[EB] ThinkTank Fototrolley "Airport International"

  • Kameratrolley
    ThinkTank "Airport International V 2.0"

    Hier wurde kürzlich der neue Trolley von Tamrac angekündigt, ich war schon lange auf der Suche nach so etwas, aber der war mir zu teuer. Ich habe mich inzwischen noch etwas umgesehen, vieles in die Hand genommen und im Netz recherchiert. Entschieden habe ich mich letztlich für diesen hier:


    http://www.thinktankphoto.com/…v2-roller-camera-bag.aspx


    Freitag war er da, er hat etwa 270,- inkl. Versand gekostet und ich habe ihn jetzt auch konfiguriert und eingeräumt. Mein erster Eindruck: Wow!
    Egal wo man hinfasst – alles 1A Qualität und bis ins kleinste Detail durchdacht.



    Haptik:


    Massiv.
    Reißverschlüsse, Klettbänder Nähte, Griffe, Rollen - alles macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Die Rollen sind kugelgelagert und scheinen von hochwertigen Rollerblades abzustammen. Die Griffe oben und seitlich haben ein dickes Innenpolster und lassen mich auch sehr schwere Lasten komfortabel heben. Der Teleskopgriff zum Ziehen ist 4-teilig und wirkt nicht ganz so "aus Stein gemeißelt" wie der Rest, aber erfahrungsgemäß ist das das letzte, was bei einem Trolley kaputt geht - das lass ich mal auf mich zukommen (zudem sitzt der Generalimporteur - Mamiya - bei mir in MUC) und der Vorteil dieser Konstruktion (langer Auszug bei geringer Baulänge) macht ihn sehr ergonomisch.
    Die Rückseite ist oberhalb der Rollen mit kräftigen Kunststoffleisten vor Beschädigungen durch Treppenstufen o.ä. geschützt.



    Zubehör:


    Reichlich.
    Die erste Kameratasche, die ich genau so einrichten konnte, wie ich es brauchte und bei der dennoch reichlich Material für Inneneinteilung übrig war (obwohl meine Ausrüstung nicht aus 2 Bodies und 3 Standard-Zooms besteht). Das Inneneinteilungs-Set (per umlaufenden Reißverschluss im Korpus befestigt) gibt es als extra Zubehör auch mit niedrigerer Bauhöhe, dann hat die Laptoptasche oben drauf noch Platz. Mir ist die volle Tiefe lieber, ich lagere die meisten Objektive stehend.


    Neben der großzügigen Inneneinteilung gehören noch zur Serienausstattung:


    - Befestigungsset für unterschiedliche Stativgrößen und -Taschen
    - Regencape
    - Dickes Stahlkabel mit Nummernschloss (am Rahmen befestigt, zur Sicherung des gesamten Koffers)
    - Dünneres Stahlkabel mit Nummernschloss (an Öse befestigt, zur Sicherung einer externen Laptop-oder Gepäck-Tasche
    - Nummernschloss für den Hauptreißverschluss (alle Schlösser können gleichschließend eingestellt werden)
    - Genietete Metallplatte mit Seriennummer - für Registrierung bei TT und "Lost_Bagage_Service"



    Organisation:


    Flexibel.
    Sehr sogar. Es ist genügend Material dabei, die das Volumen exakt so aufzuteilen, wie man es braucht. Lange Längsteiler geben die nötige Stabilität, auch wenn der Koffer steht und viele Querteiler. Auf der Innenseite des Deckels sind 2 große, 2 mittlere und 2 kleine flache Taschen, jeweils transparent (man sieht was drin ist) und mit Reißverschluss gesichert.
    Außen am Deckel gibts ein großes dehnbares Schubfach für Zeitschriften, Schnellhefter oder ein 15" Laptop (der dort allerdings ungeschützt ist), darüber ein kleineres Organisationsfach für Visitenkarten, Stifte, Handy, Schlüssel (Karabiner) und anderes Kleinzeug.



    Platz:


    Reicht für mich so gerade eben. Reserve hab ich fast keine mehr.
    Aber das ist Jammern auf wirklich hohem Niveau - da stecken 7 Objektive, 2 Bodies, ein Satz ZwiRi, eine Follow-Focus Einheit mit Rack, Netzteil, Ladegerät, Ersatzakkus, Blasebalg und diverses Kleingetier drinnen. (Auf dem Bild sind es 2 kleine Bodies, aber es passen statt dessen auch 2 VF´s).
    Damit wird man die meiste Zeit gut zurecht kommen und mehr Volumen hieße andererseits auch auf die Bordgepäck-Zulassung zu verzichten.




    Fazit für mich: Nicht billig, aber preis-wert - ein wirklich guter Kauf!




    1) Inneneinteilung und Deckeltaschen:





    2) Rückseite – Stahlkabel, Griff, Seriennummer, Stoßleiste





    3) Vorderseite - Griff, Orga-Fach, flexible Fronttasche





    4) Seitenansicht - Griff, Rolle, Stoßleiste, Reißverschluss





    5) Zubehör - Regenschutz, Stativbefestigung





    6) Zubehör - Reste Inneneinteilung nach dem Einräumen





    7) Zubehör - Stahlkabel und Schloss





    8) Zubehör - kleines Schloss für Extratasche

  • ...Danke für den Bericht. Was auffällig ist ist, dass doch einige Taschen und Fächer weniger dran und drin sind, wie ich das selber von solchen Trolleys kenne.


    Eine offene Aufbewahrung für ein Notebook? Da gibts doch normalerweise direkt ein Notebookfach im Deckel. Selbst bei dem recht einfachen, den ich hier habe, ist diese verbaut. In meinem Falle kann man ihn noch zum Rucksack umwandeln. Bei mir sind zumdem noch die Halterungen fürs Stativ am Trolley verbaut.


    Nimms mir nicht übel, aber ich habe eher das Gefühl, dass das ein umgebauter Standard-Trolley, denn ein echter Foto-Trolley ist. Da ist kaum mehr Platz drin, wie in einem der
    Tank-Trolleys, nur das diese sehr sicher auftreten...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Eine offene Aufbewahrung für ein Notebook? Da gibts doch normalerweise direkt ein Notebookfach im Deckel.


    Nur weil Luckyshot es ausserhalb untergebracht hat, muss das ja noch nicht heissen, dass es kein internes gibt. ;)


    Zitat


    Nimms mir nicht übel, aber ich habe eher das Gefühl, dass das ein umgebauter Standard-Trolley, denn ein echter Foto-Trolley ist...


    Ich behaupte jetz mal ganz frech, dass alle Kamera-Trolleys umgebaute Standard-Trolleys sind. Da Standard-
    Trolleys seit Urzeiten hergestellt werden und sicher kein Hersteller das Rad neu erfindet. ;)



    Die Rollen finde ich übrigens ganz schick :thumbup: .

  • Wie gesagt, wenn Du das Notebook sicher unterbringen willst, muss Du es innen reinlegen, dann ist es geschützt und abgeschlossen. Ich werde es immer extra haben, weil ich Laptop, Tablett, Netzteil, Maus und Kabelsalat ohnehin nicht unterbringen würde.
    Und die Befestigungsvorrichtung fürs Stativ ist natürlich seitlich dran, nur das Zubehör ist extra dabei, je nachdem ob Du Einbein, Dreibein mit oder ohne Tasche, mit oder ohne Untersatz, kurz oder lang festmachen willst.
    Unsere Trolleys zu Hause sehen jedenfalls komplett anders aus, wenn es ein angepasster ist (was ja per se kein Verbrechen wäre), dann ist er gut gemacht.


    Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis habe ich nicht gefunden. Die sind entweder zu unflexibel (die Hardcases) oder tatsächlich einfach mit reingelegter Inneneinteilung (die Ware aus Amazonien).

  • Macht einen tollen Eindruck. Auf den Bildern sieht man schon das sich jemand Gedanken gemacht hat. Aber ein Punkt würde mich dennoch stören ... das Grundgewicht hat schon min. 4,3 kg (Qualität hat eben Gewicht). Auf unserem nächsten Flug darf das Handgepäck nicht mehr als 7 kg haben. Das wären dann nur noch knapp 2,7 kg für die Kamera und das Zubehör.


    In dem Zusammenhang: Kann man Mehr(hand)gepäck extra bezahlen ? oder ist es wegen der Gepäckklappen limitiert ?

  • ...Bitte nicht falsch verstehen, ich habe das hier mehr mit Interesse verfolgt, da ich auch einen neuen brauche. Daher gucke ich da vielleicht etwas kritischer. Will den dir nicht madig machen. Jeder hat ja da etwas andere Präferenzen. Werde wohl beim nächsten eher zu einem der Hardcases greifen, da die noch ein wenig besser geschützt sind. Den Trolley hab ich ja für den Notfall auch noch.


    Wobei ich da ja auch mal sagen muss, dass ich den vor Jahren zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Ist einer dieser älteren Bilora-Billig-Trolleys, aber für das Geld, war der wirklich sehr gut. Fällt bei der Beanspruchung jetzt einfach auseinander, aber für jemanden der den nur ab und an braucht oder nen Trolley und einen Rucksack in einem haben möchte, der kann da wirklich zugreifen... .

  • Zitat von "thbo"

    Macht einen tollen Eindruck. Auf den Bildern sieht man schon das sich jemand Gedanken gemacht hat. Aber ein Punkt würde mich dennoch stören ... das Grundgewicht hat schon min. 4,3 kg (Qualität hat eben Gewicht). Auf unserem nächsten Flug darf das Handgepäck nicht mehr als 7 kg haben. Das wären dann nur noch knapp 2,7 kg für die Kamera und das Zubehör.


    In dem Zusammenhang: Kann man Mehr(hand)gepäck extra bezahlen ? oder ist es wegen der Gepäckklappen limitiert ?


    Ich selber habe es bei diversen Flügen erlebt, dass ich problemlos neben dem Fotorucksack auch noch ein zusätzliches Handgepäck mitnehmen konnte und dass Fotoausrüstungen nicht auf das Gewicht angerechnet wurden und problemlos mit ins Flugzeug genommen werden konnten.
    Die Regelungen bezüglich Gepäck/Handgepäck variieren aber zwischen den Fluggesellschaften, frag am besten direkt bei der Airline nach, wir können hier nur mutmaßen ...