf den jpg-Illuminator bezieht: Irgendwelche speziellen Anforderungen sind mir da nicht bekannt. Es ist ein recht genügsames Programm, soweit ich weiß. Franz und bertram können diesbzgl. sicher noch genauere Auskunft geben.

  • Danke schon mal für Hinweise und Bemühungen.

    Die Dateien sind meistens 10 MB bis 35 MB groß, bei Panos auch schon mal mehr. Aber 32 GB Arbeitsspeicher sind etwa 1000 mal so viel.

    Zeiten habe ich nie gestoppt, aber ich warte halt so lange, dass es wird mir lästig wird (ich bin manchmal etwas ungeduldig). Manchmal habe ich auch die Anzeige "Keine Rückmeldung". Das Stempelwerkzeug ruckelt manchmal unerträglich, ein flüssiges Wischen ist dann nicht möglich. Dann starte ich den PC neu und es geht wieder besser.


    Ich dachte ganz naiv eine tolle Grafikkarte könnte etwas bringen, aber nu habench den Eindruck, das ist eher etwas für Gamer und ich werfe da evtl. Geld zum Fenster raus.

  • Witzig, stand exakt vor dem gleichen Problem und dachte auch, eine gute Grafikkarte bringt Besserung. Ich habe hier einen seeehr interessante Homepage, vielleicht hilft sie weiter. Ich kann es nur schwer beurteilen, aber ich glaube der hat Ahnung ...


    https://lichtrebell.com/pc-bildbearbeitung-videoschnitt-gaming-preis-leistung/

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Dann starte ich den PC neu und es geht wieder besser.

    lass doch mal den Taskmanager nebenbei laufen, wenn du Bilder bearbeitest oder überhaupt, wenn der PC läuft. Dann hast du einen Überblick, welche Prozesse alles aktiv sind und wie viel Arbeitsspeicher sie jeweils verbrauchen. Vielleicht hast du die Möglichkeit, etwas aufzuräumen und Programme zu deaktivieren/deinstallieren, die nicht benötigt werden und im Hintergrund laufen.

  • Ich bin zwar mehr oder weniger auf Apple umgestiegen, aber der Laptop den ich noch mit Windows 10 (glaube aus 2016) habe, macht bei den meisten Sachen keine Probleme. Auch der JPG-Illuminator läuft flüssig.

    Ich kann zwar aktuell nicht nachsehen, aber ich weiß folgendes 256 GB SSD für das System und die Programme, 1 TB HDD für die Daten, 8 GB RAM und 64 Bit-System, Prozessor ist ein i5.

    Er hat also viel weniger Speicher und einen schwächeren Prozessor, aber für die Programme ein 64 Bit-System und eine SSD. Als Laie würde ich vermuten, dass das wahrscheinlich die Schlüsselpositionen sind.

    Olympus PEN-F, OM Systems OM-1 und eine große Tasche Objektive.

  • Ich bin zwar mehr oder weniger auf Apple umgestiegen, aber der Laptop den ich noch mit Windows 10 (glaube aus 2016) habe, macht bei den meisten Sachen keine Probleme. Auch der JPG-Illuminator läuft flüssig.

    Ich kann zwar aktuell nicht nachsehen, aber ich weiß folgendes 256 GB SSD für das System und die Programme, 1 TB HDD für die Daten, 8 GB RAM und 64 Bit-System, Prozessor ist ein i5.

    Er hat also viel weniger Speicher und einen schwächeren Prozessor, aber für die Programme ein 64 Bit-System und eine SSD. Als Laie würde ich vermuten, dass das wahrscheinlich die Schlüsselpositionen sind.

    ich bin mir nicht so sicher ob dein i5 wirklich schwächer ist, als ein i7, der eventuell einige Generationen älter ist. Wahrscheinlich würde es schon genügen, den alten Laptop einfach zu löschen und neu aufzusetzen. Aber nach 10 Jahren kann man sich auch ruhig mal wieder einen neuen Rechner gönnen. Gerne auch ein 🍎


    Aber 🍎 ist hier leider nur ein 🍏 weil auf dem der jpg illuminator wahrscheinlich gar nicht läuft

  • Es soll ein Laptop sein. Früher hatte ich so eine große Kiste (ich weis, bei gleicher Leistung billiger), aber nun schätze ich die Mobilität.

    Keine Spiele, keine Videos.

    Bildbearbeitung ist bei mir die kritische Anwendung. Meistens mit jpg-illuminator. Vielleicht versuche ich es auch mal wieder mit Fotoshop oder Lightroom, wie schon mehrfach. Ich sah aber nie den wesentlichen Unterschied beim Ergebnis (zu schlechter Monitor oder zu schlechte Augen oder zu geringe Ansprüche) und die Arbeit ging mir nicht so flott von der Hand.

    • Offizieller Beitrag

    Also konkrete Empfehlungen kann ich keine geben, aber ein paar Tipps.


    Moore's Law sagt, dass sich etwa alle 2 Jahre die Zahl der Transistoren verdoppelt. Das ist ein wichtiger Unterschied, denn die Milliarden Transistoren moderner Chips gehen hauptsächlich in viele parallel arbeitende Kerne. Leider nutzt JPG-Illuminator beim Ausrichten nur einen Kern, so dass es wichtig wäre einen Prozessor mit hoher Single-Thread-Performance zu bekommen. Verglichen mit einem 10 Jahre alten i7 in Mobilausführung dürfte Faktor zwei aber schon drinnen sein.

    ... erscheint mir der Arbeitsablauf mit jpg-Illuminator aber etwas langsam, z.B. Ausrichten, Speichern, ab und zu auch beim Stempelwerkzeug

    Das mit dem Speichern ist seltsam, das erledigt JPG-Illuminator eigentlich im Hintergrund.

    Dann starte ich den PC neu und es geht wieder besser.

    Das ist merkwürdig. Schau mal im Taskmanager von Windows, wie schon kleiner Hobbit geschrieben hat.


    Spezielle Grafikkarte? ... Ich dachte ganz naiv eine tolle Grafikkarte könnte etwas bringen, aber nu habench den Eindruck, das ist eher etwas für Gamer und ich werfe da evtl. Geld zum Fenster raus.

    Genau, eine schnelle Grafikkarte wird nicht viel bringen, JPG-Illuminator nutzt keine Hardware-Beschleunigungen der Karte, nur das was Windows sowieso immer macht, und das ist bei einem Desktop-Programm mit GDI32 nicht sehr viel.

    Allerdings wird die GPU durch die Nutzung neuer KI-Algorithmen wohl in Zukunft auch bei normaler Bildbearbeitung und RAW-Entwicklung wichtiger. Nur halt nicht mit JPG-Illuminator.


    Die Dateien sind meistens 10 MB bis 35 MB groß

    Das sind aber schon recht große Dateien und das bedeutet dann wohl 30 bis 60 Megapixel und im Arbeitsspeicher 100-200 MB, da braucht die Verarbeitung tatsächlich länger. Das Ausrichten bestimmt ca. 5-10 Sekunden. Zur Beschleunigung gibts aber eine schnelle Vorschau beim Ausrichten. Die habe ich früher selbst kaum benutzt, heute aber des Öfteren. Gerade bei großen Bildern ist das wirklich nützlich.

    Und außerdem solltest du bei großen Dateien unbedingt eine neue 64-Bit-Version von JPG-Illuminator nutzen.


    Aber 32 GB Arbeitsspeicher sind etwa 1000 mal so viel.

    Der Arbeitsspeicher ist bei JPG-Illuminator weniger wichtig, eher die Größe der Prozessor-Caches.


    Das Stempelwerkzeug ruckelt manchmal unerträglich, ein flüssiges Wischen ist dann nicht möglich.

    Manchmal ist es schneller als einfaches Wischen den Gummiband-Modus mit Umschalt+Wischen zu nutzen.


    Ich hoffe diese Tipps helfen dir weiter. :)

  • Bei den Anforderungen sollte es dann eigentlich jedes halbwegs aktuelle Notebook tun. Bonuspunkte für eine flotte CPU, wobei es jetzt nicht die allerflotteste sein muss, um ein deutliches Upgrade gegenüber dem alten Rechner zu bekommen.

    Generation macht bei den Intel CPUs mehr aus als die i-Nummer. Ein i5 der 8xxx-Reihe oder neuer ist auch schon ein 4-Kerner (einern 2-Kerner würde ich jetzt nicht mehr kaufen, weniger wegen des JI, sondern generell wegen Zukunftsfähigkeit).
    Ein gutes Display (falls kein externer Monitor verwendet wird) wäre mir wichtig und eine groß genuge SSD, um etwas Daten intern lagern zu könnern. Und weniger als 16GB RAM würde ich jetzt nicht haben wollen, denke aber dass dies in dem Fall eigentlich reichen sollte.

    Photoshop hätte mehr auch zunehmend Anforderungen an die Grafikkarte bedeutet, für das was Franz zu den Anforderungen des JI schuildert, sollte es wiederum eine aktuelle integrierte Grafik gut tun. Und bei Photoshop und großen dateien hätte man über 32GB Ram nachdenken können.


    Ohne jetzt eine konkrete Empfehlung für eine Shop oder ein Gerät parat zu haben, würde ich mich bei den Anforderungen wohl nach einem refurbishten Officegerät umsehen.

  • Vielen Dank für die klärenden Antworten.

    Da muss ich wohl einfach etwas Geduld mitbringen. Manche Operationen sind ja auch mathematisch aufwendig und das muss für alle Pixel gerechnet werden. Ich nutze das Programm schon lange und bewundere immer wieder die Updates , die die Entwickler in schneller Folge herausbringen.

    Wichtig ist für mich die Aussage, dass es die spezielle Grafikkarte nicht bringt. Zunächst dachte ich, die müsste viel bringen. Das gilt aber wohl nur für spezielle Programme, die dafür zugeschnitten wurden. Die Grafikkarte kann ja ganz schön ins Geld gehen. Im wesentlichen muss ich auf den schnellen Prozessor achten.

    Ich vertage die Neuanschaffung etwas, insbesondere da nun schon Windows 12 angekündigt wird. Und schlecht ist mein Rechner ja nicht.


    Ergänzung: Externen Monitor nutze ich. 64-Bit-Version auch schon lange, gerade wieder die neuste Version in Betrieb genommen.

  • Hallo,

    ich hab mir vor 2 Jahren einen refurbished HP Laptop mit 32GB Grafik, 1TB SSD und I7 Prozessor gekauft. Damit mach ich alles was mit Foto zu tun hat und ich mutze ihn auch für Homeoffice ( 3d CAD). Es läuft alles schnell und die Grafik ist auch gut. Wäre vielleicht eine Option für dich.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • Als ich 2017 von meinem core i7 Desktop von 2012 auf meinen Laptop mit core i5 umgestiegen bin, hat dieser geschwindigkeitsmäßig den core i7 an die Wand genagelt, einfach schon wegen doppelt so schnellem bus, trotz weniger threads/Kerne und niedrigerem Prozessortakt.

    Der Laptop ist in Rente, ein 17" HD Monitor ist mir auch zu klein, zu wenig, ich habe ein Dual Monitor Setup mit einem UHD und WQHD Monitor.
    JPG-Illuminator ist, hinsichtlich ressourcen eher sparsam, der Ram Verbrauch eher ein Witz, die Hälfte der Bildbetrachter unter Linux fressen mehr Ram, als der JPG-Illuminator inkl WINE. Ruckeln tut natürlich nix, dazu hat der AMD Ryzen 9 3900x zu viel Leistung.
    Genau deswegen habe ich auch keinen Laptop mehr, zu wenig Monitor und auf das Leistungsniveau von Desktop Prozessoren kommt man nur für deutlich mehr Geld, falls überhaupt.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.