Bildanfrage - was tun?

  • Hi,
    eben hatte ich diese Mail im Postfach:


    "wir sind ein Kinder- und Jugendsachbuchverlag und sind dabei im Rahmen unserer bekannten Kindersachbuch-Reihe "WAS IST WAS" ein Wissensschatz-Heft zum Thema "Pilze" herauszubringen. Darin möchten wir den Kindern ein Foto von einem Winterhelmling im Schnee zeigen.
    Wir haben ein wunderbares Motiv in Ihrem Portfolio gefunden (siehe Anhang) und wären sehr dankbar, wenn Sie uns dieses Foto hochaufgelöst zum Abdruck im Buch zukommen lassen könnten.
    Selbstverständlich werden Sie bei Verwendung des Bildmaterials in unserem Copyright vermerkt und ein kostenloses Belegexemplar des WAS IST WAS Hefts geht Ihnen nach Druck zu ."


    Ich bin jetzt unsicher, was ich tun soll: Das Foto rausgeben für die "Ehre" oder Bildschnorrer nicht unterstützen. Normaler weise bin ich mit meinen Bildern sehr freigiebig, aber hier habe ich ein dummes Gefühl.
    Was meint ihr dazu?

  • Das ist ein Verlag, der seit Jahrzehnten gutes Geld mit seinen Büchern verdient. Das Bild soll kommerziell verwendet werden, also im weitesten Sinne auch "Geld verdienen". Ich würde es nicht kostenlos hergeben.
    Du kannst das auf nette Art und Weise tun und einfach ein Mail zurückschicken, wie hoch die Honorarsätze für solche Veröffentlichungen sind, dann müssen die Herrschaften Farbe bekennen. Sollte eine Mail zurückkommen, dass keine Honorare bezahlt werden, dann würde ich dankend auf die Ehre verzichten.
    Ansonsten würde ich auf den angebotenen Satz eingehen (wenn er nicht unverschämt niedrig ist). 40-50 Euro sollten schon drin sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war als Kind immer ein Fan von "Was ist Was" und habe die Bücher regelrecht verschlungen.


    Alleine schon aus diesem Grund würde ich es hergeben.
    Vielleicht - wenn das möglich ist - mit der Einschränkung, dass das Bild nur für das Buch und nicht anderweitig verwendet werden darf.




    Ich sehe grade, Luckyshot sieht das etwas anderst. ;)

  • Tjo ... ich bin da auch oft im Konflikt. Ich entscheide mich aber wie Patrick dafür, daß ich es hergebe, sofern mir an der Zeitschrift oder an dem Buch etwas liegt. Warum nichtmal in der GEO & Co sein? Das mach ich gern. National Geographic fehlt bleistiftsweise noch, da würde ich auch mal eines hergeben. :mrgreen: Bei der zweiten Anfrage würde das dann aber bei mir stets anders aussehen. ;) Und generell sieht es anders aus, wenn mir nichts an dem Ding liegt. Also ne schnöde Tageszeitung oder so ... die sollen nur was geben. Sonst kann ich auch gern verzichten. Photoraphiere ja nicht für ne Tagespresse, erst recht, wenn man sieht, was da noch für Mist drin abgebildet ist.

  • Zitat von "PatrickS3"


    Ich sehe grade, Luckyshot sieht das etwas anderst. ;)


    Ja.


    "Ich war immer ein Fan von Automobiltechnik. Mein Geld verdiene ich auf andere Weise, aber ich würde aus Spaß bei einem Autoteilehändler mitarbeiten wollen."
    ...
    ...
    "tut mir wirklich leid Herr S. wir können Sie nicht weiter beschäftigen. Die Preise für Autoteile sind im Arsch und drum müssen wir uns nach einer billigeren Lösung umsehen. Der Kollege hat zwar nicht ganz so viel Erfahrung wie Sie, aber er ist sehr engagiert und mit Herz bei der Sache. Und... ...er machts kostenlos!"
    :twisted:

  • ...ganz nach dem Gefühl gehen. Wenn du Geld dafür haben willst, schreibe es Ihnen. Oder aber gratis hergeben bzw. gegen ein Exemplar und stolz darauf sein. WAS IST WAS habe auch ich in mener Kindheit verschlungen. Und die Anfrage klingt ja sehr nett un höflich... ;)

    Unterwegs mit Nikon D7000, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Zitat von "luckyshot"

    Die Preise für Autoteile sind im Arsch und drum müssen wir uns nach einer billigeren Lösung umsehen. Der Kollege hat zwar nicht ganz so viel Erfahrung wie Sie, aber er ist sehr engagiert und mit Herz bei der Sache. Und... ...er machts kostenlos!"
    :twisted:


    Vielleicht sucht der Verlag tatsächlich nach einer billigeren Lösung. Obwohl ich das bezweifle wenn so ein Bild schon für 50 Euro zu haben ist.
    Ich gehe eher davon aus, dass User Tequila einfach das beste Bild zum Thema im Internet hat. Pech für den professionellen Fotograf der einem (ambitionierten) Hobby-Fotograf/in den Vortritt geben muss.
    Und dass jemand aus seinem Hobby nicht unbedingt Kapital schlagen will darf niemand vorgeworfen werden.

  • Zitat von "Tascho"

    WAS IST WAS habe auch ich in mener Kindheit verschlungen.


    Eine ersnst gemeinte Fraeg: WAS IST WAS IST WAS? Kann man das unendlich weiter führen? :???:


    Zitat von "Tascho"

    Und die Anfrage klingt ja sehr nett un höflich... ;)


    Ich würde mal beim REWE/real/mobilcom/was ist was um die Ecke fragen, was ich für meine Höflichkeit bekomme. Wenn es nach mir geht, brauche ich ja nicht mal die Rente; ich bin nämlich sehr höflich...


    Im Ernst, egal was das für ein Verlag ist: peinlich genug, dass sie schnorren. Nicht Tequila sollte sich überlegen, was ihr "was ist was" wert ist, sondern umgekehrt. Aller Idealismus in Ehren. Was kostet das Heft/der Dienst/das was ist was pro Liefereinhaeit nochmal?

  • 10 Euro pro 48 Seiten? Aber das sagt ja nicht viel aus.
    Wie geasagt; ich kenne das Heft nicht; trotzdem finde ich es eine Frechheit, dass sie nicht mal das Finanzielle ansprechen. Wie gesagt: wenn du nicht auf die 50,- angewiesen bist (und ich denke, das bist du nicht), würde ich erst mal ablehnen bzw. nach dem Preis fragen. Für einen guten Zweck kann man ja sogar selbst was drauf legen, aber so....? Nein, schon aus Prinzip nicht.

  • Klaus


    Vorwurf kann ich in meiner Argumentation keinen erkennen - zumal Tequila nichtmal geschrieben hat, dass sie es kostenlos hergeben will.
    Mein Beispiel war speziell auf Patrick abgestimmt und der hat ja offensichtlich verstanden.


    Aber hier noch eins für Dich:
    Ich habe einen Zwetschgenbaum im Garten, der weit und breit die besten Zwetschgen trägt. Oft werden wir von Spaziergängern gefragt, ob sie mal probieren dürfen - wir haben noch nie "nein" gesagt (meine Frau gibt den Leuten tlw. sogar ein Stück Zwetschgendatschi).
    Wenn aber jetzt der Gemüsemann vom Wochenmarkt kommen würde und höflich nachfragen würde, ob er welche haben könnte, um sie zu verkaufen, weil sie einfach besser sind, als die seines Lieferanten, dann würde ich ihm die Zwetschgen auch nicht nicht schenken.


    Und wenn Tequilas Bild so viel besser ist, als das aller Profis, die für diesen Verlag arbeiten, dann hätte sie mMn sogar zwei Gründe das Bild nicht zu verschenken...

  • @ Tequila


    Ich hatte einmal eine ähnliche Anfrage zu einem Bild, allerdings ging der Erlös des kleinen Bildbands einem wohltätigen Zweck zu (was auch durch Presseberichte belegt ist).


    Der Was-ist-was-Verlag schiebt den Verdienst an seinen Büchern allerdings in die eigene Tasche und so sehr uns als Hobbyfotografen solch eine Anfrage auch bauchpinseln mag, sie ist unverschämt. Ich bin sicher, dein Bild ist wirklich sehr schön, so wie wir deine Bilder kennen, aber es gibt mit Sicherheit professionelle Naturfotografen, die dieses Pilzbild ebenso bereitstellen könnten. Aber es ist ja soviel einfacher einer Branche das Brot wegzunehmen, wenn das Netz ein Überangebot an "kostenlosen" Hobbybildern bietet.

  • Kommt doch immer auf die Institution an.


    Nur weil sie die Bücher komerziell vertreiben heißt es ja nicht dass sie Bilder aus Profitgier schnorren und des Teufels sind.


    Engagiert sich Was ist Was vielleicht öffentlich? Betreibt die Firma eventuell einen Kindergarten, fördert Lernbehinderte Kinder oder richtet Feste aus bei denen Bildung im Vordergrund steht?


    Ich kenne den Verein nicht, aber solange nett angefragt wurde und alles einen noblen Zweck hat, kann man produktive und sozial engagierte Firmen so auch ein wenig unterstützen.


    Aber dazu muss man sich natürlich eingehend über die Leute informieren - was nicht immer einfach ist.

  • Hm, eigtl wurde schon alles gesagt.. vorallem von Luckyshot, dem ich auch zustimme.


    Das Thema Honorar im Rückschreiben anzusprechen find ich keinesfalls Unverschämt, besonders wenn ein Verlag tausende Exemplare in Auftrag gibt. Auch wenn uns die Fotografie ein Hobby ist, es kostet dennoch Geld ;)


    Mein letzten "Verkauf" hab ich mir auch gut honorieren lassen, besonders als ich erfahren hab das es sich wohl um die größte Immobilienfirma Europas handelt.. ;)

  • Ich hatte mal eine Anfrage für ein regionales Kochbuch.
    Ich habe kein Bild zur Verfügung gestellt, denn die verdienen Geld damit.
    Wenn denen die Arbeit anderer nichts wert ist... und da spielt es keine Rolle, ob Profi oder Hobbyist, dann gibt es auch nichts.
    So einfach ist das.

    • Offizieller Beitrag

    Halt uns auf dem Laufenden, bitte. Das interessiert mich. Da Du Dir Deine Meinung bereits gebildet hast, ist meine eigentlich überflüssig. Sie gleicht aber der von Lucky, da ich die Geschichte fast 1 zu 1 aus meiner Branche kenne.

  • ...Ich würde das Bild auch nicht kostenlos zur Verfügung stellen, wenn das alle machen, können die Berufsfotografen bald einpacken.


    Deine Bilder sind min. so gut, wie die von Profifotografen, lass dich da nicht abspeisen, dass ist eine miese Masche. Ein Exemplar ist neben dem Honorar schon fast selbstverständlich.



    Was ist das inzwischen für eine kranke Welt geworden, wo selbst solche kommerziell hoch erfolgreichen Buchserien versuchen, die Fotografen auszubeuten.
    Wenn es nicht mehr gut läuft und sie kein Geld mehr an den Büchern verdienen, sollen sie die Serie einstellen... .