Bitte um Einschätzung bezüglich Farben und Kontrast.

  • Das ist ein HDR inklusive Tonemapping. Ich mag solche Bilder eigentlich nicht, aber in dem Gegenlicht blieb mir nichts anderes übrig als eine Belichtungsreihe.


    Hier gehts zum Bild




    Allerdings teste ich gerade die Ausgabe auf unterschiedlichen Geräten und Ich frage mich desshalb wie ihr das Bild wohl seht. Auf meinem Monitor ist alles paletti. Die Farbübergänge sind weich und das Bild wirkt als wäre es nicht unbedingt extrem bearbeitet worden (was es aber ist).


    Auf einem 22-Zoll Samsung sieht das ganze extrem getonemapped aus und viel zu kontrastreich... Absolut übertrieben!


    Da ich über keine Kalibrierungstools verfüge möchte ich mal herausfinden wie sich mein Monitor gegenüber anderen verhält.


    P.S.: Ist das hier richtig oder eignet sich dafür die Galerie im Bereich Experimente besser?

  • Ich finde das Bild noch natürlich.. Man kann sich zwar denken, dass es nicht so aus der Kamera kam (Schattenbereiche sehen "aufgehellt" aus), aber von "extrem getonemapped aus und viel zu kontrastreich" ist es noch weit entfernt..

  • Alles klar, vielen Dank für die Hilfe - und danke für die Benjamin Blümchen... äh ich meine danke für die Blümchen Benjamin :thumbup:


    Dann sieht es wohl so aus, dass mein Monitor immernoch der neutralste aus dem Haus ist. Der Samsung-Bildschirm ist ein Witz. Ist aber auch nen günstiges Modell. Ein WLED-Display dass ich hier noch zur Verfügung habe scheint auch völlig daneben zu liegen :???:


    Von unserem LG-Fernsehr will ich garnicht erst anfangen...


    Dann weiß ich auf jeden Fall, dass ich zur Präsentation einiger bearbeiteter Urlaubsbilder (nicht meine, obwohl ich mal wieder Urlaub bräuchte) meinen Laptop nehmen sollte...


    Danke nochmal
    Philipp

  • Recht hast Du Dennis...


    Ich habe gerade nochmal die Gradationskurve konsultiert und die Milchigkeit verschwindet etwas.


    Kann aber auch sein, dass das an der Umgebung liegt. Die RAWs haben einen ähnlichen Schleier. Vielleicht liegt es daran dass in der Umgebung des Steinbruchs - auf der anderen Seite der Straße hinter mir - Sand und Staub aufgewirbelt werden.


    Ich suche schon lange eine Methode zuverlässig blasse Schleier aus Fotos zu bekommen. Vor allem bei den Scans meiner analogen Bilder. Kontrastanhebung via Gradationskurve ist da mein Passepartout - aber das ist wohl nicht immer die beste Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Für den ji gibt es ein Demo-Preset "Dunst reduzieren", das manchmal sehr gut wirkt. Das ist eine Kombination aus verschiedenen Maßnahmen: Die hellen Blautöne werden in Sättigung und Helligkeit etwas zurückgenommen. Außerdem kommt ein Rotfilter mit Originalfarbtonung (Registerkarte S/W) zum Einsatz.
    Ich habe den Eindruck, dass du bei deinem Bild einfach auch den Schwarzpunkt etwas anheben könntest. Das schadet eigentlich nur den dunklen Blättern im Vordergrund.

  • Also diesen Schleier bekommt man mit der Tonwertkorrektur weg. Vorzugsweise über die einzelnen Farbkanäle. Die Regler einfach aus den leeren Bereichen zur Mitte verschieben bzw. etwas annähern, alles mit Gefühl und Bildvorschau.


    Ein kalibrierte Monitore mit einem zum Beispiel IPS-Panel ist nach meiner Ansicht besser zu Bildbearbeitung geeignet als etwa welche mit TN-Panles.
    Ich finde ohnehin einen guten Monitor zur qualifizierten Bildbearbeitung unerlässlich.

  • Gerade das zweite, kontrastreichere Bild finde ich ziemlich gelungen, als offensichtliche Bearbeitungsspur fällt mir hier nur ein zu dunkler Streifen im Himmel auf, der von der linken oberen Ecke zur Bildmitt hin verläuft. Den würde ich etwas aufhellen und den Himmelsbereich links daneben (der etwas zu hell ist) etwas abdunkeln. :)

  • man sieht, dass es einem Tonemapping unterzogen wurde.
    Warum?
    Ganz einfach, weil ein Foto diesen Dynamikumfang normalerweise nicht hat.
    Foto so lassen wie es rauskommt.
    Entweder auf die Lichter belichten oder auf die Schatten, fertig.
    Einen Tod muss der Fotograf sterben ;)

  • @FrankDpunkt
    Das kann ich so nicht unterschreiben.

    Zitat

    Ganz einfach, weil ein Foto diesen Dynamikumfang normalerweise nicht hat.


    Wie jetzt? Weil das immer so war, darf sich das nicht zum Positiven hin ändern?
    Wir verleugnen die aktuelle Technik, die sowas möglich macht, und versuchen, mit digital nur analog zu kopieren?
    Das ist aber eine sehr beschränkte, Fortschritt verneinende, Einstellung!


    Ich finde auch, das Bild ist ein Positivbeispiel für HDR. Die erste Version gefällt mir übrigens besser. Der "Schleier" macht es noch ein bisschen natüricher. :thumbup:

  • Zitat von "Icebear"


    Wir verleugnen die aktuelle Technik, die sowas möglich macht, und versuchen, mit digital nur analog zu kopieren?


    Nee, garnicht. Nachbelichten und Abwedeln gehören analog zum grundlegenden Handwerkszeug, und da werden dann u.a. genau auch solche Sachen wie die Aufhellung von Schatten praktiziert. Ein analoger Abzug ist mitnichten eine unveränderte und festgemauerte Wiedergabe, sondern einfach nur eine Interpretaion des Negativs, die man nach belieben gestaltet.


    Insofern ist das - egal ob analog oder digital - vollkommen ok. Alles eine Frage des Geschmacks und der Dosierung.

  • Zitat von "Icebear"

    @FrankDpunkt
    Das kann ich so nicht unterschreiben.


    Wie jetzt? Weil das immer so war, darf sich das nicht zum Positiven hin ändern?
    Wir verleugnen die aktuelle Technik, die sowas möglich macht, und versuchen, mit digital nur analog zu kopieren?
    Das ist aber eine sehr beschränkte, Fortschritt verneinende, Einstellung!


    lies doch einfach nochmal was ich geschrieben habe.
    Damit vertrete ich die Meinung, dass ein Foto dieses Aussehen nicht haben kann ohne umfassend bearbeitet worden zu sein.
    Kein Wort von schlecht, gut oder sonst was.


    Dabei bezog ich mich auf die Einschätzung des Autors

    Zitat von "dirk gently"


    Auf einem 22-Zoll Samsung sieht das ganze extrem getonemapped aus und viel zu kontrastreich... Absolut übertrieben!