Marktanteile der Digicam-Hersteller in 2010

  • Daß Sony so deutlich vor Nikon liegt und Canon am dichtesten auf den Fersen ist, war mir gar nicht bewußt. Wo bleibt Sigma? :mrgreen:


    Hatte Vivitar nicht diese überbillige Retro-Analoge für 15 Euro auf den Markt gebracht? So nach dem Motto "kein ewiges Laden am PC mehr, keine komplexen Programme, ... einfach nur Film raus, in der Drogerie abgeben"? Innovativ! :mrgreen:

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Haha, find ich lustig. Nein Canon und Nikon, ihr habt kein Bedürfnis danach, ein spiegelloses System zu entwickeln. Schaut mal in euer Umfeld, ihr werdet gerade eingeholt. Gut isses... .


    Die Begründung finde ich jetzt aber an den Haaren herbeigezogen, wenn man sieht, dass Panasonics Marktanteil von 2009 auf 2010 stagniert ist und Olympus sogar 0,1% verloren hat - trotz der fabulösen spiegellosen Systeme... :roll:

  • Hier geht es um Marktanteile quer über alle Kameras, inklusive Knipsen.


    Wenn man nur die Systemkameras und DSLR hernimmt, ist Canon mit Abstand Nummero 1 (um die 40%+)
    gefolgt von Nikon (30%+) und mit riesigem Abstand Sony (15%) und alles Andere ist nicht erwähnenswert.


    Canon bringt übrigens, nach einer sicheren Quelle von mir, ein spiegelloses System im Herbst.
    Sie wollen wohl aber kein neues Bajonett....


    LG

  • Zitat von "modena"

    Canon bringt übrigens, nach einer sicheren Quelle von mir, ein spiegelloses System im Herbst.
    Sie wollen wohl aber kein neues Bajonett....LG


    Das dürfte dann aber keine sehr dünne Kamera werden. Ich bin mal gespannt.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "modena"

    Viel mehr als 10-25mm lässt sich da eh nicht einsparen.
    Ob das den Kohl so fett macht?


    Ich denke, die Einsparung der komplexen Spiegelmechanik (und damit von Produktionskosten) ist der eigentliche Grund für die Vermarktung spiegelloser Systeme.
    Aus reinem Altruismus handelt keiner der Hersteller, auch wenn dies der ein oder andere Fanboy vielleicht anders interpretiert. :)

  • Zitat von "modena"

    Viel mehr als 10-25mm lässt sich da eh nicht einsparen.
    Ob das den Kohl so fett macht?


    Sicher macht das nicht viel aus, aber man verliert die Moeglichkeit aeltere Objektive mit kleinerem Auflagemass zu adaptieren. Hinzu kommt das Objektive, die auf Phasen-AF ausgelegt sind, bisher recht langsam mit Kontrast-AF Systemen zusammen arbeiten. Mal schauen ob Canon da einen Schritt weiter ist, als die Konkurenz.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "modena"

    Viel mehr als 10-25mm lässt sich da eh nicht einsparen.
    Ob das den Kohl so fett macht?


    Ein größerer Auflagemaß führt auch zu aufwendigeren Retrofokus-Objektiven. Es sei denn Canon will die Linsen tief in Gehäuseinnere hinein versenken. Das ergäbe aber trotz gleichen Bajonett inkompatible Optiken, die an einer DSLR sogar etwas beschädigen könnten.

  • Zitat von "modena"

    Viel mehr als 10-25mm lässt sich da eh nicht einsparen.
    Ob das den Kohl so fett macht?


    Naja, bei den Gehäusestärken der Spiegellosen sind 25 mm ne Menge...
    Ohne eigene Objektivlinie erscheint mir so ein System etwas halbherzig konzipieret.


    Aber wie Murmel schon geschrieben hat - diese Systeme sind sicher ein zusätzliches Marktsegment, aber sie alleine können den Gesamtumsatz eines Herstellers sicher nicht retten.

  • Zitat

    Aber wie Murmel schon geschrieben hat - diese Systeme sind sicher ein zusätzliches Marktsegment, aber sie alleine können den Gesamtumsatz eines Herstellers sicher nicht retten.


    Ich denke, das kommt darauf an, wie gut die Dinger gemacht sind. Mit einem hervorragenden elektronischem Sucher, der an einem optischen heranreicht und einem flotten AF-System, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Dinger die DSLR's über kurz oder lang im Hobbymarkt verdrängen.

  • Zitat von "Arie"

    Ich denke, das kommt darauf an, wie gut die Dinger gemacht sind. Mit einem hervorragenden elektronischem Sucher, der an einem optischen heranreicht und einem flotten AF-System, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Dinger die DSLR's über kurz oder lang im Hobbymarkt verdrängen.



    ...sagen wir: "...im Moment nicht retten"
    Ob das in Zukunft anders aussieht weiß keiner - ich kenne auch keine Statistiken, welchen Marktanteil die schon haben.
    Aber ich kenne jede Menge Hobbyisten, die ihre Familien-Urlaubs-Weihnachts-Geburtstags-Ausflugs-Bildchen mit einer 5D/7D/D300/D700 etc. schießen. Z.T. mit richtig feinen Linsen dazu. So ein Klientel will unbedingt den Profi-Look.
    nikonrumors schreibt ja dauernd davon, dass die spiegellose auch für Profis interessant werden soll....
    Schaun wir mal.