Sigmas neues 105mm F2.8 EX DG OS HSM

  • ...Sigmas 105mm F2.8 EX DG OS HSM neustes Makro ist nun bald erhältlich, aber ansich ist das keine Meldung wert. Einzig die Tatsache, dass man bei den Sigma-Preisvorstellungen langsam leichte Anzeichen von Größenwahn erkennen kann.


    Man hätte ganz gerne 1400$ für ein 105mm 2,8. Selbst wenn der Preis bei der Hälfte ankäme, ist er zu teuer. Da bekommt man dann bei Canon schon das 100mm 2,8 L IS. ist schon traurig, Sigma. Wird wohl in Zukunft nicht zu mehr Kunden führen. Mir wird die Firma langsam etwas suspekt... .


    http://www.dpreview.com/news/1106/11062805sigma105mmOS.asp

    • Offizieller Beitrag

    Sigma nennt auf der deutschen Seite einen UVP von 999.-, das von Dir genannte Canon liegt bei UVP 949.- und das Nikon 105er liegt glaube ich irgendwo bei UVP 850.-


    Da relativiert sich das ganze in Hinsicht auf den Preis erst einmal.


    Ob das Sigma dann auch die Leistung eines preislich ähnlich liegenden Objektives der Kamerahersteller bringt wird sich dann bei Verfügbarkeit zeigen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, die hohen UVPs sind in gewisser Weise den hohen Abschlägen geschuldet, die Sigma an den Straßenpreisen seiner Produkte immer hinnehmen muss. ist halt deren Philosophie. Mit einem hohen Preis einen hohen Anspruch erheben und dann dennoch zu marktgängigen Preisen verkaufen.

  • Was Sigma in letzter Zeit mit dem 50/1.4 und dem 85/1.4 abgeliefert hat, ist allerdings 1. Sahne!


    Der Marktpreis wird sich sicherlich unterhalb derer von den Marktführern einpendeln. Beim 50/1.4 ist es allerdings nicht so. Wenn man die 50er mal miteinander verglichen hat, kann man das Preisgefüge sogar nachvollziehen. ;)

  • Warum sollte Sigma sich beim Preis überhaupt an Canon/Nikon oder sonst wer richten? Wenn die Linse gut ist, kann sie gerne mehr kosten. Im Endeffekt bestimmt sowieso der Kunde den Preis.


    Ich fühle mich keiner Marke verpflichtet und würde keinen Mehrpreis für einen Namen bezahlen. Und wie Arie schon schreibt: Sigma braucht sich mit seinen FBs nicht zu verstecken.

  • Zitat von "Thomy"


    Diesen Preis würde ich sofort bezahlen, ein Test im Laden vorausgesetzt. Ich bin auch der Meinung, dass die Sigma Festbrennweiten ziemlich gut sind. Und die Makros waren sowieso schon immer deren Stärke. Die Herstellerpreisempfehlung nehme ich nie ernst, auch nicht bei Nikon, Canon, Sony oder, oder oder.


    Nur bei solchen Produkten wie Henselblitzköpfen und Zubehör ist da kaum Handlungsspielraum, weil die nur über bestimmte Händler vertrieben werden. Und die lassen meistens keinen Spielraum zu. Na gut, Hensel ist auch nicht schlecht, dennoch finde ich die Preisvorstellungen überzogen. Es gibt ja auch Konkurrenz bei der Studioblitzfotografie, also bei den Produkten dafür, meine ich.
    Bei Multiblitz kann man deutlich günstiger einsteigen und auch Doerr hat gute Angebote in diesem Segment. Es muß also nicht immer Elinchrom oder Bowens oder eben Hensel(aber die haben einen guten Beautydish,ich meine das Konstruktionsprinzip,der Lichtverlauf ist sehr gut, ich habe da mal irgendwo ein Video zu gesehen) sein. Wahrscheinlich beliefern die eh' nur Studios und machen mit denen Verträge, bei denen beide ihr Gesicht behalten. Sorry für etwas offtopic.


    MfG vom Lokknipser

  • Zitat von "Equinox"

    Und wie Arie schon schreibt: Sigma braucht sich mit seinen FBs nicht zu verstecken.

    Kann Arie nur zustimmen-absolut nicht :thumbup:


    Ich hatte das 50mm F2,8 EX DG, dieses war schon sehr gut- dann hab ich dieses Exemplar gegen das 70mm F2,8 EX DG eingetauscht> eine wirkliche TOP- Linse zu einem absolut erschwinglichen Preis (in 2008).:-)
    Heute ärgere ich mich ein klein wenig, dass ich diese Linse, wegen ihrer kürzeren BW, gegen das Pentax FA 2,8/100mm eingetauscht habe.
    Dieses PEN- Objektiv ist zwar wirklich absolut ohne Fehl und Tadel- einzig der extrem lange Schneckengang, der sich beim Fehlfokus in einem unendlich langen *gerödels*, trotz CLAMP Focus Range Möglichkeit (grob> Begrenzung der Fokusentfernung- jetzt abgelöst durch Quick Shift bei den DFA/DA Objektiven) *auszeichnet*, ärgert und lässt eine Überlegung zu, sich evtl. mit diesem Objektiv näher zu beschäftigen- sofern andere Voraussetzungen diese Möglichkeiten zulassen ;)


    LG
    Ernst

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das Sigma 70/2,8 habe ich auch (ich habe es noch und gebe es auch nicht her). Tolles Ding! Optisch so gut wie mein DA 35/2,8 Makro Ltd. und besser als das DA 70/2.4 Ltd., das ich mal kurz hatte. Gezahlt habe ich neu (!) und inclusive eines 'Ring'blitzes (eigentlich ist es ein Makroblitz mit zwei Röhren) gerade mal 330,- EUR. Glück gehabt bei Limal!

  • Zitat von "le spationaute"

    Ja, das Sigma 70/2,8 habe ich auch (ich habe es noch und gebe es auch nicht her).

    Würde ich heute auch nicht mehr tun- der Käufer (aus dem Nachbarforum) ärgert mich heute noch mit exzellenten Makros! :x


    Zitat von "le spationaute"

    Tolles Ding! Optisch so gut wie mein DA 35/2,8 Makro Ltd. und besser als das DA 70/2.4 Ltd., das ich mal kurz hatte. Gezahlt habe ich neu (!) und inclusive eines 'Ring'blitzes (eigentlich ist es ein Makroblitz mit zwei Röhren) gerade mal 330,- EUR. Glück gehabt bei Limal!

    Es ist wirklich eine *Sahne-Linse* und absolut zu empfehlen- dein Preis ist aber wirklich schon ein absoluter Glücksfall- meine Linse kostete immerhin noch, damals , aus zweiter Hand 450 €!


    LG
    Ernst

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da gingen mal einige Dutzend zu etwa diesem Preis raus. Zur Zeit sind dort andere Sachen günstig (Auktionen!):


    Die SD 15 mit dem 18-50 2.8-4.5 ging mehrfach für deutlich unter 400,-
    Das gleiche 18-50, jedoch für Nikon, für rund 100,-
    Die DP2s für rund 250,-

  • Zitat von "le spationaute"

    Ja, das Sigma 70/2,8 habe ich auch (ich habe es noch und gebe es auch nicht her). Tolles Ding! Optisch so gut wie mein DA 35/2,8 Makro Ltd.

    Mit dem 35er kann man es aber nicht vergleichen- alleine durch die gemäßigte Brennweite des 35ers ist es Bauart- und Brennweitenbedingt, im Verhältnis zum 70er, schon ein gravierender Unterschied der sich nicht so einfach vergleichen lässt.
    Absolut nichts gegen die 35er Pentax- Linse- sie sucht in ihrer Kategorie ihresgleichen- inwieweit eine PEN-Linse dem 70er Sigma ebenbürtig wäre müsste dann schon mal in einer gleichen Brennweitenoption geklärt werden. ;)


    LG
    Ernst

  • Zitat von "le spationaute"

    Glück gehabt bei Limal!

    Diesen Anbieter bzw. die Anbieterplattform kenne ich gar nicht.
    Muss da mal reinschauen- hm..........


    LG
    Ernst

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ErnstK"

    Mit dem 35er kann man es aber nicht vergleichen- alleine durch die gemäßigte Brennweite des 35ers ist es Bauart- und Brennweitenbedingt, im Verhältnis zum 70er, schon ein gravierender Unterschied der sich nicht so einfach vergleichen lässt.
    Absolut nichts gegen die 35er Pentax- Linse- sie sucht in ihrer Kategorie ihresgleichen- inwieweit eine PEN-Linse dem 70er Sigma ebenbürtig wäre müsste dann schon mal in einer gleichen Brennweitenoption geklärt werden. ;)


    LG
    Ernst


    Oh, die Objektive sind konstruktions- und gewichtsmäßig aus zwei Welten, optisch vergleichen lassen sie sich aber schon. Nicht zuletzt, weil beides Makros und beides Festbrennweiten sind. Auflösung, Schärfe, Bokeh, Verzeichnung, Vignette. Und beide wirken supersolide, jedes auf seine Art.


    Nicht verstanden habe ich das Thema PEN in diesem Zusammenhang? Kannst Du mir da noch mal helfen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lokknipser"

    Diesen Preis würde ich sofort bezahlen, ein Test im Laden vorausgesetzt.



    Ich nicht. Da müsste die Haptik erheblich besser sein als beim alten 105er und auch besser als beim 105er Nikon.


    Und es ist auch noch teuerer als das 105er Nikon.

  • Zitat von "le spationaute"

    ....... optisch vergleichen lassen sie sich aber schon. ....

    ....... ja schon- ein wirklicher Vergleich wäre wohl 100er gegen 105er- bei einem gemäßigten 35 WW an FF (weniger an APS-C) gibts da im Verhältnis zum 100er aber schon erhebliche Unterschiede in Punkto Bokeh, Verzeichnung und Vignettierung, dies hatte ich mit meiner Anmerkung gemeint ;)


    Zitat von "le spationaute"

    Nicht verstanden habe ich das Thema PEN in diesem Zusammenhang? Kannst Du mir da noch mal helfen?

    Entschuldige bitte, hätte PENTAX schreiben sollen :pink:



    LG
    Ernst

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt hattest Du mich neugierig gemacht: Aus den 1400,- UVP sind für Pentax inzwischen knapp 500,- EUR Netzpreis geworden. Das ist zwar OK, man fragt sich aber schon, was das dann soll, mit den hohen UVPs...