Neuvorstellung und reviews: Fujifilm X-S1

  • Zitat von "le spationaute"

    Hab ich doch schon. Und ich habe mich so etwa auf den Preis und das Gewicht der X-S1 beschränkt und auch Wechseloptiken vermieden. Ich meine das übrigens nicht polarisierend sondern aus echter Enttäuschung über die bisher absehbare Bildqualität.


    Ich will ja auch nicht die sinnlose Diskussion DSLR contra Bridge aufrollen.
    Ich bin offen für alles und als ich Anfang des Jahres eine neue Cam benötigte, habe ich auch das Systemkamera-Angebot (einschließlich PEN und DSLR) intensiv durchforstet.


    Nur wenn ich eine Billig-DSLR mit Kitscherbe dann auch noch mit irgendwelchen Makro- oder Telekonvertern ausstatte, um das Leistungsspektrum der X-S1 anzudecken, habe ich doch keine bessere Qualität mehr... Und wenn ich die Qualität wirklich DSLR-angemessen steigern will, dann benötige ich mindestens 3 gute Objektive und dann ist man eben nicht mehr bei dem Preis / Gewicht.


    Eine S-X1 "ersetzt" eine riesige Tasche voll DSLR+Zubehör mit dem Wermutstropfen einer schlechteren Bildqualität. Andersrum wird kein Schuh draus!

  • ich finde es falsch, jetzt schon über die Bildqualität der X-S1 zu diskutieren, wenn die Kamera noch nicht auf den Markt ist. Immer ist nicht die Kamera an schlechten Bildern schuld. Für mich ist sie interessant, wenn der Preis unter 500 ,- € gerutscht ist, aber meine kleinen Olys leben hoffentlich noch lange. Die PEN-Serie ist wegen dem fehlenden Sucher uninteressant und Panasonic orientiert sich zu sehr an den Leica-Preisen. Fototechnik eignet sich schlecht als Kapitalanlage, weil der Wertverfall doch sehr hoch ist. Mit meiner Fuji S 5700 fotografiere ich immer noch.


    Gruß phoenix66

  • Zitat

    ich finde es falsch, jetzt schon über die Bildqualität der X-S1 zu diskutieren, wenn die Kamera noch nicht auf den Markt ist..


    Was hat das mit den Sample-Pictures auf der Fuji-Webseite zu tun, die Bilder werden auch nicht anders wenn die Kamera hier erhältlich ist (wobei ich auch oft nicht verstehe warum man sich da herstellerseitig nicht mehr Mühe mit den Bildern gibt)

  • Na ja, die Samples der X10 waren weit davon entfernt eine Offenbarung zu sein. Wobei mir die hier nicht so recht zu gefallen wissen.
    Bevor ich aber keine Bilder mit anderen Rauschunterdrückungsstufen gesehen habe, mache ich mir kein endgültiges Urteil. Erst dann wird sich zeigen wie schlecht die Optik wirklich ist.

  • Diese übertriebenen Zoombereiche machen jede neue Bridge gleich wieder kaputt...egal von welchem Hersteller.
    Solche Objektive sind zwar generell machbar...aber nicht unter den Bedingungen der Massenfertigung und dem angepeilten Preissegment!


    Bei professionellen TV-Kameras sind z.Z. Zoomfaktoren von 100 im Handel (Fjuinon DIGI 101) das Ding sieht aber aus wie ein Geschütz und wiegt um die 25Kg (vom Preis ganz zu schweigen)
    Hier ein Bild davon...unteres Seitendrittel
    http://sprec000.lima-city.de/Digicam9.html


    Ich kann nicht nachvollziehen, wem diese Zoomfaktoren von Bridgekameras dienen sollen (außer dem entsprechenden Marketing-Getrommel).
    Die damit erzielte Bildqualität könnte man mühelos durch skalieren mit einem guten Objektiv mit deutlich weniger Brennweite erreichen...da möchte ich drauf wetten!
    Dazu kommt noch, dass es für den "normalen Fotomenschen" kaum eine Situation geben wird, bei der sich solch eine max. Brennweite effektiv einsetzten lässt. Ganz ohne Stativ wird das auch mit Stabi nicht gut so richtig funktionieren...und an sonnigen Tagen sorgen Thermik und Staub für Unschärfe....blieben noch Sportaufnahmen, dafür ist das Teil zu langsam...bleibt nicht mehr viel über?!


    Aber sicherlich wird auch diese Kamera ihren Kundenkreis finden...sieht ja auch beeindruckend aus, wenn das Objektiv voll ausgefahren ist.. :mrgreen:


    (ich glaube, ich bin hier nicht gerade als "Bridge-Hasser" bekannt...)

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    2 Mal editiert, zuletzt von x33 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "tassetee1"

    Na ja, die Samples der X10 waren weit davon entfernt eine Offenbarung zu sein. Wobei mir die hier nicht so recht zu gefallen wissen.
    Bevor ich aber keine Bilder mit anderen Rauschunterdrückungsstufen gesehen habe, mache ich mir kein endgültiges Urteil. Erst dann wird sich zeigen wie schlecht die Optik wirklich ist.


    Hier kann sich jeder vergleichend ein Bild machen:
    http://www.fujifilm.com/produc…jifilm_x10/sample_images/

    • Offizieller Beitrag

    Wie ghooosty. Da kann man für kleieres Geld auch eine SX30 oder SX40 kaufen. Oder eine Pana FZ150. Der Sensor nutzt halt nichts, wenn die Optik es nicht bringt.

  • Zitat von "ghooosty"

    ..Gibts denn keine Lobby mehr für 10x Zooms?... .


    ne, dat gibbet nich! ...denn dann würden die bekannten XXXX (von der Zensur gestrichen ) auf den entsprechenden Testberichten wieder schreiben :
    "...die Kamera liefert mit ihrem lichtstarken Objektiv und dem neu entwickelten 10MPx-Sensor zwar scharfe und verzerrungsfreie Bilder mit geringem Rauschen...ist aber leider mit einem Zoombereich von gerade mal 10-fach und der im Vergleich mit ihren Konkurrenzmodellen zu geringen Pixelzahl nicht mehr auf der Höhe der technischen Entwicklung..." (oder so) :mrgreen::ugly:

  • Zitat von "phoenix66"

    ist das überhaupt "jugendfrei"? :mrgreen::lol:


    Gruß phoenix66


    Ja, ist sie.


    Die äusserst wüste Angabe 'AE Bracketing "+-1/3 EV, +-2/3 EV, +-1 EV" hat mir zwar schon die Schamesröte ins Gesicht getrieben ;)
    Und als ich mich noch dazu von digitalkamera.de mit der maximalen Belichtungszeit von 8 Sec erschrecken ließ (Druckfehler) wurde mir schon irgendwie anders.


    Das offizielle Datenblatt (Brochure) von Fuji hat mir dann aber die 30 Sec zurückgegeben.
    http://www.fujifilm.eu/de/pres…bridge-camera-reinvented/


    Bei dem Promo-Video der Fuji Guys wird zwar mit einem Fernauslöser gewedelt, in der Bedienungsanleitung aber mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt.
    Es passt aber der, der auch für die S100 funzt.


    Ansonsten habe ich persönlich vor lauter Achs und Oohs ziemlich nach Luft geschnappt.
    Wo da wohl der Haken ist?


    Gruß, Isopope


  • das sie so geiiilll ist, hätte ich mir nicht zu träumen gewagt! :D Von den letzten HS -Modellen konnte nur die HS 10 nichts mit einem Kabelfernauslöser anfangen und bei den nächsten Modellen funktioniert er wieder. Bei den implentierten 30s Langzeitbelichtung wäre es ohne Fernauslöser sinnfrei.


    meint der phoenix66