Euer unsinngstes Zubehör/Gadget?

  • Hallo,


    ging es euch auch schonmal so, dass ihr ein Zubehör-Teil gekauft habt, was euch vor dem Kauf unglaublich sinnvoll erschien, sich dann in der Praxis aber als völlig nutzlos erwiesen hat? Damit meine ich nicht irgendeine Linse mit schlechterer Abbildungsleistung als erhofft, sondern etwas, zu dem ihr anschließend wegen "Sinnlosigkeit" auch kein anderes/besseres Modell gekauft habt.


    Was habt ihr euch erhofft, warum hat's in der Praxis nicht funktioniert?


    Mein Beispiel ist eine kleine Wasserwaage bzw. Libelle für den Blitzschuh, 2 Euro inkl. Versand aus Hong Kong:
    http://www.dealextreme.com/p/r…or-dslr-slr-cameras-32972


    Erwartung: Blitzschuh brauch ich als Landschaftsknipser eeh nie, das Ding kost nix, vielleicht werden dadurch meine Bilder gerader und es spart Nacharbeit. Der Sinn einer Wasserwaage eben.


    Praxis: Die Bilder wurden damit nicht gerader, an den üblichen 1..2° Abweichung ändert das Ding rein gar nichts. Vor allem: Es ist ein totaler "Aufmerksamkeitsräuber", d.h. parallel zur Bildgestaltung mit einem Auge immer auf das Ding zu schielen (ohne Stativ) und die 1..2° Abweichung korrigieren zu wollen, geht gar nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "BWH"

    Tischstativ für Kompakte, noch nie hergenommen und außerdem sowas von windig, ...



    Kommt auf den Einsatzzweck an. Ich habe auch so eines. Wunderbar um die Kompakte irgendwo mitten auf der Modellbahnanlage zu platzieren.


    Ich mache mir mal den Spass und setze da die D300 drauf, bei maximal gespreizten Beinen. :twisted:

  • Zitat von "PatrickS3"

    Wunderbar um die Kompakte irgendwo mitten auf der Modellbahnanlage zu platzieren.


    O.K. sowas hab ich nicht ... :(

  • Mein absoluter Fehlkauf ist ein riesiger Fotorucksack von Crumpler. Eigentlich super verarbeitet und mit einem guten Tragesystem ausgestattet, aber ... wenn ich den voll habe wirkt er eher wie ein Anker :???:

    • Offizieller Beitrag

    ZigView.


    Selbst mein übler Billigwinkelsucher, bei dem sich permanent die Scharfstellung verdreht ist um Klassen besser als dieses rauschende Ding. Habs gekauft, weil ich mir eingebildet hatte, das für Architekturaufnahmen zu 'brauchen'. Ich mach nur nie welche. Also liegt es nur rum.


    @wuschler: wegen Makro oder wegen Brennweite oder wegen Sigma?

  • Bei mir war's der Batteriegriff zur K20D... mir ist eine Reflex ja meist schon naggisch zu groß. Und dann noch diese sinnentleerte Geschwulst, als ob ich jemals dran gescheitert wäre einen Akku unterwegs zu wechseln - und an Gicht leide ich auch noch nicht, das ich im Hochformat nicht auslösen könnte. Und Gigantismus an den Händen? Nicht in Sicht. ;)
    Ergo - Batteriegriff? Teure chinesische Luft im Plastikgehäuse. :twisted:

  • Zitat

    @wuschler: wegen Makro oder wegen Brennweite oder wegen Sigma?


    Wegen Makro und Brennweite. Die Idee war gut, kollidierte aber mit meiner Praxis. Ansonsten war das ein feines Teil.

  • Mein unsinnigstes Gadget ist ein Apple iPod Camera Connector.


    Ein kleiner Steckadapter den man an den iPod stecken kann und damit die Festplatte des iPod als image tank für die Kamera verwenden kann.
    Im Prinzip ein netter Gedanke aber leider ein totaler Flop. Um eine volle Speicherkarte auf die Festplatte eines iPod zu kopieren benötigt die Kamera mit dem Adapter mehr als zwei Stunden, leider ist schon vorher der Akku von Kamera oder iPod leer.


    Kurz, noch nie wirklich genutzt.


    Gruß
    Slarti.

  • Zitat von "manolo"

    Bei mir war's der Batteriegriff zur K20D... mir ist eine Reflex ja meist schon naggisch zu groß. Und dann noch diese sinnentleerte Geschwulst, als ob ich jemals dran gescheitert wäre einen Akku unterwegs zu wechseln - und an Gicht leide ich auch noch nicht, das ich im Hochformat nicht auslösen könnte. Und Gigantismus an den Händen? Nicht in Sicht. ;)
    Ergo - Batteriegriff? Teure chinesische Luft im Plastikgehäuse. :twisted:


    Da hat der Norbert recht. Eine kleine Nikon D40 mit einem BG auszustatten, das ist völliger Blödsinn. Nur wenige Minuten mit der D40 um den Hals, und auf dem Fahrrad, wird mir der Nikon-Zwerg zu schwer, und dann noch einen BG dranhängen... :P


    Ich habe mal eine Lenkerhaltung (Fahrrad) für meine Taschenknipse gekauft, wollte Radelfilme drehen. KATASTROPHE! :thumbdown:


    Zum Regisseur werde ich nicht mehr.


    Gruß Michel


  • Genau dieses Gadget wollte ich auch gerade hier einbringen. Selber Grund, gleiche Erfahrung, womit ich seiner Zeit schon Lucky die Argumentation vermasselt hatte sich einen iPod gut zu reden... Ist aber schon einige Zeit her und damals ging es noch um einem iPod Photo, 30GB. Seinerzeit ein recht teures
    Vergnügen. Hatte ich mir damals als Fototankersatz für mich selbst gerechtfertigt... Da waren 2GB CF
    Karten aber auch noch ein utopischer Luxus ;)


    Viele Grüße an meinen Leidensgenossen :-),
    Thomas

  • eine "Leuchtsocke", ein kleiner Diffusor für den Aufsteckblitz und eine aufblasbare "Softbox", auch für den Aufsteckblitz.

  • Meine total unnützen Käufe waren


    1 Samsonite Trekking Fototasche (120,00 €) dann auf ner Fotomesse
    1 LowePro Compakt (240,00 €) und
    1 extrem unnützer Seagull Winkelsucher.


    Habe ihn bis Dato nicht einmal im Einsatz gehabt und der Kauf war vor 4 Jahren!
    Die Taschen nur einmal genutzt und weggestellt- nun dienen sie mir mit Büchern beschwert als Hanteln (jeweils 5 kg) :mrgreen:


    LG
    Ernst

  • Zitat von "ErnstK"


    1 extrem unnützer Seagull Winkelsucher.


    das ist eines meiner nützlichsten Hilfsmittel.
    Den hab ich mir sogar zweimal zugelegt.
    Damit ich, wenn ich ihn mal verliere, ich nicht auf die Ersatzlieferung warten muss!