Welche DSLR?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    ...Sagt auch keiner, dass sie mehr rauscht, sie hat sich nur selber nicht richtig im Griff. Die JPGs einer K-5 sehen deutlich besser aus, wie die der D7000. Ich persönlich fand die JPGs ziemlich ernüchternd, nachdem die D300s da doch ansich ganz gute Ergebnisse geliefert hatte. Das Farbrauschen sieht jedenfalls ziemlich arm reduziert aus... .


    Ghooosty, schau dir mal diesen Vergleich an (etwas runterscrollen):
    http://www.imaging-resource.co…/D7000/D7000HI_ISO_NR.HTM


    Die D7000 mag das Farbrauschen nicht so gut unterdrücken können wie eine Pentax K-5, aber dafür hat sie mit den besten Detailerhalt bei den OOC-jpegs
    und weniger rauschen als eine D300 tut sie allemal. Wenn es also rein um High-ISO-Fotografie ginge, würde ich die D7000 jederzeit einer D300 vorziehen, von
    den Möglichkeiten in Raw mal ganz zu schweigen.


    Ansonsten würde ich mich auch den bisherigen Empfehlungen zur D300s anschließen, vor allem aber aufgrund dieser Aussage des TO:

    Zitat

    Habe nicht vor die Kamara alle 5 Jahre durch ein Nachfolgemodell zu ersetzen. Erwartungshaltung sind hier schon mind. 10 bis 15 Jahre (?).


    Auch wenn ich nicht behaupten würde, dass eine D7000 keine 10 Jahre durchhält und ich mit der Haptik eigentlich sehr zufrieden bin: Eine D300s ist von der Verarbeitung
    einfach nochmal eine Nummer besser und so viel Body-Qualität und ausgereifte Technik für das derzeit verlangte Geld wird es auf absehbare Zeit wohl erstmal nicht mehr geben,
    da der Nachfolger vermutlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen wird...

  • Habe selbst die D300s und bin bisher hochzufrieden, auch wenn ich ab und an mal auf die D700 schiele - letztendlich aber immer wieder zu meiner cam ein neues "Vertrauensverhältnis" aufbaue - für Hobbyfotografen ein denkbar feines Werkzeug, mit dem man auch noch zum Überfluß ein kleines Video machen kann (das ist aber wie gesagt nur eine kleine Zugabe und sollte nicht das Kaufargument sein).
    Die werde ich wohl noch viele Jahre in meinem Besitz haben - wenn sie mir nicht irgendwann mal geklaut wird... ;)
    Kann deshalb nur eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen!

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Was meinst du mit sauberer? Die Bilder der D7000 zeigen mehr Farbrauschen, als die der D300.


    Die D300 hat so ein Gegrissel bereits bei Grund-ISO, was mir nie so recht gefallen hat. Das hat die D7000 nicht. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

  • ...@Philipp, Ich empfand die kornartige Struktur der Kameras vor dem neuen 16Mpix einfach als angenehmer. Selbst bei den niedrigen ISOs sind die beiden Kameras völlig anders abgestimmt. Die D300s hat ein leichtes Korn in allen ISOs - so wie es sein müsste, denn Kameras rauschen heute alle auch bei ISO100 minimal. Die D7000 bügelt alles faltenfrei raus, sieht man gut in Himmeln und vor allem in Schatten, wo sie teilweise keinerlei Zeichnung mehr hat. Ich werde niemanden Vorschriften diesbezüglich machen, was er vorzuziehen hat. Die Bilder der D7000 sind nicht mein Geschmack, sie wäre für mich nur im RAW nutzbar. Von RAW ist hier aber erstmal nicht die Rede.


    Man kann jetzt auch nicht mit Gewalt jemanden RAW aufzwingen wollen, so nach dem Motto: "Wenn du dir schon so eine Kamera aus der Preisklasse kaufst, dann ist RAW eh Standard".


    Ich werde mich hüten hier die D7000 schlecht zu machen, ich hab mir die RAWs damals runtergeladen und die sind schon heftig. Nur ist die D300s für mich die bessere Kamera ;) zumal ich sie auch in Kombination mit den älteren Objektiven für deutlich sinnvoller halte. Für mich bleibt die D300s die beste APS-C, die bisher gebaut wurde. Perfekter Body, extrem schnell, super Sucher und gesegnet mit einer optimalen Pixelzahl. Mehr als 10-12Mpix braucht kein normaler Mensch, der Rest ist elendiger Datenschrott, der einem die Festplatten blockiert. Meine Meinung... .

  • Ich denke mal höher kann das Meckern auf hohem Niveau garnicht mehr werden :mrgreen:
    Ob da jetzt eine mal etwas anders,besser,schlechter,bunter Rauscht sollte mittlerweile völlig wurscht sein,allein der AF kann der kräftigste Unterschied sein,neben der Verarbeitung und Gehäuseart,sowie dem Preis ;)

  • Zitat von "ghooosty"

    Nur ist die D300s für mich die bessere Kamera zumal ich sie auch in Kombination mit den älteren Objektiven für deutlich sinnvoller halte.


    Was kann diesbezüglich die D300s mehr, als die D7000? Das ist ja spannend! :pink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Arie"


    Was kann diesbezüglich die D300s mehr, als die D7000? Das ist ja spannend! :pink:


    Vermutlich meint er in diesem Falle eher "weniger ist mehr", sprich weniger Pixel hinsichtlich des Auflösungsvermögens der alten Optiken.


    Reine Vermutung. ;)

  • Am Freitag war mein Kunde,ein älterer Herr wieder im Laden und brachte seine vergessenen Optiken mit.
    Ein Nikkor 2,8 28-70 AF-S und das 80-400.
    Das 2,8er war dermassen knackig an der D7000 und berstend schnell im AF und im Liveview AF,da hat ein grossteil der aktuellen Optiken keine chance,erst dann wieder die aktuelle Prolinie.
    Das 80-400 dagegen war selbst bei Blende 8 kaum in Richtung knackig zu bekommen,das ist es aber auch schon mit der D300 nie gewesen.
    Meine K-5,die den gleichen Sensorgrundtypen benutzt wie die D7000,macht mit meinem Fuhrpark aus den 90er und älter auch fasst nur scharfes und kaum matschiges.
    Die Pixel alleine sind nicht dafür verantwortlich ob alte Optike gut oder schlecht sind.
    Eins meiner besten Optiken ist das alte 1,4 85......hat die gleichen optischen Macken wie alle 85er und an der K-5 gestochen scharf bei Blende 3,5-4.
    Gleiches wie damals zu Analogzeiten.
    Dagegen sind einige neuere Optiken deutlich schlechter.
    Allein die Robustheit der D300s liegt weit über der D7000,die 300er wurde gezielt auf Langlebigkeit gebaut.
    Ganz andere Wandstärken,andere Magnesiumlegierung,robustere Prismeneinfassung,komplett Metallgehäuse usw.......
    Ab in den Laden,anfassen,fummeln und probieren. :thumbup:
    Kauf Dir beide...dann ist die Entscheidung deutlich leichter denk ich :kaffee::twisted:
    Gruss Andy

    • Offizieller Beitrag

    ghooosty:
    Ich will dir da überhaupt nicht wiedersprechen, die D300 hat ohne Zweifel das angenehmere Korn. Diese Schwäche der D7000 war auch genau das,
    was mich lange hat zwischen der Anschaffung einer Pentax K-5 und der Nikon D7000 schwanken lassen.
    Letztlich gab bei mir das bessere Blitzsystem den Ausschlag für Nikon sowie die Erkenntnis, dass derlei Unterschiede in der Praxis
    so gut wie gar keinen Belang haben.
    Von dem her ist es in einem Kaufberatungsthread aber natürlich völlig angebracht, darauf hinzuweisen, ich würde sogar jedem, der sich eine
    D7000 kaufen möchte und meist jpegs nutzt, empfehlen, die Rauschreduzierung im Menü gleich ganz zu deaktivieren, weil das wenigstens den
    besten Detailerhalt bedeutet und sich das Rauschen dann recht gut nachträglich entfernen lässt.


    Trotzdem würde ich in Sachen High-ISO-Fotografie wie gesagt die D7000 einer D300 vorziehen und das hat 3 Gründe:
    1. Der neue 16MP-Sensor rauscht de facto weniger als der alte 12MP-Sensor, auch wenn die jpeg-Engine der D7000 hier nicht das Optimum rausholt.
    Einen direkten Vorteil hat man dann also auch nur, wenn man das Raw-Format nutzt, und deshalb ist es in diesem Fall wohl auch der unwichtigste Grund.
    2. Der neue Sensor bringt ein Viertel mehr an Auflösung als der alte, das bedeutet in der Praxis weniger sichtbares Rauschen bei gleicher Ausgabegröße.
    Subjektiv betrachtet wirken die Bilder der D7000 bei gleicher Ausgabegröße immer etwas rauschärmer, weil sich das Rauschen natürlich feiner verteilt.
    3. Der Dynamikumfang des aktuellen Sensors ist bei High-ISO-Aufnahmen sichtbar besser geworden. Die D300 mag in der 100%-Ansicht zwar das angenehmere
    Korn haben, aber wenn man deren ISO3200/6400-Aufnahmen mit denen einer D7000 oder K-5 auf Bildschirmgröße vergleicht, so fallen vor allem die
    lebendigen und kontrastreichen Farben des neuen Sensors auf. Die Aufnahmen sind verkleinert von der Bildcharakteristik her kaum von einer ISO100-Aufnahme
    zu unterscheiden, wogegen die Farben des 12MP-Sensors ab ISO3200 flau wirken, Lichter brennen schneller aus, Schatten saufen schneller ab usw.
    Das ist meiner Meinung nach einer der am meisten unterschätzten Vorteile des neuen Sensors.


    Um die D300 für High-ISO-Schwerpunkte vorzuziehen, braucht es meiner Meinung nach also schon ein ausgeprägtes Faible für OOC-jpeg-Korn.
    An sich hat zackspeed aber schon einen passenden Abschluss dieser Diskussion formuliert:

    Zitat von "zackspeed"

    Ich denke mal höher kann das Meckern auf hohem Niveau garnicht mehr werden :mrgreen:
    Ob da jetzt eine mal etwas anders,besser,schlechter,bunter Rauscht sollte mittlerweile völlig wurscht sein,allein der AF kann der kräftigste Unterschied sein,neben der Verarbeitung und Gehäuseart,sowie dem Preis ;)

    ...zumal der Threadstarter ja kein Wort von High-ISO-Fotografie in seinen Anforderungen formuliert hat... :ugly:


    Ansonsten stimme ich wie gesagt völlig damit überein, dem Michael hier eine D300s ans Herz zu legen, sofern ihm der Mehrpreis von 200,- nicht zu viel ist.
    Eine falsche Entscheidung wäre die D7000 aber mit Sicherheit auch nicht... ;)

  • Hallo,


    als erstes mochte ich mich herzlich für die vielen Ratschläge bedanken. Ich war heute bei einem Händler und habe ihm meine Ausgangssituation (siehe 1. Beitrag) geschildert. Er hat mir dann spontan die D300s empfohlen. Ich habe ein paar Fotos mit meinem alten Zoom gemacht bei ISO 1600 im Laden. Vor allem schwarze Rucksäcke etc. Die Ergebnisse haben sehr gut ausgesehen. Macht einen sehr guten Eindruck. Da muß ich noch ein bißchen sparen aber ich überzeugt, dass es sich lohnen wird. In den nächsten beiden Jahren, dann noch zwei ordentliche neue Zoom Objektive und ich denke dann bin ich bestens für die nächsten 10 - besser - 15 Jahre gerüstet.


    Nochmals Danke für Eure Tips!


    Michael

  • Zitat von "CAPTAINHC"

    ... und ich denke dann bin ich bestens für die nächsten 10 - besser - 15 Jahre gerüstet.
    ....


    Das wäre interessant zu wissen was da in den nächsten Jahren auf uns zukommt. In welche Richtung wird es gehen?
    Vielleicht wäre das einen eigenen Thread wert.

  • Zitat von "Klaus"


    Das wäre interessant zu wissen was da in den nächsten Jahren auf uns zukommt. In welche Richtung wird es gehen?
    Vielleicht wäre das einen eigenen Thread wert.


    da mußt du einen mit einer Kristallkugel fragen!


    Gruß phoenix66, der mit seinem System lange auskommen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Was das sparen angeht: Spar nicht zu lange, die D300s wird's nicht mehr ewig geben. ;) Gute Wahl!
    Was die Zukunft angeht: An 15 Jahre Haltbarkeit einer modernen Kamera glaube ich nicht mal in diesem Preissegment. Hängt natürlich auch von der Nutzung ab aber trotzdem. Vorteil Nikon: Du investierst in ein System, das nach meiner Meinung nach 'bleiben' wird.