Fujifilm kündigt spiegelloses System an.

  • Nimm's Dir nicht zu Herzen. Ghooosty mag seine Meinung vielleicht etwas polemischer ausdruecken also andere, aber im Endeffekt ist es auch nichts anderes als eine Einzelmeinung. Nicht mehr und nicht weniger wert als die Meinung von Emil Einfach, dass jeder der eine Kamera hat total bescheuert ist, weil man doch auch mit einem Handy Fotos machen kann. Und auch nicht mehr und nicht weniger wert als die Meinung von Richard Reich, dass es eine Hassi braucht, um die Gaensebluemchen im eigenen Garten abzulichten. Und wenn das die eigene Meinung ist, muss man meiner Meinung nach da auch keine Kompromissbereitschaft zeigen (auch wenn eine geringere Dosis Polemik manchmal vielleicht nett waere).

  • Zitat

    Aber wie schon gesagt, ich sehe euch alle schon eure D700derter, K5en etc. versetzen, um an diesen einmaligen APS-C Retro Bomber im Leica Fake Look zu kommen... .


    ghooosty
    Du weißt, das ich dich gut leiden mag. Aber manchmal erzählst du einen Schmarrn (und ich bin kein Bayer :pink: ) - deshalb nur dein Abschlusssatz als Zitat. ;)


    Hast du eigentlich die X10*) schon einmal in deinen Händen gehalten? Das Ding ist in der Preisklasse haptisch eine Offenbarung. Und damit meine ich nicht nur die Verarbeitungsqualität, sondern insbesondere die Direktwahltasten. Wenn ich da an die Pen meiner Frau denke, dann sagt mir eine innere Stimme "das Teil ist bestenfalls gut geworfen zu gebrauchen!" :mrgreen:


    *) Nachtrag:
    Ich meinte natürlich nicht die X1, sondern die X10!

  • Zitat von "TAFKAC[at

    AB"]Und wenn das die eigene Meinung ist, muss man meiner Meinung nach da auch keine Kompromissbereitschaft zeigen.


    Ganz deiner Meinung :D
    Ich meine eher kompromissbereitschaft auf menschlicher Diskussions-/Kommunikationsebene.


    Mal was anderes: Wie sieht es mit der Adaptierbarkeit von Altglas aus? Steht dem irgendwas im Wege?

  • Zitat von "dirk gently"


    Mal was anderes: Wie sieht es mit der Adaptierbarkeit von Altglas aus? Steht dem irgendwas im Wege?


    Der optische Sucher ist halt ein Zoomsucher, der müsste dann entweder manuell auf die benutzte Brennweite einstellbar sein, oder es müssten sich entsprechende Sucherrahmen einblenden lassen. Ich vermute mal, letzteres wird eher umgesetzt werden, so kennt man es ja auch von normalen Messsuschern ala Leica/Bessa.


    Die X-Pro wird sicher für einige die digitale Budget-M, da könnte Fuji vielleicht sogar mehr nackte Bodies als Sets verkaufen.

  • Zitat von "Tri-X"

    Die X-Pro wird sicher für einige die digitale Budget-M, da könnte Fuji vielleicht sogar mehr nackte Bodies als Sets verkaufen.


    Darauf wollte ich hinaus. Sehr interessant. Ich hatte nur was von speziell angepassten Fujinons gelesen, die rückseitig an den organischen Sensor angepasst sind. Von wegen Farbwiedergabe. Aber ob es eben der Sensor is weiß man ja noch nicht genau...
    Gesendet von meinem Nexus One mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Der Sensor wird 'eh erst mal spannend. Fuji ist da ja immer für Sonderwege und Überraschungen gut. Mal gute Überraschungen und mal scheibchenförmige (so wie der da, nur ohne Zähne -> :mrgreen: ).


    Ich finde die Kamera sehr interessant und den Weg, nur mit Festbrennweiten zu starten, sehr angenehm und mutig. Jetzt aber schon wieder rumzumutmaßen, wie grundbeschissen und überteuert oder wie einzig wahr die wird, ist... ...spekulativ. Mehr nicht.

  • ...Es ist eine (meine) Einzelmeinung, da hat Tafkab absolut recht. Ich gestehe jeder den Fujis gute Bilder zu, nur der Hype um die Kameras ist bewundernswert.


    @ Arie, die X1 wirst auch du sicherlich noch nicht in der Hand gehabt haben, die dürfte schlicht etwas kleiner wie eine M9 sein und etwas größer wie die X100.
    Die X100 hatte ich mehrfach in der Hand und kann über das haptische an der Kamera keine schlechten Worte verlieren. Auch die Bildqualität ist super, sagt auch keiner was dagegen. Haben tut sie aber irgendwie fast keiner. Weil es halt Nische ist. Ich bin wahrlich kein 35mm +F2,8 Mensch, daher kann ich wenig mit der Brennweite anfangen. Bei mir sind es die 50mm, auch die 40mm des Panas sind mir grundsätzlich zu kurz geraten, man arrangiert sich aber damit.


    Was bei dem ganzen Gerede über die Fujis grundsätzlich hinten runter fällt, ist die suboptimale Steuerung der Fuji-Menus. Auch das mag Geschmacksache sein, ist aber so suboptimal, dass es in sämtlichen Tests zum Thema wurde. Das ist allerdings eine der Sachen, die Fuji seit ewigen Zeiten mit sich umherschleppt.


    Mich nervt lediglich an, was hier über eine unveröffentlichte Kamera für Lobdudeleien unterwegs sind. Eine Pen wird nie die Fotografiewelt revolutionieren, sie macht sie nur etwas kleiner und handlicher. Alleine schon die Tatsache, wieviele die Dinger inzwischen haben, zeigt ja das sie angenommen wird. Das wird natürlich auch über den Preis gesteuert.


    Wenn Fuji da anknüpfen kann und ähnliche Erfolge vorzuweisen vermag, dann kann man ihnen später nur gratulieren. Nur glaube ich persönlich nicht an den massiven Durchbruch mit einem solchen Gerät. Schön, dass Fuji wieder versucht nach vorne zu kommen ist wunderbar, sagt auch keiner was gegen, ist doch auch wunderbar. Aber trotzdem bin ich mal gespannt, was aus der Euphorie wird. Nur darüber freuen, dass es die Kamera gibt, wird dem System wohl nicht so viel helfen.


    Und Dirk, mit der Meinung zur Canon stehe ich nicht wirklich alleine da. Es ist nur schlimm, wenn ein Hype durch die Reihen zieht für ein Gerät, was einen effektiven Rückschritt für gewisse Berufsgruppen darstellt. Da darf man dann wohl auch seinen Unmut äussern. Ich hab mich teuer in das System eingekauft und bekomme die Kriese, wenn mir jemand erzählt, dass weniger mehr ist, obwohl es an der Stelle nur sagenhafter Blödsinn ist, nur weil dem anderen das geleistete ausreicht. Bei solchen Kameras wie der 1ds geht es darum, was geht und technisch zu guten Ergebnissen führt, nicht darum was reicht. Ich mag da ein wenig anders denken, wie andere, aber bei mir ist die Frage mehr gewesen im System zu bleiben, oder genötigt zu werden, in ein System wie dem 645 von Pentax aufzustocken. Ist doch schön, wenn man sich ein 10.000€ System für Veranstaltungen halten darf und wieder 10.000-15.000€ in das nächste System investieren soll. Das mag für dich nur nicht dein Gedankenstrang sein und für dich auch völlig uninteressant sein, mir bleibt diesbezüglich jetzt nur noch die Hoffnung, dass die nächste 5er nicht den Weg einschlagen muss, wie sie es bei der Kastration der 1Ds vollzogen haben. Ich persönlich, würde einfach gerne wieder 2000€ bezahlen, meine 24-28Mpix bekommen und weiterhin glücklich arbeiten dürfen. Um mehr ging es bei dem Thema dort nicht - nur akzeptiert wird diese Haltung nicht - denn weniger ist ja mehr.



    Genug dazu. Ihr könnt euch da sicherlich auch in Zukunft über meine Art lustig machen, nur meine Meinung ändert es halt nicht.


    Ich erwarte halt eine Kamera, für eine kleine Klientel und lasse mich später gerne korrigieren... .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    ...Ihr könnt euch da sicherlich auch in Zukunft über meine Art lustig machen...


    Es hat sich meines Erachtens niemand über deine Art lustig gemacht. Man muss vielleicht auch nur andere Meinungen und Voraussetzungen akzeptieren ;)

  • Gerade bei Fuji mit den zahlreichen Qualitätsmängeln bei diversen Modellen in den letzten Jahren würde ich erst mal abwarten, bis alle Kinderkrankheiten ausgestanden sind. So lange ich nicht bei Fuji als Kameratester angestellt bin und dafür kein Geld erhalte, möchte ich meine Zeit lieber mit sinnvolleren Dingen verbringen. :ugly:

  • ...Hey ich war im alten Forum sogar noch einer der Fuji Fanboys. Die Pens mussten sich im Übrigen den Hype ordentlich erarbeiten. Da war es anfänglich noch ziemlich ruhig drum. Ich fand die am Anfang auch einfach nur schei**se, da hat mich die Kamera missioniert, sollte zuerst eine NEX werden, war letztendlich ein knallhartes Angebot, dass mich neugierig machte. Über den Preis, haben die sich ja dann auch die Base bei anderen aufgebaut.


    Die Pens, Gs, NXen und NEXen dürften allesamt eine andere Größenordnung als die X1 sein und damit auch keine Konkurrenz. Die X1 ist wohl einfach ein neues System Richtung DSLR-Lager. Man kümmert sich nicht sonderlich um Kompaktheit etc. Daher kann man da kaum einen Vergleich machen. Für die, die jahrelang von einer Leica M geträumt haben, sich das aber nicht leisten können oder wollen, gibts dann die Volks-Leica. Sozusagen das iPhone 4 mit Leica-Cover. Ich bin einfach kein Fan vom Retro-Kitsch.


    Arie, die X10 steht bei uns seit einigen Wochen im MM. Man hat sie zu den Pens gestellt und ich war nur erschrocken, wie groß die in real ist. Von der Verarbeitung brauchen wir auch da nicht zu reden. Sie ist einfach nur zu groß geraten für das was sie ist. Anmachen konnte ich sie nicht, der Akku war alle.


    Das einzig interessante an der X1 dürfte wohl wirklich dieser anders strukturierte Sensor sein. Mal gucken ob das dann auch in weissen Flecken endet, wieder wunderschöne Artefakte gibt, oder wirklich einfach nur genial ist.


    Ich glaube hier erstmal nicht an solch einen Sytsemansatz wie bei Olympus/Panasonic oder Sony. Das wird was kleines, feines, keine Machtübernahme oder große Ansage. Nun ist Fuji erstmal an der Reihe was zu präsentieren und dann bitte nicht wieder ein Jahr später was zu zeigen... .


  • Nach so viel Foren-Spekulation auf den letzten Seiten, freue ich schon auf zackspeeds Bericht aus der Praxis. Es ist halt immer etwas anderes, die Kamera tatsächlich anzufassen und unter verschiedenen Bedingungen ausprobieren zu können.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...
    Ich hab mich teuer in das System eingekauft und bekomme die Kriese, wenn mir jemand erzählt, dass weniger mehr ist, obwohl es an der Stelle nur sagenhafter Blödsinn ist, nur weil dem anderen das geleistete ausreicht. Bei solchen Kameras wie der 1ds geht es darum, was geht und technisch zu guten Ergebnissen führt, nicht darum was reicht.



    Du solltest dir vor Augen halten, dass 98% der hier Anwesenden nur zum Spaß fotografieren. Da wird ein neues Spielzeug eben bejubelt.
    Die Anforderungen an deine Gerätschaft, die sich permanent nach oben schrauben, denen so eine Knipse auch gar nicht genügen will, die werden von den Agenturen erzeugt.
    Du solltest deinen Blickwinkel justieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Was diese Kamera jetzt zur besten Alternative zu einer DSLR macht, ist mir schleierhaft.


    Also noch sind es ja nur Gerüchte, aber wenn das System so kommt, sprich mit den drei FBs, wäre es das einzige System, welches einen guten APS-C Sensor mit einem gescheiten Objektiv-Sortiment vereint.
    MFT hat zwar mittlerweile eine beachtliche Auswahl an Objektiven und Möglichkeiten, Altglas zu adaptieren, ist aber durch seine Sensoren beschränkt, von denen derzeit keiner so wirklich überzeugen kann und Besserung ist leider auch nicht in Sicht. Beim Nikon 1- und Pentax Q-System gilt diese sensorseitige Beschränkung ja erst recht. Diese Systeme sind für jemanden, der APS-C-Bildqualität gewohnt ist, daher allenfalls als Zweitsystem interessant.


    Die Sony NEXen und Samsungs NXen verspielen ihren Vorteil des größeren Sensors gerade wieder durch überfrachtete 24MP bzw. 21MP-Sensoren, die sich wohl auf Dauer in diesen Systemen etablieren werden. Hier gibt es als Lichtblick zwar noch die NEX5n, doch das macht die momentan noch gegebene weitere Schwäche dieses Systems nicht wett, nämlich das Fehlen adäquater Objektive. Abgesehen von adaptiertem, und damit manuell fokussierenden Optiken, wäre da das 16mm-Objetiv, welches eigentlich nur als optisch schlechter Witz zu bezeichnen ist, da es noch schlechter abbildet als das ohnehin nur im Zentrum starke 18-55 Kit. Einzig das 50/1.8 könnte event. interessant werden. Aber ein System, das nur ein einziges AF-Objektiv stellen kann, welches (vermutlich) bis in die Ecken scharf abbildet, ist nicht gerade überzeugend.


    So sieht die Situation der spiegellosen Systeme aus, aus meiner ganz ungehypten Sichtweise. Die Fuji X-Pro-Serie wäre, sofern sie denn so kommt, insofern wirklich das einzige System, das für den ein oder anderen DSLR-Käufer eine Alternative als Erstsystem darstellen könnte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger... ;)

  • Zitat von "PhilippV3"

    ...


    Die Fuji X-Pro-Serie wäre, sofern sie denn so kommt, insofern wirklich das einzige System, das für den ein oder anderen DSLR-Käufer eine Alternative als Erstsystem darstellen könnte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger... ;)



    Auch das halte ich für eine arg eingeschränkte Sicht.
    Nicht jeder will unbedingt die 1Kg Dslr schleppen. Viele sind nur wegen der nur damit erreichbaren Bild-Qualität bei den SLR's eingestiegen.
    Wenns kompakter mit ähnlicher Flexibilität geht, warum um Gottes willen nicht?
    Ich hab keine Scheuklappen. Ne M9 ist mir zu dekadent, die Fuji würde genau passen.
    Und, ich spiele nur.
    Für Geld mach ich nichts mehr.
    Muss mich keinen fremden Vorstellungen beugen.

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    Und, ich spiele nur.


    Dann Ganon!! :pink:



    Zitat

    Auch das halte ich für eine arg eingeschränkte Sicht.


    Zitat

    Ne M9 ist mir zu dekadent, die Fuji würde genau passen.


    Nichts anderes - als du - hat Philipp doch gesagt!?

  • Das Papier (bzw. die Internet-Seiten) sieht doch ganz gut aus - ich bin wie gesagt auf die Praxis gespannt. Bei einem mir genehmen Preis könnte ich mich auch dafür erwärmen. Jedes System hat wie gesagt Nachteile. Entscheidend ist nur, ob diese für meine Bedürfnisse ins Gewicht fallen.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "Arie"


    Nein, er hat schon arg subjektiv eingeschränkt.
    Das Ding kann für viele "das" System darstellen.